Katzenmama weg.. :(

Diskutiere Katzenmama weg.. :( im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, seit heute kommt die Mama von 3 kleinen Babys nicht mehr. SIe war bisher eine ziemlich zuverlässige Mutter. Die kleinen sind jetzt ca. 1...
  • Katzenmama weg.. :( Beitrag #1
Angel2ooo

Angel2ooo

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

seit heute kommt die Mama von 3 kleinen Babys nicht mehr.
SIe war bisher eine ziemlich zuverlässige Mutter.
Die kleinen sind jetzt ca. 1 Monat alt, das eine trinkt schon selbstständig die anderen Beiden setzen wir immer vor die Milchschüssel, bisher mit weniger Erfolg.
Ich weiß jetzt gar nicht, was ich tun kann um ihnen ihr kleines Leben ohne ihre Mama so gut wie möglich zu gestalten.
Sie sitzen im Moment im Kratzbaum und schlafen.
Zähnchen haben sie auch schon.
Alleine aufs Klo gehen sie auch noch nicht, hier wäre mir ein Tippp sehr, sehr lieb, da ich nicht den ganzen Tag hinterher wischen kann. Mäuse kann ich ihnen später auch keine bringen...
Was kann ich also tun, damit es den kleinen so gut wie möglich geht, bis sie in ihr neues Zuhause kommen? Was ganz wichtig für mich ist, sie sollen Katzen bleiben ich will auf keinen Fall, dass die 3 Vermenschlichen..
Und welche Milch ist am besten?
Sie bekommen im Moment fettarme Milch aus dem normalen Handel, ich hab aber schon überlegt, ob es nicht besser wäre ihnen Katzenmilch zu füttern?

Unsere andere Katze, ist kastriert und faucht die 3 natürlich nur an.

Ich würd mich über ein paar Tipps sehr freuen!

• Katzenmama weg.. :( Beitrag #2
Ich würde ganz schnell losdüsen und Aufzuchtmilch holen.
Provisorische Katzenklos aufstellen und die Zwerge immer wieder reinsetzten.

• Katzenmama weg.. :( Beitrag #3
Ist die Mama Freigängerin? Vielleicht nimmt se sich nur mal ne Auszeit und kommt morgen schon wieder oder so? Ist sie denn mittlerweile kastriert? Wenn nicht könnte sie auch schon wieder auf Wanderschaft sein um wieder einen Kater zu finden. Dann solltet ihr sie sofort kastrieren lassen, wenn sie wieder da ist. Und zwar komplett mit Gebährmutter...
Wie konnte es denn passieren dass sie verschwindet?

Ich würde euch auch zu Aufzuchtsmilch raten, alles andere ist eher weniger geeignet.

• Katzenmama weg.. :( Beitrag #4
Milch ist da, Futter auch. Sie fressen alle 3.
Die Mama ist Freigänger und sollte kastriert werden sobald die Babys nicht mehr trinken.
Auf der Strasse liegt sie zum Glück nicht...Bis jetzt ist sie nicht gekommen.. Ich hoffe sie taucht wieder auf... :-(

• Katzenmama weg.. :( Beitrag #5
Einen kleinen Vorwurf kann ich euch da nicht ersparen. Es ist einfach verantwortungslos eine unkastrierte Katze rauszulassen! Aber das ändert natürlich auch nichts an der Situation..

Gut dass die Kleinen fressen. Die Daumen sind natürlich gedrückt, dass die Mama der dreien bald wieder kommt.

• Katzenmama weg.. :( Beitrag #6
Was soll ich denn sonst mit ihr machen?!
Katzen verschwinden auch wenn sie kastriert sind, ist ja nicht unsere erste verschwundene Katze... ;-)

Ein Bekannter hat übrigens eine Katze die jetzt ca. 17 Jahre ist und unkastriert, das kann man gerne verantwortungslos nennen, aber bitte nicht wenn ich meiner Katze Freitheit lasse...die Kastration war ja schon im Kopf nur eben wenn die Kleinen nicht mehr trinken...

• Katzenmama weg.. :( Beitrag #7
Was soll ich denn sonst mit ihr machen?!
Katzen verschwinden auch wenn sie kastriert sind, ist ja nicht unsere erste verschwundene Katze... ;-)

Sicher verschwinden kastrierte und unkastrierte Katzen. Nur muss man bei einer unkastrierten Katze eben dafür sorgen, dass sie bis nach der Kastration nicht raus kann. Sie hat doch nun schon einen Wurf. Vermutlich wird sie nun, wenn überhaupt, gedeckt wiederkommen.

• Katzenmama weg.. :( Beitrag #8
Vermutlich wird sie nun, wenn überhaupt, gedeckt wiederkommen.
Das ist mir im Moment aber sowas von egal. Ich will nir das sie wiederkommt.

Und naja, das Thema ist hier eig. nicht kastration sondern ein paar Tipps für die kleinen Mäuse.
Z.B. Ob ich bestimmte Fütterungszeiten machen soll oder immer was zur Verfügung stellen sollte?

• Katzenmama weg.. :( Beitrag #9
Eine Kastration im Kopf hilft niemandem weiter. :eusa_shhh: Wenn eine unkastrierte Katze verschwindet ist es aber "nur" die Katze- hier hängt noch ein Wurf Kitten mt dran.

Und da sie nicht kastriert ist ist sie womöglich schon wieder gedeckt und das Katzenelend wird weiter vergrößert..es gibt einfach viel zu viele herrenlose Katzen... Freiheit ist ja schön und gut, aber doch nicht zu jedem Preis.

Natürlich ind und bleiben die Daumen trotzdem gedrückt. Vielleicht könnt ihr ja beim TA anrufen und fragen, ob er sie wenn sie wieder kommt gleich spontan kastrieren könnte. dann könnte man auch evtl. einen Schwangerschaftsabbruch machen, bevor sich wirkliche Föten bilden. Weil 2 Schwangerschaften so kurz hintereinander können auch für deine Katze ziemlich gefährlich werden.

• Katzenmama weg.. :( Beitrag #10
Das ist mir im Moment aber sowas von egal. Ich will nir das sie wiederkommt.

Und naja, das Thema ist hier eig. nicht kastration sondern ein paar Tipps für die kleinen Mäuse.
Z.B. Ob ich bestimmte Fütterungszeiten machen soll oder immer was zur Verfügung stellen sollte?

Das Problem hättest Du nicht, wenn die unkastrierte Katze nicht draussen wäre. Dass das Thema Kastration sich hier zwangsläufig ergibt, hättest Du dir doch sicher vorher denken können.

• Katzenmama weg.. :( Beitrag #11
Ja, aber es reicht jetzt auch.
Ihr habt mir das gesagt und gut ist.

Dass es jetzt die ganze Zeit darum geht finde ich total sch....

Das Thema kann man dann gerne schließen hier hat ja scheinbar außer Vorwürfen keiner Tipps für mich. Ich mach mir ja auch noch nicht genug Vorwürfe, dass ich sie raus gelassen hab...

• Katzenmama weg.. :( Beitrag #12
Du hast doch den Tipp mit der Aufzuchtsmilch bekommen. Wie man Kitten aufzieht, damit setzt man sich normalerweise auseinander BEVOR man sie in die Welt setzt, bzw. setzen lässt.

Die Kleinen dürfen fressen so viel sie wollen. Was genau das in dem Alter heißt weiß ich leider auch nicht. Normalerweise bekommen sie ja alle 2 Stunden Milch, das wird dann immer weniger bis sie Futter fressen und dann bekommen sie 5 Mahlzeiten am Tag, das können auch schonmal 800 g pro Nase werden. Deine hängen wohl irgendwo dazwischen. Da kann dir sicherlich dein TA weiter helfen.

Das hier ist nunmal ein tierschutzorientiertes Forum und Vermehrung wird hier nicht unterstützt. Dem hast du bei deiner Anmeldung zugestimmt. Also wunder dich doch bitte nicht, wenn da keiner wirklich drauf eingeht.

• Katzenmama weg.. :( Beitrag #13
  • Katzenmama weg.. :( Beitrag #14
Die Geburt war gewollt! Die Kitten sind alle schon weg versprochen.
Was denkst du warum hab ich meine Katze kastriert und wollte es bei der anderen auc
Ich weiß wie man Kitten MIT Mutter aufzieht so einen Fall hatte ich noch nicht.
Entschuldigung, dass ich hier gefragt hab, scheinbar ist man hier dann gleich ein Tierquäler, echt Schade!

Ich hab jetzt auch keine Lust mehr zu antworten. Das Bild ist eh schon gemacht und ich möchte mich nicht mit Leuten die lauter Vorurteile haben unterhalten!

• Katzenmama weg.. :( Beitrag #15
Die Geburt war gewollt!

Warum? Es gibt doch schon genügend Katzen, die in Heimen sitzen und auf ein zu Hause warten. Da muss man doch nicht sinnlos vermehren.

Ich hoffe dennoch, dass die Katze zurückkommt. Sollte das der Fall sein, streich den Freigang erstmal bis sie kastriert ist.

• Katzenmama weg.. :( Beitrag #16
Deine 3 Kitten nehmen 3 TH-Kitten den Platz weg. Gerade gewollte Würfe sind daher extrem verantwortungslos.

Es kann immer passieren, dass die Mutter bei der Geburt stirbt oder die Kitten nicht annimmt, dann wäre auch alles an euch hängen geblieben. Darum muss man sich sehr wohl vorher erkundigen.

Einen Tierquäler hat dich keiner genannt. Wir haben nur gesagt dass du verantwortungslos gehandelt hast. Das ist ein riesen Unterschied.

Und Vorurteile hatte hier auch keiner, woher denn auch.

• Katzenmama weg.. :( Beitrag #17
Alles klar.
wenn meine Kittenabnehmer keine Th Katze wollen kann ich nichts dafür!
Hier wird jeder gleich angegriffen nicht nur ich.
Sowas nennt sich schlechtes Forum und nicht weiter zu empfehlen

• Katzenmama weg.. :( Beitrag #18
es kann niemend von uns was dafür, wenn du - genau wie viele anderen auch- die Regeln nicht ordentlich liest bevor du dich anmeldest.

Es zwingt dich auch niemand hier zu sein.

Wenn es kein Angebot an Vermehrer-Kitten gibt, werden die Leute wohl ins Tierheim gehen und sich von dort Kitten holen...

Was hättest du denn von uns erwartet? Dass wir sagen: "Hey es steht zwar anders in den Regeln, denen wir alle zugestimmt haben und die wir auch unterstützen, aber toll dass du vermehrt hast und deine Katze unkastriert rumlaufen lässt - und dich dann noch nichtmal richtig informierst?! Das hast du echt toll gemacht" oder was?

• Katzenmama weg.. :( Beitrag #19
Angel, wir sind auf Deine Empfehlung nicht angewiesen - wie Sumo schon sagte, die Forenregeln stehen nicht aus Jux und Dollerei da, es wäre ganz sinnig, wenn man sie vor der Anmeldung mal durchlesen würde, dann muss man sich hinterher auch nicht beschweren.... und dann muss man auch nicht um Schließung des Threads bitten, weil man ja ach so schlecht behandelt wird... so läuft das hier nämlich nicht....

LG, seven

• Katzenmama weg.. :( Beitrag #20
Wenn sie erst 4 Wochen alt sind , solltes du wirklich noch los und KatzenAUFZUCHTmilch kaufen , genauso wie ggf Flaschen für die die nicht aus dem Napf trinken wollen , dazu solltes du im Haus auch direkt Sab Simplex oder Ähnliches haben.

Zusätzlich würde ich langsam anfangen sie an Frischfleisch und Nassfutter zu gewöhnen (Bitte kein Trockenfutter).

Nun solltes die Katzen auch täglich wiegen und genau notieren , es ist wichtig das sie nicht abnehmen , wenn doch , bitte geh zum Tierarzt.

Ansonsten halte ich es nicht soo gut eine stillende Mutter rauszulassen , sowas passiert leider häufig , das die Katze dann andere Gedanken im Kopf hat oder ihr tatsächlich der Stress zu gross ist.

Ich hoff du liest es noch und wünsche dir und den kleinen alles Gute und hoff auch das die Mutter wieder bald auftaucht (oder schon aufgetaucht ist ) .
Du solltes wie schon erwähnt mit der Mutterkatze wenn sie wiederkommt direkt zum Tierarzt und sie kastrieren lassen (Mit kompletter Gebärmutter entfernung..)

Zwei Geburten so kurz hintereinander könnte der Tod deiner Katze bedeuten..

Alles Gute.

Thema:

Katzenmama weg.. :(

Katzenmama weg.. :( - Ähnliche Themen

Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Wie 2 Hofkatzen "Zähmen"?: Hallo ihr lieben, Am Freitag (also vor 2 Tagen) haben wir 2 keine Kätzchen von einem Bauernhof zu uns geholt, ca 4 Monate. Sie kennen...
Katze in 35qm: Moin moin zusammen, Ich bin 19 Jahre alt und wohne seit ca 6 Monaten in meiner ersten Wohnung. Selbstverständlich ist es nicht die größte, ich...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben