Kaninchenkäfig artgerecht?

Diskutiere Kaninchenkäfig artgerecht? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich wollte ihnen direkt unter dem Fenster ein Platz geben. Da geht doch mehr oder weniger die Luft drüber oder nicht. :eusa_think: Das mit der...
  • Kaninchenkäfig artgerecht? Beitrag #41
Desweiteren muss der Platz gut gewählt sein das heißt sie dürfen nicht ständigem Zug ausgesetzt sein und sollten sih auch nicht unbedingt direkt neben der Heizung befinden.

Hast du schonmal etwas von offener Wonungshaltung gehört? Ist zwar etwas anspruchsvoller aber auch etwas ganz anderes und kann sehr viel Spaß machen außerdem hätten sie dann auf jeden Fall genug Platz. Die einzige Voraussetzung wäre dass die kleinen Stubenrein sind

Ich wollte ihnen direkt unter dem Fenster ein Platz geben.
Da geht doch mehr oder weniger die Luft drüber oder nicht. :eusa_think:

Das mit der Wohnunghaltung habe ich schon gehört und mich auch mal kurz drüber belesen.
Finde ich an sich echt klasse aber ich habe da ein wenig Angst das dann alles angknabbert wird und dann auch die Sache mit dem stubenrein sein.
Ich denke das kann man dann wirklich erst in erwägung ziehen wenn man die zwei langsam kennen lernt und weiß wie sie ticken.

• Kaninchenkäfig artgerecht? Beitrag #42
Jean deine Fütterung ist ungeeignet, es ist viel zu viel Knolliges enthalten. Mehr als MAL eine Möhre oder ein Broccoli, ein Fenchel, Kohlrabi etc. sollte man nicht geben, es sättigt zu schnell und fördert nicht den Zahnabrieb. Bitte überdenk das nochmal. ;) Wenn du das ganze Knollige weg lässt und nur MAL eins davon fütterst ist es gut. Wobei Gemüse&Kohl Fütterung nicht ideal ist. Hat nämlich null Nährstoffe. Und ist nur eine schlechtere Lösung für den Winter, weshalb du Wiese sammeln solltest.

Off-Topic
Liebe Monte.
Ich würde meinte Kaninchen seit bestimmt 15 Jahren so.
Wenn mal gelesen hättest steht dort das sie am Tag 6-7 VERSCHIEDEN Sorten kriegen Plus Verschieden Kräuter und Blätter und Blüten.
Für den Zahnabrieb haben sie ein Riesen Auswahl an Frischen oder Getrockneten Ästen [ naja momentan eher Getrockneten Ästen]

Wo sie selber wählen können was sie fressen.
So etwas in der Art der wie Ad libitum bloß halt momentan ohne Wiese.

Meine Kaninchen kriegten auch Durch aus Wiese bloß sage ich es gerne noch mal
Ich werde nie wieder irgendwelches Grünzeug von Fremden Wiesen,Feldwegen oder sonst wo füttern , weil ich nicht weiß was die Leute auf diesen Feldern oder co machen.
Habe vor ein Paar Monaten erst 3! Tiere verloren wegen einer Vergiftigung durch Grünzeug.
Da ich hier (noch) niemand kenne und deswegen werden sie hier auch keine Wiese bekommen.
Wobei ich mich hier eh Frage wo ich diese her bekommen sollte auser ein paar Netter Grünstreifen direkt an der Straße oder Vollgepinkelt und gekackten Parks habe ich hier noch nichts gefunden.

Und ich denke eigentlich die Fütterung mit 7 Verschieden Sorten am Tag plus Kräuter,Blättern und Blüten sollte schon in Okay sein.
Den nicht jeder kann Wiese sammeln.
Meine Kaninchen zeigen keinerlei Mangel erscheinung [ und ich habe bei aller liebe schon genug Kaninchen gesehen die durch komplett Falscher Ernährung heftige Mangel hatten ]

