ist meine katze schwanger?

Diskutiere ist meine katze schwanger? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo blackcat, ich habe vorhin lilli nochmals gewogen, sie hat knapp 200 gramm in 5 tagen zugenommen, aber das merkwürdige ist, sie nimmt nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ist meine katze schwanger? Beitrag #41
hallo blackcat, ich habe vorhin lilli nochmals gewogen, sie hat knapp 200 gramm in 5 tagen zugenommen, aber das merkwürdige ist, sie nimmt nicht sichtbar zu, der bauch ist wie immer, das einzige was auffällt ist, das sie nach dem futtern an den seiten wieder ausgebeult ist, was sich aber über den tag hin wieder legt, sie wird morgens und abends gefüttert, sie frisst nicht mehr als sonst, sie verhällt sich auch nicht anders als sonst.
wie schauts aus, bei katzenkindern und hunden ist es ja normal, das sie nach dem futtern ausgebeult sind, ab wann hört das denn nochmal auf, meine 2 großen katzen sind nun schon 12 Jahre und 11 Jahre, ich habe es einfach vergessen, mein kater der ca. 1-2 monate älter ist als lilli kam zu uns mit 6 monaten, der hatte nie was ausgebeultes nach dem futtern!
ich glaube mir wird nichts anderes übrig bleiben als sie doch noch mal dem ta vorzustellen

• ist meine katze schwanger?

Anzeige

• ist meine katze schwanger? Beitrag #42
Soweit ich weiß kommt das ausgebäulte Bäuchlein nur bei Kätzchen im Saugalter allgemein vor.
Späteres kurzzeitiges Ausbeulen weißt im Allgemeinen entweder auf Verdauungsprobleme oder eine zu große Futteraufnahme in zu kurzer Zeit hin.

Du solltest wirklich noch mal zum Ta, vielleicht klappt sogar eine Ultraschall-Untersuchung. 200g in 5 Tagen ist viel; die Frage ist, ob du sie immer zur selben Zeit gewogen hast?
Also nicht einmal vor dem Füttern und einmal danach.

• ist meine katze schwanger? Beitrag #43
also meine "katzen" sind auch immer ganzschön rundlich nachm fressen....
obwohl ich sie nicht mäste ;)

und die sind beide ca 6 moante

• ist meine katze schwanger? Beitrag #44
Merkwürdig ist allerdings, dass ja der Bauch wieder verschwunden ist.

@eifelbiene:
Vielleicht ist sie ja etwas gewachsen. Lilli ist jetzt ..äh *wühl im Thread* 9 Monate alt? Bei Phoebe hab ich mich sehr gefreut, als sie zunahm und endlich Bauchansatz zeigte, aber der ist mit dem Wachstum auch gleich wieder verschwunden. Mir selbst fiel das nicht auf, nur meine Freundin sagte, die Katze sei ja schön gewachsen (und trotzdem noch ein Mickerling :?).

@Sunshine:
Wie ist das eigentlich, wenn du sie jetzt kastrieren lassen würdest, solange nichts auf eine Trächtigkeit hinweist? Bzw. ist die Frage an alle gerichtet:

Was passiert überhaupt, wenn der TA eine Katze kastrieren will und bei der OP erst merkt, dass sie tragend ist?

LG
Wölfi

• ist meine katze schwanger? Beitrag #45
dann ist das wohl wie ne ungewollte abtreibung....
es sei denn die sind schon so "reif" das die auch so schon ne überlebungschance haben....

aber ich denke bevor kastriert wird, würde in sonem fall erst mit ultraschall geschaut....

und wenn man das bei der kastration erst merken würde.. und die noch niht so weit sind..... hmmm wieder "zumachn" wird wohl nciht so einfach gehen...
denk die wäre dann dahin... :(

