Hund will nicht laufen

Diskutiere Hund will nicht laufen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ich bin neu hier im Forum :). Wir haben seit gestern einen knapp 3 Monate alten Labrador Welpen. Gestern ging er ganz brav an der Leine und...
  • Hund will nicht laufen Beitrag #1
C

crunk33

Hallo ich bin neu hier im Forum :). Wir haben seit gestern einen knapp 3 Monate alten Labrador Welpen. Gestern ging er ganz brav an der Leine und machte auch seine Geschäfte (ab und zu mal abgelenkt von Passanten und Fahrrad-Fahrern, is aber im Welpen Alter normal so wie ich gelesen hab). Heute wollte er jedoch, nachdem wir ca. 10m gelaufen sind, nicht mehr laufen. Er blieb einfach in der Sitzposition. Ich wartete ein paar Minuten...Nichts...also hab ich kurz an der Leine gezogen und "Komm" gesagt. Immer noch nichts, am Ende musste ich ihn nach Hause auf den Arm tragen. Achja und seine Geschäfte hat er auch nicht gemacht...

PS: Gestern ist nichts außergewöhnliches passiert, dass ihm vielleicht Angst gemacht haben könnte

Wie kann ich ihn wieder zum Laufen bringen ohne ihn an der Leine zu ziehen oder ihn auf den Arm zu tragen???

• Hund will nicht laufen Beitrag #2
Hi und willkommen im Forum :)

Ich glaube außer an der Leine ziehen und ihn zwingen mit zu kommen hast du nicht viel mehr Möglichkeiten im Moment. Wenn du ihn versuchst mit Leckerlies zu locken bestärkst du nur das Verhalten und er weiß "Bleib ich lange genug sitzen krieg ichn Keks :mrgreen:". Und andersrum genau das Selbe mit dem Tragen.
Wie verhält er sich denn, wenn du wieder in die andere Richtung "nach Hause" läufst? Geht er dann ohne Probleme mit oder bockt er da auch?

• Hund will nicht laufen Beitrag #3
@MilkyWay04: Danke. Wenn ich Richtung nach Hause laufe geht er wieder ganz normal. Dreh ich jedoch wieder um, um Richtung Wiese/Park zu laufen bleibt er nach spätestens 10m stehen. Gestern war das nicht so :(

• Hund will nicht laufen Beitrag #4
Ich würde auf Sturheit tippen. Er hat keinen Bock und das zeigt er dir indem er sich einfach hinsetzt und austestet, wie weit er gehen kann. Das hatte ich ganz am Anfang mit meiner Hündin auch... So leid es mir tat, ich habe sie dann gezwungen mir zu folgen. Also nicht wie ne Irre am Halsband gezerrt und gewürgt :lol: Aber schon klar gemacht mit 1-2 leichten Rucks, dass sie zu folgen hat. Nach 2-3 Tagen Bockigkeit hatte es sich erledigt bei ihr.
Aber vielleicht haben die Anderen hier auch noch ein paar Tipps. Jeder Hund ist ja bekanntlich anders :)

• Hund will nicht laufen Beitrag #5
Ja ok, dann versuch ich es mal. Ich werde mich in spätestens eine Woche wieder in diesem Thread melden ob es klappt oder ob er immer noch stehen bleibt. Und noch eine Frage (Stubenreinheit): Wie lang hat es bei euch gedauert bis euer Hund stubenrein wurde?

• Hund will nicht laufen Beitrag #6
Das ist ein Welpe, ich glaube nicht das das Sturheit ist. Am Tag zuvor war er vielleicht noch etwas im Folgetrieb und ist lieber in deiner naehe. Aber jetzt wäre er lieber in seiner sicheren Höhle, Zuhause, geblieben. Da ist völlig normal und hat nichts mit Stur sein Zutun!!
welpen verlassen in den ersten Wochen nie ihre sichere Höhle.