• Kaninchenkäfig artgerecht? Beitrag #43
Off-Topic
Jean, natürlich ist es ok wenn man die Möglichkeit nicht hat, mit Blattgemüse und Kohl sowie Küchenkräuter und Zweige zu füttern. Allerdings weist deine Liste zu viel Knollengemüse auf was nicht ideal ist. :) Du schriebst ja nicht ob sie jetzt 6 Sorten Salate und Kohl bekommen und 1 Sorte Knolliges oder 4 Sorten Knolliges und 3 Sorten blättriges.. Gedanken lesen kann ich nicht und ich antworte nur auf die geschriebenen Texte und weise auf falsches hin. ;) Vor allem bei den argen Todesfällen verstehe ich deine Angst. Dennoch bitte nicht mehr als 1 Sorte Knollengemüse pro Fütterung. :)

Wegen den 15 Jahren: Nur weil ich meine Schweinchen 14 Jahre mit Trofu gefüttert hab, muss ich meine Kaninchen nicht auch so füttern und es war auch nicht richtig. Jahre haben nie was zu bedeuten, wenn es vorher nicht richtig war.

Sorry für das OT!

• Kaninchenkäfig artgerecht? Beitrag #44
Hallo, ich habe wieder eine Frage.
Seitdem ich diesen Thread eröffnet habe, habe ich mich täglich mit der Haltung von Kaninchen beschäftigt.
Nun ist mir wieder etwas eingefallen, was mir in die Quere kommen könnte.

Ich bin am Wochenende meistens bei meinem Freund und bin dann -zwar nicht immer, aber öfter- von Freitag Abend bis Sonntag Mittag nicht in meiner Wohnung.
Mir ist bewusst, das Kaninchen täglich frisches Wasser und Futter benötigen.
Aber habt ihr vielleicht eine Lösung wie man das in den Griff bekommen könnte?
Da ich hier erst neu eingezogen bin, kenne ich auch noch niemanden dem ich vertrauen würde, ihn in meine Wohnung zu lassen wenn ich nicht da bin.

Hoffe auf Hilfe, auch wenn ich evtl die Antwort schon kenne.

• Kaninchenkäfig artgerecht? Beitrag #45
Dein Freund kommt ganz einfach zu dir...

Ich finde Freitag - Sonntag zu lang, da kann 1. was passieren und 2. verdirbt das Futter. Frischfutter hält sich nicht unbedingt 3 Tage.

• Kaninchenkäfig artgerecht? Beitrag #46
Wir haben schon eine Zeit lang versucht das Wochenende aufzuteilen.
Hat aber iwie nie geklappt, weil unsere Freunde bei ihm näher dran wohnen.

Aber dann gehts wohl nicht anders.

• Kaninchenkäfig artgerecht? Beitrag #47
Oder netten Nachbarn fragen ob er füttert und nach dem rechten sieht

• Kaninchenkäfig artgerecht? Beitrag #48
Off-Topic
@ danie: Zitat von Biestli: "Da ich hier erst neu eingezogen bin, kenne ich auch noch niemanden dem ich vertrauen würde, ihn in meine Wohnung zu lassen wenn ich nicht da bin."
Von daher klappt das mit den Nachbarn wohl nicht... :eusa_think:

• Kaninchenkäfig artgerecht? Beitrag #49
ah ok das hatte ich überlesen:uups: dann wird es wohl wirklich nur so gehen, dass der Freund zu ihr kommt

• Kaninchenkäfig artgerecht? Beitrag #50
Sooo, da jetzt alles geklärt ist, wollte ich anfangen das Gehege zu "bauen" und einzurichten.
Ich habe normale Gitterelemente geholt und wollte fragen ob man die iwie befestigen kann.
Denn die kippen ja eig sofort um wenn ein Kaninchen mal dagegen springt.
Vllt habt ihr Erfahrung.

Achja, ich wollte unseren alten Kratzbaum reinstellen, den unsere Katzen nie angenommen haben.
Allerdings hat der längere Fasern.
Ist das von schlechter Bedeutung?
Bei Gelegenheit werde ich ein Foto reinstellen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hoffe es ist nicht schlimm das ich die ganzen Fragen in den einen Thread mache ob wohl es langsam vom eigentlichen Thema abschweift.

