Katze greift besitzer an!

Diskutiere Katze greift besitzer an! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Darum hatte ich clickern vorgeschlagen. Zur Möglichkeit einer VG: Ich würde das auch von Größe der wohnung und Rückzugsmöglichkeiten abhängig...
  • Katze greift besitzer an! Beitrag #21
Wie lucian bereits sagte: ich möchte nicht an "Symptomen rumdoktern". Es geht darum, der Katze insgesamt mehr Sicherheit und Selbstvertrauen zu geben, sonst werden sich solche Auslöser im schlimmsten Fall häufen und dann hat keiner was davon, wenn sie nicht mehr auf Ole reagiert aber dafür auf 25 andere Dinge.

Darum hatte ich clickern vorgeschlagen.

Zur Möglichkeit einer VG: Ich würde das auch von Größe der wohnung und Rückzugsmöglichkeiten abhängig machen. Wenn das ausreichend gegeben ist, könnte man auch 2 jüngere Katzen dazu setzen, allerdngs keine Kitten mehr. Und es vielleicht sogar mal mit ner langsameren VG versuchen statt mit der Holzhammermethode. wenn da eine gut sozialisierte ältere Katze dazukommt...das wäre für die doch ziemlich blöd wenn sie nie wieder die sozialkontakte hätte, die sie will. Wobei..vielleicht besser als im TH versauern..
Aber gut, das sind ungelegte Eier, jetzt sollte erstmal an der Unsicherheit gearbeitet werden. Vielleicht kann man das auch mit Bachblüten unterstützen..
 
  • Katze greift besitzer an! Beitrag #22
Ina hat Tisha, wenn ich recht informiert bin, mit 6 Jahren noch vergesellschaftet.

Tisha ist im Juli 2002 geboren, mit 7 - 8 Wochen ca. bei uns eingezogen und hat erst aufgrund von Unwissenheit und dann wegen meines sturen Ex-Freunds alleine in der Wohnung gelebt bis Mitte November 2008. Da ist Sky dann mit 15 Wochen eingezogen, Holzhammer-Methode :roll:. Das ist bestimmt nicht der idealste Weg gewesen, aber mit Unterstützung einer Tierpsychologin und jeder Menge Ruhe und Geduld hat das funktioniert, nachdem ich vorher bereits lange mit Tisha gearbeitet habe. Die Maus konnte nichts dafür, dass ich erst nicht informiert war und später kein Durchsetzungsvermögen hatte. Ich hätte ihr gerne noch viele schöne Jahre mit Artgenossen gegönnt, leider waren es bloß noch zwei dann :(. Aber die Veränderungen, die in diesen zwei Jahren zu erkennen waren, waren wirklich unglaublich. Man sollte also später schon drüber nachdenken, das denke ich genauso. Alelrdings würde ich da eher zur Zwei-Kitten-Variante tendieren.

Clickern finde ich einen guten Ansatz. Durch die geistige Auslastung kann man auch eher eine Ausgeglichenheit bei der Langeweile im einsamen Wohnungsalltag erreichen. Falls sie da mitmacht, das ist bei Katzen ja immer so eine Sache ;).
 
  • Katze greift besitzer an! Beitrag #23
Also soviel weis ich ganz sicher Purzel ist nicht zu früh weg gegeben worden das weis ich genau weil es mir wichtig wahr und ich die Katze von einer Arbeitskollegin bekommen habe!

Also durfte sie die ersten 3 Monate bei ihrer Katzenmutter und den Geschwistern aufwachsen und ist erst mit 12 Wochen ausgezogen, so dass sie zumindestens als Kitten, gut sozialisiert worden ist.


Alle die mich kennen, wissen, dass ich absolut gegen Einzelhaltung von Katzen bin und erst recht, wenn es sich um reine Wohnungshaltung handelt und ich würde es auf jeden Fall wenigstens probieren, aber in diesem speziellen Fall, habe ich doch große Bedenken, ob man da wirklich noch eine Chance hat und ob man der Katze wirklich einen Gefallen damit tut.

