Urlaubspflegehund unsauber - warum?

Diskutiere Urlaubspflegehund unsauber - warum? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Ihr Lieben! Da verirre ich mich doch tatsächlich mal in den Hundebereich ;) Und zwar ist es so, dass unsere Nachbarin seit ca. 2 Jahren...
  • Urlaubspflegehund unsauber - warum? Beitrag #1
seven

seven

Hallo, Ihr Lieben!
Da verirre ich mich doch tatsächlich mal in den Hundebereich ;)

Und zwar ist es so, dass unsere Nachbarin seit ca. 2 Jahren mehr oder weniger regelmäßig zwei Urlaubspflegehunde von Kolleginnen meiner Frau betreut.
Derzeit hat sie wieder einen - ist ein Terrier-irgendwas-Mix (ich hab´ von Hunden leider rein gar keine Ahnung :roll:) - der ist so um die 5 Jahre alt, männlich, unkastriert, absolut unerzogen, aber eigentlich stubenrein.
Er hört auf kein Kommando - weder Sitz, Platz, Bleib - nüscht. Unsere Nachbarin bringt ihm das dann immer während der "Ferien" einigermaßen bei - aber beim nächsten Mal ist wieder alles vergessen....
Jedenfalls: Dieses Mal ist es so, dass er ihr gleich am zweiten Morgen einen dicken Haufen auf den Balkon gelegt hat. (Er ist es gewöhnt, dass man mogens gegen 6.30 mit ihm rausgeht für ´ne kleine Runde, dann mittags irgendwann zwischen 14-16 Uhr für ´ne große Runde (ca. 1-2 Stunden), und dann spät abends nochmal (so ca. 23 Uhr).
Das alles macht meine Nachbarin brav, und ich glaube, sie macht sogar noch mehr, als der Hund eigentlich gewöhnt ist - sie kümmert sich richtig gut um ihn.
Aber: Nicht nur die Geschichte mit dem Haufen (die übrigens NACH dem morgendlichen Spaziergang passiert ist), sondern er pinkelt ihr auch regelmäßig auf dem Balkon an eine bestimme Pflanze... jeden Tag.... und gestern ist sie abends gegen 23 Uhr nochmal mit ihm rausgegangen - wollte dann gegen 24 Uhr ins Bett - und fand ein triefendnasses Bett vor, weil der Hund es komplett vollgestrullt hatte - und auch das, wohlgemerkt, NACH dem Gassi-Gang.
Hat jemand eine Idee, warum er das tut?
Eigentlich ist er ein ganz Lieber, kommt gern kuscheln und so - aber er hört halt auf kein Kommando... in den letzten Urlaubsaufenthalten hat er das mit der Unsauberkeit nicht gemacht - warum jetzt?

LG, seven

• Urlaubspflegehund unsauber - warum?

Anzeige

• Urlaubspflegehund unsauber - warum? Beitrag #2
Da würde ich empfehlen, eine Urinprobe zum TA zu bringen.
Einfach um körperliche Dinge auszuschließen

• Urlaubspflegehund unsauber - warum? Beitrag #3
Hallo Seven,

ich denke der Hund ist zum einen verwirrt und zum anderen ein echtes Problem:silence: weil gänzlich nicht erzogen und daher vollkommen respektlos.

Also zunächst sollte deine Nachbarin solange Gassi gehen bis der Hund sich entleert hat - (wo nichts drin ist kommt nichts raus). Und dabei schauen wann sie ihm wie viel füttert.
Die Pinkelpflanze - Topf gründlich säubern.....dann sollte sie die Balkontür schließen bzw. den nur rauslassen wenn sie dabei ist. Beim geringsten Anzeichen von markieren / koten - auf den Arm und ab nach draußen.Und wenn sie kann alle 2 Stunden raus mit ihm .....zum lösen.

Der Hund ist wohl so unerzogen, daß ihn nicht aus den Augen lassen darf und komplett von 0 erziehen müsste - letzteres wird in der Kürze der Zeit aber nicht 100% klappen.

Wenn die Besitzer zurückkommen - sollte man ihnen ins Gewissen reden - schade für einen Hund wenn er nicht erzogen ist - das schränkt seine Intelligenz und Freiheit wesentlich ein.- Vielleicht kommen sie ja mal ins Forum:eusa_think:

Gruss Suno

• Urlaubspflegehund unsauber - warum? Beitrag #4
Suno, danke!
Ich glaube, das trifft es ganz gut - der Hund ist einfach wirklich komplett unerzogen und respektlos. (Er ist übrigens erst 3 Jahre alt, wie ich gestern erfahren habe). Meine Nachbarin hat selber Hundeerfahrung, und sie schafft es ja in den 2 Wochen auch immer, ihm wenigstens ein bisschen was beizubringen - nur wenn er dann wieder ein halbes Jahr nicht da ist und dann evtl. mal für ein Wochenende kommt, ist das natürlich müßig... Die Besitzerin lässt sich von dem Hund auch wirklich auf der Nase herumtanzen, was meine Nachbarin nicht tut, und das merkt der Hund auch ;)