Ich wuerde den Armen Wurm nicht mitzerren. Hebe ihn hoch und trag ihn ein Stück weiter, Locke ihn mit Stimme/ Leckerlie oder Spielzeug und lass ihn in Ruhe diese riesige fremde Welt erkunden. Er ist doch noch so klein, klar will er lieber nicht weitergehen und im Schutz seiner sicheren vier Wände sein ist doch logisch. Rumrucken und mitziehen wie geraten wurde ich nicht.

• Hund will nicht laufen Beitrag #7
Meine lieben Freunde der Nacht,

der Hund ist nicht stur, sondern verhält sich vollkommen normal für sein Alter:)

(Wild)canidenwelpen tun gut daran in der ersten Zeit ihres Lebens in der Nähe der Wurfhöhle zu bleiben sonst wären sie recht schnell Futter für andere Tiere.
Also haben sie eine evolutionär absolut sinnvolle Scheu davor das sichere Lager zu verlassen.

Diese Angst verliert sich aber nach und nach und besonders, wenn sie gelernt haben, dass ihnen mit ihrem Menschen keine Gefahr droht.

Langsam und mit Fingerspitzengefühl daran gewöhnen längere Strecken zu gehen und zur Not erstmal auf den Arm nehmen, 50 m laufen und dann wieder runter.
Dann gehen die meisten Welpen voller Elan mit, weil sie sich ja jetzt sowieso an "Mama" orientieren müssen.

Wobei Welpen ja sowieso noch nicht allzu weit laufen dürfen;)
Zumindest durchgehend am Stück.

Aber kein Hund der Welt ist stur, weil er seinen Menschen ärgern will oder sowas in der Art.
"Sturheit" hat immer einen Grund und zwar meistens einen guten;)
Off-Topic
Mein Hund ist auch "stur", wenn ich zu unklar mit ihm kommuniziere;)

Ich war zu langsam:p

• Hund will nicht laufen Beitrag #8
Ich sagte ja nur, dass ich darauf tippe. Mein Hund ist nämlich definitiv stur, wenn sie was ausprobiert und meint sie müsse jetzt die Zügel in die Hand nehmen. Das hat sie auch als Welpe schon versucht.
Mit dem Locken durch die Stimme ist der erste Schritt, den ich probieren würde. Hatte ich aber jetzt so verstanden gehabt bzw. bin ich von ausgegangen, dass sowas schon probiert wurde. Mein Fehler sorry!

Nur den Hund dann auf Dauer immer zu tragen und zu betüddeln ist grenzwertig. Am Anfang sicher mal, aber wenn man es immer macht hat der Hund es auch ganz schnell raus. Die Tierchen sind ja nicht blöd und wissen ganz genau, wie sie uns zu erziehen haben. Selbst in den ersten Monaten ihres Lebens kriegen die sowas fix mit.

• Hund will nicht laufen Beitrag #9
Huhu,

vom Ziehen oder Zwingen würde ich abraten. Der Kleine ist noch sehr jung und gerade mal zwei Tage da. Der Kleine ist vermutlich nicht bockig, sondern unsicher. Welpen entfernen sich sehr ungern von ihrem sicheren Zuhause, wobei jeder Welpe da eine andere Distanz hat, ab der es ihm unangenehm wird. Vermutlich ging der Kleine gestern noch gut mit, weil er das Zuhause noch nicht kannte und sich an dir orientiert hat, heute sieht das schon anders aus. Mal abgesehen davon war der erste Tag mit allen Umstellungen und Neuerungen sicher auch verdammt anstregend für den kleinen Mann. Wenn du ihn da jetzt zwingst ist die Erfahrung für ihn unangenehm, ganz abgesehen von der Leine, die er vermutlich noch nicht kennt und dann ganz, ganz doof ist. Also Geduld, der meint es nicht böse, der weiß es nicht besser ;).

