Meeri-Opi "lustlos"

Diskutiere Meeri-Opi "lustlos" im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu, wusste nicht, wie ich das sonst nennen soll. Also Blacky ist 6 Jahre alt und hat seit 1 Jahr SDÜ, er hat immer 1/4 Tablette täglich...
  • Meeri-Opi "lustlos" Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Huhu,

wusste nicht, wie ich das sonst nennen soll.

Also Blacky ist 6 Jahre alt und hat seit 1 Jahr SDÜ, er hat immer 1/4 Tablette täglich bekommen, seit ca. 2 Wochen 1/3 Tablette. Ohne erneute Blutprobe, weil er (haben mehrmals probiert, an versch. Tagen) kein Blut hergegeben hat., natürlich hat das der TA entschieden.

Dazu ist er wohl, weil etwas wackelig mit den Hinterbeinen Unterwegs, irgendwo gegen gelaufen = Auge geschwollen

Durch das mit dem Auge hatte er abgenommen, eigentlich hatten wir uns wieder gesteigert, aber er hat wieder abgenommen und hatte eben 760 g.

Das Auge ist soweit wieder ok, soll noch gesalbt werden.

Irgendwie mag er die letzten Tage kein Frischfutter, nimmt aber super die Pellets (getreidefrei) und sonstiges, was etwas Energie gibt. Ans Frischfutter geht er auch, aber nicht so "euphorisch" wie sonst. Hatte ihm Brei angerührt, er hat etwas gefressen, sich dann aber der Karotte zugewandt.

Nun ist mir eben aufgefallen: Das Gesicht ist irgendwie geschwollen. Beim Tüven eben dachte ich aber auch wieder: Eher nicht, die eine Seite sieht halt "mehr" aus, weil die Seite, wo das Auge geschwollen war, eben durch die Salben wie fettig ist.

Das das von den Augensalben kommt, denke ich nicht.
Kann das von der neuen Dosis vom SDÜ-Medi kommen? Das es vll. doch zu hoch ist?

Hab überlegt ob er vll. doch was an den Zähnen hat, aber ist die Frage, ob ne Narkose (wenn was da wäre) gut gehen würde...

Montag muss ich eh mit Gipsy (Nachkontrolle von Backenabzess) zum TA, da nehm ich ihn dann mal mit.

Natürlich ist er nicht mehr der jüngste, hat seine Wehwehchen, aber wenn er seine Pellets hat und dann einen wegschleppt, macht er einen glücklichen Eindruck *find* er gluckst dann immer beim Weggehen. Einbildung?
Seine Mädels sind auch ganz nett zu ihm, wenn er ne Gurke vor sich liegen hat, dann wird sie auch liegen gelassen usw.

Eigentlich hoffe ich ja, dass er mir die Entscheidung abnimmt und einfach morgens im Gehege liegt... Aber daran möchte ich vorerst noch nicht denken, ich hoffe ja das beste.

LG

• Meeri-Opi "lustlos" Beitrag #2
Du kennst das ja schon was zu tun ist. ;) Bitte engmaschig gucken ob er wirklich genug frisst, (geht er ans Heu/Gras?) und wiegen. Evtl. vor und nach der Fütterung. Ist zwar zusätzlich Stress nutzt aber im Moment nichts. Wenn du den Eindruck hast das er zu wenig zu sich nimmt wirst du ihn leider päppeln müssen.

Klar, die erste Vermutung gerade im Zusammenhang mit dem Auge lässt tatsächlich auf Zähne schließen das muss dann morgen eben beim TA geklärt werden. Röntgen dann sowieso.
Du hast nicht zufällig Schmerzmittel um zu sehen ob er mit Schmerzmittel evtl. besser ans Futter gehen würde?

Frag auf alle Fälle ob die Medis Einfluss darauf haben können den TA.

Weisst du, an was es liegt wenn du schreibst das er wackelig auf den Beinen ist?

Warum fütterst du Pellets? Auch die Getreidefreien quellen in der Regel im Bauch auf und nehmen entspechend "Platz" weg für vernünftiges Futter.

• Meeri-Opi "lustlos" Beitrag #3
Ich hab Schmerzmittel ja. Melosus (hat die selben Inhaltsstoffe wie Metacam), allerdings weiß ich nicht, wie alt das ist... Könnte aber nachschauen, weil das für Dixie war und ich natürlich ne Rechnung hab. Wenn das noch ok ist, wie viel sollte ich dann geben?

Naja, die Pellets sind nur als Leckerlie gedacht. Er hat sie jetzt nur mehr bekommen, weil er die halt gern frisst.

Er hat nen Splitter vom Hüftknochen (oder Bein, weiß ich grade nicht mehr), dadurch hatte er gehumpelt und ne Zeitlang Schmerzmittel bekommen. Da er darauf mit Durchfall reagiert hat, hatten wir das weggelassen und es geht von der Bewegung her auch so (vorher hat er das Bein nicht belastet, macht er jetzt schon), er wackelt halt durch die Gegend...

Edit: Das Schmerzmittel müsste von 6.5.13 sein.

• Meeri-Opi "lustlos" Beitrag #4
Das Schmerzmittel was du jetzt da hast ist aber ein anderes als das was er hatte?
Weisst du ob er das dann verträgt? Ansonsten würd ich mal eben beim Notdienst durchklingeln bzgl. der Dosierung.

Dann ist das an der Hüfte also nicht abgeheilt, und er hat offensichtlich immr noch Schmerzen? Wieso habt ihr nicht nach einem anderen Schmerzmittel geguckt als er das andere nicht vertragen hat?
Wurde diese Verletzung nochmal nachkontrolliert? Ist es nicht richtig verwachsen?

Pellets würde ich nicht als Leckerchen geben. Es gibt so viel andere feine Sachen die du als Leckerchen füttern kannst.

• Meeri-Opi "lustlos" Beitrag #5
Sonst gabs/gibs immer Metacam. Das hatten wir genommen, weil Dixie durch den Tumor in der Blase welches bekommen sollte, aber Metacam nur in kleinen Mengen gibt bzw. mein TA da hat und das Melosus eben praktisch das selbe ist, nur eben 10 ml Inhalt hat.
Bei Dixie war das umstellen kein Problem.

Wir hatten das ganze nicht mehr Kontrolliert, weil er ja wieder normal gelaufen ist. Hab eher den Eindruck, dass seine Gelenke hinten wie steif sind und er deswegen so läuft. Aber wenn wir Montag eh wegen den Zähnen Röngten, können wir ja auch nochmal ein Komplett-Bild machen.

Off-Topic
Ich glaub, ich muss mir mal ne Medi-Liste machen... Bei dem was ich im Mom. alles gebe... Buffy Ovarium; Sunny Durchfallmittelchen, Herzmedi und was zur Entwässerung; Blacky SDÜ-Medi, z.Z. AUgensalben,... Geh ich morgen mal an...

• Meeri-Opi "lustlos" Beitrag #6
Unbedingt. Und egal was da beim TA rauskommt, besprich mal mit dem TA eine Schmerzmedikation die du deinem Opi geben kannst.
Anrufen kannst du da heut nicht um wenigstens für heut schon mal Schmerzmittel zu haben?
Ich bin echt so froh das bei meiner TA immer wer da ist (auch wenn es dann der Großtierarzt ist, aber immerhin schafft er es das ich einen Rückruf bekomme)

• Meeri-Opi "lustlos" Beitrag #7
Wir sind bei 750 g... Zwar "nur" 10 g weniger als gestern, aber naja...

Was mir heute aufgefallen ist: Er frisst irgendwie sseehhrr langsam... Wie gesagt, die Mädels klauen ihm nichts, aber er kaut ewig auf nem Blatt Löwenzahn rum und hat dann lieber ein Stück Apfel aus der Hand genommen... Gibt es irgendwas, was Appetit-anregend ist!? Vll. am besten irgendwas, was ich ihm mit ner Spritze geben kann, damit er das def. auch in sich hat...
Beim Menschen lässt ja im Alter der Geschmacksinn nach, wird sicher auch so bei Meeris sein?!

• Meeri-Opi "lustlos" Beitrag #8
Das heisst aber auch das er viel zu wenig frisst. Zeit zum päppeln würd ich denken. Und dann tipp ich mal tatsächlich stark auf die Zähne.
Appetitanregend hilft alles nichts wenn er nicht wirklich fressen kann. Und Löwenzahn, dafür lassen Schweine doch normalerweise alles andere liegen.
Päppelbrei anrühren und morgen bitte sofort zum Tierarzt. 10 g auf einen Tag bei dem Ausgangsgewicht find ich schon sehr viel.

• Meeri-Opi "lustlos" Beitrag #9
Päppelbrei gibts schon, bring ihm gleich die nächste Ladung runter.

Und klar, morgen zum TA. Röngtenbilder von den Hinterbeinen und vom Kiefer. Dann lass ich erst Gipsy nachschauen und mein Vater soll wieder mit ihr heimfahren, damit sie nicht ewig in der Box hocken muss.

• Meeri-Opi "lustlos" Beitrag #10
Bevor ich es vergesse:

War heute beim TA. Blacky hatte was im Backen stecken... Schon entzündet und joar... Der TA hats rausgeholt und er bekommt jetzt Medis, weiter Päppeln und natürlich schauen, dass er wieder frisst.

Hatten wir im Frühjahr schon mal, da hab ich gar nicht mehr dran gedacht...

• Meeri-Opi "lustlos" Beitrag #11
Mundschleimahut ist ziemlich empfindlich. Bitte lass da nochmal gut nachschauen das es auch gut abheilt. Immerhin, dann im Moment Entwarnung für die Zähne??

• Meeri-Opi "lustlos" Beitrag #12
Ja, die Zähne sind supi. Röntgenbild haben wir aber nicht mehr gemacht, war zu spät da... Freitag soll ich aber nochmal mit den beiden hin.

