Zu geringer Proteingehalt im Nassfutter?

Diskutiere Zu geringer Proteingehalt im Nassfutter? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, hat es eigentlich einen Grund dafür, dass die meisten Nassfuttersorten einen sehr geringen Proteingehalt aufweisen? Eigentlich wäre es...
  • Zu geringer Proteingehalt im Nassfutter? Beitrag #1
L

lockenkopf

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hat es eigentlich einen Grund dafür, dass die meisten Nassfuttersorten einen sehr geringen Proteingehalt aufweisen?
Eigentlich wäre es nicht ratsam Hunde (v.a. grosse Rassen) nur mit Nassfutter zu füttern, oder?
Man sagt doch 20-25% ist so der Schnitt, den man haben müsste.

Betrachten man aber die meisten Nassfuttersorten, haben sie alle um die 10% an Proteinen.

Oder täusche ich mich an der Stelle?

Gruß
Locke

• Zu geringer Proteingehalt im Nassfutter? Beitrag #2
Huhu,

nein, du täuschst dich nicht, du kannst es nur nicht in der Art vergleichen ;).
Die Angaben im Trockenfutter beziehen sich klassischer Weise auf 90% Trockenmasse, die im Nassfutter auf um die 20. Um vergleichen zu können musst du das Nassfutter umrechnen.
D.h.: Trockenmasse des Nassfutters = 100 - angegebener Gehalt an Feuchtigkeit = XY%
Dann nimmst du den Prozentgehalt, den du vergleichen willst (z.B. Rohprotein) mal 90 und teilst das ganze durch die errechnete Trockenmasse vom Nassfutter.
Das ergibt z.B. beim Nassfutter 25% Trockenmasse und 11% Rohprotein, d.h. 11*90/25 = 39,6 %. Damit hat das Nassfutter sogar mehr Rohprotein wie deren Trockenfutter, was bei vielen Sorten der Fall ist.

• Zu geringer Proteingehalt im Nassfutter? Beitrag #3
D.h. wenn ich meinen Dobi beispielsweise nur mit Nassfutter füttere, ist alles ok?
Wenn ich es richtig verstehe, braucht man gar keine Bedenken haben, wenn man nur Nassfutter füttert.
Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu geringer Proteingehalt im Nassfutter? Beitrag #4
Auf jeden Fall solltest du noch auf die Inhalts- und Zusatzstoffe achten.. je weniger Chemie, synth. Stoffe, künstliche Vitamine, desto besser

• Zu geringer Proteingehalt im Nassfutter? Beitrag #5
Meine Große verträgt TroFu nicht so wirklich und bekommt deshalb nur noch NaFu. BARF mag Madame nämlich gar nicht. Wir haben die letzten Wochen gute Erfahrungen mit gemacht. Eigentlich steht sie gar nicht so auf Huhn, aber das schmeckt ihr. Sie bekommt allerdings das glutenfreie Futter, weil sie immer etwas Probleme mit den Schultergelenken hat. Getreidefrei gibt es das auch. Die Haufen sind nicht allzu groß, sie bekommt keinen Juckreiz und haart nicht mehr so arg.

• Zu geringer Proteingehalt im Nassfutter? Beitrag #6
Ein Hund kann durchaus ausschließlich von Nassfutter ernährt werden ;). Nur heißt das nicht, dass jedes Nassfutter gut ist.
Es sollte nicht mit zu viel Innereien vollgestopft sein, sollte allerdings eine gewissen Menge (m.E. etwa 30%, je nach restlicher Zusammensetzung) enthalten, da Innereien Nährstoffe liefern, die sonst künstlich zugeführt werden müssen.
Reine Fleischdosen sind auch was feines, aber auch da ist eben nicht alles drin, d.h. es wird künstlich ergänzt.
Am besten fährt man wohl mit einem Nassfutter mit Muskelfleisch und Innereien sowie Gemüse und etwas Öl.

Kleiner Nachtrag übrigens zur Rechnung: Es hat nicht jedes TroFu genau 90%, das muss wie das Nassfutter natürlich ggf. ausgerechnet werden (zum Beispiel bei Halbfeuchten Sorten wie Platinum mit "nur" 82% Trockensubstanz).

• Zu geringer Proteingehalt im Nassfutter? Beitrag #7
Was haltet Ihr vom Rinti Kennerfleisch?

• Zu geringer Proteingehalt im Nassfutter? Beitrag #8
Es gibt keine Zusammensetzung, anhand derer wir das sagen könnten, weil jene im Internet nur allgemein gehalten ist. Finnern (Hersteller) haben auch auf unsere Nachfrage für die Nassfutterliste nicht reagiert.
Lediglich bei Zooplus gibt es eine genauere Deklaration, aber keine Ahnung, ob die aktuell ist:
Kalb (25%), Muskelfleisch, Leber, Schwarten, Lunge, Flachsöl, Rübenfaser (0,2%).

Mal abgesehen davon, dass wir dennoch nicht wissen, was vom Kalb enthalten ist und von welchem Tier das restliche Fleisch kommt...

• Zu geringer Proteingehalt im Nassfutter? Beitrag #9
Könnt Ihr mir ein brauchbares Nassfutter empfehlen, welches auch bezahlbar ist.
Bis max. 4€/kg.

Bei einem Dobi geht es ganz schön ins Geld.

• Zu geringer Proteingehalt im Nassfutter? Beitrag #11
Real Nature ist ein wirklich gutes Futter. Gleichzeitig ist es sehr verträglich, wird von Hunden gerne gefressen und ist mit etwa 3 € pro kg auch noch absolut bezahlbar.

Hast du mal übers BARFen nachgedacht? Man kann im Internet auch fertige Menüs kaufen. Da bist du bei circa 2,50 € pro kg. Ich bin ja ein BARF-Fan, ehrlich gesagt ;)

• Zu geringer Proteingehalt im Nassfutter? Beitrag #12
An BARF habe ich auch schon gedacht. Habe aber keine Tiefkühltruhe, wo ich es lagern kann.

• Zu geringer Proteingehalt im Nassfutter? Beitrag #13
Thema:

Zu geringer Proteingehalt im Nassfutter?

Zu geringer Proteingehalt im Nassfutter? - Ähnliche Themen

Hilfe Hund hat keine Interesse an Belohnungen - wie trainieren?: Hallo :) ich bin echt am verzweifeln, ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe vor einiger Zeit einen Hund aus dem russischen Tierschutz...
Erhöhte Leberwerte: Hallihallo, ich hab von meinen Katzen nach 1,5 Jahren mal wieder ein großes Blutbild machen lassen. Bei Lilou laut Tierärztin alles supi, bei ihr...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Oben