Entweder trägst du ihn ein Stück, setzt dich mit ihm auf eine Wiese und bleibst einfach mal dort, bis er sich absolut wohl fühlt und auch richtig entspannt, sich also alles mal in Ruhe angeschaut hat und sich auch löst (nimm am besten ein Buch mit :lol:), oder du setzt dich gleich an den Punkt mit ihm, wo er derzeit nicht weiter möchte. Je nach Welpe und Umgebung funktioniert das eine oder andere besser, kommt darauf an, was ihm die meiste Unsicherheit bereitet. Wenn es an der Stelle, an der er stoppt, sehr laut und umtriebig ist, würde ich wohl eher auf eine etwas ruhigere Wiese gehen, er soll ja auch nicht gleich überfordert werden.

Liebe Grüße

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und da war ich wohl viel zu spät :lol:.

• Hund will nicht laufen Beitrag #10
Hallo und willkommen, auch ich glaube, dass Du es nur mit viele Geduld, Rühmen und natürlich Leckerlies schaffen kannst! Ich weiss nicht , von wo Du kommst und ob es bei Euch auch obligatorisch ist, einen Welpenkurs zu besuchen! Das ist etwa so, wie ein Kindergarten für unsere Kleinen! ich finde es eine sehr gute und nützliche Sache, dort wird auch das soziale Verhalten schon den kleinen Hunden beigebracht! Wir haben nun seit 50 Jahren immer einen Hund, haben so Allerlei erlebt, aber nie, dass er nicht marschieren wollte! Aber ich bin sicher, dass Du es sehr bald im "Griff" haben wirst! Wäre schön, wieder von Dir zu hören, auch ich bin recht neu hier!:clap::?:

• Hund will nicht laufen Beitrag #11
Ich sagte ja nur, dass ich darauf tippe. Mein Hund ist nämlich definitiv stur, wenn sie was ausprobiert und meint sie müsse jetzt die Zügel in die Hand nehmen. Das hat sie auch als Welpe schon versucht.

Kein Welpe versucht, die Führung zu übernehmen.

Du solltest solche Tipps nicht in einem Forum geben.

• Hund will nicht laufen Beitrag #12
Kein Welpe versucht, die Führung zu übernehmen.

Du solltest solche Tipps nicht in einem Forum geben.

Stimme Bubuka hier ausnahmsweise zu. Solche Tips sollte man nicht im Forum und vorallem nicht Neulingen geben.

• Hund will nicht laufen Beitrag #13
Ok, danke für eure Tipps. Ich bin vor einer halben Stunde wieder gelaufen. Es hat etwas besser geklappt. (Er hat nur ein paar mal gestoppt). Er hatte leider nun panische Angst. Als der Golden Retriever näher kam hatte er gebellt und wollte unter ein Auto. Ich hab ihn dann hochgenommen und bin dann ein Stück weitergelaufen...

• Hund will nicht laufen Beitrag #14
Das Problem hatten wir in den ersten Tagen mit unserem kleinen Labbi auch. Da war für den Zwerg einfach noch alles so neu und spannend, manchmal bin ich mit ihm keine 100m weit gekommen. Inzwischen ist er seit zwei Wochen bei uns und flitzt schon ganz ordentlich mit. Ich habe ihm einfach viel Zeit gelassen, ihn zwischendurch mal ein Stück weit getragen oder bin in die Hocke gegangen und habe ihn dann zu mir gelockt (und das zur Not alle 5m), wo er natürlich dann ganz doll gelobt wurde und auch ein Leckerchen bekommen hat. Gut geklappt hat bei uns auch, ihn einfach im Auto zu irgendeiner Wiese zu bringen, wo er dann ohne Leine laufen konnte.

Auch mit dem Lösen draußen machen wir erst in den letzten Tagen leichte Fortschritte. Vorher hat er damit meist lieber gewartet, bis er wieder sicher zu Hause angekommen war. Inzwischen schaffen wir es aber immer öfter auch draußen.

Lass deinem Kleinen einfach noch einige Tage Zeit, das wird schon. Magst du ihn uns vielleicht mal vorstellen und einige Bilder zeigen?

• Hund will nicht laufen Beitrag #15
Ich denke das kennt jeder Welpenbesitzer. War bei mir nicht anders.
Lass deinem Kleinen Zeit, er muss ja erst mal zu dir Vertrauen fassen. Bei uns hat das ca 2 Wochen gedauert, ehe er ohne stehen zu bleiben mitgeht.

