Kann ich meinen Hund draußen halten?

Diskutiere Kann ich meinen Hund draußen halten? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich wünsche mir schon seit sehr sehr langem einen Hund und nun sind wir in ein Haus mit einem kleinen Garten mit Terasse umgezogen. Meine...
  • Kann ich meinen Hund draußen halten? Beitrag #1
O

Orozzi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich wünsche mir schon seit sehr sehr langem einen Hund und nun sind wir in ein Haus mit einem kleinen Garten mit Terasse umgezogen. Meine Eltern meinen aber, dass der Hund dann nicht ins Haus dürfte wegen den Haaren und wegen noch anderer Gründen, im Garten bekäme er dann eine isolierte und windgeschütze Hundehütte auf der Terasse die ebenso überdacht ist. Im Winter dürfte er dann in den Keller, in welchen er mit einer Treppe vom Garten aus Zugang hätte. Ich würde vor der Schule ca. eine halbe Stunde mit ihm Gassi gehen, wenn ich von der Schule da bin 1-1,5 Std und Abends nochmal 2-2,5 Stunden. Daneben würde ich natürlich auch mit ihm spielen und versuchen ihn zu fördern. Meine Frage wäre, ob das OK wäre, da der Hund ja nicht rein kann. Zur Info: Wir wollen höchstwahrscheinlich einen holländisch-kroatischen Schäferhund nehmen.

• Kann ich meinen Hund draußen halten? Beitrag #2
:shock::shock::shock: Ein Hund ist ein höchst soziales Rudeltier, den kann man nicht die nächsten 15 Jahre im Garten oder im Keller abstellen. Abgesehen davon ist es nicht damit getan, einen Zwinger oder eine Hütte aufzustellen. Auch ein Hund, der im Garten gehalten werden soll, muss erzogen werden. Zumal er ja im Garten nicht immer unter Aufsicht steht. Wer sagt, dass der Hund nicht über den Zaun springt und draussen Schaden anrichtet, jemanden beisst, einen Autounfall verursacht? Da ist nichts mit 3x gassi gehen und bisserl spielen jeden Tag. Nur mit einer bloßen Hundehütte funktioniert das auch nicht. Wollt ihr den Hund an der Hundehütte fest binden? Wenn draußen, dann müsstet ihr einen Zwinger im Garten aufstellen. Natürlich mit isoliertem, wettergeschützten Rückzugsort. Es gibt gesetzliche Anforderungen an die Zwingerhaltung, siehe . Man könnte wahrscheinlich noch stundenlang weiter schreiben, aber so wie ihr euch das vorstellt, geht es nicht. Und dann sucht ihr euch noch eine Rasse aus, die a) nicht klein und b) nichts für Anfänger ist. Ihr solltet euch dringend informieren, was es bedeutet, einen Hund zu halten, bevor ihr einen unüberlegten Schnellschuß wagt, der zu Lasten des Hundes geht!!

• Kann ich meinen Hund draußen halten? Beitrag #3
Ich finde, wenn einem ein paar Hundehaare schon zu viel sind, dann sollte man sich besser erst gar kein Tier anschaffen. Überdenkt das lieber nochmal gründlich. Die wesentlichen Gründe, die gegen eine solche Haltung sprechen, wurden ja jetzt schon aufgezählt ;)

• Kann ich meinen Hund draußen halten? Beitrag #4
Hallo,
ich kann mich den anderen nur anschließen.
Ich denke nicht, daß ihr bereit seit einen Hund zu halten.

Vor allem Schäferhunde sind Begleithunde und extrem Menschen bezogen. Desweiteren sind sie erziehungstechnisch - nicht zu unterschätzen. Ein unausgelasteter und unerzogener Schäferhund ist eine tickende Zeitbombe.

Und sind wir ganz ehrlich wenn der Hund nicht uns Haus darf - und du dich mit ihm 3,5 Stunden am Tag beschäftigen möchtest - was denkst du macht er die restlichen 20,5 Stunden am Tag?
Und glaubst du wirklich, daß du es bei Eis und Regen und Kälte täglich 3,5 Stunden draußen und im Keller aushältst? Das musst du nämlich - Hundi darf ja nicht ins Haus.

Das wird so nicht klappen - zumindest nicht wenn du eine gute Beziehung / Bindung zu deinem Hund haben möchtest und glückliches Tier AN DEINER SEITE haben willst.

