Verklebte Kopffedern und Schnabelverfärbung

Diskutiere Verklebte Kopffedern und Schnabelverfärbung im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Heyho, Ich habe 2 Wellensittiche. Einen Weißen und einen blauen. Bei dem weißen fällt mir seid ca einer Woche ein brauner Punkt aufm dem Schnabel...
  • Verklebte Kopffedern und Schnabelverfärbung Beitrag #1
H

Hirndl

Punkte Reaktionen
0
Heyho,

Ich habe 2 Wellensittiche. Einen Weißen und einen blauen. Bei dem weißen fällt mir seid ca einer Woche ein brauner Punkt aufm dem Schnabel auf und die Kopffedern sind teils verklebt. Ist das alles unbedenklich ? Mausert er sich und die Schnabelverfärbung ist ganz normal ? Oder ist das ein Zeichen auf eine Krankheit? Ich hänge noch ein Bild an, damit ihr alles beurteilen könnt :)

Liebe Grüße!

Anhänge

• IMG_3013.JPG
    IMG_3013.JPG
    49 KB · Aufrufe: 16
  • Verklebte Kopffedern und Schnabelverfärbung Beitrag #2
Hallo,

der Fleck auf dem Schnabel sieht nach einem Hämatom aus. Er ist wohl irgendwo angestoßen.

Sicher, dass die Federn verklebt sind? Man sieht es auf dem Bild nicht so gut. Mein erster Gedanke war, das sieht eher nach Federkielen aus.

• Verklebte Kopffedern und Schnabelverfärbung Beitrag #3
Herzlich Willkommen Hirndl,

den schwarzen Pfleck auf dem Schnabel würde ich so wie Farlo auch als einen Hämatom deuten.

Das Kopfgefieder lässt sich hingegen leider nicht so gut auf dem Bild sehen...
Am besten schaust du selbst mal anhand der Bilder von Birds-online, welches Bild auf deinen Wellensittich eher zutrifft.
Bei einer Mauser sind die neuen Federn noch in einer Art Hülse drin, die sich erst noch öffnen muss, das sieht bei Wellensittichen dann so aus:

Wenn sich Wellensittiche hingegen erbrechen, kann es je nach schwere so ausschauen, wie auf der Welli auf dem ersten Bild:
Allerdings geht es den Tieren da schon recht schlecht und einem aufmerksamen Halter fallen da dann auch schon weitere Symptome bei seinem Tier auf, wie aufplustern des Gefieders und vermehrtem ruhen/schlafen beim Tier.
In solch Situationen solltest du dann wirklich einen Vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.

Liebe Grüße
Amber

• Verklebte Kopffedern und Schnabelverfärbung Beitrag #4
Das mit dem Hämatom traue ich ihm zu ! Er fliegt immer unter den Schreibtisch und da kann man glaube ich schnell einmal anstoßen :D Was die Federn betrifft sieht alles eher nach Mauser aus. Ich bin sehr erleichtert =) Danke für die Infos. habt mir sehr geholfen :))

Thema:

Verklebte Kopffedern und Schnabelverfärbung

Verklebte Kopffedern und Schnabelverfärbung - Ähnliche Themen

Farbmaus mit entzündeten Augen: Hallo ihr lieben Ich (und meine Tierärztin) sind aktuell etwas am verzweifeln. Und zwar hat meine kleine "Sorgenmaus" Milka eine heftige...
Hilfe! mindestens 1 meiner 6 Farbmausweibchen ist trächtig: Hallo, ich hab vor 2 Wochen meine Farbmäuse bei einer Hobbyzüchterin geholt. Es sind alles Weibchen, was ich auch wollte, soweit ich das selbst...
Junge Krähe: Hallo.Vor 4 Wochen fand ich eine fast nackte Krähe im Nestlingstadium.Nach vitaminreicher und guter Fütterung ,bekommt sie nun endlich Federn auf...
Animonda Carny: Ich würde gern wissen, ob jemand der Animonda Carny füttert aktuell eine Veränderung des Fressverhaltens seiner Katzen bei Animonda Carny...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben