Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe!

Diskutiere Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe! im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben, ich brauche dringend eure Hilfe. Also seit Tagen lese ich mich nun durchs Internet auf der suche nach dem richtigen...
  • Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe! Beitrag #1
L

lisaeddy1806

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

ich brauche dringend eure Hilfe.

Also seit Tagen lese ich mich nun durchs Internet auf der suche nach dem richtigen Trockenfutter und ich weiß nicht mehr weiter:(
Also im großen und ganzen sollte im Futter wenig Getreide, kein Zucker und ein hoher Fleischanteil sein, so wie ich das bis jetzt verstanden habe....

Hier mal zu unserem Baby:

Am 15.9 kommt unsre kleine Millie zu uns nach hause.
Der Papa is ein Doggenmischling und die Mama is auch ein großer Mischling.

der Tierarzt meinte die kleine bekommt etwa eine Höhe von 75cm. Mit ihren 4 Wochen hat sie 4,5kg gewogen.
Da ich schon ein Mini yorki habe und sie nur Trockenfutter bekommt außer 1 mal in der woche würde ich das gerne bei Millie auch bei behalten.

Hier habe ich mal ein paar Futter in die engere Auswahl genomm. Ich hoff ihr könnt mir dazu was sagen und mir weiter helfen:D

Also Nummer 1 wäre:

SELECT GOLD Junior Maxi 12kg/39,99€

Zusatzstoffe pro kg

Vitamine: Vitamin A 12000 IE, Vitamin D3 1200 IE
Kupfer (Kupfer-(II)-sulfat, Pentahydrat) 12,5mg, Eisen (Eisen-(II)-sulfat, Monohydrat) 200mg, Jod (Calciumjodat, wasserfrei) 2,2mg, Mangan (Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat) 25mg, Selen (Natriumselenit) 0,15mg, Zink (Zinksulfat, Monohydrat) 160mg.
Technologische Zusatzstoffe: Antioxidationsmittel.
Analytische Bestandteile

Protein 29%, Fettgehalt 14%, Rohasche 6,5%, Rohfaser 2%, Calcium 1,2%, Phosphor 1%.
Zusammensetzung

Hühnerfrischfleisch (20%), Mais, Geflügelfleischmehl (15% Huhn, 4% Truthahn), Maismehl, Maiskleber, Reis, Rübentrockenschnitzel, Tierfett, Leinsamen (2%), Natriumchlorid, Monocalciumphosphat, Ei (getrocknet), Lachsöl (0,2%), Sonnenblumenöl (0,15%), Chicorée-Pulver (= 0,1% Inulin), Calciumcarbonat, Muschelfleischmehl (0,03%).

Nummer Zwei

Multifit Junior Maxi 12kg/19,99€

Zusatzstoffe pro kg

Vitamin A 10.000 IE, Vitamin D3 1.000 IE, Vitamin E 200mg, Kupfer (Kupfer-(II)-sulfat, Pentahydrat) 8mg, Jod (Calciumjodat, wasserfrei) 2mg, Selen (Natriumselenit) 0,2mg, Zink (Zinkoxid) 55mg. Antioxidationsmittel
Analytische Bestandteile

Protein 28%, Fettgehalt 16%, Rohasche 6,5%, Rohfaser 2,5%, Calcium 1,3%, Phosphor 1%, Omega-3-Fettsäuren 0,33%, Omega-6-Fettsäuren 2,3%
Zusammensetzung

Getreide (14% Reis), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (14% vom Geflügel), pflanzliche Nebenerzeugnisse (4% Rübentrockenschnitzel), Öle und Fette (1% Fischöl), Mineralstoffe, Gemüse (0,5% Erbsen)

Nummer 3

Markus Mühle Black Angus Junior 15kg/54,99€

Zusammensetzung

Black Angus-Trockenfleisch gemahlen 20,2 %, brauner Vollwertreis gemahlen, Enten-Trockenfleisch gemahlen 9,1 %, Vollkornmais gemahlen, Hering-Trockenfisch gemahlen 5,6 %, Hirse gemahlen, Amaranth gemahlen, Grünfrischkräuter, Leinsamen, Algenmischung getrocknet, Heringsöl, Pflanzenölmischung kaltgepresst, Rübenmark, Gelatine, Trockenmoor 2 %, Yucca Schidigera, Fenchelsamen, Heidelbeeren getrocknet, Eigelbpulver, Kieselerde 1,5 %, Muschelfleischextrakt aus Perna Canaliculus 1,5 %, grüne Mineralerde 1,5 %, Meeresmolluskenprotein aus Perna Canaliculus 1 %
Analyse

Rohprotein 28,6%
Rohfett 12,2%
Rohfaser 2,8%
Rohasche 6,5%
Calcium 1,25%
Phosphor 1,03%
Natrium 0,37%
Magnesium 0,11%

Zusatzstoffe

Vitamin A 12.000 i. E.
Vitamin D3 1.200 i. E. Vitamin E 240 mg
Vitamin B1 als Thiaminmononitrat 4,2 mg Vitamin B2 als Riboflavin 8,4 mg
Vitamin B6 als Pyridoxinhydrochlorid 5 mg Vitamin B12 50 µg
Biotin als D-(+)-Biotin 250 µg Folsäure 0,42 mg
Niacin 25 mg Vitamin C als L-Ascorbinsäure 170 mg
Pantothensäure als Calcium-D-Pantothenat 9,6 mg Cholinchlorid 1.500 mg
Spurenelemente
Mangan als Mangan-(II)-oxid 58 mg Kupfer als Kupfer-(II)-oxid 12 mg
Zink als Zinkoxid 144 mg Eisen als Eisen-(III)-oxid 240 mg

