Welpe bellt wenn er was möchte

Diskutiere Welpe bellt wenn er was möchte im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; du hast gesagt, dass welpen fressen bis sie satt sind und dann zufrieden schlafen. Es gibt aber einfach Hunderassen die zum Überfressen oder zu...
  • Welpe bellt wenn er was möchte Beitrag #41
du hast gesagt, dass welpen fressen bis sie satt sind und dann zufrieden schlafen.

Es gibt aber einfach Hunderassen die zum Überfressen oder zu ner Speckschicht neigen und da gehören Spitze wohl dazu. Darum macht es keinen Sinn dem Futtergebell nachzugeben (wenn man jetzt mal von der erziehung oder nicht erziehungs-diskussion absieht)

Was soll jetzt daran so verkehrt sein?

• Welpe bellt wenn er was möchte Beitrag #42
Hat er genug auf den Rippen?
In den Wachstumsphasen muss man auch mal die Futtermenge erhöhen.

Ja, wir haben sie auch schon erhöht bzw. auf sein Gewicht und seine Größe angepasst, aber er bettelt trotzdem. Wenn er gerade satt und zufrieden ist und er was in der Küche knuspern oder rascheln hört, steht er auch direkt auf und bellt uns an.
Auch wenn er merkt, ich habe ein Brot oder ähnliches und setze mich in mein Zimmer, kommt er und bellt. :eusa_think:

Magendrehung jetzt nicht umbedingt, aber er könnte erbrechen wurde uns gesagt.

Ohne jetzt konkret auf alle bisher angesprochenen Punkte einzugehen.

Picco, dein Vorgehen würde ich wie du es bisher beschreibst eig. als recht passend einstufen was das Setzen von Grenzen etc. betrifft.

Und ich mach mich jetzt mal ganz doll unbeliebt:
Welpen dürfen durchaus mal Hunger haben.

Hunde haben immer Hunger.
Das liegt in ihrer Natur als Beutegreifer- Gib einem Raubtier die Möglichkeit zu fressen und es wird sie nutzen.
Das "Mäkeln" vieler Hunde entsteht eher durch die Gewissheit, dass sowieso später etwas im Napf ist.

Ok, danke. :D Machst dich garnicht unbeliebt, ich bin der selben Meinung. Ein Welpe sollte auch nicht immer propper satt sein, vorallem auch, weil ich ja auch mal mit ihm "arbeiten" (ich hasse das Wort in Verbindung mit Welpen :?) muss. Das fängt beim "nein" beibringen an, bis hin zu "aus" oder sonst was. Futter am Anfang ist halt die beste Motivation, das heißt jetzt nicht, das ich auf die reinen Worte "feeein" oder auf eine Streicheleinheit verzichte.
Ich finde, da sollte immer etwas "Luft" im Bauch sein, damit er auch dankend das Leckerlie annimmt. Ein vollgefressener Hund wird nicht nur fett (er hat, wie du schon sagtest, immer hunger) sondern ist, wie ich finde, auch unmotivierter. Futter ist ja was Besonderes.

Off-Topic
Bekommt meiner auch in Maßen :lol: ich mag den Rand nicht so, aber hier geht es auch wieder etwas um "Unterordnung" - erst esse ich, dann der Hund. Das nimmt ein Welpe einem ja nicht übel, vorallem da er eh nicht weiß, ob er überhaupt was bekommt... und so oft esse ich Pizza eh nicht :lol:

• Welpe bellt wenn er was möchte Beitrag #43
Ich habe noch nicht erlebt, dass ein Welpe sich durch das Spielen nach dem Fressen übergibt.

Wenn ein Hund sich übergibt, dann weil er krank ist oder zu hastig gefressen hat.
Hat er nur zu hastig gefressen, dann frisst er das erbrochene Futter wieder auf.

Bei Welpen ist die Chance einer Magendrehung sehr unwahrscheinlich bis unmöglich, da der Brustkorb den Magen noch viel enger umschließt.

Die Studie ergab folgende Risikofaktoren:
Das Risiko einer MD ist um 160 % erhöht, wenn ein Hund Trockenfutter bekommt, das innerhalb der ersten vier deklarierten Inhaltsstoffe Fett enthält (auf einer handelsüblichen Verpackung für Tierfutter sind die Inhaltsstoffe dem Gewicht nach aufgereiht)

Das Risiko einer MD steigt auf 200 % wenn das Trockenfutter, das angefeuchtet wird, als Konservierungsmittel Ascorbinsäure enthält, das in den ersten 4 Inhaltsstoffen steckt.

• Welpe bellt wenn er was möchte Beitrag #44
Ich habe noch nicht erlebt, dass ein Welpe sich durch das Spielen nach dem Fressen übergibt.
Hab ich auch noch nicht, wurde mir aber von der Leitung des Welpenkurses geraten. Dort wird auch am Anfang immer nachgefragt, ob was gefüttert worden ist.
Die meinten, bei den Geräten (Miniwippe usw.) könnte es vorkommen, das sie sich übergeben müssen wenn sie zu viel Futter im Magen haben. Deswegen sollten die ihr Futter nur dort bekommen. :eusa_think:

Mir ist das persönlich auch irgendwie komisch vorgekommen... ich werde ihm jetzt einfach immer eine handvoll geben und den Rest bekommt er da.

• Welpe bellt wenn er was möchte Beitrag #45

Öhm, sprechen wir hier von einer wirklichen Magendrehung oder einfach nur von Übelkeit nach dem (Über)Fressen?

Das sind 2 vollkommen verschiedene Dinge und sollten nicht so wild durcheinander geworfen werden.

Und nur weil du das noch nicht erlebt hast, heißt das nicht, dass es nicht durchaus Hunde gibt, die sich übergeben, wenn sie direkt zu viel spielen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hab ich auch noch nicht, wurde mir aber von der Leitung des Welpenkurses geraten. Dort wird auch am Anfang immer nachgefragt, ob was gefüttert worden ist.
Die meinten, bei den Geräten (Miniwippe usw.) könnte es vorkommen, das sie sich übergeben müssen wenn sie zu viel Futter im Magen haben. Deswegen sollten die ihr Futter nur dort bekommen. :eusa_think:

"Aufregungs"übergeben gibt es durchaus...Manche Hunde übergeben sich auch einige Zeit nach einer extrem aufregenden oder stressigen Situation.
Mein Hund gehört zu dieser Gruppe und ist eig. mit einem sehr gesunden Magen gesegnet.

Würde ich aber eher davon abhängig machen wie aufregend/stressig etwas für den jeweiligen Welpen ist...Nicht unbedingt davon wie viel er vorher gefressen hat:)

• Welpe bellt wenn er was möchte Beitrag #46
Reiss das doch nicht aus dem Zusammenhang.
Es ging um die Empfehlung, den Welpen vor der Welpenstunde nicht zu füttern.
Dazu gab es aber bisher keine Erklärung seitens Picco.
Möglicher Sinn dieser Empfehlung, von mir aufgezählt: Magendrehung oder Erbrechen durch Spielen. Klar sind das unterschiedliche Dinge.

Hast Du Langeweile oder warum musst Du alles zerpflücken?

• Welpe bellt wenn er was möchte Beitrag #47
So ich nun auch mal;)

"Aufregungs"übergeben gibt es durchaus...Manche Hunde übergeben sich auch einige Zeit nach einer extrem aufregenden oder stressigen Situation.

Kann ich so bestätigen. Autofahren zum Beispiel.Balou hat anfangs immer gebrochen, egal wie lange oder kurz wir gefahren sind.
Auch hat er schon nach dem spielen gebrochen, als er erst kurz davor gefressen hatte.

Und zum Fressen vor der Hundeschule: Ich füttere auch nicht VOR der Hundschule.
Da wir mit dem Futterbeutel arbeiten, bekommt er nach der Stunde daraus sein Futter.

Futter ist ja nun beim Hund auch eine relativ Große Motivation;).

• Welpe bellt wenn er was möchte Beitrag #48
Hast Du Langeweile oder warum musst Du alles zerpflücken?

Nein, ich finde deine Beiträge teilweise einfach verwirrend und unklar.
Da hier aber recht viele Menschen passiv mitlesen, frage ich nach bzw. weise darauf hin, dass bestimmte Dinge in einem anderen Kontext zu sehen sind.

Gott sei Dank:mrgreen:

• Welpe bellt wenn er was möchte Beitrag #49
Öhm, sprechen wir hier von einer wirklichen Magendrehung oder einfach nur von Übelkeit nach dem (Über)Fressen?

Das sind 2 vollkommen verschiedene Dinge und sollten nicht so wild durcheinander geworfen werden.

Und nur weil du das noch nicht erlebt hast, heißt das nicht, dass es nicht durchaus Hunde gibt, die sich übergeben, wenn sie direkt zu viel spielen.

