Meeri-Opi "lustlos"

Diskutiere Meeri-Opi "lustlos" im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Teufelskralle ist nicht homöopathisch sondern in der Regel einfach pflanzlich. Klar gibt es auch Teufelskralle als Potenz aber in dem Fall den du...
  • Meeri-Opi "lustlos" Beitrag #21
Off-Topic
Teufelskralle ist nicht homöopathisch sondern in der Regel einfach pflanzlich. Klar gibt es auch Teufelskralle als Potenz aber in dem Fall den du ansprichst vermute ich eher ein pflanzliches Präparat dahinter. Müsste halt geklärt werden ob das für Opi Sinn macht und ich hab keine Ahnung ob es für Meerschweinchen geeignet wäre.

Nichtsdestotrotz lass die Hüfte nicht aus den Augen.
Habt ihr besprochen ob eine Antibiotikabehandlung Sinn macht?

• Meeri-Opi "lustlos" Beitrag #22
AB hat er ja bekommen, weil die Backe (wo das eben drin steckte) entzündet war. Oder meinst du für die Hüfte?

Da fällt mir ein: der TA hat gestern nochmal geschaut und ein 1,5 x 0,5 cm Stück Karotte rausgeholt... Hat gemeint, dass wir vll. keine Karotte mehr geben sollten oder kleinraspeln.. :eusa_think:

Heute waren sie nochmal draußen (wohl das letzte Mal für dieses Jahr, mal schauen) und meine Mutter hat aufgepasst (wir haben sauber gemacht) & gesagt, dass er öfter mal hin & her ist, zwar hinten mehr gezogen, aber aktiv war.

• Meeri-Opi "lustlos" Beitrag #23
Teufelskralle ist für Meerlis zugelassen - und wie gesagt wenns zwickt oder Zwackt - Ideal. Wir hatten das für unser greisenschwein - 9 Jahre auch (und für unsere Hunde usw). Kann man sicher auch für die Hüfte verwenden, aber eben nachfragen beim Tierarzt - obs nicht kontraindiziert ist - wenn er andere Medikamente nimmt.

Ja das ist eben leider das Problem - es bilden sich bei schweinchen immer wieder so kleine Täschens - wo sich dann alles sammelt (ich befürchte es ist egal obs püriert oder gestiftelt ist) - deshalb unbedingt immer mal wieder ausspülen - so hat man wenigstens eine chance dass die Essensreste rausgespült werden. tut ja auch weh - armes Schwein.

• Meeri-Opi "lustlos" Beitrag #24
Womit sollte ich ausspülen? Wasser oder Tee?

Wobei ich sagen muss, dass er heute Abend richtig um Fressen rumgewühlt hat und sich dann ein Apfel Stück genommen hat.
Also ist er gewillt noch zu leben, weil meine Mutter meinte, ob das überhaupt noch lebenswert wäre, wenn er hinten wirklich wie gelähmt wäre. Sein Bruder Alex hatte kurz vorm Einschläfern das Fressen komplett eingestellt, auch den Brei wieder ausgespuckt (den er paar Tage vorher noch gefressen hat) und das war für mich dann das Zeichen...

• Meeri-Opi "lustlos" Beitrag #25
Du kannst leicht gezogenen Tee nehmen oder eben auch Wasser. Kommt auch drauf an wieviel er dann schluckt. Deshlab würd ich das abwechselnd machen. ;)
HAt er nun AB über mehrere Tage bekommen? Ich dachte schon vor allem an die Entzündumg im Mund. Wenn er nun mit Schmerzmittel gut abgedeckt ist und du das Gefühl hast das er sich noch wohlfühlt und in der Gruppe noch gut mitkommt, dann würde ich ihm die Zeit schon noch lassen. Ist immer eine schwere Entscheidung.

Was macht das Gewicht?

• Meeri-Opi "lustlos" Beitrag #26
Das AB für die Entzündung im Mund hatte er 5 Tage oder so bekommen.

Also ich hab schon den Eindruck, dass es besser wird. Hing übern Futternapf, frisst Frischfutter und auch den Brei.

Gewicht ist leider immer noch nicht gestiegen... Eben waren es 675 g... Aber es ist mehr wie gestern.

• Meeri-Opi "lustlos" Beitrag #27
Hat sich Opi denn nun erholt und frisst wieder selbständig?

• Meeri-Opi "lustlos" Beitrag #29
:uups: oh...in die Regenbogenbrücke gucke ich so gut wie nie rein. Tut mir leid. :(

• Meeri-Opi "lustlos" Beitrag #30
Danke...

Muss nur mal seine beiden Mädels beobachten... Hatten beide Samstag weniger Gewicht als die Woche davor... Und grad bei Dixie, die eh nur noch 650 g hat... Muss sonst doch wieder eine Nr. 3 für die Gruppe her.

• Meeri-Opi "lustlos" Beitrag #31
Ich dachte du machst dann ein großes Gehege und wirfst alle zusammen?? Hab ich das noch falsch im Kopf?

• Meeri-Opi "lustlos" Beitrag #32
Das ist immer noch geplant ja, aber Dixie ist 1. nicht mehr die jüngste (wird im November 6 J.) und 2. auch krank... Ich hab die Befürchtung, dass sie (weil die in der anderen Gruppe auch mal zickig sein können) noch mehr abnimmt und 650 g ist wenig genug, das ist fast halb so viel, wie zwei aus der anderen Gruppe auf die Waage bringen.

Daher meine Überlegung ob ich vll. ein, zwei nette Mädels suche und die zu den beiden setze. Dann muss Manja auch nicht allein zu den Zicken, wenn Dixie nicht mehr ist. Aber das steht alles noch in den Sternen, eilt ja nicht, da keiner allein ist.