Er hatte da aber, außer das eine Mal im Frühjahr, sonst noch nie Probleme... Naja, den Brei hat er auf jeden Fall direkt mit mehr Appetit gefressen und war auch viel Interessierter am Frischfutter.

• Meeri-Opi "lustlos" Beitrag #13
Was macht eigentlich "Opi"?? Frisst er denn nun schon wieder selbständig?
Und habt ihr nun ein Schmerzmittel gefunden was er verträgt?

• Meeri-Opi "lustlos" Beitrag #14
Er frisst, aber nicht sehr viel... Gewicht hält er grade so... Dank Päppelfutter...

Normal Metacam, der Durchfall im Frühjahr war wohl nur, weil er es länger gekommen hatte (wegen der Hüfte). Zumindest ist da bis jetzt nichts.

Morgen soll ich ja nochmal mit Gipsy hin, da nehm ich ihn nochmal mit.

• Meeri-Opi "lustlos" Beitrag #15
Und was macht seine Hüfte nun??

• Meeri-Opi "lustlos" Beitrag #16
Hab eher den Eindruck, dass es schlechter wird... Also mit der Hüfte.

Als ich gestern Abend nochmal unten war, lag er hinten als ich ihn gepäppelt hab und als ich ihn wieder rein gesetzt habe, hat er seinen Po auch mehr gezogen, als das er gelaufen ist... Heute morgen dagegen schien er wieder mehr Kraft zu haben...

• Meeri-Opi "lustlos" Beitrag #17
Hallo!

Hab zum Glück noch nie Erfahrungen mit schwereren Erkrankungen und Altersproblemen bei Meerschweinchen gemacht... Drück euch aber ganz fest die Daumen, dass ihr Blacky wieder fit bekommt!

• Meeri-Opi "lustlos" Beitrag #18
Und was hatte der Tierarzt dazu gesagt??

• Meeri-Opi "lustlos" Beitrag #19
Rede mal den Tierarzt auf "Teufelskrallepräperate" an. Das ist Homeopatisch - soviel ich weiss auch für Meerlis zugelassen. Hilft einerseits entzündungshemend - andererseits etwas schmerzstillend usw... Nimmt man/Frau durchaus auch bei verstauchungen - Arthrose und co. soll auch sehr gut sein gegen die diversesten Alterswehwehchens.

Bei Zahnentzündungen hat mir mein Nagerexpertentierarzt immer gesagt, egal wie viel sie füttern - egal wie viel das Tierchen frisst, immer mindestens eine Spritze salbeitee (am besten aus frischen blättern frisch aufbrühen - ziehen lassen und abkühlen lassen. In einer kleinen Flasche kannst du das den ganzen Tag verwenden) nachgeben (mehrmals täglich) - damit die Zahntaschen etc ausgespült werden und desinfiziert, ob ers schluckt oder wieder rausrinnt ist dabei total egal

Kopf hoch.

• Meeri-Opi "lustlos" Beitrag #20
Kam erst um 18.30 Uhr nach Hause und bin dann direkt zum TA (macht um 19 Uhr zu), daher hab ich das hier jetzt erst gelesen.

Wir haben die Dosis vom Schmerzmittel leicht erhöht. Hatten vorher die Dosis für 600 g Gewicht, jetzt 700 g (er hat 685 g).
Die Hüfte sieht er weniger als Problem, wenn ich ehrlich bin, ist er auch noch recht flott unterwegs (für die Umstände). Will sich erstmal auf die Zähne & as Fressen konzentrieren.

Naja, an Löwenzahn hat er kein Interesse. Gurke & Apfel hat er langsam, aber immerhin hat er, gefressen.

Thema:

Meeri-Opi "lustlos"

Meeri-Opi "lustlos" - Ähnliche Themen

Abnahme, nur wieso?: Hallo, Freddy hat abgenommen. Erst dachte ich, es lag daran, dass Buffy neu eingezogen ist und sie & Gipsy sich eben gezofft haben. Er hat seit...
Meeri plötzlich lustlos, frisst nicht richtig - Kokzidien oder was andres?: Hallo ich hab mich gestern angemeldet und im Bereich Meerschweinchen Haltung ein Thema aufgemacht zu meiner 4er Gruppe...
Krank? Diabetes oder "nur" alt?: Hallo, ich mach mir sorgen um Emi... Gesehen hatte ich sie das letzte Mal am Mittwochabend, Donnerstagabend kam sie nicht raus, als ich Futter...
Einfach alles von der Seele wegschreiben....: Muss mir grade mal ein wenig von der Seele runterschreiben, momentan wird es mir einfach zu viel... Tiere: Chinchillas: Angefangen hat es mit...
Allergie?? Was meint ihr??: Huhu ihrs!!! Ich war Montag ma wieder mit Hund beim TA, grad von Rock am Ring zurück, armer Kerl!! Er hat sich voll auf der rechten Seite Ohr...
Oben