Off-Topic
muss gerade was los werden. Mein stinker bekommt seine 5 Minuten und rennt wie von der terantel gestochen durch die Bude. Er ist eben aufs Bett gesprungen. Hat er auch noch nie gemacht. :shock: Sorry für dieses totale OT :uups:

• Hund will nicht laufen Beitrag #16
Stimme Bubuka hier ausnahmsweise zu. Solche Tips sollte man nicht im Forum und vorallem nicht Neulingen geben.

Entschuldige bitte, dass meine Erfahrungen euch nicht in den Kram passen. Ich habe ja auch nirgendwo gesagt: "Mach das genauso!!! Alle Anderen hier reden nur Müll!!" Sondern:
Aber vielleicht haben die Anderen hier auch noch ein paar Tipps. Jeder Hund ist ja bekanntlich anders :)

JEDER hier in diesem Forum kann mal was falsches sagen. Ob es gegenüber einem Neuling ist oder einem User mit 9234249 Beiträgen!
Bei meinem jetzigen Hund hat es geklappt. Das war aber auch IM Haus wo sie schon keinen Bock hatte und nicht draußen im Freien. Die Hunde vor ihr waren wieder komplett anders. Wie jedes Lebewesen mit Charakter nunmal so ist :eusa_think:

Off-Topic
Apportieren hat sie z.B. auch keinen Bock drauf. Als Welpe schon nicht. Sie holt den Ball/Stock/Futterbeutel 1-2 mal und nach dem 3. Mal legt sie sich entweder hin und/oder gähnt, schüttelt sich oder haut einfach mit dem Ding hab. Das ist einfach nur ne Reaktion eines sturen "Hab kein Bock". Denn was sie tun "soll" weiß sie ganz genau. Das also kein Welpe stur ist oder zeigt wo es seiner Meinung nach lang geht würde ich nicht so stehen lassen. Die Einen eben früher und die Anderen später. Und Jeder auf seine eigene Weise.

@crunk333
Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es mit deinem Zwerg gut klappt und ihr eine gemeinsame Zeit haben werdet. Und sorry, bin wie gesagt von was Falschem ausgegangen.

• Hund will nicht laufen Beitrag #17
Wir haben zum Test Halsband gewechselt, er läuft nun schon etwas länger. Also wird schon besser. Und er macht jetzt endlich seine Geschäfte draußen. Aber ein kleines Problemchen wäre da noch: Er macht seine Geschäfte auf der Straße. Wir laufen immer in Richtung Wiese/Wald (ca. 200m von Zuhause entfernt). Sobald wir au der Wiese ankommen macht er nichts mehr, sondern wie gesagt auf der Straße nur. Wir haben auch ca. eine viertel Stunde gewartet um zu gucken ob er doch noch macht, aber dann kam doch nichts.

@fluty: Ich werde ihn wahrscheinlich morgen oder so vorstellen.

• Hund will nicht laufen Beitrag #18
Off-Topic
Apportieren hat sie z.B. auch keinen Bock drauf. Als Welpe schon nicht. Sie holt den Ball/Stock/Futterbeutel 1-2 mal und nach dem 3. Mal legt sie sich entweder hin und/oder gähnt, schüttelt sich oder haut einfach mit dem Ding hab. Das ist einfach nur ne Reaktion eines sturen "Hab kein Bock". Denn was sie tun "soll" weiß sie ganz genau. Das also kein Welpe stur ist oder zeigt wo es seiner Meinung nach lang geht würde ich nicht so stehen lassen. Die Einen eben früher und die Anderen später. Und Jeder auf seine eigene Weise.
Und warum ist das bockig? ;) Apportieren kann für einen Hund sehr langweilig sein, mal abgesehen davon, dass ein Welpe auch die Aufmerksamkeitsspanne eines Goldfisches hat. Darum sollte man Übungen auch nie zu lange ziehen und wenn du nach ein oder zwei Mal aufhören und die Übung positiv beenden würdest hättest du vermutlich mehr Erfolg. Aber auch dann: Nicht jeder Hund apportiert gerne und nur weil es das nicht gerne immer wieder hintereinander macht ist er noch lange nicht bockig, er macht sich das Spiel nur interessanter, weil es von sich aus nicht spannend genug ist. Daraus würde ich aber noch keinen Charakterzug ableiten, besonders bei einem Welpen, der sowieso kaum »Selbstbeherrschung«, Disziplin und Konzentration zur Verfügung hat.