LG SUNO

• Kann ich meinen Hund draußen halten? Beitrag #5
Hallo,

ich denke auch, dass ihr euch lieber keinen Hund anschaffen solltet. Einen Hund draußen halten finde ich nicht so gut. Ich kenne auch einen Bauernhof, die haben mehrere Hunde und die schlafen dann in der geschlossenen warmen Garage im Sommer. Die Hunde sind auch dafür da 24 Stunden lang den Hof zu bewachen. Aber so einen großen Hund im kleinen Garten?! Keine gute Idee.

LG
Heinz

• Kann ich meinen Hund draußen halten? Beitrag #6
Hallo :)
Ich kann mich den anderen nur anschließen, denn es ist wirklich nicht schön einen Hund OHNE Familienanschluss zu halten :?
WENN ihr/du unbedingt einen hund haben wollt/willst dann sucht euch eine NICHT haarende Rasse aus wie zb. einen Pudel, die gibt es ja auch in klein :) Wärst du denn bereit eventuell Hundesport wie zb. Agility, obedience, freies longieren, treibball oder so zu machen? :eusa_think: denn das wäre wieder rum zum Vorteil...
Du kannst ja auch sagen das du jeden Tag saugst...

• Kann ich meinen Hund draußen halten? Beitrag #7
Hallo,
-also ich gehe jetzt gar nicht mehr auf die Möglichkeit einer Hundehaltung in kleinem Garten und Keller ein - ohne Familienanschluss etc.

Aber allgemein:
ein Hund macht Dreck! Immer!
Entweder man putzt wie ein Putzteufel und wird nie nie fertig - oder man lebt halt wie wahrscheinlich 95% aller Hundebesitzer mit etwas mehr Schmutz, Sand, Haare und Schmodder als ein Haushalt ohne Hund.

LG Suno

• Kann ich meinen Hund draußen halten? Beitrag #8
Auch ich möchte dir von dieser Idee abraten. Schäferhunde brauchen Arbeit und Beschäftigung damit sie glücklich sind. Gerade die wirklichen Arbeitsrassen wie ein holl. Schäfer wären mit deiner/eurer Haltung unterfordert. Manche Hunde verkraften Draussenhaltung sehr wohl - aber da ist jeder Hund anders und allgemein das Ganze bei einer Rasse zu fixieren halte ich für falsch. Mein weisser Schäfer liebt die Natur ist manchmal im Winter auch über Nacht draussen während mein holl. Schäfer so eine enge Bindung hat das er draussen alleine total verzweifeln würde.

Wie seid ihr denn bisher auf due Rasse gekommen? wieso kämen diese Hunde für euch in Frage?

lg

• Kann ich meinen Hund draußen halten? Beitrag #9
Ja das ist schon wohl wahr ;)
Aber wenn der Hund nur in den keller darf, dann ist der dreck auch im keller, und ob der Dreck im Keller oder in der Wohnung ist, macht auch keinen großen Unterschied ;)

• Kann ich meinen Hund draußen halten? Beitrag #10
Zum Thema Dreck...

Mein Freund, seine Eltern...
Ich weiss noch, als ich mit denen Unterwegs war und der Satz kam..." Das Hundehaar tragen selbst wir mit uns rum."
Dabei haben die noch nie meine Hunde gesehen. :mrgreen:

Jeder, der mit mir im Kontakt ist, hat unweigerlich Hundefell von meinen Hunden bei sich. :)

Ein Hund macht jede Menge dreck.
Wenn wir am Strand sind, dann habe ich noch tage danach Sand sonst wo.
Ich trage allein über die Klamotten dermassen viel mit mir rum.

Zum Thema draussen und Kälte, da hat Suno das schon geschrieben, was mir durchen Kopf ging.

Du wirst dich nicht jeden Tag, bei Minus graden, draussen mit deinem Hund beschäftigen.
Da spreche ich aus eigener Erfahrung.

Ich selber bin zwar meine 3-4 Std am Wochenende bei Minus graden unterwegs, aber irgendwann langt es dir.
Das macht man vielleicht 2-3 Wochen und dann ist man einfach durch.

Und das ist auch kein dauer zustand für einen solch Sozialen Hund.