REAL NATURE Junior Weiderind L/XL 15kg/63€

Zusatzstoffe pro kg

Vitamin A 12000 IE, Vitamin D3 1200 IE, Vitamin B1 (Thiaminmononitrat) 5,7mg, Vitamin B2 (Riboflavin) 8,5mg, Vitamin B6 (Pyridoxinhydrochlorid) 3,2mg, Vitamin B12 47mcg, Vitamin C (L-Ascorbinsäure) 140mg, D-(+)-Biotin 315mcg, Folsäure 0,78mg, Panthotensäure (Calcium-D-Pantothenat) 15,8mg, Niacin 35mg, Cholin (Cholinchlorid) 1500mg, Spurenelemente: Kupfer (Kupfer-(II)-sulfat, Pentahydrat) 14mg, Eisen (Eisen-(II)-sulfat, Monohydrat) 300mg, Mangan (Mangan-(II)-oxid) 38mg, Zink (Zinkoxid) 135mg
Analytische Bestandteile

Protein 28,5%, Fettgehalt 10,5%, Rohasche 7,8%, Rohfaser 2,9%, Calcium 1,4%, Phosphor 1,2%, Natrium 0,3%, Magnesium 0,15%
Zusammensetzung

Rindertrockenfleisch (20%), Vollkornreis, Kartoffeln (getrocknet), Barbarie-Enten-Trockenfleisch (9%), Nordmeerhering-Trockenfisch (5,5%), Hirse, Amaranth, Pflanzenölmischung (Rapsöl, Leinöl), Alfalfa (Luzerne), Lachsöl, Grünkräutermischung (getrocknet), Yucca Schidigera (getrocknet), Cranberries (getrocknet), Mineralerde (1,5%), Muschelfleischkonzentrat (1,5%), Kieselerde (1,5%), Rinderknochenprotein (1,5%), Volleipulver, Seealgenmischung (getrocknet), Bockshornkleesamen, Bierhefe, Chicorée-Pulver (0,5%), Geflügelleber (getrocknet)
Feuchtegehalt

10%

Royal Canin Size Health Nutrition Maxi Junior 15kg/55€

Zusatzstoffe pro kg

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A: 11.600 IE, Vitamin D3: 1.000 IE, E1 (Eisen): 48 mg, E2 (Jod): 3,7 mg, E4 (Kupfer): 8 mg, E5 (Mangan): 63 mg, E6 (Zink): 206 mg, E8 (Selen): 0,08 mg - Konservierungsstoffe - Antioxidanzien.
Analytische Bestandteile

Protein: 30% - Fettgehalt: 16% - Rohasche: 8,5% - Rohfaser: 2,7% - Pro kg: Fructo-Oligosaccharide: 3,4 g - Mannan-Oligosaccharide: 0,5 g - Kalzium: 12 g - Phosphor: 9 g.
Zusammensetzung

Reis, Geflügelprotein (getrocknet), Schweinefleisch (getrocknet)*, Maisfuttermehl, Tierfett, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Maiskleberfutter, Mais, Mineralstoffe, Rübentrockenschnitzel, Lignozellulose, Pflanzenproteinisolat*, Sojaöl, Fischöl, Psyllium (Flohsamen und Hüllen), Fructo-Oligosaccharide, Hefehydrolysat (Quelle für Mannan-Oligosaccharide), Hydrolysat aus Krustentieren (Quelle für Glukosamin), Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein), Hydrolysat aus Knorpel (Quelle für Chondroitin). *L.I.P.: Ausgewählte, leicht verdauliche Proteine mit hoher biologischer Wertigkeit.
Feuchtegehalt

9,50%

GranataPet Liebling´s Mahlzeit Junior 10kg/40€

Zusatzstoffe pro kg

Vitamin A: 15000 I.E., Vitamin D3: 1050 I.E., Vitamin E: 160mg, L-Carnitin: 250mg, Taurin: 800mg, Kupfer (als Kupfer-(II)-Sulfat, Pentahydrat): 2,7mg, Zink (als Zinkoxid und Zinkchlorid, Monohydrat): 85mg, Eisen (als Eisen-(III)-oxid) 100mg, Jod (als Calciumjodat,Hexahydrat): 0,95mg, Selen (als Natriumselenit): 0,09mg
Analytische Bestandteile

Protein: 28%, Fettgehalt: 16%, Rohfaser: 4,5%, Rohasche: 5,1%, Calcium: 1,00%, Phosphor: 0,75%
Zusammensetzung

Geflügelfleisch (44%, getrocknet und fein vermahlen), Kartoffelflocken (aufgeschlossen), Kartoffelstärke (fein vermahlen), Geflügelfett (8,5%), Granatapfelkerne (7%), Lachsöl (1%), Lignozellulose, Mineralstoffe, Bierhefe, Chicoree (1%, fein vermahlen, FOS und Inulin), Spirulina (0,1%, fein vermahlen), neuseeländische Grünlippmuschel (0,1%, fein vermahlen, von Natur aus reich an Glucosaminen und Chondroitin), Yucca schidigera

MeraDog Junior 1 12,5kg/35€

Zusatzstoffe pro kg

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A 15.000 IE, Vitamin D3 1.500 IE, Vitamin E 300mg, Vitamin C (als Ascorbylphosphate) 200mg, beta-Carotin 10mg, Vitamin B2 25mg, Kupfer (als Kupfer-(II)-Sulfat, Pentahydrat) 12,5mg, Zink (als Zinksulfat, Monohydrat) 160mg, Zink (als Glycin-Zinkchelat, Hydrat) 40mg, Eisen (als Eisen-(II)-Sulfat, Monohydrat) 200mg, Mangan (als Mangan-(II)-Sulfat, Monohydrat) 25mg, Jod (als Calciumjodat, wasserfrei) 2,25mg, Selen (als Natriumselenit) 0,15mg. / Technologische Zusatzstoffe: Antioxidationsmittel, Sepiolit ( E 562) 2.600mg
Analytische Bestandteile

Protein 29%, Fettgehalt 16%, Rohfaser 2%, Rohasche 6,50%, Calcium 1,15%, Phosphor 0,9%, Natrium 0,35%.
Zusammensetzung

Geflügelfleischmehl (30%, Huhn), Mais, Reis, Gerste, tierisches Fett, Maiskleber, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Leinsamen (2%), Bierhefe (getrocknet), Eipulver (1%), Lachsöl (0,7%), Sonnenblumenöl (0,4%), Natriumchlorid, Chicorée-Pulver ( = 0,2% Inulin), Calciumcarbonat, Hefeextrakt (getrocknet, = 0,05% beta-Glucane), Muschelfleischpulver (0,03%)
Feuchtegehalt

10%

Eukanuba Puppy und Junior große Rassen 15kg/47€

Zusatzstoffe pro kg

Vitamine: Vitamin A (15.000 IE/kg), Vitamin D3 (750 IE/kg), Vitamin E (200mg/kg), Beta-Carotin (1mg/kg).
Spurenelemente: Eisen [als Eisensulfat-Heptahydrat] (245mg/kg), Zink [als Zinkoxid] (204mg/kg), Mangan [als Manganoxid] (27mg/kg), Mangan [als Mangansulfat-Monohydrat] (20 mg/kg), Kupfer [als Kupfersulfat-Pentahydrat] (15mg/kg), Jod [als Kaliumjodid] (3mg/kg), Kobalt [als basisches Kobaltkarbonat-Monohydrat] (0,5mg/kg).

Analytische Bestandteile

Omega-6 Fettsäure 2%
Rohfaser 2,5%
Rohprotein 26%
Kalzium 0,8%
Omega-3 Fettsäure 0,4%
Phosphor 0,7%
Rohasche 5,4%
Rohfett 14%
metabolisierbare Energie 3666kcal/kg

Zusammensetzung

Getrocknetes Huhn und Pute (>24%, eine natürliche Quelle für Glucosamin und Chondroitinsulfat), Mais,Weizen, Sorghumhirsemehl, tierisches Fett, Reis,Trockenvollei, getrocknete Zuckerrübenschnitzel (>2,5%), Hühnerproteinhydrolysat, Fischöl, Bierhefe,Kaliumchlorid, Natriumchlorid, Fructooligosaccharide (0,15%), Calciumcarbonat, Tagetesblütenextrakt.
Feuchtegehalt

8%

Die momentane Halterin Füttert allen Welpen dieses Futter

Versele Laga Happy Life Junior Huhn 10 kg

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebeerzeugnisse (12% Huhn in den braunen Bröckchen), Milch und Molkeerzeugnisse (12% in den braunen Bröckchen), Getreide (4% Reis in den braunen Bröckchen), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Gemüse (0,5% Karotte und 0,5% Brokkoli in den braunen Bröckchen), Saaten, Früchte (0,5% Apfel in den braunen Bröckchen), Hefen Mineralstoffe.

Analyse:
Rohprotein 28 %
Rohfett 15 %
Rohasche 6 %
Rohfaser 2,5 %
Kalzium 1,2 %
Phosphor 1 %
Natrium 0,4 %
Vitamin A 16.500 IE/kg
Vitamin D3 1.500 IE/kg
Vitamin E 125 mg/kg

Ich habe auch gehlrt das das trockenfutter von aldi Süd recht gut sein soll, jedoch kann ich nichts darüber finden das es auch für welpen geeignet ist....

Es tut mir tooootal leid für diesen ewig langen Text aber ich will für meine kleine ja nur das beste
:):):D:D:uups::uups::uups:

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen.

Gaaanz liebe Grüße Lisa und ihre Millie

• Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe! Beitrag #2
Willkommen im Hundefutter Dschungel:mrgreen:.

Glaub mir du wirst wahrscheinlich egal welches Futter dir hier am meisten empfohlen wird, mehrmals wechseln.
( War bei mir zumindest so;), nun Barfe ich )

Aber bitte rede mit einem TA.Und Hunger deinen Hund groß!

