Katze greift besitzer an!

Diskutiere Katze greift besitzer an! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben! Ich hab das seid ein paar Tagen ein riesen Problem! Aber von Anfang an..... ich habe eine 9 Jahre alte Kurzhaarkatze sie...
  • Katze greift besitzer an! Beitrag #1
wiggel21

wiggel21

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben!
in_wave.gif
in_wave.gif

Ich hab das seid ein paar Tagen ein riesen Problem!

Aber von Anfang an..... ich habe eine 9 Jahre alte Kurzhaarkatze sie hört auf den Namen Purzel sie ist auch schon von Anfang an bei mir!

Ich bin vor kurzem umgezogen in eine schöne große Wohnung mein Stubentieger fühlt sich hier auch sichtlich wohler wie in der alten Wohnung!

Wir wohnen in einem vier Familien Haus und meine Nachbarin hat auch zwei Stubentieger! Und da fängt das Problem an, meine Katze hatte zufur noch nie kontakt zu anderen Katzen da sie eine reine Hauskatze ist!

Wir wollten es hier genauso machen wie in der alten Wohnung sie ab und an mal in den Hausflur lassen, das haben wir nach ein Paar Wochen auch getan dabei haben wir nicht bemerkt das der Nachbars Kater auch im Flur war, meine Katze ist vollig ausgerastet ist auf den Kater los als wolle sie ihn umbringen, da Ole (so heisst der Nachbars Kater) in keinster weise reagiert hat und meine Katze einfach nicht von ihm ablassen wollte bin ich dazwischen......so sehe ich nun auch aus
icon_neutral.gif
aber nicht so schlimm wir haben sie dann in die wohnung gebracht und erstmal nach ole geschaut der ist aber mit einem blauen Augen davon gekommen! Nun wollten wir schauen was Purzel macht, sie hat uns nicht in die Wohnung gelassen und wollte auf uns los, sie war erst nach einer guten dreiviertel stunde zu beruhigen!

Jetzt ist es so, sobald sie den Kater nur vom Fenster aus sieht dreht sie durch schreit rum und will uns angreifen, mein Freund hat es besonders schwer! Ich bin überfragt und weis nicht wie ich das in der Griff bekommen soll, wir können uns doch nicht ständig vor unserer eigenen Katze fürchten!

Das kuriose: sobald sie sich beruhigt hat, ist so als wäre nie etwas gewesen!!

Vielleicht habt ihr einen Rat für mich!

LG Evelyn
13.05.2012 171.jpg

• Katze greift besitzer an! Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :).

Darf ich einmal fragen was genau "von Anfang an" heißt? Wie alt war Purzel als du sie bekommen hast?

Als erstes würde ich zumindest zu einem Gesundheitscheck beim TA raten. Das sollte bei auffälligem Verhalten und/oder Aggressionen der erste Weg sein.
Sehr wahrscheinlich ist es aber, dass Purzel einfach völlig verstört ist, weil sie jahrelang als Einzelkatze gelebt hat und deswegen nun nicht mit der Situation umgehen kann. Ich rate mal ins Blaue und nehme an, dass sie recht früh (deutlich jünger als 12 Wochen) von Mutter und Geschwistern getrennt wurde und danach als Einzelkatze in der Wohnung gelebt hat. So etwas wie bei deiner Purzel kann dann leider das Ergebnis sein, eine Verhaltenstörung, die jetzt durch die unerwartete Begegnung mit dem Kater ausgelöst wurde :(.
Bevor ich jetzt aber ewig weit aushole warte ich mal auf Purzels Vorgeschichte.

• Katze greift besitzer an! Beitrag #3
Hallo,

Also soviel weis ich ganz sicher Purzel ist nicht zu früh weg gegeben worden das weis ich genau weil es mir wichtig wahr und ich die Katze von einer Arbeitskollegin bekommen habe!

Auch beim TA waren wir schon und die hat sie als Top Fit entlassen!

Purzel hat vor ein paar Jahren eine begenung mit einem Jack Russel gemacht seid dem ist sie "Verhaltensauffällig" hat aber uns als Besitzer nie etwas getan!
Das macht sie erst seid dem wir in der neuen Wohnung wohnen und sie Ole nur sieht! Sie rastet dann komplett aus schreit wie eine irre stellt alle Haare auf und greift uns an!

Ich will es mal mit Notfall Bachblüten Tropfen versuchen...... vielleicht hilft es! Ich hoffe es!

Eine andere Katze in die Familie zu holen halte ich für viel zu gefährlich!