Da sie eine relativ kleine Wohnung hat, ist sie eigentlich immer dabei, wenn der Hund raus auf den Balkon geht - aber der ist so schnell (und meine Nachbarin gesundheitlich angeschlagen - so schnell hat sie den gar nicht bis vor die Haustür geschleppt, bevor eh alles zu spät ist...
Und bei den Gassigängen hat er sich wohl offenbar auch gelöst (vielleicht nicht genug, wie es scheint?)
Das mit dem Haufen ist auch nur genau einmal passiert, seither nicht mehr. Aber den Blumentopf liebt er wohl heiß und innig - und heute hängt ein großer Flockati-Teppich auf der Wäscheleine, den scheint er wohl auch erwischt zu haben.
Ach so - bei seinem letzten Urlaubsaufenthalt hier, fällt mit gerade ein, hat er einmal ins Treppenhaus gestrullt - vielleicht damals aber, weil er nicht schnell genug draußen war?
Er meldet sich morgens schon, wenn er rauswill, und meine Nachbarin geht ja auch extra zu seinen gewohnten Zeiten mit ihm...
Mit der Besitzerin hat sie auch schon über sein Verhalten gesprochen, aber die ist einfach so schüchtern, die traut sich nicht, dem Hund was zu sagen - die versteckt sich auf Spaziergängen sogar immer mit dem Hund im Gebüsch (ein wenig übertrieben ausgedrückt), wenn ein anderer Hund entgegenkommt...

Danke auf jeden Fall schon mal für Deine Tipps, ich werd´ das mal weitergeben ;)

LG, seven

• Urlaubspflegehund unsauber - warum? Beitrag #5
Hallo Seven,
einerseits freue ich mich, mit meiner Vermutung richtig gelegen zu haben - ist ja immer so,ne Sache bei Ferndiagnosen.

Andererseits tun mir eigentlich alle Beteiligten bei der Sache leid.

Mit drei Jahren ist der Hund in der Blüte seines Seins ...und sollte ein lustiges, friedliches und frohes Dasein an der Seite seines Frauchens haben. Kann er aber nicht - genauso weinig wie das echte Frauchen "Spaß" am Hundehalten hat.

Als Nicht - Hundebereichler :)mrgreen:) - wirst du vielleicht ,den sehr oft und mit Recht vorgeschlagenen nicht Tip kennen:

Um mit seinem Hund ein tolles, ausgeglichenes und vor allem glückliches leben zu haben ist Erziehung und Bindung das a und o. dazu gehort Vertrauen und auch Spaß.
Die super allerbeste Möglichkeit für das echte Frauchen, ist sich eine nette nicht allzu Leistungsbezogene Hundeschule zu suchen - am besten in eine Anfängergruppe mit Klein bis Mittelgroßen Hunden (da sie Besitzerin wohl Angst hat) - und mit Frauchen das soziale Leben üben.

Dabei kommt es erst mal gar nicht so darauf an, Sitz-Platz-Fuß und Salto Mortale zu erlernen ...sondern einfach nur Spaß mit und für den Hund zu haben.

Vielleicht kann sich deine Bekannte schon mal umhören und mit dem echten Frauchen gemeinsam die ersten Stunden absolvieren...aus Liebe zum Tier und auch für die Besitzerin.

LG Suno

• Urlaubspflegehund unsauber - warum? Beitrag #6
Danke, suno, für Deine Mühe!
Ich glaube, Du triffst es wirklich ganz gut!
Ich glaube wirklich, dass das Frauchen keine gute Beziehung zu dem Hund und keinen wirklichen Spaß an der Hundehaltung hat - ich glaube, sie hat immer viel zu viel Angst, was falsch zu machen - und daher macht sie dann lieber gar nichts.... Sie lässt sich z. B. auch von ihrer 13jährigen Tochter vorschreiben, was der Hund zu fressen bekommen darf (bestimmte Fleischsorten darf er z. B. nicht, weil die Tochter selber diese Tiere nie essen würde :roll::eusa_doh: Jetzt frag´ mich aber nicht, welche das sind, das konnte mir die Nachbarin auch nicht sagen....)
Und klar, dass Erziehung, Bindung, Vertrauen extrem wichtig sind, ist sogar bis zu mir vorgedrungen ;) (Nicht böse gemeint - ab und an schnuppere ich ja auch mal im Hundebereich vorbei, aber so wirklich auskennen tu ich mich halt nicht ;) )
Eine Hundeschule ist sicher gar keine verkehrte Idee - allerdings dürfte meine Nachbarin ohne Internet, ohne Auto und gesundheitlich angeschlagen, wie sie ist, mit der Suche und auch dem gemeinsamen Besuch überfordert sein. Einen Vorschlag ist es aber natürlich wert. Wenn die Besitzerin selbst eine HuSchu findet, würde meine Nachbarin ihr zuliebe bestimmt auch mal versuchen, mit ihr dort hinzugehen - eben weil sie doch so unendlich schüchtern ist und das allein wahrscheinlich gar nicht gebacken bekäme....

Danke!
LG, seven

Thema:

Urlaubspflegehund unsauber - warum?

Urlaubspflegehund unsauber - warum? - Ähnliche Themen

Bitte um Hilfe, Umstellung Gassizeiten u. Futter beim Pflegehund?: Hallo, ich war schon seit ewigen Zeiten nicht mehr hier und hoffe ich poste mein Anliegen im richten Bereich. Es geht um folgendes: Seit ca 14...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Zweithund anschaffen - oder lieber nicht?: Hallo zusammen! Wir haben seit ca einem Jahr eine Labbi Hündin. Wir waren bzw sind mit ihr in der Hundeschule und machen in zwei Wochen die BGH...
Welpe pinkelt nach Stubenreinheit, rebelliert oder Pubertät: Hallo Hallo, ich bin Eileen :) erst mal vielen lieben Dank für alle Tipps, die ich bekomme! Ich und meine Welpin Mila sind aus Mannheim, Mila...

Neueste Beiträge

Oben