Mein Hund gehört zu dieser Gruppe und ist eig. mit einem sehr gesunden Magen gesegnet.

Würde ich aber eher davon abhängig machen wie aufregend/stressig etwas für den jeweiligen Welpen ist...Nicht unbedingt davon wie viel er vorher gefressen hat:)

Also ich spreche hier jetzt nur von Übelkeit nach dem Fressen. Meiner hat auch einen sehr gesunden Magen, aber die Leiterin macht immer deutlich darauf aufmerksam, das nicht gefüttert werden soll VOR der Welpenstunde. IN der Welpenstunde erarbeitet er sich das Futter dann, was er eigentlich bekommen soll. Von Magendrehung war meinerseits keine Rede, das wurde nur als Frage gestellt und/oder einfach so reingeworfen. Wie gesagt, ich spreche hier nur von Übelkeit / Erbrechen von Welpen, die vor einer Welpenstunde gefressen haben.

So ich nun auch mal;)

Kann ich so bestätigen. Autofahren zum Beispiel.Balou hat anfangs immer gebrochen, egal wie lange oder kurz wir gefahren sind.
Auch hat er schon nach dem spielen gebrochen, als er erst kurz davor gefressen hatte.

Und zum Fressen vor der Hundeschule: Ich füttere auch nicht VOR der Hundschule.
Da wir mit dem Futterbeutel arbeiten, bekommt er nach der Stunde daraus sein Futter.

Also meinst du, ich sollte ihn noch nicht füttern vor der Stunde? :eusa_think: "Verhungern" wird er nicht, er bekommt ja sein Futter trotzdem. Aber er quängelt ganz schön morgens rum, wenns mal nicht "pünktlich" Futter gibt. Ich halte mich jetzt aber an einen Tipp der mir hier gegeben worden ist, den Hund unregelmäßiger zu füttern, also nicht immer um Punkt bla füttern.

• Welpe bellt wenn er was möchte Beitrag #50
Also meinst du, ich sollte ihn noch nicht füttern vor der Stunde? :eusa_think: "Verhungern" wird er nicht, er bekommt ja sein Futter trotzdem. Aber er quängelt ganz schön morgens rum, wenns mal nicht "pünktlich" Futter gibt. Ich halte mich jetzt aber an einen Tipp der mir hier gegeben worden ist, den Hund unregelmäßiger zu füttern, also nicht immer um Punkt bla füttern.

Das liegt doch ganz alleine bei dir;).
Ich würde gucken wann die Hundeschule ist und danach entscheiden.
Ist sie morgens um 10.00 Uhr- und er schläft bis 9 gäb es bei uns wohl eher nix.

Ist die Huschu aber erst am Nachmittag, würde er schon sein gewohntes Frühstück bekommen.
Ich gehe davon aus Chester bekommt noch mehrmals am Tag sein Futter?
Balou ja mitlerweile nur noch einmal.

Achja und Pünktlich punkt um gibts bei uns auch keins Futter:eusa_shhh:.

• Welpe bellt wenn er was möchte Beitrag #51
Off-Topic
Weisst Du, wodurch die Diskussion angefacht wurde?

Wichtig, damit er es sich abgewöhnt ist einfach Konsequenz. Er darf niemals ein Erfolgserlebnis haben. Also solange er bellt bekommt er kein Futter und fertig :D Ansonsten lernt er nur, dass er nur lange genug bellen muss um zu bekommen was er will

Es geht hier um einen 10 Wochen alten Welpen, der nicht gefüttert wurde wegen der Hundeschule. Dass bei solch einer Aussage so wenig Widerspruch kommt, ist schon schlimm genug.

Und ohne Spott und Besserwisserei kannst du nicht ausdrücken, dass du anderer Meinung bist? Ist ja eigentlich ein ganz trauriges Schema. Und ehrlich, wenn deine Hunde genauso gut erzogen sind wie du weiß ich auch, wie ich deine Tipps in Zukunft behandeln muss...

• Welpe bellt wenn er was möchte Beitrag #52
Off-Topic
Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast:

Aus dem Institut für Tierernährung der Freien Universität Berlin, Fachbereich Veterinärmedizin
Risikofaktoren im Zusammenhang
mit der Magendrehung des Hundes

Petra HELLWEG und Jürgen ZENTEK

Zitat:
6 Hunde waren zum Zeitpunkt der Magendrehung 1 Jahr bzw. jünger

Komplette Studie:

Auch aus der Prudue-Studie:
Die

Zugabe von Tischresten ins Futter wirkt
stark mindernd auf das Risiko einer

Magendrehung. Auch Dosenfutter senkt d
as Risiko, aber nicht so stark wie
Tischreste.

siehe auch

Sorry für dieses OT
älse

@ Kommunikation

Off-Topic
Es hat mal jemand gesagt:
"Ich kann Verantwortung dafür übernehmen was ich sage, aber nicht dafür was du verstehst."