Ich würde ja fast schon sagen das du besser garkein Welpenfutter füttern solltest.
Grade bei Großen Rassen wäre ich das sehr vorsichtig.
Meist wachsen sie mit Welpenfutter zu schnell, was zu Knochenproblemen führen kann.

hab jetzt leider grade keine Zeit, mehr, aber es melden sich bestimmt noch gleich die Futterprofis;)

• Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe! Beitrag #3
Off-Topic
Huhu,

bitte die Quellen der Zusammensetzung nachreichen, sonst muss ich den Post leider löschen ;)

• Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe! Beitrag #4
Huhu,

für die Umstellung kann es hilfreich sein, die ersten zwei Wochen etwa das Futter zu füttern, das der Welpe bisher bekommen hat. Dann stellst du langsam um, d.h. du mischst das alte mit dem neuen Futter (erst 9:1, dann 8:2 usw.).
Außerdem würde ich dir empfehlen, erstmal Proben zu bestellen/zu besorgen, bevor du dich für ein Futter entscheidest, denn das beste Futter nutzt dir nichts, wenn der Hund es nicht frisst. Z.B. ist Real Nature kaltgepresst, das mag nicht jeder Hund. Die Proben kannst du ja als Leckerli geben, dann siehst du 1. gleich, ob der Hund es verträgt, 2. ob er es überhaupt nimmt.

Dann zum Futter selber: Ich tendiere bei groß wachsenden Rassen zu Adultfutter von Anfang an, weil Welpenfutter meist recht viel Vitamin A, Rohprotein, Rohfett und Kalzium enthält. Was das Kalzium angeht und das Verhältnis zum Phosphor scheiden sich allerdings die Geister. Allgemeines dazu bzw. den Bedarf des adulten Hundes kannst du hier nachlesen:
Beim Welpen ist der Bedarf durchaus höher als beim adulten Hund, besonders während dem Zahnwechsel. Aber auch auf das Verhältnis zum Phosphor kommt es an. Die »Ernährungsbibel« (Meyer und Zentek, Ernährung des Hundes, 2010) sagt bei einem Endgewicht von etwa 60 kg im dritten Monat 520:245 (Kalzium zu Phosphor), im vierten 420:195, im fünften und sechsten 305:160 und im siebten bis zwölften 140:90. Das heißt, das Verhältnis beginnt bei etwa 2:1 und sinkt stetig bis runter auf 1,3:1.
Und weils so schön ist noch der Bedarf an Vitamin A: 210 bis 250 IE pro Kilogramm Körpermasse pro Tag bei wachsenden Hunden, bei adulten 75-100.
Rohprotein sollte – bei guter Verdaulichkeit (85%), das heißt hochwertigen Eiweißquellen wie Fleisch, Innereien, Milchprodukte, Eier oder auch Soja – sollte in Gramm pro 100g Trockenfutter enthalten sein (Energiegehalt im Futter von 1,5-1,9 MJ uE/100g, auch so mit von XY bis Z angegeben): Dritter Lebensmonat 23-29, vierter 21-27, fünfter und sechster 19-25, siebter bis zwölfter 18-22. Beim erwachsenen Hund sind es ebenfalls 18-22.

Wegen der Gewichtszunahme habe ich auch eine schöne Faustregel im Meyer/Zentek gefunden: Der Welpe sollte am Tag das zwei bis dreifache in Gramm zunehmen vom Durchschnittsgewicht der Eltern in Kilogramm gerechnet. Das wären dann z.B. 50kg Durschschnittsgewicht der Eltern, das heißt 100-150g sollte der Welpe am Tag zunehmen, wobei das mit steigendem Alter weniger wird. Das haut meiner Erfahrung nach gut hin.

Alles in allem kannst du also sowohl Welpen- als auch Adultfutter füttern, wenn du auf diese Dinge achtest. Klingt jetzt zusätzlich zur Zusammensetzung alles recht schwierig, aber die Einheiten, die ich genannt habe, stimmen mit denen der Deklaration der meisten Futter überein, d.h. du musst deinen Hund nur wiegen und für fünf Minuten einen Taschenrechner zur Hand nehmen ;).

Der Hund hat vermutlich etwa 12kg wenn er zu dir kommt und ist dann acht Wochen alt, oder?
Bevor ich da jetzt rumrechne: Von der Zusammensetzung her würde ich Versele (schlechte Deklaration), Eukanuba und MeraDog (Getreideanteil) bereits ausschließen. Royal Canin ist für mich absolutes No-Go, allein schon, weil Geflügelprotein verwendet wird, was nichts anderes als das bei der Herstellung/dem Abkochen von Fleisch abfallende Protein ist, also kein Fleisch an sich. Und als Barfer habe ich sowieso eine Abneigung gegenüber Schweinefleisch wegen des Aujeszky-Virus :lol:.
Dann bleiben noch Real Nature und Granatapet, beide Sorten (zumal es von Real Nature Puppy L/XL gibt) halte ich für durchaus empfehlenswert, allein schon von der Zusammensetzung her. Auch Wolfsblut und Platinum kämen für mich in Frage, allerdings finde ich Wolfsblut von der Zusammensetzung her einen Ticken besser, allerdings nur, wenn man auf viele Zutaten steht ;). Bei Wolfsblut finde ich aber den Gehalt sehr hoch veranschlagt und würde daher zu einem der Adultsorten greifen (GReen Valley hat einen gute Gehalt für einen Welpen zum Beispiel, auch das Blue Mountain. Die besonderen Sorten wie Pferd, Rentier, Wasserbüffel, Fasan und Känguru haben etwas zu wenig Kalzium für einen Welpen, die restlichen Sorten – wenn ich gerade alle im Kopf habe – haben für meine Verhältnisse und den Preis zu viel Süßkartoffelanteil).
Wenn du ein Adultfutter in Betracht ziehst kannst du dich mal hier durchwühlen und nach den Kriterien schauen:

Wenn du auch Nassfutter willst gelten allerdings etwas andere Zahlen und Werte, was den Inhalt im Futter angeht.