LG
Evelyn

• Katze greift besitzer an! Beitrag #4
Eine andere Katze in die Familie zu holen halte ich für viel zu gefährlich!

Dazu hätte ich jetzt auch nicht geraten. Wenn sie gesund ist, tippe ich nun tatsächlich auf eine Folge der Einzelhaltung (auch wenn sie alt genug war bei der Abgabe - das bis dahin erlernte Sozialverhalten schwindet im Laufe der Jahre ja wieder). Ob man da nach 9 Jahren noch was "reparieren" kann, ist fraglich :(. Möglich wäre vielleicht (aber wirklich nur vielleicht) ein Kitten-Pärchen; wichtiger ist jetzt aber, dass ihr diese Situationen erst mal in den Griff bekommt.

Wie verhaltet ihr euch denn bisher bei ihren Angriffen? Wie reagiert ihr?
Ich denke, dass Purzel fürchterlich verängstigt und unsicher ist; reine Boshaftigkeit gibt es in dem Sinne bei Katzen ja nicht, das ist zu sehr "vermenschlicht".

• Katze greift besitzer an! Beitrag #5
wichtiger ist jetzt aber, dass ihr diese Situationen erst mal in den Griff bekommt.

Und das haben wir jetzt vor!

Der Aktuellste Vorfall war erst gestern! Sie saß bei offenen Fester auf der Fensterbank im Schlafzimmer, erst durch ihr gemauze (gejaule) wollte ich schauen was da los ist ich bin also zu ihr hin und hab gesehen das Ole unten saß und Purzel sie entdeckt hat. Sie steigerte sich immer mehr in die Situation rein, darauf hin habe ich sie von der Fensterbank geholt und dann ging es los, mein Freund stand vor der Schlafzimmertür und auf ihn machte sie quasi jagt! Ich habe sie dann gerufen und angesprochen um sie von Ihm ab zu lenken ich hab ihr die Hand hingehalten und sie schmuste auch dierekt mit mir, sobald sich mein Freund aber nur ein Zentiemeter bewegte steigerte sie sich wieder in den Angriffmodus, nachdem ich auch ihm gesagt habe er soll sie ansprechen und die Hand hin halten und sie ansprechen ging es langsam wirklich langsam! Ein Tag zuvor ist sie auf ihn los gegangen und hat ihn ins Bein gebissen! Dort hat sie aber ebenfalls erst Blickkontakt mit Ole gehabt!

LG

• Katze greift besitzer an! Beitrag #6
So wie du diese Situation jetzt beschreibst, macht ihr eigentlich alles falsch, was falsch zu machen ist ;).
Mal etwas überspitzt zusammengefasst: Er bleibt wie angewurzelt stehen, strahlt wahrscheinlich Unsicherheit in Massen aus und bietet ein wunderbares Ziel, während du Purzel alle Aufmerksamkeit der Welt schenkst und sie in ihrem Verhalten damit ohne Ende bestätigst, auch wenn das ganz sicher nicht deine Absicht ist.

Mir kommen diese Situationen unwahrscheinlich bekannt vor, denn genauso ist es mit meiner verstorbenen Katze Tisha abgelaufen (ebenfalls jahrelang Einzelkatze in der Wohnung und zu dem Zeitpunkt wohl noch absolut gesund). Bei uns war der erste Auslöser ein Umzug. Später war´s eine Blumenampel. Dann ein ungewohnter Kleinkindbesuch... Die Liste lässt sich fortsetzen und immer folgten danach derbe Angriffe ihrerseits, teils direkt aufs Gesicht. Man hat sich kaum getraut, sich aufrecht zu bewegen, weil man nicht wusste, aus welcher Ecke sie einen gleich wieder anspringt.
Aber genau dieses unsichere Verhalten, das Hinhocken und gut zu reden machen es nur schlimmer, auch wenn man das Tier eigentlich nur beruhigen möchte. Man verunsichert es nur noch mehr durch das eigene für die Katze total merkwürdige Verhalten.

Am sinnigsten ist es, sich schlicht und ergreifend normal zu verhalten. Zeigt keine Angst, keine Unsicherheit und zollt ihr nicht mehr Aufmerksamkeit als sonst. Verbreitet Alltag und Routine und ignoriert sie so gut es geht. Wenn sie euch anfaucht einfach wegdrehen und irgendwas anderes machen.

Bzgl. des offenen Fensters: ist das denn katzensicher?

• Katze greift besitzer an! Beitrag #7
Sowas habe ich schon geahnt das wir alles falsch machen :eusa_doh:....... Wir werden es ausprobieren sie zu ignorieren! Was machen wir wenn sie trotzdem angreift??
Bezüglich des Fensters: Klar haben wir da ein Netz vor sonst wäre sie wahrscheinlich auf ihn gesprungen ^^ !