• ist meine katze schwanger? Beitrag #46
@wölfi: heute war meine schwiegermutter zu besuch und die hat lilli nun schon 6 wochen nicht mehr gesehen, sie fragte mich ob meine kleine überhaupt noch wächst.. also scheint sie nicht großartig gewachsen zu sein, aber meine schwiegermutter sagte mir auch, das sie die lilli für viel zu klein hällt um das sie jetzt schon junge bekommen könnte, ich muß dazu sagen, das lilli aussieht wie ne katze im alter von 4-5 monaten, also wirklich winzig, wie kann man denn hier fotos reinstellen, dann könntet ihr euch selber mal ein bild von ihr machen?
zur frage ob ich sie denn kastrieren lassen möchte wenn nicht sicher ist ob sie trächtig ist kann ich nur ein klares nein sagen, denn ich möchte nicht das unschuldige katzenkinder einfach entfernt werden nur weil man es erst bei einer kastration merkt.

• ist meine katze schwanger? Beitrag #47
  • ist meine katze schwanger? Beitrag #48
Foto ist eine gute Idee, aber leg irgendetwas daneben, dass man die Größe auch erkennt. Du kannst ja auch probieren die Länge und Schulterhöhe mit einem Meterband ab zu messen.

• ist meine katze schwanger? Beitrag #49
hallo blackcat, habe versucht ein bild hochzu laden, aber es kommt nur sorry sunshine:nein kategorie, wir haben versucht die kleine mal zu messen, also sie hat ca. eine schulterhöhe von 24cm und ohne schwanz ist sie ca.36cm lang, ich werde es mit dem hochladen später nochmal versuchen
lg
sunshine

• ist meine katze schwanger? Beitrag #50
Soo klein erscheint mir das jetzt aber nicht.
Ich habe gerade meinen Kater gemessen und der hat Schulterhöhe (etwa) 27 cm. Seine Schwester dürfte noch einiges kleiner sein, meine andere Katze etwa gleich groß. Sobald die wieder daheim sind kann ich bei denen genauer Nachmessen...
Jetzt hätte ich aber einmal eine Frage: Wie hast du es geschafft bei deiner Katze die Länge zu messen???
Irgendwie hält Mineas nicht viel davon...

by blackcat

• ist meine katze schwanger? Beitrag #51
@blackcat: wirklich leicht war die länge zu messen nicht, aber wenn sie auf der ablage steht denkt die nur ans fressen und da haben wir es dann mal ausprobiert und es einigermaßen auch geschafft.
vielleicht denke ich ja das lilli so klein ist weil ich noch eine andere katze ( minki ) im alter von 12 Jahren habe und die ist wirklich groß und dick, daneben sieht lilli aus wie ein winzling, aber mein kater snoopy ist auch um einiges höher als lilli und die beiden sind fast im gleichen alter.
ich habe nochmal versucht das bild hochzu laden nun kommt ne andere fehlermeldung:
Sorry, sunshine26: Ungültiges Bild - Das Bild ist zu groß oder hat einen ungültigen MIME Typ.
weist du was ich da machen kann?
lg
sunshine

• ist meine katze schwanger? Beitrag #52
Nein, bei Bilderhochladen habe ich bis vor kurzem noch selbst Hilfe gebraucht ;)

Vielleicht hat deine Katze einfach einen anderen Körperbau? Von Rasse zu Rasse gibt es da ja auch große Unterschiede.

Weiß nicht, vielleicht können sonst noch ein paar die Maße ihrer Katzen reinstellen?
Wäre interessant so eine Durchschnittsgröße bei Hauskatzen zu wissen, bisher habe ich zumindest meine Große eigentlich nicht zu den kleinen Katzen gezählt.

