Hamster leckt am Schlüsselring...

Diskutiere Hamster leckt am Schlüsselring... im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen... endlich habe ich mal ein Forum gefunden, wo es um meine kleinen Lieblinge geht! Ich habe mit einen meiner Hamster ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster leckt am Schlüsselring... Beitrag #1
S

Sheanny

Guest
Hallo zusammen...
endlich habe ich mal ein Forum gefunden, wo es um meine kleinen Lieblinge geht!
Ich habe mit einen meiner Hamster ein Problemchen...und zwar...er ist in einem einzelnen Käfig da er nicht mehr bei seinen anderen Geschwistern (5) bleiben könnte...naja...jedenfalls hat er ein Käfig mit einer Etage drin, und die eine Plattform musste ich mit Notgedrungen an einer Seite mit einem Schlüsselring befestigen, da diese Seite locker war. Jedenfalls sehe ich immer, wie er an dem Schlüsselring hängt und daran leckt...zwar nicht nur ein paar Sekündchen sondern manchmal mehrere Minuten! Was fehlt ihm zu Essen? Bzw. was kann ich ihn zum Fressen geben, das er damit aufhört? Oder ist das nicht soooo schlimm, was er da macht?
Kann mir jemand eine Antwort geben, die mir eventuell weiterhelfen könnte?
Wär lieb von euch...LG Sheanny

• Hamster leckt am Schlüsselring... Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Wieso kann er nicht mehr bei seinen Geschwistern sein? Wie alt ist er und seine Geschwister? Wie sind die Geschlechter? Und wie kam es zu dem Wurf? Schwanger gekauft in der Zoohandlung?

Es kann mehere Möglichkeiten sein, entweder im fehlen Mineralien in der Nahrung oder im ist langweilig? Wie gross ist der Käfig und wie ist er eingerichtet? Wie genau sieht dein Futterplan aus?

Weiter informieren kannst du dich auch mit diesem Link, dort findest du eigentlich alles wichtige:

• Hamster leckt am Schlüsselring... Beitrag #3
Oh hallo... :D
man so viele fragen mit einmal, aber versuche sie soweit zu beantworten...
also, der einzelne kann nicht mehr zu seinen geschwistern, denn, als er dort mit drin war, haben se ihn am ich sag mal pupsloch (hihi) gebissen, sodass er eine blase oder geschwür hatte. seitdem er in seinem eigenen käfig ist, geht das wieder...ist auch verheilt! also 2 der geschwister sind fast 2 jahre und die 3 jüngeren(bzw) gleichalten sind 1 1/2 oder so...genau kann ich das nicht mehr sagen!
also zu dem wurf kam es das seine eltern da wohl die füsschen mit im spiel hatten...die sind aber schon tot! :cry:
also der käfig ist 58 cm hoch, 45 cm breit und nach hinten geht er 29 cm.
unten hat er ein laufrag (zu) ein würfel als eigentliche schlafgelegenheit und sein fressnapf und das trinken. dann hat er in einer höhe von 25 cm eine etage, wo eine kokusnuss hängt, er rein kann und eine schale mit chinchilla-sand...
er bekommt 2-3x in der woche futter. immer trocken und wie ich in der wohnung habe apfel, möhre, mal ein leckerli gekochte nudel, und maaaal ein kleines zipfelchen salat, aber das is dann auch ne ausnahme!
(überlege grad was sie noch ausserhalb bekommen an obst...fällt mir aber grad nicht wirklich ein!)
danke für den link...hab da schon etwas rumgeschnubbert!