@Sumo und Ina: Nachdem die TE jetzt jahrelang nur eine Katze gehalten hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie dann gleich drei Katzen halten will.

Abgesehen davon, reagiert die Katze sehr extrem auf Begegnungen mit Artgenossen, früher ist sie auf Besucher losgegangen, jetzt nach einer Begegnung mit einer anderen Katze geht sie auf ihre eigenen Besitzer los. Die Katze hat schon im Alter von 3 Jahren recht extrem reagiert, sie ist jetzt 9 Jahre alt, ich bin mir nicht sicher, ob man ihr überhaupt einen Gefallen tut, wenn man sie jetzt noch vergesellschaftet, aber einen Versuch wäre es sicher wert, allerdings fürchte ich, dass sie mit zwei Kitten oder zwei jungen Katzen dann doch überfordert sein könnte. Ich würde in dem Fall zu einem Kater im Alter von 8-10 Jahren tendieren, da weibliche Katzen schon mal zickiger sind miteinander und ein Kater in dem Alter vermutlich nicht mehr mit ihr dann irgendwelche wilden Raufereien veranstalten will, die sind dann doch meist recht umgänglich, wenn der bestens sozialisiert ist und gut mit Kätzinnen kann, etwas ruhigeres würde meiner Ansicht nach besser zu ihr passen und man würde nicht nur ihr die Chance auf Gesellschaft geben, sondern auch einer älteren Katze die Möglichkeit doch noch vermittelt zu werden und nicht die letzten Jahre im Tierheim verbringen zu müssen. Aber ihr seid die Experten, dass ist meine bescheidene Meinung dazu.

Es kann sicher nicht schaden, es wenn mit Hilfe einer Tierpsychologin zu probieren, hat Ina damals auch zu Rate gezogen. Wäre auch wenn man sie nicht probiert zu vergesellschaften hier auf jeden Fall eine gute Idee, weil die Katze sichtlich Hilfe braucht, sich so unwohl fühlt, die Beziehung zu ihren Besitzern gestört ist und dass ist kein Zustand weder für die Halter noch für die Katze. Ich denke, dass es sich hier zum Teil um Unausgeglichenheit aufgrund der Einzelhaltung handelt und evtl. auch Unterforderung, aber vorallem Unsicherheit, hört sich doch sehr nach Angstaggression an.

Was ist denn ihre Lieblingsbeschäftigung? Mit was spielt sie am liebsten? Wenn ihr euch mit ihr beschäftigt, mit was kann man sie am besten aus der Reserve locken? Welches sind ihre Lieblingsleckerlis?

Ich würde über Futterspiele (z.B. clickern hatte ich ja, wie andere auch bereits vorgeschlagen) probieren erstmal wieder positive Erlebnisse zu schaffen, damit ihr wieder einen guten Draht zu ihr bekommt.

Sobald sie aggressives Verhalten zeigt, sofort alles abbrechen egal ob Streicheln, spielen oder füttern und erstmal ignorieren, sie auch nicht bedrängen, abwarten bis sie sich wieder beruhigt hat.

Man könnte auch probieren, sie mit Futter werfen oder ihrem Lieblingsspielzeug abzulenken, während sie auf Ole reagiert, aber da muss man dann wirklich ein perfektes Timing an den Tag legen, damit sie nicht im falschen Moment belohnt wird und ihre Aggression indirekt belohnt und dadurch womöglich noch verstärkt. Probieren sie abzulenken und in dem Moment wo sie sich ablenken lässt auf euch positiv reagiert und kurz ablässt, da muss das Futter dann geflogen kommen, nicht während sie am ausrasten ist. Ich weiß nicht, wie ich dass verständlich erklären soll, ohne die Situation gesehen zu haben, ist es ohnehin schwer, da Ratschläge zu erteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Katze greift besitzer an! Beitrag #24
Aber ihr seid die Experten, dass ist meine bescheidene Meinung dazu.

Ich maße mir nicht den Titel "Experte" an, sondern berichte lediglich von meiner eigenen Erfahrung mit dem Thema.
Mir wurden damals zwei Kitten empfohlen. Dass das nicht umgesetzt wurde, lag am bereits erwähnten Ex, der wahrscheinlich bis heute die Meinung vertritt, dass Katzen auch gut alleine leben könnten. Ich denke, dass es damals mit zwei Zwergen einfacher und vor allem auch für Sky als dazu gekommene Katze deutlich schöner gewesen wäre. Das hat man dann gesehen, als Pine und später Lewis dazu kamen, da gab´s dann endlich Raufspiele für ihn und die Möglichkeit zu Körperkontakt.
Eine toll sozialisierte etwas ältere Katze dazu zu nehmen ist an sich kein schlechter Lösungsansatz, nur ob das dann für den Neuzugang das Wahre ist, ist dann die andere Frage. Der wäre ja dann toll sozialisiert und könnte das gar nicht ausleben, zumindest nicht in der ersten Zeit und wahrscheinlich insgesamt nur stark eingegrenzt. Da sollte man meiner Meinung nach beide Seiten betrachten, eben zum Wohl der Tiere.
 
  • Katze greift besitzer an! Beitrag #25
Dann formuliere ich es anders, ihr habt sicher mehr Erfahrung als ich. ;)

Ist schwierig, hier überhaupt was zu raten, ich fürchte halt, dass sie mit zwei Katzen erst recht überfordert ist, natürlich hast du recht, dass es dann für eine Katze auch nicht gut ist, wenn sie jeglichen Sozialkontakt ablehnt und dann zwei Katzen einzeln vor sich hinleben.

Ich würde wie gesagt hier ohnehin lieber den Rat eines richtigen Experten einholen, der sich die Sache vor Ort anschaut und der TE sicher am besten weiterhelfen kann, damit sich die Situation wieder entspannt und die TE dann auch zukünftig weiß, wie sie mit ihrer Katze am besten umgehen soll und wie man in solchen Situationen am besten reagiert, um eine Eskalation zu vermeiden.
 
  • Katze greift besitzer an! Beitrag #26
Hallo zusammen,

ja es stimmt sie hatte vor Jahren diese Begegnung mit dem Hund, aber auch das habe ich erwähnt!

Ganz Aktueller Fall heute morgen saß sie bei geschlossenem Fenster auf der Fensterbank und hat mal wieder Ole entdeckt, darauf hin ging das gebrumme dierekt wieder los, sie fing an zu mauzen und war dierekt wieder in Angriffslaune ( mich greift sie dabei aber nicht an) sie ging zu meinem Freund (Marc) der in der Küche stand und mauzte und jaulte ihr Programm ab, wir haben den Tipp befolgt sie einfach zu ignorieren und ich glaube das ist die beste Möglichkeit und Lösung für unsere Situation denn sie ging auf Marc zu schnupperte und beruhigte sich ziemlich schnell!

Eins steht fest eine andere Katze kommt für mich nicht in frage das halte ich für viel zu gefährlich!

LG
 
  • Katze greift besitzer an! Beitrag #27
Eins steht fest eine andere Katze kommt für mich nicht in frage das halte ich für viel zu gefährlich!

Wieso denn genau gefährlich :eusa_eh:? Weil sie aktuell so extrem auf Ole reagiert?
 
  • Katze greift besitzer an! Beitrag #28
Ja einmal das und wenn das schief geht würde es mir das Herz zebrechen eine Katze wieder weg geben zu müssen und ich habe für eine zweite einfach eine zu kleine Wohnung!
 
  • Katze greift besitzer an! Beitrag #29
Wo Platz für eine Katze ist ist auch Platz für 2.

Man müsste halt die 3. Ebene nutzen. Ich leb mit 3 Katzen auf ca. 50 qm...
 
  • Katze greift besitzer an! Beitrag #30
Die dritte Ebene???

Ich könnte sie raus lassen aber da sie seit neun jahren eine Hauskatze ist und Ole immer hier rum schleicht......halte ich das auch für zu gefährlich!
 
  • Katze greift besitzer an! Beitrag #31
Ja, die Höhe. Also große Kratzbäume, Catwalks, Schränke,...

Draußen findet in der Regel keine normale Gesellschaftung statt. Außerdem weiß deine Katze wohl nicht wie sie sich anderen Katzen gegenüber verhalten soll, das kann böse enden.

Und solange sie so verunschert ist würde ich sie an deiner Stelle auch nicht rauslassen...
 
  • Katze greift besitzer an! Beitrag #32
Dritte Ebene = die Raumhöhe, nicht nur Länge und Breite der Zimmer, sondern auch die Höhe mit einbeziehen. Katzen klettern unheimlich gern und lieben erhöhte Ausguck- und Ruheplätze, hohe Kratzbäume, Catwalks usw. Meine Katzen können z.B. im Flur über einen Kratzbaum auf die Gardrobenschränke, die sie wirklich gerne nutzen, da haben sie gleich zwei schöne Liegeplätze und gleichzeitig alles schön im Blick.
 
  • Katze greift besitzer an! Beitrag #33
Die dritte Ebene???

Katzen leben gerne "dreidimensional". Das heißt, dass sie sich nicht nur auf dem Boden fühlen, sondern gerne klettern und auch höhere Liege- und Sitzplätze mögen. Eine sterile und karg eingerichtete 100 qm Wohnung kann für Katzen deutlich langweiliger und ungeeigneter sein, als eine kreativ gestaltete 30 qm Bude.
Das kann man ganz simpel erreichen, indem man einige Regalbretter als Cat Walks in der Wohnung anbringt (z.B. im Flur, da ist ja oft viel "toter" Raum vorhanden), indem man Schränke und Regale beispielsweise mittels Kratzbäumen zugänglich macht oder sonst was.

Das hier ist zum Beispiel unsere ehemals leere Ecke neben dem Kleiderschrank im Schlafzimmer:
2sajnh1.jpg


Da passte nichts hin, also haben wir ein kleines Tischchen hingestellt und ein paar Regalbretter angebracht und die Katzen haben Kletterspaß sowie tolle Schlafplätze auf dem Schrank nun.

Der Platz ist also nun wirklich kein Argument ;).

Eine 9 Jahre alte Einzelkatze würde ich definitiv nicht zum Freigänger machen. Das wäre auch mir zu gefährlich. Aber nach einer gewissen Zeit würde ich durchaus über kätzische Gesellschaft nachdenken.
 
  • Katze greift besitzer an! Beitrag #34
  • Katze greift besitzer an! Beitrag #35
14687998gk.jpg



14213369fe.jpg
 
  • Katze greift besitzer an! Beitrag #36
Hey , danke für eure Anregungen ^^ werde die nächsten Tage mal nach Brettern ausschau halten :) LG
 
Thema:

Katze greift besitzer an!

Katze greift besitzer an! - Ähnliche Themen

Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Neue Katze faucht meinen Kater an: Hallo, ich bin neu hier. Es geht um folgendes, durch eine Notsituation Hochwasseropfer Wohnung verloren, musste meine Tochter zu mir ziehen mit...
Komisches Verhalten beim Kater, nach Neuzugang eines Kitten: Hallo zusammen, auf Google gibt es viel zu folgendem Thema, leider bin ich mir unschlüssiges was genau jetzt zu tun ist... Mein 9 Monate alter...
Mobbing unter den Katzen: Hallo, ich habe ein problem mit meinen 3 katzen, welches immer schlimmer wird. Ich habe einen 4 Jahre alten europäischen Kurzhaar Kater und vor...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Oben