Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hund nach Trennung bei Freund gelassen, nun zurück fordern?
Diskutiere Hund nach Trennung bei Freund gelassen, nun zurück fordern? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Leute,
ich habe ein problem und hoffe hier antworten zu finden. Ich muss ein bisschen ausholen um euch das besser erklären zu können...
Hund nach Trennung bei Freund gelassen, nun zurück fordern? Beitrag #1
locura
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,
ich habe ein problem und hoffe hier antworten zu finden. Ich muss ein bisschen ausholen um euch das besser erklären zu können. Ich war mit meinem ex 2 jahre zusammen und wir hatten einen hund zusammen. Nach der trennung bestand er darauf den hund zu behalten und ich fügte mich meinem schicksal. Vor ein paar tagen jedoch rief er mich an und fragte ob ich den hund denn zu mir nehmen könnte für eine gewisse zeit. Als ich bei ihm ankam um den hund abzuholen sah ich katastrophale zustände mein lieber hund lebt im müll und vegetiert vor sich hin. das konnte ich nicht auf mir sitzen lassen. Das waren keine umstände für sie. Ich hab sie mitgenommen und nun ist sie bei mir und fühlt sich sichtlich wohl in einer sauberen umgebung. Nun zu meiner frage: ich kann den hund nicht wieder zu ihm zurückgeben und werde es auch nur über meine leiche tun. Ich frage mich jetzt was soll ich tun? kann ich den hund bei mir lassen? wie soll ich vorgehen? ich denke jeder wird mich verstehen der einen hund hat das ich sie nicht wider in katastrophale zustände geben kann.
vielen dank im vorraus für hilfreiche tipps!
liebste grüße
Hund nach Trennung bei Freund gelassen, nun zurück fordern? Beitrag #2
*Mischling*
Punkte Reaktionen
14
Huhu,
ich habe dir mal ein entsprechendes Thema aus deinem Post gemacht, so bekommst du mehr Antworten .
Ist der Hund denn auf deinen Freund gemeldet? Auf wen war der Hund vor der Trennung gemeldet, habt ihr schriftlich etwas abgemacht und wer hat denn bei der Anschaffung des Hundes den Vertrag unterschrieben? Auf wen ist der Impfpass ausgestellt?
Das Problem ist: Wenn alle vorhandenen Dokumente auf deinen Ex laufen ist es offiziell auch sein Hund. Ich würde mal mit ihm sprechen und ihm ggf. den Hund gegen eine kleine Aufwandsentschädigung/Schutzgebühr abkaufen.
Liebe Grüße
Hund nach Trennung bei Freund gelassen, nun zurück fordern? Beitrag #3
locura
Punkte Reaktionen
0
okay super das ist nett danke. Der impfpass läuft auf uns beide mein name steht drin und sein name. der hund ist aber eben nicht gechipt und versichert. Schriftlich haben wir nichts ausgemacht und einen kaufvertrag gab es nicht da wir den hund gegen eine kleine aufwandsentschädigung als welpen von menschen geholt haben die nicht in der lage waren sich um sie und ihre 8 geschwister zu kümmern. Ds mit dem "abkaufen ist eine gute idee. Ich werde auf jeden fall am montag mit ihr zum tierarzt gehen und sie durchchecken lassen. Mir eine bescheinigung geben lassen über ihren zustand. danke dir.
Hund nach Trennung bei Freund gelassen, nun zurück fordern? Beitrag #4
C
Catnip
Punkte Reaktionen
0
Ist sie denn auf seinen Namen angemeldet bzw steht er als Besitzer in den Unterlagen?
Dann wärs auf jeden Fall nötig, das VetAmt einzuschalten und evtl falls die Hündin aus dem Tierheim ist, dort Bescheid zu geben und jemanden hinschicken, dass sie sich das ansehen.
Mehr kann ich da grad leider nicht zu sagen, ich hatte noch nicht so eine Situation..