• Hamster leckt am Schlüsselring... Beitrag #4
Öhm, was hast du den für Hamster? Zwerghamster? Dschungarische Zwerghamster?
Auch bei Zwerghamster, wurde mittlerweile herraus gefunden, das man sie alleine halten soll? vertragen die sich wirklich alle, oder leidet der eine oder andere darunter? Überprüfst du regelmäßig das Gewicht?
Wie sind die Käfimaße bei dem Käfig in dem die 4 Tiere sitzen?
Auf jedenfall ist der Käfig mit dem einen darin viel zu klein, bei einem Zwerghamster müssen es Maße von mindesten 80*50cm sein, bei einem Goldhamster sogar 100*100cm.
Auch, hört sich das was in dem Gehege ist nicht gerade viel an. Es kann durchaus Langeweile sein. Wie gross ist das Laufrad? Besorge auf alle Fälle, einen neuen Käfig, oder baue ein, das ist meist sogar billiger. Dort kannst du mehrere Etagen einziehen. Auch braucht er mehr Einrichtung. Weidebrücken, Wurzlen, Parcours, verschiedene Häuser zur Auswahl usw.
Auch kann es aber am Essen liegen, das er Mineralmangel hat: Die Tiere müssen jeden Tag etwas zu essen bekommen und nur soviel, das sie sich nicht für 3 Tage bunkern können, so wie du es im Moment wohl gerade machst, auch streut man es in den Käfig, damit haben sie Abwechslung beim suchen.
Deine Auswahl an Gemüse/ Obst ist sehr gering, ich denke nicht, das dort alle nötigen Vitamine herraus gezogen werden können, schau dich noch mal auf dem oben genannten Link um, dort gibt es eine Futterliste, was man alles füttern kann:
Auch stand in deiner Aufzählung nichts von Kräutern, diese sollte man 1 mal in der Woche eine kleine Brise in das Gehege einstreuen, damit ist für die Mineralversorgung gesorgt.
Was haben die 4 Tiere die du zusammen hälst für ein Geschlecht? Sie können keine Kinder bekommen, oder?

• Hamster leckt am Schlüsselring... Beitrag #5
hm....also die anderen tiere sind weibchen...sie sind in einem "ferplast" käfig, mit viel röhren und würfeln.
das das für mein einen hamster zu wenig ist, weiß ich, nur habe ich nicht sooo viel stellfläche, das ich einen größeren käfig machen kann. denn meine wohnung ist nicht grad so groß! :cry:
das man das futter in käfig streuen sollte hab ich nicht gewusst,da steht auch nix in meinen heften drin... :?
ich werde heute mal was leckeres für die hamster holen, muss eh einkaufen fahren...
nein das gewicht prüfe ich nicht!
achso, haben roborowski hamster...sie verstehen sich soweit gut, nur wenn es futter gibt, kann man die uhr stellen und drauf warten bis sie sich in die wolle haben, das dauert aber auch nicht lange an. funke da auch dazwischen...
so, nun muss ich einkaufen fahren...bis dann tschau...danke für die ratschläge

• Hamster leckt am Schlüsselring... Beitrag #6
Oh, ferplast Käfig mit Röhren, der ist bestimmt nicht gross? Wenn du nicht viel Stellfläche hast, dann bau doch in die Höhe? Die Tiere hast du jetzt und du musst dich ja darüm kümmern das es ihnen gut geht, oder?
Diese Röhren gehören zum Tierschutzwidrigen Zubehör, was nicht in ein Hamsterheim gehört, hier dazu ein Link:

Es ist ganz klar das sich deine Weiber gestritten haben, wenn es Essen gab und du es nur in einem oder zwei Näpfen angeboten hast. Wie gesagt, verteil es im ganzen Gehege und auch das Obst/Gemüse verteile an mehreren Stellen, damit kommen sie bestimmt nicht in Streit. Am nächten tag kannst du dann die Obst/Gemüsereste herraus holen und abends geht das dann wieder von vorne los.

Wie gesagt, schau wirklich, das du ein grösseres Gehege bekommst. Bei Robos ist es ja noch schlimmer, solch kleinen Wichten, kann man ja kaum Auslauf geben, da man sehr aufpassen muss, das sie nicht abhauen. Um so mehr brauchen sie ein grosses Gehege, in dem sie Rennen und Toben können.
Was genau hast du den für ein Laufrad?
Gehege kann man auch in Ebay ersteigern, dort gibt es auch tolle selbstgebaute. Schau dich mal wirklich in deiner Wohnung um, ob man nicht irgendwo doch was umräumen könnte, denn Tieren zu liebe.

• Hamster leckt am Schlüsselring... Beitrag #7
Hamster

Hallo und guten morgen,

also das wichtigste zum Käfig/Gehege hast du ja schon erfahren.
Gräme dich nicht, auch ich habe früher meinen Hamster nicht artgerecht gehalten.In den meisten Büchern steht eben auch nur Sch.... und Zoohandlungen denken nur an ihren eigenen Profit. Deshalb hast du wahrscheinlich auch einen Habiquälkäfig.Und man glaubt ja was die so erzählen.
Was mir ansonsten noch aufgefallen ist, ist ob du weißt, dass Zwerghamster einen erhöhten Eiweißbedarf haben?
Will heißen, dass das Eiweiß das vielleicht im Körnerfutter drin ist, reicht nicht.
Deine Hamster brauchen zusätzlich 2 - 3 mal in der Woche 2-3 Mehlwürmer, 1 Teelöffel Hüttenkäse, Quark oder Joghurt oder anderes Eiweißfutter.
Manche füttern auch Rindertartar, Heimchen oder sowas.
Gute Seiten speziell für Hamster sind übrigens hier:

und hier:

