Gezähmte Katze an den Hund gewöhnen?

Diskutiere Gezähmte Katze an den Hund gewöhnen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen! Ich habe eine Frage, aber zuerst erzähle ich euch etwas über die Situation: Vor ca. 6 Wochen habe ich eine Katze mit 3 Jungen...
  • Gezähmte Katze an den Hund gewöhnen? Beitrag #1
QueenG

QueenG

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

Ich habe eine Frage, aber zuerst erzähle ich euch etwas über die Situation:

Vor ca. 6 Wochen habe ich eine Katze mit 3 Jungen entdeckt. Sie sind verwildert. Also eigentlich gehören sie einem Bauern aus dem Dorf, der aber nur Katzen hat wegen den Mäusen. Man konnte ihr also gar nicht nahe kommen. 2 der 3 Jungen wurden leider überfahren :089:
Das übriggebliebene und die Mutter füttern wir jetzt täglich, da sie halb am verhungern waren. Wir haben sie auch schon entwurmt.
Die Mutter kann man jetzt streicheln, sie kommt immer angerannt wenn ich das Haus verlasse und schmiegt sich an meine Beine :D:D
Das kleine ist noch schüchterner. Es kommt mir jedoch schon auf den Schoss, wenn ich es mit Leckerlis locke.
Also zur Frage:
Die Mutter wollte vor kurzem sogar ins Haus kommen, aber als sie unseren Hund gesehen hat, ist sie sofort wieder verduftet.. Gibt es eine möglichkeit die beiden aneinader zu gewöhnen? Wir haben auch schon eine Katze, mit der sich unser Hund sehr gut versteht.. Die KAtzen tun mir nämlich leid wenn es regnet, und auch wenn jetzt der winter wieder kommt sind sie draussen nicht all zu gut aufgehoben... Ausserdem hätte ich die beiden gerne im HAus ;)
Danke schonmal für die Antworten!
Lg :)

• Gezähmte Katze an den Hund gewöhnen? Beitrag #2
Hi, ich finde es schonmal sehr gut, dass du dich um die katzen kümmers! Hätte ich auch gemacht;) ignoriert dein Hund katzen, oder spielt/schmust er auch mit ihr? Ich denke wenn die "wilden katzen merken, dass der Hund sie ignoriert und auch nicht bellt, ist er keine Gefahr mehr für sie! Vll sollten Hund und katze sich besser erstmal draußen begegnen, da die Katze sich dort 1. auskennt, 2. genug platz zum weglaufen hat und 3. genügend versteckens Möglichkeiten hat. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, lg

• Gezähmte Katze an den Hund gewöhnen? Beitrag #3
HI :)
also mein hund ignoriert meine katze ieg. meistens, ausser er geht an ihr futter ran ;)
aber sie hat mehr respekt vor der katze als umgekehrt.. bei fremden katzen ist das schon anders, besonders wenn sie wegrennen setzt bei ihr der trieb ein. aber wenn ich ihr sage, dass sie hallo sagen gehen soll, versteht sie eigentlich dass sie dem tier nichts böses soll. trotzem würde sie dann halt schnüffeln gehen..
ich probier das aber mal aus, drauuse ::)
LG

• Gezähmte Katze an den Hund gewöhnen? Beitrag #4
draußen hätte ich glaub ich angst, dass der Hund die Katzen verscheucht. Wart ihr mit den beiden denn beim TA? Weil eine Kastration wäre da dringend nötig.

Wo cih aber das größte Problem sehe: die Katzen gehören dem Bauern. Genau genommen ist das also Diebstahl, wenn du die Katzen einfach behältst, auch wenn der Bauer vermutlich nicht klagen würde und ich dich da voll verstehen kann, rechtlich einwandfrei ist das nicht.

Meinst du du kannst den Bauern fragen, ob du die zwei behalten darfst? Dann könnte man sie kastrieren lassen und eine VG im Haus durchführen...

• Gezähmte Katze an den Hund gewöhnen? Beitrag #5
hi,

also ich habe die katzen nicht einfach genommen, ich habe den bauern gefragt ob ich sie 'adoptieren' könne. hat auch ja gesagt. nein, beim TA war ich noch nicht, wir wollen sie zuerst ganz zahm kriegen, denn wir haben angst dass sie uns sonst nie mehr vertrauen werden. es steht aber schon auf dem programm.
was heisst genau VG?
lg

• Gezähmte Katze an den Hund gewöhnen? Beitrag #6
Ah, das ist ja dann super.

VG heißt Vergesellschaftung.

Das Problem wenn ihr länger wartet ist, dass sie dann vielleicht schon wieder tragend ist- wenn sies nicht eh schon ist.

Wenn ihr sie behaltet, dann könntet ihr sie einfangen, kastrieren lassen und erstmal im Haus behalten. 1. könnt ihr dann ne gefestigte Bindung aufbauen, damit sie weiß wo sie hingehört 2. habt ihr die Naht im Auge 3. könnt hr ne Bindung zwischen den Tieren entstehen lassen (das kann auch mal etwas rund gehen und länger dauern) und 4. sollte die Kleine auf jeden Fall drin bleiben bis sie auch kastriert ist.

Ist zumindest meine Einschätzung, vielleicht sehen das andere ja auch anders...

• Gezähmte Katze an den Hund gewöhnen? Beitrag #7
hi,

ja ich weiss, es ist echt zeit.. aber hab so meine bedenken, die katzen wohnen nun mal ihr ganzes leben schon draussen, wäre es da nicht irgendwie unmenschlich sie einfach im haus einzusperren?

• Gezähmte Katze an den Hund gewöhnen? Beitrag #8
Die Alternative zum Einsperren ist ja für die Katzen dauernd trächtig zu sein oder aber auf der Suche nach rolligen Katzen (sofern das Kleine ein Kater ist) zu sein und dabei ständig in Kämpfe verwickelt zu werden oder überfahren zu werden.

Habt ihr vllt. die Möglichkeit ein Gartenhäuschen oder sowas für die Katzen zugänglich zu machen?
Ich weiß zumindest von einer Bekannten, dass sie angefangen hat Streuner im Gartenhaus zu füttern, kastrieren lassen hat und dann eben so lange im (katzengerechten) Gartenhaus behalten hat bis alles wieder soweit verheilt war, dass sie wieder raus konnten.
Die waren aber auch recht scheu und wären in der Wohnung verrückt geworden aufgrund der dort ebenfalls lebenden Kleinkinder;)

• Gezähmte Katze an den Hund gewöhnen? Beitrag #9
Ich denke auch nciht, dass es unmenschlich ist. Viele Streunerkatzen wissen ein warmes Dach Überm Kopf und volle Futterschüsseln zu schätzen. Man kann es zumindest versuchen. Wenn sie drinnen arg durchdrehen, dann kann man ja zumindest die Mutter immer noch wieder rauslassen, das kleine würde ich versuchen so lange wie möglich drin zu behalten.

Thema:

Gezähmte Katze an den Hund gewöhnen?

Gezähmte Katze an den Hund gewöhnen? - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Oben