Liebe Grüße

• Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe! Beitrag #5
Also ich danke euch schon mal vielmals für eure Antworten!:D

Hoffe das ich noch ein paar weitere Ratschläge bekomme.

Vielen lieben dank schon mal=):D:clap:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Quelle der angegebenen Zusammensetzung

ww.fressnapf.de

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Jetzt hab ich mal noch ne frage ist das Multifit wirklich so schlecht?

meine mama füttert es ihren zwei mischlingen schon ewig und wenn ich mir mal so den prei anschau is ja doch ein heftiger unterschied zu all den andern genannten trockenfuttern die ich hier aufgelistet habe=)

mir wurde jetzt auch schon ein paar mal das select gold empfohlen und aber auch wiederum total davon abgeraten...?!?!???!

ich bekomm ja noch futter für die keine mit das werde ich ihr geben und dann mal den TA fragen ob ich welpenfutter oder adult geben soll..

aber von den marken her hält es sich ja gleich...:)

• Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe! Beitrag #6
Bei Multifit steht bei der Juniorsorte von dir:
Getreide (14% Reis), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (14% vom Geflügel), pflanzliche Nebenerzeugnisse (4% Rübentrockenschnitzel), Öle und Fette (1% Fischöl), Mineralstoffe, Gemüse (0,5% Erbsen)
An erster Stelle Getreide, erst an zweiter Fleisch samt Nebenerzeugnissen und die nicht mal ausführlich deklariert, ebenso wenig wie das Getreide, die pflanzlichen Nebenerzeugnisse oder das Gemüse. Das wäre mir viel zu ungenau und zu viel Getreide, zumal das von Maiskleber bis was weiß ich was alles sein kann.

Das Select Gold Junior enthält wieder Mais, Maiskleber und Maismehl und dann noch Rübenschnitzel, das wäre mir zu viel »grenzwertiges«.
Schau mal hier rein, da gibts auch eine kleine Erklärung zu den Empfehlungen (leider ist die Liste inzwischen etwas veraltet, aber wir arbeiten dran ;)):
Beim Tierarzt kommt es ganz stark darauf an, wie sehr er sich mit dem Thema befasst hat. Manche haben recht wenig Ahnung und Interesse an der Ernährung und raten einfach zu Royal Canin, weil das über den TA bezogen werden kann, andere kennen sich super aus, kennen die Marken und beraten gerne, da musst du mal schauen.

• Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe! Beitrag #7
Off-Topic
Das ist keine genaue Quellenangabe! Ich brauche die genaue URL (siehe Adressfeld) jeder einzelnen Sorte!

• Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe! Beitrag #8
Meine Mutter hat einen kleinen Australian Shephard Mini und nimmt das von Titan mit 70% Fleischanteil

• Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe! Beitrag #9
Hallo
zusammen

ich hoffe es ist ok wenn ich mich hier einfach nochmal ran hänge.. sooo alt ist der Threat ja nicht....
ich hab seit einer Woche nen kleinen Boxer.... Rüde... jetzt 9 Wochen alt...
die ersten 8 Wochen hat er Pedigree Trockenfutter bekommen... die haben das über Nacht eingeweicht und dann in Portionen den Tag über verfüttert....

gut, von Hundefutter haben wir jetzt nicht so den Plan gehabt, Pedigree kennt man halt... is ja logisch....

Das mega einweichen, fand ich jetzt übertrieben... ich finde nicht das ein Welpe mit 8 Wochen nur Matschepampe zu fressen bekommt...
drum mach ich es mit lauwarmen Wasser.... 20 Minuten bevor ich ihm das Fressen gebe.... soweit also schön und gut....

durch viel lesen, bin ich natürlich auch dahinter gekommen, wie toll Pedigree ist... und es wundert mich nicht das mein kleiner davon so garnicht satt wird....
schon garnicht wenn man sich an die Tagesmengen auf der Verpackung richtet.... :clap:

also is meine Frau los zum Fressnapf.. und kam zurück mit Select Gold...
man soll es mit dem Pedigree vermischen... 3/1, 1/1, 1/3 und nach 4 Wochen das dann ganz weg lassen.
das machen wir jetzt also schon fast ne Woche....
ich hab aber dennoch weiter gesucht und gelesen und leider kam ich zu der Erkenntnis, das das SelectGold auch nicht unbedingt zu den idealen oder besten Sorten gehört....

oje... wildes hin und her gekaufe... nicht schön.... :(

also steh ich jetzt bei Wolfsblut... und das soll dann auch die Sorte sein wo wir bleiben....
als Belohnung bekam er auch schon was davon und wie es scheint mag er es auch...

ja bitte nicht schimpfen.... aber wie würdet ihr jetzt an meiner Stelle weiter machen mit dem Mischen? ;-)
Pedigree soll weg, das is klar....
Select Gold kann ruhig bleiben bis der Sack leer is und dann wieder mischen mit Wolfsblut?

Mit Pedigree ist es schonmal so sicher wie das Amen in der Kirche, das er Blähungen hat und paar mal am Tag schön einen ablässt, worüber man sich natürlich super freut wenn man ihn grad auf dem Schoss hat... :D:eusa_doh:

und da ich schonmal dabei bin.... ich denke man kann sich nie nach den Mengenangaben richten auf den Verpackungen oder??? Mein kleiner wird ja ca 35kg mal wiegen, ist super aktiv und hat natürlich dementsprechend Hunger und Energiebedarf...
momentan füttern wir 4 mal am Tag.... pro Mahlzeit sind es grad ca 40gramm.... aber das is zu wenig...
meine Frau nimmt das sehr genau und will nicht zu viel geben... 45g war jetzt mal das maximale was er bekam....

ist es sinnvoll zu testen wann er nix mehr möchte, bzw wann er einfach zufrieden ist und nicht schon 1 Stunde vor Fütterung am durchdrehen ist??

sorry... bestimmt Fragen die schon 1000000000000 mal gestellt wurden.... aber wo ich mal dabei bin... schreibe ich es einfach mal.....

ich danke euch schon jetzt für Antworten...

MfG
Stefan

• Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe! Beitrag #10
Huhu,

keine Panik, das Thema ist ja offen, damit auch andere hier fragen können ;).

Viel hin und her finde ich immer etwas unpraktisch bei Welpen, wenn man auf Nummer sicher gehen will nimmt man daher auch erstmal das Futter des Züchters und stellt langsam um.
Aber: Es gibt auch durchaus Welpen, die eine schnelle Umstellung vertragen und vier Wochen wäre mir grundsätzlich zu lang, da brauchst du ja fast noch einen neuen Sack oO.

ja bitte nicht schimpfen.... aber wie würdet ihr jetzt an meiner Stelle weiter machen mit dem Mischen? ;-)
Warum sollten wir denn schimpfen? :lol:
Wie viel hast du denn jeweils noch übrig? Wenn er das Pedigree so gar nicht verträgt würde ich das jetzt einfach weglassen. Ihr habt jetzt eine angefangene Umstellung und jetzt kommt noch eine dazu, da ist es vielleicht besser, einen klaren Schnitt zu machen, gleich ausschließlich Wolfsblut zu füttern, vielleicht ein bis zwei Tage Magenverstimmung – wenn überhaupt – in Kauf zu nehmen und dann zu schauen, ob er es verträgt, wenn er es ausschließlich verträgt.
Das Pedigree würde ich wohl im Tierheim abgeben, die freuen sich. Das Select Gold wird ja noch recht viel sein, entweder nehmt ihr es als Leckerlis und kauft dann einfach kein neues nach, oder ihr gebt es auch gleich im Tierheim mit ab. So ist es wenigstens kein rausgeschmissenes Geld, was es m.E. wäre, wenn ihr es jetzt nur verfüttert, damit es halt weg ist, besonders wenn das Pedigree eh schon schlecht vertragen wird und daher am besten gar nicht mehr gefüttert werden sollte.

und da ich schonmal dabei bin.... ich denke man kann sich nie nach den Mengenangaben richten auf den Verpackungen oder??? Mein kleiner wird ja ca 35kg mal wiegen, ist super aktiv und hat natürlich dementsprechend Hunger und Energiebedarf...
momentan füttern wir 4 mal am Tag.... pro Mahlzeit sind es grad ca 40gramm.... aber das is zu wenig...
meine Frau nimmt das sehr genau und will nicht zu viel geben... 45g war jetzt mal das maximale was er bekam....
ist es sinnvoll zu testen wann er nix mehr möchte, bzw wann er einfach zufrieden ist und nicht schon 1 Stunde vor Fütterung am durchdrehen ist??
Schwieriges Thema und sehr individuell, je nach Hund. Gibt man zu viel, wächst der Hund zu schnell, gibt man zu wenig, hat er ständig Hunger.
Ihr stellt ja jetzt eh um, da würde ich einfach mal mit der Mengenangabe auf der Packung anfangen und dann weitersehen. Kontrolliert einmal pro Woche das Gewicht und messt die Schulterhöhe, beobachtet ob er vorne und hinten gleichmäßig wächst und vergesst nicht, bei steigendem Gewicht auch die Ration zu steigern. Mehr als etwa ein Kilo pro Woche sollte er nicht zunehmen, hin und wieder etwas mehr ist ok, wenn er aber drei Wochen hintereinander drei Kilo zunimmt ist das zu viel. Ob ihr Knabbersachen – und die werdet ihr spätestens im Zahnwechsel in Massen brauchen – vom Futter abziehen müsst, müsst ihr auch ausprobieren. Sich akribisch an die Empfehlung zu halten hat aber bisher in den wenigsten Fällen funktioniert, das ist immerhin nur ein Richtwert ;).

Testen wann er nichts mehr möchte ist sehr schwierig. Meiner frisst auch dann Stunden lang nicht, wenn die Schüssel voll ist, da kannst du das machen, es gibt aber auch Hunde, die sich überfressen, brechen, weiterfressen, brechen usw., bis sie mit dem Umfang eines Fasses halb bewusstlos auf dem Boden liegen und alleine nicht mehr aufstehen können. Aber 160g am Tag scheint mir recht wenig, das dürfte bei den Sorten die Untergrenze sein?