Grüße Finn

• Hamster leckt am Schlüsselring... Beitrag #8
Stimmt Finn, *g* gut das du hier bist. Vor lauter Käfig hab ich das ganz vergessen *g*

• Hamster leckt am Schlüsselring... Beitrag #9
okay, danke für eure unterstützung...habe heute schon einen kleinen anfang gemacht, und habe ihnen gänseblümchen gegeben. (hätte ja nie gedacht das die sowas essen)
ja die käfige von ferplast sind nicht groß-leider...
war leider noch nicht einkaufen...wollte mal schauen ob es bei mir in der nähe spielzeug gibt!
uuuh, mehlwürmer, ehrlich gesagt schaff ich das nicht die zu füttern, geschweige denn zu kaufen...find das wiederlich....
ich werde mal im ebay schauen danke für den tip! (wieso bin ich da nicht selber draufgekommen)
zu den anderen links...ich habe mir das forum hier ausgesucht, da ich bei den anderen foren gesehen habe, das da nicht viel los ist...und hier eigentlich schon mehrere leute on sind!
aber heute abend werde ich mich mal durch die anderen foren schleichen..

• Hamster leckt am Schlüsselring... Beitrag #10
Hm, wenn du keine Mehlwürmer füttern willst. Gibt es aber auch getrocknete Varianten. Geh am besten mal in ein gutgeführten Zollladen. Man kann getrocknete Bachflohkrebse füttern, oder auch getrocknete Seidenraupenpuppen usw. Schau einfach mal nach, denn irgendwoher brauchen sie ja ihr tierisches Eiweiß. Oder kauf Katzentrockenfutter, schau aber in das Inhaltsverzeichnis, es darf kein Taurin enthalten sein, das ist giftig für Hamster.

• Hamster leckt am Schlüsselring... Beitrag #11
dann werd ich mal nach katzenfutter gucken...
habe heute kein spielzeug gefunden :cry:
werde montag mal zum fressnapf fahren, die sind gut dort und haben gute auswahl...

• Hamster leckt am Schlüsselring... Beitrag #12
Ich will ja net drängeln, aber irgendwie weiss ich immer noch net was deine Hamstis für Laufräder haben *g*

• Hamster leckt am Schlüsselring... Beitrag #13
oh sorry...sie haben zuhe laufräder, also so, das sie mit ihren kleinen beinchen nicht hängenbleiben können! beide haben einen durchmesser von ca 16cm.
habe grad bei ebay auf käfige geboten...
da ist zwar einer mit maße über 1m aber der kostet haufen porto, da das angebot aus schweiz ist!

sag mal hast du selber hamster oder so? oder arbeitest du was mit tieren, da du gute ratschläge gibst und dich echt reinhängst, wenn die chatter probleme haben mit ihre kleinen lieblingen! :oops:

• Hamster leckt am Schlüsselring... Beitrag #14
Ich bin mit Tieren gross geworden, meine Mama hat immer viele. Habe jetzt selbst 10 Meerschweinchen und zwei Dschungarische Zwerghamster. Davor lebten bei mir und meinem Freund schon 3 weiter, die leider schon im Himmel sind.
Da ich die Tiere selbst habe, bemühe ich mich auch immer um Infos und den neusten Stand, damit ich ja erst mal selbst weiß wie ich meine Kleinen versorgen muss. Und dann macht es mir eben Spaß anderen Leuten zu helfen, eben in erster Linie, damit es ihren Kleinen auch gut geht.
Meine Mutter arbeitet in einer Zoohandlung und ich sehe immer wieder, wie schlecht doch die Leute dort beraten werden (nicht unbedingt bei iht, aber manchmal doch), nur um guten Profit zu bekommen.
Deswegen, will ich wenigstens hier versuchen, das meiste wieder gerade zu biegen.
Hm, ich kann mir immer noch net genau vorstellen wie die Laufräder aussehen, aber ich geb dir noch mal diesen Link, den bei Laufrädern kann echt viel verkehrt gemacht werden. ich habe es selbst erleben müssen, wir hatten mal so ein Metalllaufrad, dieses hat Scherenefekt und Batida hatte sich darin ein Bein gebrochen und lief darauf hin nur noch auf dem Stumpen *schrecklich* Und viel Zubehör gibt es auch hier
Ich habe dort auch schon eingekauft, die haben auch gute Käfige und ich finde sie super.