• Meeri-Opi "lustlos" Beitrag #33
Tut mir leid wegen Blacky, aber er war halt schon länger krank, nicht mehr der jüngste, so dass es dann einfach zuviel für ihn war.

650 g sind wirklich wenig, wird Dixie gepäppelt, würde ich auf jeden Fall, auch bei einem älteren Meerli, 700 g sollten die schon mindestens haben.

• Meeri-Opi "lustlos" Beitrag #34
Im Moment nicht. Sie nimmt weder großartig zu noch ab. Hatte ihr Gewicht die letzte Zeit auch bei 675 g, nur letzten Samstag 25 g weniger, daher der Gedanke, dass es ist, weil Blacky weg ist... Manja hatte ja auch weniger, aber bei ihr fällt das nicht auf... (über 1100 g).

Muss dazu sagen, dass sie einen Tumor (oder was in der Richtung) in der Blase hat und daher so wenig Gewicht hat.

Aber im Vergleich zu Blacky, der letzte Woche auch nur noch 670 g hatte, wirkt sie nicht knochig. Blacky war schon knochig.

• Meeri-Opi "lustlos" Beitrag #35
Das Problem ist ja wenn du wieder neue TIere holst da auch nicht weisst was du dir einhandelt ;) Ich hab eigentlich schon gedacht das du jetzt eine große (auch platzmäßig) Gruppe machst. Sie kann sich ja in einem entsprechend größerem Gehege auch durchaus zurückziehen. Ein Versuch ist es jedenfalls wert. Weil mit einem Mädel dazu kannst du ohne Kastraten ja auch wieder Zickenprobleme bekommen.

• Meeri-Opi "lustlos" Beitrag #36
Deswegen muss ich ja überlegen ;) Ich renn jetzt nicht in den nächsten Laden und hol mir unüberlegt ein Schwein (zumal ich gar nicht wüsste, wo der nächste mit Tieren ist ;) )

Ich glaub, da hilft wirklich nur probieren... Vll. am besten Samstag nach dem Sauber machen oder? *bibber*

• Meeri-Opi "lustlos" Beitrag #37
Kannst du die EB einfach zusammenschließen? Ich hab doch immer ein Problem damit wer was wann wie gebaut hat? Und weis mal wieder nicht wie das Gehege im Moment aussieht.
Provisorisch so "(an) bauen" das sie auch viel Platz haben und viele Unterstände (ich nehm durchaus auch mal Pappschachteln mit großen Löchern) Schön mit Futter beschäftigen und dann würd ich die mal machen lassen. Sinn machts aber das du zusiehst das dein Leichtschwein schon gut vorher gefressen hat. Nicht das sie vor lauter VG das Fressen vergisst. ;)

• Meeri-Opi "lustlos" Beitrag #38
Mein EB ist ein Gehege mit Trennwand, also eig. keine große Sache aus zwei Gruppen eine zu machen.

Sind insgesamt knapp 4 qm.

Hab hier mal ein Bild; die 4er Gruppe ist links & die beiden Mädels rechts.
290q9dz.jpg

• Meeri-Opi "lustlos" Beitrag #39
Ach das ist ja simpel. Einfach Wand raus :mrgreen: Ich wusste noch das du neu gebaut hattest, aber das es so einfach ist. :) Dann drück ich mal alle Daumen das die VG auch so einfach läuft. Und hab Vertrauen in deine Tiere. Ein paar Tage darfst du ihnen schon geben. Dann hast du eine Fünfergruppe, richtig? Find ich absolut gut so dann.

• Meeri-Opi "lustlos" Beitrag #40
Ach das ist ja simpel. Einfach Wand raus :mrgreen: Ich wusste noch das du neu gebaut hattest, aber das es so einfach ist. :) Dann drück ich mal alle Daumen das die VG auch so einfach läuft. Und hab Vertrauen in deine Tiere. Ein paar Tage darfst du ihnen schon geben. Dann hast du eine Fünfergruppe, richtig? Find ich absolut gut so dann.

Dem kann ich mich nur anschließen, ich würde es auch probieren, glaub mir, dass würde allen Tieren was bringen, die fühlen sich in einer größeren Gruppe einfach wohler und für die Zusammenführung ist es sogar besser es gleich zu tun, wo es noch zwei Meerlis sind, allzu warten bis nur noch Manja übrig ist, weil dann verteilen sich die anfänglichen Ressentiments auf zwei Tiere.

Thema:

Meeri-Opi "lustlos"

Meeri-Opi "lustlos" - Ähnliche Themen

Abnahme, nur wieso?: Hallo, Freddy hat abgenommen. Erst dachte ich, es lag daran, dass Buffy neu eingezogen ist und sie & Gipsy sich eben gezofft haben. Er hat seit...
Meeri plötzlich lustlos, frisst nicht richtig - Kokzidien oder was andres?: Hallo ich hab mich gestern angemeldet und im Bereich Meerschweinchen Haltung ein Thema aufgemacht zu meiner 4er Gruppe...
Krank? Diabetes oder "nur" alt?: Hallo, ich mach mir sorgen um Emi... Gesehen hatte ich sie das letzte Mal am Mittwochabend, Donnerstagabend kam sie nicht raus, als ich Futter...
Einfach alles von der Seele wegschreiben....: Muss mir grade mal ein wenig von der Seele runterschreiben, momentan wird es mir einfach zu viel... Tiere: Chinchillas: Angefangen hat es mit...
Allergie?? Was meint ihr??: Huhu ihrs!!! Ich war Montag ma wieder mit Hund beim TA, grad von Rock am Ring zurück, armer Kerl!! Er hat sich voll auf der rechten Seite Ohr...
Oben