Probiert es einfach mal aus, beobachtet ein bis zwei Wochen die Reaktion und passt dann entsprechend an.

sorry... bestimmt Fragen die schon 1000000000000 mal gestellt wurden.... aber wo ich mal dabei bin... schreibe ich es einfach mal.....
Ist doch kein Problem, hier verliert keiner den Kopf, weil er eine Frage hat ;).

Liebe Grüße

• Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe! Beitrag #11
Hallo

super schnell und super nett..... vielen Dank dafür.. :clap::mrgreen:

es gibt Foren, da muss man etwas vorsichtig ran gehen.... ;-)

tjo das Problem ist, wir haben es gut gemeint und 15kg Pedigree, 4kg Select Gold und 15kg Wolfsblut..... ;)

das mit dem "sofort" weg mit Pedigree, war auch meine Meinung.... aber meine Frau glaubt dem Mann vom Fressnapf halt etwas mehr als mir... :lol:

aber ich werd es ihr nochmal versuchen beizubringen.... ebenso mit der Menge

Pedigree gibt für Welpen im 2 Monat ca 90gramm pro Tag an?? also da wir 75% Pedigree geben, sind es 65g glaub ich am Tag....
und vom Select Gold 25%... das entspricht anhand der Tagesmenge etwa 80g... also das sind schon komische Unterschiede....

Beim Wolfsblut steht 5 bis 10kg... 160 bis 260g... so ca wars glaub ich.... bedeutet für uns fast Mittelwert von 200g am Tag... also 50g pro Mahlzeit.... "wenn" es ihm reicht....
aber Wolfsblut ist ja vom Inhalt her sehr Hochwertig, da denk ich mal schon, das weniger, mehr ist....

das Pedigree wandert zum Tierheim, das is selbstverständlich.... und das Select... ich denke das macht sich gut aus kleine Belohnung für zwischendurch.....

MfG
Stefan :D

• Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe! Beitrag #12
Hallo nochmal und kein Grund zur Vorsicht – wir beißen nicht, und wenn doch, gibt es eine Meldefunktion als Hilferuf :lol:.

Pedigree gibt für Welpen im 2 Monat ca 90gramm pro Tag an??
Huch? oO Na dann ist kein Wunder, dass der Hunger hat, er müsste ja inzwischen so 8kg wiegen?

also da wir 75% Pedigree geben, sind es 65g glaub ich am Tag....
und vom Select Gold 25%... das entspricht anhand der Tagesmenge etwa 80g... also das sind schon komische Unterschiede....
Ok, da geht dann was massiv auseinander. Dann würde ich erstmal versuchen, jetzt überhaupt rauszufinden, wie viel er braucht und ob er dann satt wird, einfach etwas Ruhe und Beständigkeit reinbringen, keine Panik machen und die Anweisungen nicht ganz so genau nehmen wenn nicht nötig (Gruß an deine Frau :mrgreen:) und dann mal schauen.

Wenn er dann statt 90g pro Tag vom Pedigree die 200g Wolfsblut am Tag bekommt (wobei ich mir das beim Pedigree echt nicht vorstellen kann, welche Sorte ist das genau?!) sollte er auf jeden Fall etwas satter werden ;).

Liebe Grüße und viel Spaß mit dem Kleinen :D.

• Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe! Beitrag #13
ich kuck heut Nacht nochmal wenn ich zuhause bin.... aber wie schon geschrieben, da meine Frau es aufs Gramm genau nimmt, sind 75% der Tagesration von Pedigree grad mal um die 65g... also echt sehr sehr wenig... :eusa_think::shock:

es sieht von der Menge auch erst einigermaßen genug aus, wenns komplett in Wasser aufgeweicht ist... aber dann ist es ja echt Brei pur... und welcher Hund will das schon??????

Ach ja.... Beißen will er rund um die Uhr.... er knabbert alles an was ihm in den Weg kommt....
egal ob Rechen und andere geräte im Garten, Wäscheständer, Eckbank, Zimmerpflanzen usw usw usw.... er is immer am kauen....

er hat jetzt Handschuhe bekommen, Seile, Beißspielzeug usw usw usw... um ihn mal von den Dingen abzulenken die er eben NICHT anknabbern soll....
dazu zählen natürlich auch Beine und Arme inkl Hände.... :cool:

• Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe! Beitrag #14
Also so viel Wasser würde ich da auch nicht reingeben oO. Ein wenig aufweichen ist kein Thema, aber so extrem – kein Wunder, dass der kauen will :lol:.
Ich empfehle aber auch Welpenspaghetti, getrocknete Kopfhaut, Pansen, Ziemer, Sehnen o.ä., evtl. auch schon ein Hühnerhals – das dürfte ihn zumindest kurzzeitig zufrieden stellen ;).

• Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe! Beitrag #15
jo ich mach nicht viel Wasser dran, und auch nur kurz bevor ich es ihm gebe...
aber die Züchterin hat das Trockenfutter über Nacht einweichen lassen.... :eusa_doh:

ohne bisle einweichen... sieht es auch arg arg wenig aus.... also innerhalb 1 Minute is der Napf leer.... ;-)

solche Kausachen sind also vollkommen ok "schon" in dem Alter....??

jetzt muss ich leider schon wieder sagen.... meine "Frau" meinte.... das wäre teilweise noch nix für ihn... bzw noch nix für seine Milchzähne.... nachher geht durch das kauen ein Zahn kaputt..... :uups::eusa_think::?:
heute wollte sie was vom Rind besorgen..... Rinderohr sagte sie glaub ich.....

• Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe! Beitrag #16
Kausachen machen die Welpenzähnchen nicht kaputt, so fest sind die auch wieder nicht ;). Nur die Größe sollte für den Hund passend sein. Dass ein Chihuahua nicht jeden Tag ein ganzes Rinderohr verdrücken sollte ist denke ich klar, aber gerade die Welpenspaghetti sind recht klein und auch bei Kopfhaut und Pansen gibt es kleinere, durchaus passende Stücke. Ob er dann davon zunimmt wird die Erfahrung zeigen. Bei meinem muss ich es nicht vom Futter abziehen, andere kürzen dann die Ration etwas.
Allgemein würde ich mit solchen Dingen recht früh beginnen, einfach damit der Hund es kennt. Ihr werdet ja sehen, ob er davon Durchfall bekommt oder nicht. Nur würde ich jetzt nicht gleichzeitig mit Kausach und Trockenfutter beginnen, damit ihr wisst, was er nicht verträgt, sollte er Durchfall bekommen. Bzw. kann auch beides auf einmal in der Umstellung dann Durchfall auslösen, der sonst nicht gekommen wäre. Einfach eine Woche warten, wenn das neue Futter gut vertragen wird, und dann mal ausprobieren.

• Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe! Beitrag #17
Super.... so wirds gemacht.... :D:mrgreen:

vielen Dank für die Hilfe... :clap:

• Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe! Beitrag #18
Kein Thema, immer wieder gerne ;).

• Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe! Beitrag #19
so, ich bins wieder.... :)

also das Pedigree haben wir gleich abgesetzt und weg....
das Select Gold haben wir mit Wolfsblut gemischt... und seit paar Tagen ist mehr Wolfsblut drin...

naja das der Hund mehr pupst, war fast klar wegen der Umstellung.... aber nun übergibt er sich??
letzte Nacht hat er gewürgt... es kam aber nur klares....
aber meine Frau meint das vorher ein Teil vom Abendessen wieder raus kam....

hmmmmm worauf ist das denn jetzt zurück zu führen???
könnte das daran liegen das er jetzt mehr vom Wolfsblut bekommt? zumindest glaubt das meine Frau und macht sich jetzt da voll die Sorgen....

• Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe! Beitrag #20
Huhu,

nein, das sollte nicht passieren. Auch das mehr pupsen sollte nicht sein. Wenn er es schon ein paar Tage bekommt sollte er zumindest nicht plötzlich so stark darauf reagieren. Hat er noch irgendwas anderes bekommen? Bei welchem Nassfutter seit ihr jetzt, wie lange schon und wie wurde das vertragen?

Er hat also zwei Mal gebrochen? Einmal Futter, einmal Magensaft? Ich würde erstmal Schonkost kochen (Milchreis matschig mit Wasser, ggf. etwas Fenchel reinkochen und dazu Pute oder Huhn, ebenfalls gekocht, wenn er es verträgt/kennt etwas Naturjoghurt und Banane, das dann nicht gekocht^^). Wasser immer zur freien Verfügung.
Wenn er weiter bricht bzw. morgen erneut, dann den TA anrufen. Bei Welpen kann man das nicht ein paar Tage aussitzen wie bei adulten Tieren, die dehydrieren leider schneller, sind schneller geschwächt.
Es muss nichts mit dem Futter zu tun haben, kann auch etwas anderes sein, was er draußen aufgenommen hat o.ä..
Wenn nichts weiter passiert würde ich mir erstmal keine Sorgen machen, kann auch sein, er hat geschlungen und sich deswegen übergeben.

Wenn du jetzt aber eh Schonkost gibst: Stell danach 100% auf Wolfsblut um, dann hast du eh schon eine Umstellung, da müssen nicht zwei Futter gleichzeitig sein. Wenn das starke Pupsen allerdings bleibt verträgt er es wohl einfach nicht, wobei das auch von Knabbersachen und Co. kommen kann.
Was mir gerade noch einfällt: Wurde er bei der Züchterin regelmäßig entwurmt? Blähungen können auch auf Wurmbefall hindeuten.

Thema:

Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe!

Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe! - Ähnliche Themen

Welches Futter ist besser: Welches Futter ist besser sind beides Trockenfutter Adult ich muss dazu sagen mein Hund ist sehr dünn sollte zu nehmen. Er bekommt im Moment...
Neues Cachet von Aldi Süd. Eure Meinung?: Hallo Ihr Lieben, mein 5 Jahre alter Kater hat bisher immer die 205 g Select Cachet Döschen als Futter erhalten. Dazu steht von der gleichen...
Welches NaFu würdet Ihr bevorzugen?: Hallo zusammen, Ich schau mir gerade 2 Nassfutter Sorten an eine von Wolfsblut und eine von Tackenberg, habe mal die Sorte Ente genommen und bei...
Erfahrung mit CaniNutrix Trockenfutter?: Hallo, hat von euch schon mal jemand Erfahrung mit dem Trockenfutter von CaniNutrix gemacht oder kann etwas dazu sagen wie es sich mit den...
Futterfragen..: Ich bin grad ein wenig überfordert was und wie oft ich meinen Mäusen ( 11 Stück, davon 5 ausgewachsen) geben soll. Ich war im Zooladen, der...
Oben