Hund will nicht laufen

Diskutiere Hund will nicht laufen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Seit 1 Woche läuft Lucky läuft Lucky endlich ohne sitzen zu bleiben. Also er läuft jetzt ganz normal wie die anderen Hunde. :)
  • Hund will nicht laufen Beitrag #21
Seit 1 Woche läuft Lucky läuft Lucky endlich ohne sitzen zu bleiben. Also er läuft jetzt ganz normal wie die anderen Hunde. :)

• Hund will nicht laufen Beitrag #22
Glückwunsch, das freut mich für euch :D.

• Hund will nicht laufen Beitrag #23
Das ist ja toll, siehst Du, mit ein wenig Geduld und Aufmunterung geht mit der Zeit so manches Gruss, Joschi111:clap::eusa_think:

• Hund will nicht laufen Beitrag #24
Rico läuft dank dem Hundeflüsterer

Hallo,

hatte ähnliche Probleme mit unserem 5-jährigen Schäferhund "Rico". Er wollte nicht laufen und hat ständig versucht, seinen Kopf durchzusetzen. Ich war mit meiner Geduld am Ende und habe auch schon ettliche Hundetrainer kontaktiert. Als ich dann durch das abendliche Fernsehprogramm zappte fiel mir die Sendung "Der Hundeflüsterer" auf. Mich hat beeindruckt, wie Cesar Milan mit den Problemhunden umging und diese nur durch seine Ausstrahlung beeinflusste. Ich bin anschließend ins Netz gegangen und habe eine Buch über diesen besagten Hundeflüsterer gefunden. Dieses hat mir und Rico sehr weitergeholfen. Durch die Tipps von Cesar Milan bin ich zum Rudelführer geworden und die Spaziergänge mit Rico machen wieder Freude. Ich kann euch das Buch nur wärmstens empfehlen.

edit: Links unnötig, entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hund will nicht laufen Beitrag #25
Man kann das Welpenverhalten nicht mit dem eines erwachsenen Hundes vergleichen, finde ich! Denn für Welpen ist das noch alles vollkommen neu, die Eindrücke zu verarbeiten, ist sehr anstrengend.
Ich habe viele Hunde, die nicht laufen. Junghunde von sechs Monaten und ältere von mehreren Jahren. Jedes Mal ist es ein anderer Grund, warum der Hund nicht läuft. Der eine kennt weder Leine noch Geschirr oder Halsband, geschweige denn einen so kurzen Abstand zum Menschen von nur 2 Metern. Ich setze deswegen immer auf längere Leinen, die ich gut halten kann, denn ich habe auch gerne Mal Leinenspringer dabei, die versuchen sich aus Geschirr/HB zu ziehen oder panisch werden. Andere laufen nicht, sobald uns wer entgegen kommt. Da gibt es auch verschiedene Ansätze, um den Hund ohne Stress an den anderen vorbei zu bekommen. Warten, auf den Arm nehmen, umdrehen usw. Irgendwann läuft bei mir jeder und das freiwillig! Ohne Zwang und Zug.
Bei einem meiner Wuffs hat es neun Monate gedauert bis er an der Leine mitlief. Eine Runde mit wem anders hat alles zunichte gemacht! Kurz darauf beschloss ich, den Hund ohne Leine mit zu nehmen und siehe da: er lief viel freier mit. Zum Glück lebten wir in einem Gebiet, wo er frei laufen konnten und bis er ein Zuhause gefunden hat, kam er jedes Mal mit auf die Runden. Ohne Leine.
Wichtig ist es, den Hund nicht falsch zu konditionieren. Immer warten bis er von sich aus läuft und dann positiv bestärken.
Rocker, mein Hund, zum Beispiel: er hat auch viele Monate gebraucht bis er freiwillig mitlief und nicht stets den leichten Zug (ich rede von einer Leine, die leicht auf Spannung ist, OHNE den Hund zu ziehen) auf der Leine brauchte, sondern auch an einer lockeren Leine mitkam. Dann ist das so!
Wir sind Menschen, die vorausdenken können und das sogar rational. Hunde sind Impuls gesteuert und somit liegt es in unserer Hand zu schauen, WARUM der Hund nicht läuft.

Bücher und TV-Serien pauschalisieren und gehen nicht auf die unterschiedlichen Charaktere, die sich aus dem nature/norture Prinzip zusammensetzen ein. Jeder Hund ist anders, und nur weil es bei Fiffy von nebenan geklappt hat, dass er nach dem auf den Boden drehen keinen mehr biss, muss sich das Paulchen noch lange nicht gefallen lassen und packt ggf. zu.

Thema:

Hund will nicht laufen

Hund will nicht laufen - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Listenhund beschlagnahmt: Hallo ihr Lieben, aus gegebenen Anlass melde ich mich auch mal im Hundeforum. Der Hund von Mit wurde beschlagnahmt. Es handelt sich oder soll um...
Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Der Hund schätzt sich so schlecht ein: Mein kleiner Großer hat sich in der letzten Woche wirklich sehr ins positive gedreht. ER zieht nicht mehr so, bemüht sich, geht sehr vorsichtig an...

Neueste Beiträge

Oben