Zwei junge verwilderte Kätzchen, wann Kastration?

Diskutiere Zwei junge verwilderte Kätzchen, wann Kastration? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Community, :039: Ich brauche mal eben eure Hilfe. Wir haben hier sehr viele verwilderte Katzen. Eine davon, bekommt sehr oft Junge...
  • Zwei junge verwilderte Kätzchen, wann Kastration? Beitrag #1
Cat8

Cat8

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community, :039:

Ich brauche mal eben eure Hilfe.
Wir haben hier sehr viele verwilderte Katzen. Eine davon, bekommt sehr oft Junge und bringt sie uns dann auf die Terasse, wenn sie alt genug sind.
Zwei davon, haben wir gepäppelt, das sind nun unsere eigenen Katzen. Ein anderes Junges haben wir ebenfalls gepäppelt und weitervermittelt. So war das bei uns immer, seit wir in das neue Haus eingezogen sind. Wenn wir gerade keine Zeit/Geld/Nerven für junge Kätzchen hatten, hat sie eben unsere Nachbarin genommen und weitervermittelt. Meine Nachbarin und meine Familie gelten schon im ganzen Dorf als Katzenfreunde, wenn jemand mal ein ausgesetztes Baby Kätzchen findet, will man es immer uns andrehen.

Nun hat die Katze wieder einen Wurf zur Welt gebracht. Zwei Stück, die jetzt etwa zwischen der 10-12 Lebenswoche sein sollten. Da es ziemlich ins Geld geht, 5 Katzen, jeden Tag regelmäßig zu füttern, will meine Mutter sie jetzt unbedingt ins Tierheim bringen. Ich bin natürlich voll dagegen, aber das interessiert sie nicht. Da ich aber glaube das das Tierheim die Kätzchen gar nicht nimmt, (weil verwildert, nicht mehr so klein) möchte ich die beiden gerne mit zum TA nehmen. Die Mutter wird nächste Woche eingefangen, zum TA gebracht und kastriert/entwurmt, da wollte ich die beiden gleich mitnehmen. Auch wenn mich alle drei danach hassen werden..
Aber ab wann kann man Katzen kastrieren lassen? Bei meinen Katzen ist das schon Jahre her, ich kann mich gar nicht mehr erinnern wie alt die damals waren.

Ich hoffe, jemand hat eine Antwort für mich!
Liebe Grüße

• Zwei junge verwilderte Kätzchen, wann Kastration? Beitrag #2
Das kommt auf den TA an. Manche machen Frühkastrationen mit 12 Wochen, in der Regel werden Katzen aber mit 5-6 Monaten kastriert. Frag da am besten einfach mal nach.

Warum sollte das TH die Kätzchen nicht nehmen? Und warum vermittelt ihr die nicht weiter wie sonst auch? oder eure nachbarin? Oder habt ihr niemanden gefunden?

Ich glaube, dass man im TH auch ne abgabegebühr zahlt. Aber vielleicht könnt ihr sie auch zur Vermittlung dort auf die Internetseite setzen oder euch als Pflegestelle für die melden oder so?

• Zwei junge verwilderte Kätzchen, wann Kastration? Beitrag #3
Nun hat die Katze wieder einen Wurf zur Welt gebracht.

Wie wäre es denn, die Mutterkatze einzufangen und kastrieren zu lassen. Das würde das Nachwuchsproblem gewaltig eindämmen.

• Zwei junge verwilderte Kätzchen, wann Kastration? Beitrag #4
  • Zwei junge verwilderte Kätzchen, wann Kastration? Beitrag #5
  • Zwei junge verwilderte Kätzchen, wann Kastration? Beitrag #6
Das TH nimmt keine verwilderten Katzen an. Abgabegebühr wäre zwischen 30-50€.
Es geht sehr ins Geldn,da wir selbst auch Katzen und weitere Tiere haben. Ich habe zwar eine Notfall-Kasse für die Tiere, aber die hält auch nicht ewig und ist eigentlich für den TA gedacht. .
Die Nachbarin möchte das nicht mehr. Ihre Töchter sind mittlerweile ausgezogen und nun reist sie sehr viel.

Die Katze wird nächste Woche kastriert! ;)
Danke für die Antworten!

• Zwei junge verwilderte Kätzchen, wann Kastration? Beitrag #7
Was macht ihr denn dann jetzt mit den kleinen? Vielleicht unterstützt euch das Tierheim ja zumindest was die Kastrakosten angeht?

Toll, dass die Mama kastriert wird! :clap:

• Zwei junge verwilderte Kätzchen, wann Kastration? Beitrag #8
Noch füttern wir sie.
Das gute: Unser TA würde Mutter+Baby's kostenlos kastrieren. Das entwurmen etc kostet halt was.

• Zwei junge verwilderte Kätzchen, wann Kastration? Beitrag #9
das ist ja super, so tolle TÄ findet man nicht überall. Wenn das erstmal gemacht ist, könnt ihr ganz in Ruhe nach neuen Besitzern suchen. Vielleicht nimmt sie ja auch ein Reiterhof oder so?

• Zwei junge verwilderte Kätzchen, wann Kastration? Beitrag #10
Ja, ist echt toll. :)
Solche Kätzchen bekommt man immer schwer weg. Desto älter sie sind, desto schwieriger wird es sie zu zähmen. Und viele wollen schmusige Fellknäuel. Das werden sie halt nicht immer.

Ich höre mich mal um, wer ein Kätzchen sucht. Wird hoffentlich schon jemand geben.

Thema:

Zwei junge verwilderte Kätzchen, wann Kastration?

Zwei junge verwilderte Kätzchen, wann Kastration? - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Eine Wohnungskatze oder doch zwei?: Hallo ihr Lieben, unsere BKH hat vor ungefähr einem Monat vier gesunde Kitten zur Welt gebracht: zwei Kater und zwei Katzen. Meine Stiefmutter...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...

Neueste Beiträge

Oben