• Hamster leckt am Schlüsselring... Beitrag #15
also bei meine 5 hamster ist ein rad drin, welche dem von Habitrail (oben erstes bild) ähnlich sieht...und bei mein einzelnen ist so ein rad wie das untere bild ist, drin...
habe von anfang an gesagt, das so ein metalliges nicht in frage kommt! leider sieht man diese räder immer wieder in den zoogeschäften!
ich sehe auch immer bei den hamstern in der zoohandlung, das die dort die klopapierrollen drin haben, stell ich mir auch nicht sonderlich gut vor, für die kleinen zwerge...oder?
habe vorhin mal rote paprika gefüttert, glaub das hätte ich nicht tun brauchen...gucken die garnicht an... :cry:
werde mal nach und nach andere zutaten ausprobieren!

• Hamster leckt am Schlüsselring... Beitrag #16
Wenn sie Paprika nicht gewohnt sind, wirst du es einfach etwas öfters mal mit rein tun, vielleicht klappt es dann. Lass die Paprika einfach mal übernacht drin, siehst ja am nächsten tag, ob was abgenabbert wurde.

Klorollen, kannst du wirklich verwendet, da haben die Zoogeschäfte ausßnahmesweise mal recht *g* Die Tiere lieben das, zerlegen sie für ihr leben gerne. Ich sammle immer Klorollen, Zewarollen, daraus kann man auch ganz tolle Konstruktionen bauen. Ist eben wie ein Tunnel. Da passiert nichts, da sie das Zeugs nicht essen sondern, nur auseinander nehmen.

• Hamster leckt am Schlüsselring... Beitrag #17
hab immer gedacht die fressen dann da dran rum...manno, ich habe die rollen immer weggeschmissen..na mal versuchen!
am anfang haben se schon an der paprika geknabbert aber dann lag sie nur rum...und dabei hat die sooooo lecker geschmeckt! :oops:
mal schauen wenn morgen nicht son regenwetter wie jetzt ist, werde ich mal in meine lieblingshandlung fahren und mal sone parcouren holen...
hätte grad im moment richtig bock die käfige auseinander zu nehmen und alles neu zu machen...aber da muss ich warten bis ich den käfig habe, auf den ich geboten habe!
sag mal, durch ein gitter was 2,5cm hat, kommen die da durch, ja wa?

• Hamster leckt am Schlüsselring... Beitrag #18
Ja, da kommen die durch wieso?
Zeig mal den Link auf den Käfig, wo du geboten hast, bin so neugierig *g*

was willst du morgen in deiner Lieblingshandlung kaufen? *g*

• Hamster leckt am Schlüsselring... Beitrag #19
ich habe dir eine email geschickt wo ich die bilder eingefügt habe!
was sagst du?

• Hamster leckt am Schlüsselring... Beitrag #20
ähm, ich sage, das ich nur rote XXX sehe *g* Verdammt, wenn nicht stell die links hier direkt rein, dann kann ich selbst gucken *g*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster leckt am Schlüsselring...

Hamster leckt am Schlüsselring... - Ähnliche Themen

Hamster geht es schlecht - liegt er im Sterben?: Hallo, Vor einer Woche habe ich schon bemerkt, dass es meinem Teddy Hamster schlechter geht. Er konnte nicht mehr die "Leiter" von seinem Käfig...
Hamster verhält sich seltsam (5 Jahre alt): Hallo liebe Community, Ich habe seit knapp 3 Jahren den Hamster eines Bekannten. Er konnte mir nicht sagen, wie alt er genau ist oder welche...
Angst vor Hamster: Hallo ihr Lieben, meine Frage dreht sich gewissermaßen eher um mein Verhalten als um das meines Hamsters, ich hoffe, ihr könnt mir eventuell...
Kitten nutzen alles andere zum Wetzen, aber nicht den Kratzbaum!: Hallo allerseits, ich bin neu hier und brauche einmal Rat wegen meiner beiden kleinen Problemkinder. Vorab sei gesagt, dass mein Thread wohl etwas...
Hamster wegglaufen !!: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe, da ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß. Letzten Freitag (10.7.),also vor fast 5 Tagen habe ich...
Oben