Zwischen zwei Menschen besteht noch nicht einmal grundsätzlich 100% Deckung über die Bedeutung einzelner Worte. Zusätzlich wird alles in Verbindung mit den eigenen Erfahrungen gesetzt, von schon zuvor geschehenen Missverständnissen, bzw, negativen oder positiven Emotionen die beispielsweise mit den Beiträgen einer Person vertknüpft sind, ganz abgesehen.
Die Objektive Wahrnehmung eines Kommentars ist dementsprechend fast unmöglich.
Warum also nicht erstmal nachfragen, wenn Mensch das Gefühl hat etwas sei falsch erklärt.

Wenn 2 Hundetrainer sich einig sind, dann darin das ein dritter Unrecht hat.

Hier im Forum trreffen die unterschiedlichsten Erziehungsphilosophien zusammen. Von Animal Learn bis Ceasar Milan ist ja alles vertreten. Dog dancer vs Schutzhundedienstler.
Die Diskussionen werden auch oft mit mehr Emotionen als mit Fakten geführt. Es wird seltenst Verhaltensbiologisch oder von der Kondtionierungslehre her diskutiert.
Lasst auch mal Meinungen nebeneinander stehen, auch wenn ihr meint das ein Tip gar nicht geht, bzw. untermauert euren Standpunkt besser. Dazu braucht ihr niemanden anzugreifen oder euch angegriffen fühlen.
Denn wenn 2 Hundetrainer.....

In diesem Sinne
Auf einen weiteren Ergebnisoffenen Meinungsaustausch

Mit einer weissen Taube wedelnd

älse

P.S.: Teilweise bekomme ich auch Schreikrämpfe wenn ich Kommentare hier lese, aber die bekommen nur meine Hunde und Nachbarn mit.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Welpe bellt wenn er was möchte Beitrag #53
Hallo,

Du hast ja schon die meisten Tipps umgesetzt.

Meine Züchterin hat mir gesagt dass auch Welpen eine Magendrehung bekommen können, deshalb ist Ruhe nach dem Fressen angesagt. Meine hat nach dem Fressen früher besonders aufgedreht, da half nur Box.
Meine hund ist übrigens trotz häufigem Boxenaufenthalt keine seelenlose Bestie geworden. Allerdings stand die Box immer in meiner Nähe, Hundi hat sich also nicht alleingelassen gefühlt.

Wenn mein Welpe müde war hat er besonders abends auch noch mal richtig aufgedreht, da musste man ihn auch "runterfahren". Wie Kinder die abends aufdrehen obwohl sie müde sind.

Wenn ihr in die Hundeschule geht und sie vorher kein Fressen bekommen soll gebt ihr eine kleine Portion oder was anderes, Knabberknochen oder trockenes Brötchen. Meine Große hat Galle gekotzt wenn sie morgens nichts bekommen hat. Ein trockenes Brötchen hat da gut geholfen.

Ist ja interessant wieviele verschiedene Meinungen hier existieren. Wie im richtigen Leben such Dir die richtigen Tipps raus.

Der Aufbau einer ist bei meiner Erziehung eine ganz wichtige Sache, bei Hund UND beim Menschen. Sie fehlt heute bei vielen Kindern und Jugendlichen. Und Hunden. Das kann zu Lernschwäche und Sucht führen ( bei Menschen).

Grüße Bernd

Welpi vor seiner Box :

WP_000863.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welpe bellt wenn er was möchte

Welpe bellt wenn er was möchte - Ähnliche Themen

Hund dreht durch beim essen: Hallo zusammen Mein Freund und ich brauchen euren Rat.. Wir haben uns vor einer Woche eine 4 Monate alte Labrador Hündin geholt. Uns war schon von...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Welpe möchte morgen nicht raus zum lösen!?: Hallo ihr lieben, ich habe schon versucht ähnliche Internetbeiträge zu meinem Problem zu finden, allerdings passt nichts so wirklich zu meiner...
Welpe akzeptiert neues Rudel nicht: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen - im Forum konnte ich nichts passendes finden. Zu meiner Situation: meine Schwester...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Oben