Edit: und ich war zu langsam :mrgreen:
Hund nach Trennung bei Freund gelassen, nun zurück fordern? Beitrag #5
locura
Punkte Reaktionen
0
achso vor der trennung war sie auf mich angemeldet ich habe ordentlich versicherung und steuer bezahlt.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
sie ist nicht aus dem tierheim...das vet at hatte ich auch schon in meine überlegungen einbezogen. und ist doch nicht schlimm wenn du zu langsam bist ich nehme jede hilfe dankend an
Hund nach Trennung bei Freund gelassen, nun zurück fordern? Beitrag #6
Warp-One
Punkte Reaktionen
0
Hm der Hund ist nicht gechippt und im Impfpass steht ihr beide? Ja also dann ist der Hund wohl euch beiden. Geh am Montag mit dem Hund zum TA lass ihn chippen, im EU Pass lässt du dann dich als Halter eintragen. Hast du sie denn bei der Stadt abgemeldet als ihr euch getrennt habt? Wenn nein wird sie da wohl immer noch auf dich laufen. Falls dem so ist, hat der nette Herr Pech, denn dann zählst du als Eigentümer des Hundes
Hund nach Trennung bei Freund gelassen, nun zurück fordern? Beitrag #7
locura
Punkte Reaktionen
0
das war auch so meine idee sie chippen zu lassen und mich als halter dort eintragen zu lassen. Das scheint wohl irgendwie die einzige möglichkeit zu sein. denn so ohne chip gehört der hund ja so richtig keinem. Bei der stadt hatte ich sie abgemeldet mein fehler war das. Ich bin mir aber nicht sicher ob er sie überhaupt wieder angemeldet hat. ich bin so traurig darüber ich mache mir solche vorwürfe sie so lange allein gelassen zu haben bei so einem spinner. Als ich ankam hat sie sich so sehr gefreut als würde sie wissen das ich sie retten komme. :`(
Hund nach Trennung bei Freund gelassen, nun zurück fordern? Beitrag #8
Warp-One
Punkte Reaktionen
0
Tja Chippen lassen, auf dich anmelden und gut isses, weil er scheint ja so gar kein Interesse an Ihr zu haben. Ok die feine Art ist meine Lösung nicht aber wer sagt denn das es immer fein sein muss
Hund nach Trennung bei Freund gelassen, nun zurück fordern? Beitrag #9
locura
Punkte Reaktionen
0
ich weiß das ist nicht die feine englische art aber es geht hier um einen lieben hund der wirklich top ist und ich kann einfach nicht zu lassen das sie in diesen zuständen dort wieder leben muss. Ich hab einfach nur angst das er irgendwann richtig stress act aber wenn ich sie chipen lasse und dort mein name registirert ist dann kann er mir doch nix. Oder?
Hund nach Trennung bei Freund gelassen, nun zurück fordern? Beitrag #10
Firefly7
Punkte Reaktionen
0
Das Herz sitzt schon am richtigen Platz, aber um sicher zu sein muesstest Du Dich wohl bei jemandem Professionellem erkundigen. Vielleicht hat sogar der TA eine Antwort fuer Dich, denn sowas kommt bestimmt oefter mal vor.
Selbst Aemter muessen innerhalb des Gesetzes arbeiten, auch wenn die Tiere nicht in optimalen Zustaenden leben, der Besitzer hat ja Rechte. Da Du den Hund bei ihm gelassen hattest, es auch verbal mit Deinem ex abgemacht hattest, kann ich mir vorstellen, dass dies ihn als Besitzer auszeichnet!?
Hund nach Trennung bei Freund gelassen, nun zurück fordern? Beitrag #11
S
Schänis
Punkte Reaktionen
0
Sonst sagst du halt, dass er nur vorübergehend bei deinem ex bleiben sollte. Also kein mündlicher Vertrag. Dann steht's Wort gegen Wort. Aussage gegen Aussage.
Ich weiß, man soll nicht Lügen, aber zum wohl des Tieres ist es wohl besser.
Hund nach Trennung bei Freund gelassen, nun zurück fordern? Beitrag #12
C
Catnip
Punkte Reaktionen
0
... Aber vielleicht kommt es ja doch ganz anders und der Typ lenkt nach einem Gespräch sofort selbst ein?[VERSTECK] Wenn nicht, kann man immernoch lügen :silence:[/VERSTECK]
Hund nach Trennung bei Freund gelassen, nun zurück fordern? Beitrag #13
S
Schänis
Punkte Reaktionen
0
Eben. war auch nur als allerletzter Notvorschlag gedacht. Denn wem glaubt man mehr? Einer verantwortungsbewussten Hundebesitzerin oder einem Typen, der die Bude zumüllt und da einen Hund halten will?
Hund nach Trennung bei Freund gelassen, nun zurück fordern? Beitrag #14
locura
Punkte Reaktionen
0
hey leute,
dake für eure beiträge. ich hab eben mit ihm telefoniert er meinte der hund könnte länger bei mir bleiben. Ich hab mir jetzt einen "schlachtplan" zurecht gelegt.
