Ich versuche jetzt mal trotzdem nochmal die Gehegemaße zu erklären.
Eigentlich ist es auch ziemlich einfach. Ähnlich wie bei den Kaninchen um mal mit denen anzufangen. Ich bin ziemlich sicher das bei den Ninis die Maße 4 qm in Innenhaltung (ich rede im Moment von zwei Tieren) und 6 qm in Außenhaltung als Minimum gelten. Und warum nun diese 4 qm Innenhaltung? Weil da zusätzlich berechnet wird, das mehrstündiger Auslauf mit dabei ist.
Ebenso ist es bei den Meeris. Die 0,5 qm pro Tier werden deshalb in den Foren verbreitet weil dazu einfach auch noch mehrstündiger Auslauf stattfinden soll. Mehrstündig sind nicht nur 1-2 Stunden sondern eher 6, 7, 8 Stunden. Wenn Auslauf nicht regelmäßig stattfinden kann, sind 1 qm absolut gerechtfertigt. Dazu kommt aber auch das ein Gehege nicht das Mindestmaß von 2 qm unterschreitet, unabhängig ob mit Auslauf oder ohne. Einfach aus dem Grund das man es gut strukturieren kann und eine gewisse Grundlauffläche vorhanden sein muss.
Ich habe dir bereits bei deinen ersten Gehegebauplänen die Frage gestellt, wer denn nun diese 0,5 qm Mindestmaß erfunden hat. Irgendwann wurde nämlich einfach der Zusatz
bei mehrstündigem Auslauf einfach weggelassen. Und so entstanden die 0,5 qm pro Tier! Und auch, das ein Grundgehegemaß Sinn macht wird einfach immer wieder vergessen.
Namen werd ich hier mit Sicherheit mal nicht nennen, aber es ist ein reines Meerschweinforum und mehrere sind dieser Meinung, die auch wissen wie es ausschaut.
Es wäre ja mal angebracht, zu erfahren, woher eigentlich die User dort ihre Zahlen beziehen.
Mir ist klar das bei einem Gehege auf Stelzen die Tiefe immer ein Problem ist, aber wenigstens ausreichend Fläche sollte schon vorhanden sein. Zumal du ja bereits bei der Planung nicht nur von mir die Bedenken für eine Vergrößerung der Gruppe mitgeteilt bekommen hast. Ebenso das insgesamt dieses Gehege selbst wenn du jetzt die VG hinbekommst grenzwertig für 6 Tiere ist. Und dort war tatsächlich noch von annähernd 4 qm die Rede, leider konntest du ja aufgrund des Fensters nun nicht ganz so groß bauen.
https://www.tierforum.de/t168322-planung-neues-gehege-inkl-tierzimmeraenderung.html
Siehe Post 6,11,12 und 16 um nur ein paar rauszugreifen.
Und auch hier wieder, nein du sollst keine Tiere abgeben aber bitte auch keine mehr aufnehmen, solange du nicht eine andere Platzlösung findest.
Ich (und andere) vertreten übrigens diese Grundmaße nicht erst seit kurzem sondern schon seit Jahren. Und wir lernen doch auch alle dazu und sollten immer daran arbeiten die Haltung unserer uns anvertrauten Tiere stetig zu verbessern und nicht Rückschritte zu machen.
Zudem wünsche ich nun vor allem das Dixie noch ein langes lebbares Leben vor sich hat. Auch Blacky hat ja nun doch noch erstaunlich lange durchgehalten entgegen deinen Vermutungen. Vielleicht hast du diese Glück auch mit Dixie.