Es klingt ja schon mal gut, wenn er draußen macht, aber das Machen auf Asphalt würde ich sofort unterbinden. Vermutlich ist ihm Wiese und Wald noch zu weit weg und damit zu unsicher und eine viertel Stunde dort warten ist nichts, das kann mal locker vier Mal so lange dauern, bis der Hund sich da wirklich entspannt ;). Notfalls tragt ihn dort hin, setzt euch dort mit ihm hin und wartet, bis er entspannt ist und sich löst.

• Hund will nicht laufen Beitrag #19
Off-Topic
Und warum ist das bockig? ;) Apportieren kann für einen Hund sehr langweilig sein, mal abgesehen davon, dass ein Welpe auch die Aufmerksamkeitsspanne eines Goldfisches hat. Darum sollte man Übungen auch nie zu lange ziehen und wenn du nach ein oder zwei Mal aufhören und die Übung positiv beenden würdest hättest du vermutlich mehr Erfolg. Aber auch dann: Nicht jeder Hund apportiert gerne und nur weil es das nicht gerne immer wieder hintereinander macht ist er noch lange nicht bockig, er macht sich das Spiel nur interessanter, weil es von sich aus nicht spannend genug ist. Daraus würde ich aber noch keinen Charakterzug ableiten, besonders bei einem Welpen, der sowieso kaum »Selbstbeherrschung«, Disziplin und Konzentration zur Verfügung hat.

Ist mir alles bewusst danke dir ;) Hab ich auch so gemacht. Sie ist ja auch schon lange kein Welpe mehr. Nur jetzt im Nachhinein kann ich eben bestätigen, dass DIESES Verhalten bei ihr auch schon als Welpe aufgetreten ist ^^ Alles Andere hat sie auch mit gemacht. Unabhängig ob als Welpe damals oder jetzt mit vier Jahren. Wenn ich mich nen Moment grade nicht mit ihr beschäftigt habe, hat (bzw. tut sie auch heute noch) sie ihr Spielzeug selbst geworfen und ist nachgelaufen. Ob ich nun dazu gekommen bin und mit ihr weiter gespielt habe oder ob ich einfach so mal was werfe ist egal (nicht nur bei mir sondern auch bei Freunden). 1-2 mal wirds dann, im Grunde nur mir zur Liebe, geholt und dann ist Ende. Kein Bock mehr.. Sie apportiert einfach nich gern und das zeigt sie mit ihrem Verhalten. Für die 1-2 Mal hab ich ja schon ewig üben müssen, dass sies überhaupt tut. Und das Ding in den Mund "prügeln" kann ich ja auch schlecht nur weil der doofe Mensch das jetzt will. :lol:

• Hund will nicht laufen Beitrag #20
Off-Topic

Ich weiß ehrlich gesagt auch net was daran stur oder bockig sein soll, grade das schütteln dient, ausser der Hund ist nass, dem Stressabbau. Hört sich für mich eher so an, als ob apportieren einfach nicht ihr Ding ist.

Thema:

Hund will nicht laufen

Hund will nicht laufen - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Listenhund beschlagnahmt: Hallo ihr Lieben, aus gegebenen Anlass melde ich mich auch mal im Hundeforum. Der Hund von Mit wurde beschlagnahmt. Es handelt sich oder soll um...
Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Der Hund schätzt sich so schlecht ein: Mein kleiner Großer hat sich in der letzten Woche wirklich sehr ins positive gedreht. ER zieht nicht mehr so, bemüht sich, geht sehr vorsichtig an...

Neueste Beiträge

Oben