• Kaninchenkäfig artgerecht? Beitrag #51
Ich hab bei meinen ein Häuschen vorgestellt und weil die miteinander verhakt sind, fällt da nichts um :)

• Kaninchenkäfig artgerecht? Beitrag #52
ich finde das gehört alles zum Thema dazu ;) Ist mir so lieber als zig neue Themen aufzumachen.Da du die Giitterelemente ja miteinander verbindest, können sie eigentlich nicht umkippen

• Kaninchenkäfig artgerecht? Beitrag #53
Naja sie sind nicht direkt verbunden.
Sie hören auf wenn sie an der Wand sind.
Wenn man es gerade macht ist es sozusagen ne lange "Schlange".
Verstehst du wie ich das meine? :eusa_eh:

• Kaninchenkäfig artgerecht? Beitrag #54
sie stehen in einer Reihe sozusagen?
wenn du an der Wand ankommst, dann stell doch noch eins quasi über Eck an die Wand, das gibt mehr Stabilität

• Kaninchenkäfig artgerecht? Beitrag #55
Ja genau in einer Reihe.
Bloß halt mit nen paar "knicke" damit sie stehen bleiben.

Man ich hab heute ne Ausdrucksweise wie nen Stein. :uups:

Auf die Idee hätte ich auch selber kommen können :shock::mrgreen:

• Kaninchenkäfig artgerecht? Beitrag #56
Ich bin schon gespannt wie es aussehen wird:mrgreen:

• Kaninchenkäfig artgerecht? Beitrag #57
Ich auch. xD
Ok dann werde ich weiter machen.
DIe nächsten Fragen kommen bestimmt.
Am Samstag fahre ich mit meinem Freund auf ein Kaninchenhof und ich schau mir ein paar an.
Aber erst muss alles perfekt sein, bevor sie einziehen.
Kann es kaum erwarten.:shock:

• Kaninchenkäfig artgerecht? Beitrag #58
Glaub ich dir:mrgreen:

• Kaninchenkäfig artgerecht? Beitrag #59
Gestern war es endlich soweit.
Ich habe mir 2 zuckersüße Kaninchen geholt.
Eigentlich wollte ich nur gucken aber wie man halt so ist. :angel:
Sie sind ganz schön frech und sind eigentlich nur am rumspringen. Manchmal sieht das so komisch aus, das ich denke die sind krank. :eusa_think:
Naja diese Woche wird eh ein Gesundheitscheck beim TA gemacht.

Jetzt habe ich eine Frage, momentan fressen sie noch Trockenfutter und eine halbe Möhre am Tag (halbe Möhre pro Kaninchen)
Die Züchterin meinte, ich soll sie langsam ans Frischfutter gewöhnen.
Wie mache ich das am besten?
Habe Daisy mal vom Kopfsalat knabbern lassen, wirklich nur ganz wenig.
Elvis wollte bis jetzt nicht.
Gibt es ein minimum was sie am Anfang bekommen können?

Langsam mach ich mir doch Gedanken.
Daisy springt immer ziemlich schräg und ganz plötzlich, als wenn sie etwas gebissen hat.
Schüttelt auch den Kopf.
Könnten es Milben etc sein?
ODer freuen die sich einfach nur, weil sie Auslauf haben. ^^

Sorry, sind meine ersten Kaninchen.
Ich habe mich zwar gut informiert aber fragen tauchen dann doch noch auf.

• Kaninchenkäfig artgerecht? Beitrag #60
Kopfsalat ist nur gerade nicht das beste Frischgutter ;) Wie alt sind die beiden denn?
Gewöhne sie ganz langsam an neue Sachen, ich würd mit Küchenkräuter anfangen, such dir eins aus zum Beispiel Petersilie, da würde ich einen Stengel am Anfang für beide zusammen geben, wenn sie das drei Tage lang gut vertragen, dann mal drei Tage jedem einen Stengel. Danach gleiche Prozedur mit zum Beispiel dill. Danach dann mal Apfel probieren (kleines Stücke)
Also ganz langsam nach und nach mit wenig anfangen und immer bei einem neuen bleiben

Kratzt sich Daisy oft? oder zuckt der Kopf einfach nur beim Springen? Ist Elvis kastriert?

Thema:

Kaninchenkäfig artgerecht?

Kaninchenkäfig artgerecht? - Ähnliche Themen

Was braucht ein Wellensittich zum glücklich sein? Bitte Infos zur artgerechten Wellensittichhaltung: Hallo liebe Tierhalter! Ich möchte mir gerne Wellensittiche anschaffen und habe, als noch nicht mal Wellensittichhalter, viele Fragen und bin...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben