Mein Hamster ist komisch..

Diskutiere Mein Hamster ist komisch.. im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr lieben, nach 5 Jahren betteln bei Mama bin ich endlich eine stolze Teddyhamster-Besitzerin!:-)*.* leider fing unser Start nicht so...
  • Mein Hamster ist komisch.. Beitrag #1
Ja-Nine95

Ja-Nine95

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

nach 5 Jahren betteln bei Mama bin ich endlich eine stolze Teddyhamster-Besitzerin!:)*.* leider fing unser Start nicht so gut an..
Ich hab ihn in sein neues zu Hause gesetzt und er war ziemlich verwirrt und hat sich nur versteckt hinter sein Hamsterrad, dann hat er sich verkrochen und ich wollte das hamsterrad herausnehmen, leider hat er sich dann auf die Socken gemacht und ist raus aus dem Käfig und von meiner Kommode gesprungen- soviel zu "hamster springen nicht von hohen Gegenständen" naja, dann hab ich ihn eingefangen und sein verhalten beobachten, zum Glück ist alles gut gegangen, der er auf meine weiche laptoptasche gesprungen/ gefallen ist! Das einzige was er mir zu spüren gegeben hat, war, dass er sein neues zu Hause scheisse findet- zu langweilig! Dann hab ich ihn was selber gebaut, was auch größer ist und artgerecht ist.. Er fühlt sich wohler :) leider zeigt er sich mir gegenüber ignorant- kann auch sein, dass das zweimal umziehen innerhalb 3 Wochen ziemlich viel für ihn war, aber ich hab ihn immer schlafen lassen, hab ihm frischen Löwenzahn gesammelt- hat er einmal gefressen, dann hat er es immer liegen lassen.. Seid zwei Tagen hab ich das Gefühl frisst er nicht mehr ordentlich, ich geb ihm jeden Tag frische Gurke und Wurzeln dazu und da lässt er ziemlich viel von über, was er die anderen Tage nicht gemacht hat, Apfel rührt er erst recht nicht mehr an und seine bestimmte toilettenecke hat er auch nicht mehr, er kotet dahin wo es ihm gerade passt und uriniert in einer ganz anderen Ecke ..
Dann hab ich das gut gemeint und hab ihm Drops gebacken- Quark mit Eiweiß dann hab ich da Wurzeln mit reingeschreddert, in die anderen Haferflocken und die puren Quark Eiweiß Drops ihm mal hingehalten.. Die puren lässt er teilweise liegen (1 pro Tag) und die mit was drinne mag er. Ich hab auch heute gelesen, dass Quark nicht so perfekt ist, aber das was ich da gelesen hab, da waren ja alle so begeistert von. Naja, die restlichen hab ich heute entsorgt und mache neue gesunde! Quark pur vom Finger nimmt er auch nicht, er schnuppert immer nur an meiner Hand, die selbstgemachten Drops rührt er auch nicht an, wenn ich ihn angucke und beobachte guckt er mich an und fängt an zu zittern und vor den getrockneten Heuschrecken hat er Angst :-D ..
Ich weiß die teddyhamster sind sehr eigen was zähmen angeht und jeder Hamster Tickt da anders, aber ich wollte doch eine glückliche hamsterbesitzerin sein.. Aber das ist momentan das Gegenteil .. Er ist auch erst 6 Wochen alt und ich dachte, bei jungen Hamstern geht das gut, aber irgendwie nicht :-( bitte helft mir, ich bin schon ganz verzweifelt! Ich möchte auch keine blöden Kommentare haben, von wegen"wieso nimmst du das Rad denn raus" oder ähnliches, ich weiß das das nicht schlau war, aber hätte er sich was zugestoßen, dann haette ich das schon längst gesehen und wäre zum Tierarzt Gefahren!
Ich möchte nur wissen, warum er so abweisend ist, ich bin schon ganz verzweifelt und mag ihn gar nicht mehr so beachten, weil er halt jedes mal anfängt zu zittern, wenn er mich sieht :-(
Bitte helft mir, danke schonmal<3

• Mein Hamster ist komisch..

Anzeige

• Mein Hamster ist komisch.. Beitrag #2
Hallo und willkommen hier!

Hamster springen überall runter... das gefährliche daran ist nur, dass sie Höhen absolut nicht einschätzen können, was schnell zu Verletzungen führen kann.

Fangen wir mal von vorne an- wie lange hast du den Kleinen denn schon? Euer Start ging wirklich etwas holprig los, ich würd sagen du gibts dem Kleinen jetzt erstmal Ruhe. Eigentlich soll man einen neuen Hamster ja ein oder zwei Wochen nach Einzug komplett in Ruhe lassen- nur Futter und Wasser wechseln und vielleicht leise mit ihm reden, aber nichts im Gehege machen.
Gib ihm diese Ruhe jetzt erstmal und gewöhne ihn daran, dass du nichts böses bist. Ich setz mich bei neuen Tieren immer vor das Gehege und rede leise mit ihnen. Erst, wenn sie sich in meiner Gegenwart ruhig und entspannt im Gehege bewegen, leg ich meine Hand mit Leckerlies rein.

Quark an sich ist nicht schlimm, solange er nicht gewürzt oder anderweitig etwas reingemixt wurde- am besten ist purer Quark. Hast du denn Fotos von dem Gehege? Vielleicht können wir dir da ja noch ein paar Tipps geben, wieso der Kleine so unsicher ist.

Ob ein Hamster zahm wird hat absolut nichts mit dem Alter zu tun- alte Hamster lassen sich genauso gut/schlecht zähmen wie junge Hamster. Gib ihm jetzt erstmal Ruhe und Zeit, um richtig anzukommen und sich einzugewöhnen. Sprich leise mit ihm und sonst machst du nichts weiter.
Wegen dem Fressen: wie sieht er denn aus? Kann es sein, dass er krank ist?

• Mein Hamster ist komisch.. Beitrag #3
Hallo,
er ist nun ca. 6 Wochen jung. In seinem jetztigen selbstbaumodell hat er zwar nichts zum rausgucken, das wollen wir aber noch ändern, entweder bauen wir da selber noch scheiben rein oder wir kaufen ihm einen neuen Käfig. Nur zur Zeit hat er jetzt sehr viel Ruhe, die er momentan auch braucht. Man merkt schon, dass ich sich nun in dem großen Käfig wohlfühlt, in seinem viel zu kleinen Gitterkäfig hätte ich mich auch nicht wohlgefühlt! Seit einer Woche ist er nun im großen Gehege, d.h. er hat fast eine Woche im kleinen gelebt, das war sicherlich auch viel Stress für ihn das ganze umziehen. Aber das mit dem ausmisten geht eigentlich, letzt hat er mir sogar zugeguckt und an der Schaufel geschnuppert, liegt es vielleicht daran? weil ich jedes mal sein Kot damit raussammel, das er das riecht, wo die Schaufel war und darüber makieren muss?

Heute hat's aber geklappt, ich hab ihm neue leckerlies gebacken und er hat ihn mir aus der Hand gerissen könnte man fast sagen, ich bin so Glücklich :)))! IMG_8562.JPGIMG_8563.JPG

• Mein Hamster ist komisch.. Beitrag #4
Hör mal auf, da irgendwelchen Kot rauszusammeln, nach einer Woche gibts da ja kaum was zu tun. Er muss jetzt erstmal alles markieren und wenn du dann gleich wieder angerennt kommst und alles wegmachst, ist das blöd ;)

Welchen Durchmesser hat denn das Holzrad? Die anderen zwei Räder kannst du rausnehmen, die sind für einen Teddy zu klein und verursachen nur Rückenprobleme. Stattdessen kannst du selber ein paar Boxen basteln oder kaufen, die mit reinstellen und mit verschiedenem Einstreu füllen- bisher haben alle meine Goldis Maisspindelgranulat geliebt.

Aber das Gehege sieht schonmal super aus! Ihr könntet da ja einfach eine Seite rausnehmen und stattdessen Plexiglas reinmachen. Oder ihr schaut in den ebay Kleinanzeigen mal nach gebrauchten Aquarien. Die bekommt man oftmals sehr günstig oder kostenlos, wenn sie z.b. einen Risse haben und kein Wasser mehr halten. Da kann man auch wunderbar schön einstreuen, das sollte man bei Goldis schon so 30cm hoch machen.

• Mein Hamster ist komisch.. Beitrag #5
Meine Hamstis waren am Anfang auch sehr zurückhaltend und schreckhaft, obwohl sie bei mir geboren wurden und mich seit kleinauf kennen. Nach einigen Wochen hat sich das aber gebessert, da ich mich jeden Tag länger mit ihnen beschäftigt habe. Hab viel mit ihnen gesprochen, damit sie meine Stimme kennen und sie über meine Hand laufen lassen. Mittlerweile kommen sie schon neugierig aus ihren Häuschen raus, wenn sie nur meine Stimme hören. :D

Also nur Geduld, das wird schon. Einfach ganz viel mit dem kleinen beschäftigen. Und viel laufen lassen ;) setz dich am besten dann irgendwohin, wo er über dich drüber klettern kann^^

• Mein Hamster ist komisch.. Beitrag #6
Ich schließe mich Casimir vollkommen an!

Der Hamster hat wirklich einen tollen großen Käfig, aber umso größer, umso mehr Zeit gib ihn mal um alles erst einmal zu erkunden und zu markieren.
Rede immer mal mit ihm wenn du das Futter und das Wasser wechselst, dann gewöhnt er sich an deine Anwesenheit. Irgendwann läuft er auch unbesonnen im Käfig rum wenn du dabei bist.
Ich kenne dass, wenn man neue Mitbewohner hat, will man sie ständig beobachten, vielleicht auch in der Hand halten und sich mit ihm beschäftigen. Die Erfahrung habe ich gerade mit meinen zwei Meeri Böckchen gemacht die ich mir angeschafft habe. Aber gerade wenn sie noch so jung sind muss man ihnen etwas Zeit geben. Auch wenn man etwas traurig ist, dass es vielleicht nicht unbedingt dass ist, was man sich gleich am Anfang vorstellt.
Aber du wirst sehen, schon bald hast du ein putzmunteres Hamsterchen, was dir viel Freude bereitet. :)

Was du auch beachten musst, ist dass Hamster eigentlich Nachtaktiv sind. ALso solltest du Tagsüber nicht so viel von deinen Hamster erwarten ;-) Erst so Abends..

Viel Spaß. :)

• Mein Hamster ist komisch.. Beitrag #7
Hehe, ok, danke für die vielen Antworten und Tipps :) und es wird tatsächlich schon besser, ich kann ihn sogar streicheln, ohne dass er versucht nach mir zu Schnappen:)

• Mein Hamster ist komisch.. Beitrag #8
Das hört sich doch super an :) Weiter so!

• Mein Hamster ist komisch.. Beitrag #9
Hallo!
Ich hatte anfangs mit meinem Muffin auch so meine Probleme. Ich habe ihn schliesslich zahm gebracht, indem ich ihm einen Spielplatz gebaut habe.. Ich habe einfach 3 ausgediente umzugskisten aneinander geklebt und kleine durchgänge reingeschnitten.. da hättest du auch platz für ein grösseres laufrad.. ich würde ihm noch nicht all zu viel 'unterhaltung' in seinem gehege reintun, denn wenn er sich da langweilt ist er umsomehr froh wenn du ihn in seinen spielplatz setzt. den kannst du mit allem möglichen füllen, was ihm spass macht ;) ich habe anfangs einfach einen massbecher in den käfig gesetzt und als er rein ist ihn so rausgenommen, damit ich ihn nicht berühren musste und ihm so nicht unnötig angst einjagen ;) prbier das doch mal aus, hat bei mir super geklappt, er kommt jetz freiwillig auf die hand ;)
er mag seinen spielplatz nicht mehr soo gerne, aber er liebt den freilauf im zimmer :)
Viel Glück!

• Mein Hamster ist komisch.. Beitrag #10
Huhu!

ich würde ihm noch nicht all zu viel 'unterhaltung' in seinem gehege reintun, denn wenn er sich da langweilt ist er umsomehr froh wenn du ihn in seinen spielplatz setzt. den kannst du mit allem möglichen füllen, was ihm spass macht ;)

Das finde ich aber eine komische Logik :eusa_think:
Wieso darf der Hamster denn nicht auch im Gehege ausgelastet und ausreichend beschäftigt sein? Man ist ja auch zum Beispiel nicht immer jeden Abend da, um den Hamster in den Auslauf zu setzen und dann langweilt er sich ja die ganze Nacht. Manche Hamster wollen auch z.B. gar nicht in den Auslauf.

• Mein Hamster ist komisch.. Beitrag #11
Huhu!

Das finde ich aber eine komische Logik :eusa_think:
Wieso darf der Hamster denn nicht auch im Gehege ausgelastet und ausreichend beschäftigt sein? Man ist ja auch zum Beispiel nicht immer jeden Abend da, um den Hamster in den Auslauf zu setzen und dann langweilt er sich ja die ganze Nacht. Manche Hamster wollen auch z.B. gar nicht in den Auslauf.

Ja, das soll ja auch nur vorübergehend sein, denn wenn der hamster schon alles hat sucht er auch gar keinen kontakt.. bei mir hats super funktioniert, habe jetzt auch das gehege voll mit spielsachen ;)

• Mein Hamster ist komisch.. Beitrag #12
Ja, das soll ja auch nur vorübergehend sein, denn wenn der hamster schon alles hat sucht er auch gar keinen kontakt.. bei mir hats super funktioniert, habe jetzt auch das gehege voll mit spielsachen ;)

Also so was schwachsinniges hab ich selten gelesen... Der Käfig hat super ausgestattet zu sein! Man kann ihnen im Auslauf noch zusätzlich Unterhaltung bieten und sich dort ausgiebig mit ihnen beschäftigen!

• Mein Hamster ist komisch.. Beitrag #13
wenn du meinst.. aber bei extrem scheuen hamstern ist das besser.. man kann ja auch etwas reinstellen wenn man ihn einmal nicht rausnehmen kann

• Mein Hamster ist komisch.. Beitrag #14
Hamster sind doch nicht zur Bespaßung da. Wenn sie den Kontakt suchen, dann doch lieber freiwillig als wenn sie durch Langweile dazu gezwungen sind, oder? Ein scheuer Hamster wird auch durch Langeweile keinen Kontakt suchen, das sollte man dann einfach akzeptieren oder dem Tier Zeit geben.

• Mein Hamster ist komisch.. Beitrag #15
Ich bin momentan noch am suchen, leider sind die freilaufgehege, die man überall kaufen kann zu niedrig, mein hamster klettert liebend gerne! Ich habe da noch eine frage und zwar möchte ich den hamster zähmen und somit auch mal in die Hand nehmen, damit er weiß, dass ich ihm nichts tun will! Doch immer, wenn ich ihn hochnehmen will, stellt er sich auf zwei Beinen und guckt komisch, er legt sich auf den Rücken und schreit oder er lässt sich hochnehmen, beißt dann aber kräftig zu.. Wäre toll, wenn ihr mir da noch ein paar Tipps geben könntet !:)

• Mein Hamster ist komisch.. Beitrag #16
Du überforderst deinen Hamster ein wenig;) Wenn er sich schon so sehr gegen das Hochnehmen wehrt, dann solltest du das akzeptieren. Ansonsten kann es passieren, dass dein Hamster Angst vor dir bekommt und auch zukünftig aggressiv auf dich reagiert. Am besten versuchst du das mit dem hochnehmen jetzt ein paar Wochen nicht mehr und hälst deinem Hamster nur die Hand in den Käfig, damit er sich an dich gewöhnt und nicht befürchten muss, dass er gleich wieder Hochgehoben wird. Es lässt sich nicht jeder Hamster hochnehmen, das kannst du nicht erzwingen, wenn er nicht möchte. Aber wenn du es erstmal ganz sein lässt und nach einiger Zeit ganz vorsichtig wieder damit beginnst - also wenn der Hamster freiwillig auf deine Hand gekrabbelt ist, mal etwas anheben, am nächsten Tag etwas weiter usw. - dann kann es vielleicht noch funktionieren. Da brauchst du viel Geduld.

Einen Freilauf kann man sich sehr gut aus Holzplatten selbst bauen. Die Platten kann man mit Kabelbindern oder Klett aneinander befestigen, dann lässt er sich wieder zusammenklappen.

• Mein Hamster ist komisch.. Beitrag #17
Ganz abgesehen davon, dass hochnehmen auch nicht zwingend notwendig ist... man bekommt den Hamster gut mit einem Hamstertaxi überall hin und das ist weniger stressig.
Und ständig nach dem Tier greifen und "zwangsbekuscheln" zeigt dem Hamster unter Garantie nicht, dass er dir vertrauen kann ;) Ich hab mich bei neuen Tieren immer jeden Abend eine Stunde nur vors Gehege gesetzt und mit ihnen geredet. Wenn sie sich dann ruhig in meiner Gegenwart im Gehege bewegt haben, hab ich meine Hand mit Leckerlies reingelegt. Bei Hamstern bietet sich auch der Auslauf wunderbar an, da fassen die meisten Hamster schneller und einfacher Vertrauen.

• Mein Hamster ist komisch.. Beitrag #18
Mh, ok, dann werd ich mal Ausschau nach holzplatten halten:) momentan ist das mit dem "eine Stunde vor den Käfig setzten ein bisschen schwierig, da ich Auszubildende bin und erst um 17:30 zu Hause bin und dann lernen muss. Aber am Wochenende habe ich viel zeit für ihn:) als ich seinen Käfig letztens gereinigt habe, habe ich ihn in eine Transportbox gesetzt und er war dann auch ruhiger, als wenn ich im Käfig über ihn Hocke..
Danke für die Tipps ❤

• Mein Hamster ist komisch.. Beitrag #19
Ich hab mich auch mit dem Hefter vors Gehege gesetzt und den Tierchen das Zeug vorgelesen- die interessiert es doch eh nicht, was du ihnen erzählst ;)

• Mein Hamster ist komisch.. Beitrag #20
Hihi, ok :-D ..

Thema:

Mein Hamster ist komisch..

Mein Hamster ist komisch.. - Ähnliche Themen

Katzen haben Hamster auf dem Gewissen: Hallo liebe Community, Ich bin neu hier und hoffe der Beitrag erreicht verständnisvoll Mitleser*innen. Ich versuch es kurz zu fassen.. Ich war...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Kaninchen schmatzt, kaut leer, maul nass - Tierärzte ratlos: Hallo alle zusammen. Die Tierärzte sind ratlos und ich auch. Vielleicht kann uns hier jemand helfen. Mein Sohn hat zum Geburtstag zwei...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Suche einen passenden Käfig für meinen Teddyhamster: Hallo, ich habe jetzt seit einigen Tagen einen Teddyhamster. Er ist im Moment noch in einem relativ kleinen Plastikkäfig. Deshalb möchte ich ihm...
Oben