Meeri-Opi "lustlos"

Diskutiere Meeri-Opi "lustlos" im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also ich werde es kommendes Wochenende angehen. Und wenn Dixie nicht mehr ist, dann kommen zwei Babys dazu :uups: Vorausgesetzt es wären dann...
  • Meeri-Opi "lustlos" Beitrag #41
Also ich werde es kommendes Wochenende angehen.

Und wenn Dixie nicht mehr ist, dann kommen zwei Babys dazu :uups: Vorausgesetzt es wären dann welche in der Notstelle (jetzt gibt es viele Babys... die hatten 23 tragende Mädels aus nem Notfall übernommen).

• Meeri-Opi "lustlos" Beitrag #42
Mit zwei Babys hast du aber das Gehege wieder rappelvoll. :/ Wären dann ja sieben Tiere, oder hab ich mich verzählt?

Jetzt guck erst mal wie die VG klappt und ich finds immer so schade das du dir schon wieder um neue Tiere Gedanken machst wenn die vorhandenen noch leben. Und es ist ja nicht gesagt das Dixi die nächste ist. Kann ja auch sein das ein "unverdächtiges" einfach tot umfällt. Dann sind Babys auch schon mal gar nichts.

• Meeri-Opi "lustlos" Beitrag #43
Entschuldige wenn ich falsch liege, aber wenn ich die Maße im "Zeigt her eure Käfige und Ställe" Thread von dem EB sehe hast du nur knapp 3m² was dann ja eh "nur" für die jetzigen 6 Tiere ausreichen würde...

Zitat aus dem "Zeigt her eure Käfige und Ställe" Thread

Hier mal mein neues Gehege.

Maße 265x200 cm als Schenkel und 80 cm Tiefe (bei der Heizung 50 cm Tiefe)
Kosten inkl. 6 qm PVC für die Kaninchen: 125 Euro (PVC von den Kaninchen hat 25 Euro gekostet)
Bauzeit: 3 Tage (hatten teilweise 2 Wochen Unterbrechung drin, alles zusammen gerechnet, waren es max. 3 Tage)
Derzeit noch mit Trennbrett geteilt.

• Meeri-Opi "lustlos" Beitrag #44
Also wenn du es genau haben willst:
Gehege 4er Gruppe: 170x80 cm + 75x50 cm (Heizung) = 1,36 qm + 0,37 qm = 1,73 qm
Gehege 2er Gruppe: 200x80 cm + 35x80 cm (die kleine Ecke) = 1,6 qm + 0,28 = 1,88 qm

Macht 3,61 qm, also nix mit nur 3 qm

Was mir grade auffällt: Ich hab mich bei den Maßen verschrieben. Es sind 360 (365 cm Außenmaß) x 200 m als Schenkel, war extra grade nochmal messen.

Mir fällt grad echt auf, dass die Meinungen zum Mindestmaß deutlich auseinander gehen. Mehrere haben mir geschrieben, dass 2 Babys zu Dixie & Manja in den Gehegeteil kein Problem wären von den Maßen her. :eusa_think:

Tatsache ist, dass die Kleinen eig. geplant waren zu Dixie & Manja dazu. Also darf ich ja wohl mal daran denken, dass es damit soweit ist, wenn Dixie nicht mehr ist.

• Meeri-Opi "lustlos" Beitrag #45
Hehe, dann hat sich das ja geklärt, bei 3,65m statt 2,65m kommt man auch gleich auf ne ganz andere m² Zahl;)

• Meeri-Opi "lustlos" Beitrag #46
Blöder Vertipper ^^

Ich glaub, ich geh erstmal nochmal mit Dixie zum TA, nicht wegen dem Tumor, sondern so... Ihre Schwester ist mir mit grade 3 Jahren bei einer VG (bzw. 2 Tage danach) verstorben, weil sie Herzprobleme hatte (was wir vorher nicht wussten... Sie hatte sich so mit ihrem Bruder angelegt, dass das zum Vorschein kam, die kleine Zicke...) und Blacky hatte ja auch leichte Herzgeräusche. Sicher ist sicher... Wenn da irgendwas ist, dann bleiben sie zu zweit.