• Katze greift besitzer an! Beitrag #8
Sowas habe ich schon geahnt das wir alles falsch machen :eusa_doh:....... Wir werden es ausprobieren sie zu ignorieren! Was machen wir wenn sie trotzdem angreift??

Ich würde - je nach Situation - versuchen ruhig zu bleiben und möglichst nicht zu reagieren. Ich hatte das Problem allerdings auch nicht mehr, als ich mit dem konsequenten Ignorieren begonnen hatte. Sie hat dann zwar noch eine Weile gefaucht und gebrummt, aber sich dann recht schnell wieder beruhigt. Im Zweifel würde ich ruhigen Schrittes den Raum verlassen und hinter mir die Tür für einen Moment schließen :eusa_think:.

• Katze greift besitzer an! Beitrag #9
Dass das Tier euch angreift ist ja nicht das eigentliche Problem .
Das ist ja nur eine Übersprunghandlung , weil sie an das reale Objekt ihrer Angstaggression (Ole) nicht heran kommt .
Kennt man ja auch von Hunden , wenn die bei Artgenossen an der Leine am Rad drehen und dann ihren Besitzer in Hand oder Arm beißen .

Primär muss das Problem mit Ole gelöst werden , dann fällt sie auch euch nicht mehr an .
Allerdings muss das zeitnah geschehen , bevor sich dieses Verhalten verselbständigt . Denn dann wird es riiiichtig schwierig .
Tja , leicht gesagt . Sicher ist es unmöglich zu verhindern , dass Purzel den Kater sieht .
Andererseits wird es sehr schwer und vermutlich langwierig werden , sie als sozialen Krüppel was die Gegenwart anderer Tiere (Hunde lösen ja offenbar auch Panik bei ihr aus) angeht , noch zu desensibilisieren .............
Ich würde versuchen den Anblick des Katers mit positiven Eindrücken zu verbinden .
Vielleicht mag sie ja gerne eine Leberwurstpaste o.ä. . Du müsstest den Kater natürlich vor ihr entdecken . Am besten Anfangs in größerer Distanz . Dann bekommt sie aus der Tube , während sie den Kater entdeckt . Ohne Kommentare jeglicher Art von Dir . Ich würde komplett schweigen .
Die Leckerei gibt es auch exakt nur so lange sie unauffällig bleibt . Beim ersten Grummeln etc. ist in der gleichen Sekunde wortlos Schluss .
Wenn Du dann weiter machst oder zu spät begonnen hast , weil sie ihn schon entdeckt hatte , belohnst Du die Aggression !!!
Dann ist euch nicht mehr zu helfen .

• Katze greift besitzer an! Beitrag #10
Primär muss das Problem mit Ole gelöst werden , dann fällt sie auch euch nicht mehr an .

Das sehe ich ein bisschen anders. Primär muss die Katze mehr Sicherheit bekommen, damit Auslöser wie in dem Fall Ole sie nicht mehr völlig aus der Bahn werfen und solche Folgen nach sich ziehen. Natürlich ist es sinnvoll, sie an Ole zu "gewöhnen", das will ich gar nicht bestreiten und die Vorgehensweise finde ich auch gut, wenn´s machbar ist.
Aber was ist wenn dann in den nächsten Wochen ein weiterer Auslöser dabei ist, denn man erst mal nicht mal zuordnen kann? Ich habe bei der Blumenampel damals drei Tage gebraucht um rauszufinden, dass ich deswegen angegriffen werde. Und manche Auslöser findet man vielleicht gar nicht heraus :(. Möglicherweise war´s jetzt auch nur Ole und das bleibt einmalig, aber wissen kann man das im Vorfeld nun leider nicht.

• Katze greift besitzer an! Beitrag #11
  • Katze greift besitzer an! Beitrag #12
Und wie soll sie das den Tier vermitteln , wenn alles was mehr als zwei Beine hat offenbar den Supergau bedeutet ?
Das habe ich bereits erklärt. Die Katze eben nicht in ihrer Aufregung bestärken, sondern konsequent Ruhe und "Alltag" und Routine vermitteln. Wenn man dann diese extremen Situationen im Griff hat, kann man weitergehen und mit der Katze nach und nach "neues" üben. Bis dahin wird es aber dauern. Dass das simpel oder mal eben gemacht wäre, habe ich ja nicht behauptet. Ich habe Jahre gebraucht bei meiner Katze und das niemals ganz raus bekommen.

