Man kann das Welpenverhalten nicht mit dem eines erwachsenen Hundes vergleichen, finde ich! Denn für Welpen ist das noch alles vollkommen neu, die Eindrücke zu verarbeiten, ist sehr anstrengend.
Ich habe viele Hunde, die nicht laufen. Junghunde von sechs Monaten und ältere von mehreren Jahren. Jedes Mal ist es ein anderer Grund, warum der Hund nicht läuft. Der eine kennt weder Leine noch Geschirr oder Halsband, geschweige denn einen so kurzen Abstand zum Menschen von nur 2 Metern. Ich setze deswegen immer auf längere Leinen, die ich gut halten kann, denn ich habe auch gerne Mal Leinenspringer dabei, die versuchen sich aus Geschirr/HB zu ziehen oder panisch werden. Andere laufen nicht, sobald uns wer entgegen kommt. Da gibt es auch verschiedene Ansätze, um den Hund ohne Stress an den anderen vorbei zu bekommen. Warten, auf den Arm nehmen, umdrehen usw. Irgendwann läuft bei mir jeder und das freiwillig! Ohne Zwang und Zug.
Bei einem meiner Wuffs hat es neun Monate gedauert bis er an der Leine mitlief. Eine Runde mit wem anders hat alles zunichte gemacht! Kurz darauf beschloss ich, den Hund ohne Leine mit zu nehmen und siehe da: er lief viel freier mit. Zum Glück lebten wir in einem Gebiet, wo er frei laufen konnten und bis er ein Zuhause gefunden hat, kam er jedes Mal mit auf die Runden. Ohne Leine.
Wichtig ist es, den Hund nicht falsch zu konditionieren. Immer warten bis er von sich aus läuft und dann positiv bestärken.
Rocker, mein Hund, zum Beispiel: er hat auch viele Monate gebraucht bis er freiwillig mitlief und nicht stets den leichten Zug (ich rede von einer Leine, die leicht auf Spannung ist, OHNE den Hund zu ziehen) auf der Leine brauchte, sondern auch an einer lockeren Leine mitkam. Dann ist das so!
Wir sind Menschen, die vorausdenken können und das sogar rational. Hunde sind Impuls gesteuert und somit liegt es in unserer Hand zu schauen, WARUM der Hund nicht läuft.
Bücher und TV-Serien pauschalisieren und gehen nicht auf die unterschiedlichen Charaktere, die sich aus dem nature/norture Prinzip zusammensetzen ein. Jeder Hund ist anders, und nur weil es bei Fiffy von nebenan geklappt hat, dass er nach dem auf den Boden drehen keinen mehr biss, muss sich das Paulchen noch lange nicht gefallen lassen und packt ggf. zu.