• Kann ich meinen Hund draußen halten? Beitrag #11
Hey,

Ich halte dass auch fuer keine gute Idee!
Wie schon gesagt wurde:
Hunde sind sehr sozial!
Außerdem wuerde er sicher einen riesen Auftand machen wenn er im Garten hocken muss, und euch drinnen hoert und sieht.
Es wuerde ihm auch sicher ganz schnell langweilig werden, bei so wenig Kontakt, und er wuerde anfangen den Garten umzugraben...
das waere deiner Mutter sicher noch weniger lieb ;)

Und wie schon gesagt:
Die Haare schleppt man eh mit ein.
Natuerlich hat man mehr Dreck als andere Menschen, aber dass ist ja auch nicht ao extrem dass es direkt auffaellt sobald man die Tuer offnet.

Ansonsten biete deiner Mutter doch an mit zu putzen.
Aber auf einen Hund solltest Du dem Tier zuliebe verzichten wenn er nicht rein darf.

Sollte der Hund mal ernsthaft krank oder verletzt sein, wie kommt er zum Arzt??
Denn Hundehaare im Auto sind schlimmer als in der Wohnung, und dass will deine Mutter dann sicher auch nicht.

• Kann ich meinen Hund draußen halten? Beitrag #12
Ich schließe mich den anderen an. Ich würde unter diesen Vorraussetzungen keinen Hund holen. Ich fragen mich warum man überhaupt einen will wenn man ihn nicht am Leben teilhaben lassen möchte? :eusa_think:

• Kann ich meinen Hund draußen halten? Beitrag #13
Das ist wirklich eine schlimme Vorstellung! Ein Hund möchte bei seiner Familie sein und nicht in den Garten oder den Keller verbannt werden! Bitte schafft euch keinen Hund an, wenn er nicht bei euch im Haus leben darf!

• Kann ich meinen Hund draußen halten? Beitrag #14
Ich kann Dir sagen was passieren wird wenn ein Hund ein Draussi ist.
Oder auch ein Kellerhund.

Meine Hunde sind nämlich Draussis, allerdings haben beide Hunde Familienanschluß und dürfen auch mit ins Haus!

Ein Einzelhund wird versuchen zu seinen Menschen zu kommen.
Das macht Kratzspuren!
Der Hund wird sein Geschäft im Garten verrichten und /oder im Keller!
Die Hundehaare hast dennoch überall!
Den Dreck darfst Du weg machen und Du wirst jedesmal den Ärger bekommen!
Der Hund hat dies gemacht der Hund hat das gemacht!
Irgendwann heißt es dann "Der Hund kommt weg"!

Hast Du die Kraft 10-15 Jahre für das Tier zu kämpfen?
Bist Du bereit alle Haufen und Pfützen wegzumachen?

Wie willst Du den Hund auslasten?
Kommst Du mit einen ängstlich aggressiven Hund klar?
Hunde die nix kennenlernen haben bzw. entwickeln Ängste!
Hunde die nicht genug Familienanschluß haben gehorchen nur selten, da die Bindung fehlt!

• Kann ich meinen Hund draußen halten? Beitrag #15
Wie kommt ihr denn genau zu der Rasse ?
Und wie schon gesagt für mich käme solch eine Haltung überhaupt nicht in Frage und dem Hund zuliebe solltest du entweder mit deinen Eltern reden und einen Kompromiss finden z.Bkönntest du beim Putzen helfen
Außerdem muss ein Hund auch nicht mit ins Schlafzimmer wenn das deine Eltern stören sollte. Für einen Hund stellt es kein Problem dar eine "Tabuzone" zu akzeptieren.
Und wenn deine Eltern sich gar nicht einsichtig zeigen dann solltest du dem Hund zuliebe noch warten bis du in einer eigenen Wohnung wohnst, die finanziellen Mittel hast...

Außerdem macht ein Hund auch Kosten wenn er draußen lebt Futter, Tierarzt, ...
Sind deine Eltern sich dessen bewusst?

Ich hoffe du entscheidest im Wohle des Hundes;)

• Kann ich meinen Hund draußen halten? Beitrag #16
Mal abgesehen davon das dein Hund einfach nicht glücklich werden könnte, würdest du das bestimmt auch nicht werden.Also ich weis ja nicht wie alt du bist, aber da du noch zur Schule gehst fängt diese beim mir zumindestens um 7.50 an, wenn ich davor noch eine halbe Stunde spazieren gehen müsste würde, würde ich das auf Dauer nicht aushalten.
So wie sich das anhört würdest du die Verantwortung ja komplett alleine tragen, und das ist fast unmöglich.
Jeden Tag 3 mal spazieren gehen, daneben noch Schule, Hausaufgaben, Freunde treffen und andere Hobby, ist einfach viel zu viel.
Und wenn es dir zu viel würd, ist dein Hund auch nicht mehr glücklich, und da sind wir wieder beim Anfang.
Ich verstehe sich sehr gut, ich habe selber ca.10 Jahre darum gekämpft, aber du musst die Unterstützung deiner kompletten Familie haben.
LG Anni