• Katze greift besitzer an! Beitrag #13
Vielleicht kann man auch noch zusätzlich (zum "Ruhe ausstrahlen") mit Clickern unterstützen. Ich mein jetzt gar nicht, dass man in diesen Situationen irgendwas bestärkt, sondern dass man das prinzipiell als Beschäftigng einbringt. Es stärkt die Bindung zwischen Mensch und Tier, baut Vertrauen auf und lastet aus. Vielleicht hilft ihr das, ausgeglichener zu werden.

Beim Anton, der ja schnell mal Panikattaken bekommt hats geholfen, der ist ganz scharf aufs Clickern...

• Katze greift besitzer an! Beitrag #14
Hallo herzlich willkommen hier im Forum. Ich kenne ja schon zwei Threads von dir in einem anderen Forum. Vielleicht solltest du hier noch etwas ausführlicher schreiben, dann können die Leute hier, die den ersten Thread dort nicht kennen, dir besser helfen. Die Katze war schon früher mal recht aggressiv z.B. gegenüber Besuchern und sie wurde von klein auf allein gehalten. Ist sie jetzt plötzlich wieder aggressiv geworden oder war es immer etwas schwierig? Was habt ihr damals wegen ihren Aggressionen unternommen? Habe dir in dem anderen Forum schon geantwortet, aber leider hast du die Fragen noch nicht beantwortet.

Nicht alle Katzen resignieren oder finden sich sonst wie einfach mit Einzelhaltung ab, viele entwickeln auch Verhaltensstörungen, Aggressionen, Protestpinkeln usw. Katzen sind nun mal keine Einzelgänger sie werden wenn dazu gemacht.

Sie ist unausgeglichen und da wirkt sich anscheinend jeder Vorfall bei ihr recht extrem aus, vermutlich Angstaggression, sie ist verstört und Angriff ist die beste Verteidigung, also lieber selbst angreifen.

Was habt ihr die ganzen Jahre mit ihr gemacht, wurde dass mit den Besuchern besser? Habt ihr euch immer intensiv um sie gekümmert, sie ausreichend und abwechslungsreich beschäftigt, damit sie trotz Wohnungs- und Einzelhaltung ein einigermaßen erfülltes und abwechslungsreiches Leben hat und auch eine innige Beziehung zu ihren Menschen aufbaut, auch wenn kein Mensch mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit den Artgenossen ersetzen kann.

Also wenn es wirklich die gleiche Katze ist und dass jetzt schon über Jahre so geht, habe ich da wenig Hoffnung, würde es aber wenn mit einem seriösen Katzentherapeuthen versuchen, da kann dir höchstens noch ein Fachmann helfen, wenn überhaupt.

Vielleicht könntest du über Clickern und Futterwurf- bzw. Suchspiele wieder eine bessere Beziehung zu ihr aufbauen. Ansonsten schließe mich ich mich den anderen an, dass natürlich das aggressive Verhalten nicht belohnt werden darf auch nicht indirekt.

• Katze greift besitzer an! Beitrag #15
Das habe ich bereits erklärt. Die Katze eben nicht in ihrer Aufregung bestärken, sondern konsequent Ruhe und "Alltag" und Routine vermitteln.

Wie hier berichtet wurde , sind ja offenbar Vierbeiner (Hund und Kater) das auslösende Moment für die aggressiven Anfälle .
Deshalb wäre das für mich nicht der richtige Weg .
Ich würde , wie beschrieben , lieber an der Wurzel des Übels arbeiten und nicht an den Symptomen herum doktern .

Das mit dem Clickern ist natürlich auch super . Hab´ ich gar nicht dran gedacht .
Damit könnte man auch aus der Distanz schon positiv verstärken (sobald sie entsprechend konditioniert ist) und muss noch gar nicht mit Leckerlie neben der Katze stehen , sobald der "Feind" naht .

• Katze greift besitzer an! Beitrag #16
Wer will den hier an Symptomen "Rumdoktern"? Du verstehst glaub ich gerade nicht, was Ina vorschlägt:eusa_eh:

Ich persönlich würde an der Stelle nicht mit Leckerlie arbeiten. Das Risiko, dass das Leckerchen nur als Ablenkung dient und das eigentliche Problem nicht angegangen wird, ist da zu groß.

Ich würde ebenfalls zum ignorieren raten. Verhaltet euch normal und bestärkt die Katze in dem Moment nicht noch mit Aufmerksamkeit, egal in welcher Form. Ignoriert ihr Verhalten komplett, sofern möglich.
Wenn sie euch angreift, mit einem klaren und bestimmten "nein" zeigen, dass es so nicht geht und sie von euch wegsetzen.