Ich werde am montag zu TA gehen. Den auch nochmal gründlich interviewen wie man vorgehen kann. ich lasse sie chipen und melde sie hier bei mir an und schließe diese hundehaftpflicht ab. wenn er irgendwann dann ankommt und sie wieder haben will geht das nicht denn im chip des hundes bin ich als halter. er lenkt nicht ein will sie wieder haben sieht auch nicht ein das seine lebensumstände es nicht hergeben einen hund zu halten und gut zu pflegen. was meint ihr zu meinem plan? bin ich da auch nicht auf dem holzweg? wie gesagt der hund ist nicht gechipt und nichts außer einem impfausweis weist ihn als halter aus. und noch dazu kommt wir leben in zwei verschiedenen städten d.h. mit der anmeldung gäbe es auch kein problem.
und in dem impfausweis steht meine name auch mit drin:..
ich wollte sie ja sehen und zu mir nehmen aber es gab zeiten da hat er mich teilweise garnicht zu ihr gelassen ich durfte sie nicht sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Hund nach Trennung bei Freund gelassen, nun zurück fordern? Beitrag #15
S
Schänis
Punkte Reaktionen
0
Kannst du nicht sagen, dass du den Impfpass brauchst? Dann hat er keine Beweise
mehr. ;D
klingt nach einem Plan!
Hund nach Trennung bei Freund gelassen, nun zurück fordern? Beitrag #16
locura
Punkte Reaktionen
0
aber ich hab doch mehr beweise wenn sie gechipt ist ich steuer bezahle und sie bei mir ist oder?
den impfpass wird er mir sicher nicht geben.
Hund nach Trennung bei Freund gelassen, nun zurück fordern? Beitrag #17
S
Schänis
Punkte Reaktionen
0
Ja, aber so hättest du das Restrisiko minimiert. Sonst sag doch, dass es ihr nicht gut geht und du zum TA musst, welcher den Impfpass sehen will.
Hund nach Trennung bei Freund gelassen, nun zurück fordern? Beitrag #18
locura
Punkte Reaktionen
0
dann müsste ich ihm ja sagen wo ich wohne das er mir den schicken soll, wir wohnen sehr weit auseinander. und er würde den braten riechen auf jeden fall.
achso ich will ihm nicht sagen wo ich wohne da er sonst womöglich noch bei mir vor der tür stehen würde und hier stress macht.
Hund nach Trennung bei Freund gelassen, nun zurück fordern? Beitrag #19
suno
Punkte Reaktionen
2
Hallo,
...habe mir gerade alles durch gelesen...oh Mann , daß es immer solche Leute wie deinen Ex gibt.
Also es gibt keinen gültigen Kaufvertrag (als ihr das Tier angeschafft habt) ? Bist du dir da sicher? Das wäre natürlich für dich von Vorteil.
Wäre es denn eventuell Möglich nachträglich mit den Verkäufern einen schlichten Kaufvertrag zu machen. Z.B. du sagst denen du willst ins Ausland und brauchst eine "Eigentümer Bestätigung" - irgend etwas das "amtlich" klingt. So wie du die beschrieben hast...könnten sie vielleicht für eine "Aufwandsgebühr" von sagen wir 50€ darauf einsteigen....Dann wäre das Kind (der Hund) in trockenen Tüchern.
Denkst du dein Ex hat den Hund wirklich regelmäßig impfen / checken / versichert und versteuern lassen und die Papiere sorgfältig aufgehoben etc.? Glaub ich nicht so wie du ihn beschreibst.
Ich schließe mich den Vorrednern an...mach alles ganz schnell amtlich chippen / (Euro-) Impfpass / Steuer / Anmelden / Versicherung....
Hört sich an als würde ihm sowieso nicht viel an dem Tier liegen - höchstens als "Druckmittel" um entweder deine Nähe / Aufmerksamkeit oder Geld aus dir heraus zu bekommen. Ich würde so jemandem gegenüber so gleichgültig wie möglich auf eine Nachfrage nach dem Hund reagieren. Je wichtiger dir (ihm gegenüber) das Tier ist um so größer seine "Macht".
LG Suno
Hund nach Trennung bei Freund gelassen, nun zurück fordern? Beitrag #20
S
Schänis
Punkte Reaktionen
0
Man kann das auch an die Poststelle schicken lassen und dann holst du das ab. Hm aber wenn's nicht geht dann ist das wohl so. Aber ich denke, dass das ausreichen wird.
Thema:
Hund nach Trennung bei Freund gelassen, nun zurück fordern? - Ähnliche Themen
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community,
Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen!
Meines ist schrecklich...
Hund wurde einfach bei mir abgesetzt! Abgeben?: Hund wurde einfach bei mir abgesetzt!
Hallo ihr Lieben,
um meine Situation zu verstehen, muss ich etwas ausholen..
Vor ca. 4 Jahren hat sich...
Taube ohne Schwanzfedern: Hallo zusammen,
heute morgen war ich mit meinem Hund unterwegs, als wir lautes Geraschel um Gebüsch gehört haben, dann kam eine Taube...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo,
hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben,
ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...