• Meeri-Opi "lustlos" Beitrag #47
Zum Tierarzt der Gang ist auf jeden Fall wichtig, gerade wegen ihres wenigen Gewichts. Und es gibt durchaus auch Herzschweinchen die vergesellschaftet werden. Das du davor Scheu hast kann ich verstehen, dann darfst du aber keinesfalls, falls du da wegen DIESER VG mit deinen jetzigen Tieren Sorge hast, irgendwas anderes in die Zweiergruppe setzen. Da finde ich die Gefahr nicht minder.

Und wir hatten die Diskussion schon sehr oft bezüglich der Gehegegröße. Ich könnte mit knapp 4 qm für fünf Tiere schon leben auch ohne Auslauf, aber erstens sind es 6 Tiere jetzt im Moment und dann willst du wenn eines der Tiere stirbt da zwei Junge Hüpfer reinsetzen? Zumal es nur 3,6 qm sind, d.h. im Moment wenn die VG klappt, nur 0,6 qm ohne täglichen mehrstündigen Auslauf. Oder was meinst du mit 3,60 auf 2 m Schenkel? Damit kann ich grade überhaupt nichts anfangen um das auszurechnen. Zumal wenn mich das Bild nicht täusch der linke Teil des Geheges nochmal sich teilweise verschmälert?
Ich kann mich auch daran erinnern das du eigentlich die Gruppe nicht mehr großartig vergrößern wolltest eben aus Platzgründen. Mich würde ja interessieren wer denn meinte das der Platz reichen würde für 7 Tiere. :eusa_think:
Es ist eben auch immer ein Unterschied für mich ob jemand der das erste Mal von mehr Platz für die Tiere hört, sagt, ok ich hab nicht mehr hol raus was geht und vergrößere die Gruppe entsprechend nicht mehr, oder jemand vollen Wisens das es einfach zu klein wird dann trotzdem was dazusetzt.
Und der fade Beigeschmack bleibt einfach. Lass doch deine Tiere erst sterben ehe du anfängst zu überlegen was du dann als Neues dazusetzen könntest mit konkreten Nachfragen. Das ist leider nicht das erste Mal das du schon genau planst was du machst wenn dieses oder jenes Tier stirbt.

Tatsache ist, dass die Kleinen eig. geplant waren zu Dixie & Manja dazu. Also darf ich ja wohl mal daran denken, dass es damit soweit ist, wenn Dixie nicht mehr ist.
In dem einen Gehege? Vier Tiere in der Ecke? :eusa_think: Und dann ein Jungböckchen und ein Mädel, oder was? Wär ja auch keine optimale Lösung gewesen.

• Meeri-Opi "lustlos" Beitrag #48
WO bitte soll sich das Gehege Links verschmälern? An der Heizung? Ja, aber das hab ich geschrieben. Das Gehege ist DURCHGEHEND 80 cm tief, abgesehen vom Teil bei der Heizung, da sind es 50 cm, weil wir sonst nicht ans Fenster kommen würden.

Namen werd ich hier mit Sicherheit mal nicht nennen, aber es ist ein reines Meerschweinforum und mehrere sind dieser Meinung, die auch wissen wie es ausschaut.

Das mit dem nicht mehr vergrößern, war vor dem Umbau.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie geschickt man es anstellen kann, das die Mindestmaße wachsen... Waren es nicht mal 0,5 qm pro Tier? Also der Meerschwein-Bereich hier hat sich die letzte Zeit echt verändert... Eine gute Userin wurde gekickt, andere sind päpstlicher als der Papst... Ich denk mal, was Meerschweine angeht, wird man hier von mir nicht mehr viel lesen..

• Meeri-Opi "lustlos" Beitrag #49
McLeods, komm bitte mal wieder etwas runter und beruhig dich ;). *Beruhigungstee hinstellt*
Es gibt keinen Grund, hier gleich so pampig zu werden und zum Rundumschlag gegen das Unterforum auszuholen. Kendra hat nur versucht dir zu helfen und ihre Ansichten in normalem »Ton« dargelegt.
Wenn du dich hier nicht mehr beteiligen möchtest ist das deine Sache, aber bitte denk dennoch an die Netiquette und verzichte auch auf derartige Andeutungen wie in deinem letzten Absatz. Wenn du mit irgendwas Probleme hast, wende dich an den Mod deines Vertrauens, aber lass hier nicht irgendwelche Spitzen dazu fallen, diese Themen müssen hier ja nun echt nicht sein und haben auch nichts mit deinem Thema zu tun.

• Meeri-Opi "lustlos" Beitrag #50
Ich versuche jetzt mal trotzdem nochmal die Gehegemaße zu erklären.
Eigentlich ist es auch ziemlich einfach. Ähnlich wie bei den Kaninchen um mal mit denen anzufangen. Ich bin ziemlich sicher das bei den Ninis die Maße 4 qm in Innenhaltung (ich rede im Moment von zwei Tieren) und 6 qm in Außenhaltung als Minimum gelten. Und warum nun diese 4 qm Innenhaltung? Weil da zusätzlich berechnet wird, das mehrstündiger Auslauf mit dabei ist.

Ebenso ist es bei den Meeris. Die 0,5 qm pro Tier werden deshalb in den Foren verbreitet weil dazu einfach auch noch mehrstündiger Auslauf stattfinden soll. Mehrstündig sind nicht nur 1-2 Stunden sondern eher 6, 7, 8 Stunden. Wenn Auslauf nicht regelmäßig stattfinden kann, sind 1 qm absolut gerechtfertigt. Dazu kommt aber auch das ein Gehege nicht das Mindestmaß von 2 qm unterschreitet, unabhängig ob mit Auslauf oder ohne. Einfach aus dem Grund das man es gut strukturieren kann und eine gewisse Grundlauffläche vorhanden sein muss.

Ich habe dir bereits bei deinen ersten Gehegebauplänen die Frage gestellt, wer denn nun diese 0,5 qm Mindestmaß erfunden hat. Irgendwann wurde nämlich einfach der Zusatz bei mehrstündigem Auslauf einfach weggelassen. Und so entstanden die 0,5 qm pro Tier! Und auch, das ein Grundgehegemaß Sinn macht wird einfach immer wieder vergessen.

Namen werd ich hier mit Sicherheit mal nicht nennen, aber es ist ein reines Meerschweinforum und mehrere sind dieser Meinung, die auch wissen wie es ausschaut.
Es wäre ja mal angebracht, zu erfahren, woher eigentlich die User dort ihre Zahlen beziehen.

Mir ist klar das bei einem Gehege auf Stelzen die Tiefe immer ein Problem ist, aber wenigstens ausreichend Fläche sollte schon vorhanden sein. Zumal du ja bereits bei der Planung nicht nur von mir die Bedenken für eine Vergrößerung der Gruppe mitgeteilt bekommen hast. Ebenso das insgesamt dieses Gehege selbst wenn du jetzt die VG hinbekommst grenzwertig für 6 Tiere ist. Und dort war tatsächlich noch von annähernd 4 qm die Rede, leider konntest du ja aufgrund des Fensters nun nicht ganz so groß bauen.

Siehe Post 6,11,12 und 16 um nur ein paar rauszugreifen.

Und auch hier wieder, nein du sollst keine Tiere abgeben aber bitte auch keine mehr aufnehmen, solange du nicht eine andere Platzlösung findest.

Ich (und andere) vertreten übrigens diese Grundmaße nicht erst seit kurzem sondern schon seit Jahren. Und wir lernen doch auch alle dazu und sollten immer daran arbeiten die Haltung unserer uns anvertrauten Tiere stetig zu verbessern und nicht Rückschritte zu machen.

Zudem wünsche ich nun vor allem das Dixie noch ein langes lebbares Leben vor sich hat. Auch Blacky hat ja nun doch noch erstaunlich lange durchgehalten entgegen deinen Vermutungen. Vielleicht hast du diese Glück auch mit Dixie.

• Meeri-Opi "lustlos" Beitrag #51
Also ich hab drüber nachgedacht...

Das Gehege hätte 4 qm, wenn die Tiefe die geplanten 85 cm wären. Es waren allerdings nur 80 cm Reste da. Wegen den 5 cm wollte ich nicht auf kostenloses Holz verzichten. Sag mir bitte mal, wo ich noch mehr hätte hinstellen sollen?

Ob wir die zusammen setzen, wissen wir noch nicht... Eigentlich ungern... Buffy reagiert nicht wie gewünscht auf das Ovarium... Müssen wir nochmal drüber nachdenken.

Aber klar ist: Auf Dauer wird es bei 6 Wutzen bleiben, wenn jetzt wieder ne Nr. 7 dazu kommt, dann kommt eben keiner dazu, wenn Dixie geht. Manja müsste dann aber nicht allein zu den anderen dazu. Was da Platzmäßig mit evtl. großer Etage rechts noch möglich ist, werden wir sehen. Ich hab aber nicht den Eindruck, dass die 3,6 qm zu wenig für 6 Wutzen sind. Ich hab zumindest noch kein Schwein gesehen, dass sich auf 0,5 qm Mindestmaß aufhält und das gegen die anderen Verteidigt.

• Meeri-Opi "lustlos" Beitrag #52
*reinschleich* hab frecher Weise mal deinen EB bei cagecalc berechnet (habe die Stelle mit den 50cm als 80cm mitgerechnet) - mir ist klar das es mich nichts angeht... auf jeden Fall werden die Maße da für 5 Tiere empfohlen. Was du aus dem Wissen nun machst ist deine Sache;).

Zudem finde ich es fragwürdig, das "Meerschweinchen in Not" ihre Tiere laut Homepage in Haltung von 2 Meerschweinchen - 120x60cm
3 Meerschweinchen - 140x60cm abgibt:eusa_think:

• Meeri-Opi "lustlos" Beitrag #53
Ja, schön... Und wie hast du das Berechnet? Mit Zwischenböden? Ein L-Gehege kann man da nicht vernünpftig berechnen.

Wenn ich 365x80 cm eingebe, 120x80 cm als Zwischenetage (was ja noch auf einer Ebene mit 365x80 cm ist, man also nicht als Etage berechnen kann) und dann noch, was mein Plan ist, eine Etage von 150x80 cm Einplane, kommt 5 qm raus.

Und wenn man mal lesen würde, dann hätte man schon mal gelesen, dass ich ne Etage, wenn alle zusammen sind, vorhabe.

Wie gesagt, wenn ihr so revierbezogene Meerschweine habt, die ihren Platz verteidigen ok... Dixie & Manja z.B. liegen viel zusammen und auch die anderen 4 liegen viel zusammen.

Off-Topic
Cagecalc ist ja echt toll.. Darf da nicht mal dauerhaft meine Renner in ihrem 100er Aqua mit Aufsatz halten -.- Echt toller Rechner... Und auch mein 120er Aqua ist an der Grenze...

• Meeri-Opi "lustlos" Beitrag #54
Ne, habe es sozusagen als eine Länge von 485cm x 80cm Breite gerechnet;). Mit der Etage die du dann evt noch baust (habe es wohl übersehen, entschuldige) wird es dann ja besser, wäre dann laut cagecalc für 8 Meerschweinchen:clap:

Ich persönlich mag den Rechner gerne...

• Meeri-Opi "lustlos" Beitrag #55
Klar, so kann man auch rechnen ^^

Wie gesagt, ich hätts gern 5 cm Tiefer gehabt, dann würde es Flächenmäßig anders aussehen...

Aber ich werde nicht ewig zu Hause wohnen und aus dem Gehege könnte man ja auch super ein Bodengehege mit Dauerauslauf machen. Dann wären es 365x200 cm, den Platz würde ich mir in einer eigenen Wohnung echt nehmen.

Der Rechner mag ja so ganz gut sein, aber 100x40x50 cm + 100x40x45 cm Aufsatz für Rennmäuse als "Nur im Notfall" zu betiteln... :eusa_think: Aber gut, anderes Thema...

• Meeri-Opi "lustlos" Beitrag #56
Off-Topic
Also ich muss mich, was den Rechner angeht, auch mal einmischen. Laut diesem wäre mein Gehege nur für 3 Schweinchen geeignet. :| Also irgendwie seltsam...

• Meeri-Opi "lustlos" Beitrag #57
Ich finde den Rechner gut, weil er ja mit diebrain zusammen hängt und ich von der Seite viel halte.
Off-Topic
300cm x 80cm waren das bei dir? (Ich liebe Zahlen und Mathematik), finde das sollte locker für 4 Tiere reichen... keine Ahnung wie es berechnet wird, bei mir kommen 6 in Klammern 7 Meerschweinchen raus?

• Meeri-Opi "lustlos" Beitrag #58
Off-Topic
Genau. Kann natürlich auch sein, dass ich zu dämlich zum Rechnen bin. :mrgreen: :uups:

• Meeri-Opi "lustlos" Beitrag #59
Also ich hab drüber nachgedacht...

Das Gehege hätte 4 qm, wenn die Tiefe die geplanten 85 cm wären. Es waren allerdings nur 80 cm Reste da. Wegen den 5 cm wollte ich nicht auf kostenloses Holz verzichten. Sag mir bitte mal, wo ich noch mehr hätte hinstellen sollen?

Ob wir die zusammen setzen, wissen wir noch nicht... Eigentlich ungern... Buffy reagiert nicht wie gewünscht auf das Ovarium... Müssen wir nochmal drüber nachdenken.

Aber klar ist: Auf Dauer wird es bei 6 Wutzen bleiben, wenn jetzt wieder ne Nr. 7 dazu kommt, dann kommt eben keiner dazu, wenn Dixie geht. Manja müsste dann aber nicht allein zu den anderen dazu. Was da Platzmäßig mit evtl. großer Etage rechts noch möglich ist, werden wir sehen. Ich hab aber nicht den Eindruck, dass die 3,6 qm zu wenig für 6 Wutzen sind. Ich hab zumindest noch kein Schwein gesehen, dass sich auf 0,5 qm Mindestmaß aufhält und das gegen die anderen Verteidigt.

Seid wann bekommt Buffy das Ovaria und wie oft und wieviel? Bei dem Ovaria dauert es schon einige Zeit bis es anschlägt und da ist es auch wichtig, dass es regelmässig gegeben wird.

So ganz kann ich dass nicht nachvollziehen, durch die Zusammenlegung der Gehege, hätten die Tiere doch allesamt mehr Platz und so zickige Schweinchen sind meist in größeren Gruppen besser zu halten als in kleinen, weil sich dass dann anders verteilt, eine ganz andere Gruppendynamik da ist. Weiß ich aus eigener Erfahrung, hatte auch ein sehr zickiges Meerschweinchen in einer 3er-Gruppe einige Zeit und als dann das Gehege erweitert worden ist und es dann mehr Tiere wurden und noch ein Böckchen dazu kam, wurde es immer besser mit ihr, dann wurde festgestellt, dass sie Eierstockzysten hat und sie wurde mehrere Wochen mit Ovaria behandelt, aber es ist schon vorher durch die Gehegeerweiterung und durch die größere Gruppe deutlichst besser geworden. Sie ist zwar immer eine Zicke geblieben, aber es gab mit ihr trotzdem keinerlei Probleme in der Gruppe.

Ich würde die Zusammenführung auf jeden Fall probieren, ich denke, dadurch würden alle gewinnen. Meerschweinchen fühlen sich in größeren Gruppen einfach wohler, ich hatte auch jahrelang mal zwei oder drei Tiere, dass ist aber gar kein Vergleich zu den 6 Meerschweinchen die jetzt in einer Gruppe zusammenleben. Die werden da dann auch richtig zahm, ohne dass du was machen musst, weil die sich deutlich sicherer fühlen und die Gruppendynamik ist eine ganz andere, dass ist so toll zu beobachten, überleg es dir nochmal.

• Meeri-Opi "lustlos" Beitrag #60
Buffy bekommt das Ovarium seit 4 Wochen. Wie gesagt, ich werde erstmal noch etwas warten. Im Mom. ist Buffy sehr nervig...

Thema:

Meeri-Opi "lustlos"

Meeri-Opi "lustlos" - Ähnliche Themen

Abnahme, nur wieso?: Hallo, Freddy hat abgenommen. Erst dachte ich, es lag daran, dass Buffy neu eingezogen ist und sie & Gipsy sich eben gezofft haben. Er hat seit...
Meeri plötzlich lustlos, frisst nicht richtig - Kokzidien oder was andres?: Hallo ich hab mich gestern angemeldet und im Bereich Meerschweinchen Haltung ein Thema aufgemacht zu meiner 4er Gruppe...
Krank? Diabetes oder "nur" alt?: Hallo, ich mach mir sorgen um Emi... Gesehen hatte ich sie das letzte Mal am Mittwochabend, Donnerstagabend kam sie nicht raus, als ich Futter...
Einfach alles von der Seele wegschreiben....: Muss mir grade mal ein wenig von der Seele runterschreiben, momentan wird es mir einfach zu viel... Tiere: Chinchillas: Angefangen hat es mit...
Allergie?? Was meint ihr??: Huhu ihrs!!! Ich war Montag ma wieder mit Hund beim TA, grad von Rock am Ring zurück, armer Kerl!! Er hat sich voll auf der rechten Seite Ohr...
Oben