• Kann ich meinen Hund draußen halten? Beitrag #17
Meine Hunde sind nämlich Draussis, allerdings haben beide Hunde Familienanschluß und dürfen auch mit ins Haus!

da steh ich grad aufm schlauch. ist er nun ein "draussi" oder hat familienanschluss und darf ins haus?
ein hunde der gelegentlich den garten nutzt ist ja kein "draussi" und ein hund der ins haus darf und familienschluss hat auch nicht :eusa_think:

Wie willst Du den Hund auslasten?
Kommst Du mit einen ängstlich aggressiven Hund klar?
Hunde die nix kennenlernen haben bzw. entwickeln Ängste!
Hunde die nicht genug Familienanschluß haben gehorchen nur selten, da die Bindung fehlt!

warum sollte der hund denn ängstlich und/oder aggressiv sein? und warum nichts kennenlernen? spazieren gegangen etc wird ja trotzdem sodass er alles kennenlernt. auch kann er dennoch gehorchen wenn man - wie mit jedem anderen hund auch - trainiert. es geht beim draußen halten ja um die zeit dawischen. also die zeit in der MEIN hund zb am sofa liegt, würde ein "draussi" dann eben draußen liegen. ändert ja aber eigentlich (so wie ich das hier verstanden habe) nichts an den gemeinsamen aktivitäten die mit dem hund unternommen werden.

mal abgesehen davon dass ich trotzdem dagegen bin einen hund NUR draußen zu halten.... ;)

• Kann ich meinen Hund draußen halten? Beitrag #18
Silbermond,
meine Hunde sind die meißte Zeit Draußen.
Sie haben ein Außengehege ca. 100qm wo ein isolierten Schuppen drinne steht.
Im Schuppen 2 große isolierte Liegen und eine kleine isolierte Hütte.
Dort sind sie wenn ich nicht da bin und auch Nachts.

Wenn ich zu Hause bin nehme ich die Hunde mit rein.
Jedoch halten die Hunde es im Haus nie lange aus.
Werden die Hundis unruhig im Haus gehen wir in den Garten rennen, spielen, Agiliti für den Hausgebrauch.

Obwohl ich meine Hunde immer wieder zwischendurch raus lasse halten die Hunde am Tag nicht länger als max 4 Stunden im Haus aus.
Da wir ein großes Grundstück haben beschäftige ich sie im Garten.
Im übrigen schrieb ich das der Hund ängstlich /aggressiv werden kann nicht das er es auf jeden Fall wird.

Meine Hunde sind also Draussis mit Familienanschluß.
netb36.jpg

21bstag.jpg

• Kann ich meinen Hund draußen halten? Beitrag #19
ok danke für die erklärung :)
für mich sind deine hunde aber dann keine "draussis". das sind für mich einfach nur hunde die eben lieber draußen sind als im haus. ein "draussi" ist für mich ein hund der eben GAR NICHT rein darf ;)

• Kann ich meinen Hund draußen halten? Beitrag #20
Meine Hunde wurden draußen geworfen und dort ist es interesanter als drinne.
Dort sind Nachbars Hühner und Katzen, Rehe und manchmal auch Schafe.
Spaziergänger mit ihren Hunden und auch nicht die Vögel vergessen.

Für mich sind die Hunde halt Draussis, weil sie viel lieber Draußen sind als drinne.
Durch mein 4-Schichtsysthem bin ich jedoch manchmal auch froh das sie ihr Geschäft immer machen können.

Thema:

Kann ich meinen Hund draußen halten?

Kann ich meinen Hund draußen halten? - Ähnliche Themen

Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Hilfe! Kater zugelaufen! Reagiert panisch, sobald man die Tür schließt.: Hi ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Ich hatte zwar schon immer Katzen, aber unser Sirius ist ein spezieller Fall - also für uns jetzt...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Hundehaltung/Spaziergänge: Hallo, ich bin 16 Jahre alt und liebe Hunde, weshalb ich den Versuch starten möchte, meine Eltern zu einem Hund zu überreden. Sie haben beide...
Aggressiv ängstlicher Hund HILFE: hallo, erst mal zu der ganzen geschichte. ich bin 20 jahre alt und wohne mit meinen eltern und kleinem bruder 14 zusammen und wir haben schon...
Oben