Wenn sie irgendwann ruhig auf Ole reagieren kann, wäre es vielleicht dennoch angebracht, über Gesellschaft nachzudenken. Denn das Verhalten was eure Katze an den Tag legt, ist eine typische Folge der Einzelhaltung.

• Katze greift besitzer an! Beitrag #17
Wie hier berichtet wurde , sind ja offenbar Vierbeiner (Hund und Kater) das auslösende Moment für die aggressiven Anfälle .
Deshalb wäre das für mich nicht der richtige Weg .
Ich würde , wie beschrieben , lieber an der Wurzel des Übels arbeiten und nicht an den Symptomen herum doktern .

Wie lucian bereits sagte: ich möchte nicht an "Symptomen rumdoktern". Es geht darum, der Katze insgesamt mehr Sicherheit und Selbstvertrauen zu geben, sonst werden sich solche Auslöser im schlimmsten Fall häufen und dann hat keiner was davon, wenn sie nicht mehr auf Ole reagiert aber dafür auf 25 andere Dinge. Die Reaktion auf Ole ist hier das Symptom, deswegen wäre das für mich der verkehrte Weg, wenn man sich nur darauf konzentriert. Eine Katze, der über Jahre die sozialen Kontakte und eine Vielzahl an Reizen (Besucher, Lärm, neue Möbel, andere Tiere... usw.) gefehlt haben, kann im schlimmsten Fall nicht mehr "normal" reagieren und das ist hier nun mal der Fall wie es aussieht. Sie ist völlig unsicher und reagiert aufgrund ihrer Angst und Unsicherheit mit Aggressionen.

• Katze greift besitzer an! Beitrag #18
Wenn sie irgendwann ruhig auf Ole reagieren kann, wäre es vielleicht dennoch angebracht, über Gesellschaft nachzudenken. Denn das Verhalten was eure Katze an den Tag legt, ist eine typische Folge der Einzelhaltung.

Ich fürchte der Zug Vergesellschaftung ist bereits abgefahren, die Katze wurde von klein auf, dass sind jetzt 9 Jahre allein gehalten und bin mir nicht sicher, ob sie wenigstens als Kitten lang genug bei der Katzenmutter war, hört sich jedenfalls in dem ersten Thread der TE in dem anderen Forum nicht wirklich so an.

• Katze greift besitzer an! Beitrag #19
Ina hat Tisha, wenn ich recht informiert bin, mit 6 Jahren noch vergesellschaftet.
Das das nicht einfach ist, ist klar, aber unmöglich ist es nicht. Hier hat auch keiner Gesagt die TE soll auf Teufel komm raus jetzt ne Katze dazu holen. Es wurde nur drauf hingewiesen, dass es vielleicht angebracht wäre, im Interesse der Katze, über gesellschaft für sie Nachzudenken, sobald das aktuelle Problem erledigt ist.

Das aber von vornherein auszuschließen, halte ich der Katze gegenüber nicht für fair. Man bedenke die Katze verbringt vielleicht die nächsten 10 Jahre oder mehr allein. Kein schöner Gedanke, oder?

• Katze greift besitzer an! Beitrag #20
@lucian: Da hast du natürlich Recht, man sollte es nicht ausschließen, wenn die Katze sich wieder beruhigt hat, die Beziehung zu ihren Menschen wieder harmonisch ist und man eine wirklich super sozialisierte Katze oder besser Kater im annähernd gleichen Alter auswählt, die/der vom Wesen, Charakter und Temperament zu ihr passt, kann man es natürlich probieren. Auf jeden Fall eine langsame Zusammenführung und man muss damit rechnen, dass es wirklich sehr lange dauern wird, wenn es überhaupt klappt. Aber einen Versuch wäre es der Katze zuliebe natürlich wert.

Thema:

Katze greift besitzer an!

Katze greift besitzer an! - Ähnliche Themen

Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Neue Katze faucht meinen Kater an: Hallo, ich bin neu hier. Es geht um folgendes, durch eine Notsituation Hochwasseropfer Wohnung verloren, musste meine Tochter zu mir ziehen mit...
Komisches Verhalten beim Kater, nach Neuzugang eines Kitten: Hallo zusammen, auf Google gibt es viel zu folgendem Thema, leider bin ich mir unschlüssiges was genau jetzt zu tun ist... Mein 9 Monate alter...
Mobbing unter den Katzen: Hallo, ich habe ein problem mit meinen 3 katzen, welches immer schlimmer wird. Ich habe einen 4 Jahre alten europäischen Kurzhaar Kater und vor...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Oben