• ist meine katze schwanger? Beitrag #53
Erstmal danke Blackcat - da ist wohl der Unterschied zwischen mit Nachbarskatzen aufwachsen und sich dann mal eigene zulegen nicht soo groß ;)

Messen kann ich meine leider auch so gar nicht - weder in der Länge oder in der Höhe, egal was ich daneben hinleg - ob Meterstab oder Faden - das ist ein tolles Spielzeug und schon wird sich gewunden und gedreht und man kommt zu NULL Ergebnis. Aber wie zwei Mädels, die v.a. rassekundiger sind als ich, letztens festgestellt haben, steckt bei meinem Kater wohl ein Maine Coon drin, insofern wundert es mich nicht, daß mir jede Freigängerkatze, die ich so seh, gegen ihn wie ein Zwerg vorkommt... insofern wär ein Vergleich mit ihm wohl hinfällig, und Lilly ist zwar kleiner als er, aber trotzdem noch größer als jede "normale" Freigängerkatze die ich sonst so sehe...

• ist meine katze schwanger? Beitrag #54
hallo sunshine
deine katze ist nicht zu klein um babys zu kriegen,das deine katze abgenommen hat vom seitlichen umfang kann ganz normal sein vor allem wenn sie nur 1-2 babys hat denn fall hatte ich auch schon einmal aber um dieses richtig abzuklären würd ich zum ta gehen denn wenn sie dick ist dann erkennt der ta es sofort.leider ist meine kl.phiby erst in der 5ten woche und da jetzt schon was zu sehen kann ich mir nicht vorstellen denn bei meiner letzten katze konnte man auch erst in der 6ten woche was sehen.ich wünsche dir auf jedenfall eine schnelle aufklärung!!!halt uns auf dem laufenden

• ist meine katze schwanger? Beitrag #55
hallo willibi,
also bist du der meinung ich sollte lilli zum ta bringen um 100% gewissheit zu haben?
ist deine phiby absichtlich schwanger oder war es ein versehen?
hast du denn schon abnehmer für die babys?
woran konntest du denn merken das sie schwanger ist, hat sie mehr gefressen oder auch erst an umfang zugelegt?

• ist meine katze schwanger? Beitrag #56
hallo sunshine
naklar solltes du das machen um gewissheit zu kriegen.
das mit phiby ja das war so ne sache ich sollte auf den kater meiner schwester aufpassen tja da ist es dann passiert was ich allerdings nicht schlimm fand oder finde denn ich hatte eh vor meine katze zu decken
abnehmer?das ist ein atzendes wort ja ich habe auch schon für die katzen ein zuhause. denn wie hier gesagt wird geht ins tierheim da findet man katzen reichlich leute das war mal so schlimm ich muss es wissen ich hab im tierheim gearbeitet und es gibt wenig jungkatzen leider will ja jeder nur jungkatzen wer holt sich denn alte katzen (ausser ich)wenn die meisten ehrlich sind keiner.so sunshine mach jetzt feierabend lass noch was von dir und lilli hören

• ist meine katze schwanger? Beitrag #57
leider will ja jeder nur jungkatzen wer holt sich denn alte katzen (ausser ich)wenn die meisten ehrlich sind keiner.

Glücklicherweise gibt es doch noch mehr Leute, die sich für erwachsene Katzen interessieren. Ende April werde ich einen 3jährigen Kater aufnehmen.

Leider vergessen viele Tierliebhaber, dass die süßen Kleinen ja auch mal groß werden und dann ja gar nicht mehr so klein und süß sind.
Boah, ich hab früher echt manchmal einen Anfall bekommen, mit welch doofen Argumenten die Katzen in unserem TSV abgegeben wurden. :twisted: Katzen sind so tolle Tiere, egal in welchem Alter. Wie kann man so ein Tier einfach abgeben?

Ich hoffe, dass eure Babys ein schönes Zuhause bekommen. :D

• ist meine katze schwanger? Beitrag #58
hallo eifelbiene
ich finde das klasse das du einen kater aufnimmst aber leider gibt es doch sehr viele die dies nicht tun würden warum auch immer aber das mit den ausreden da gebe ich dir vollkommen recht das ist manschmal echt der hammer was die da ablassen.
ich kann es auch nicht immer verstehen warum die die tiere erst anschaffen und dann wieder abgeben ich musste es zwar auch weil ich damals nicht alles richtig bedacht habe aber das tut mir sowas von leid sogar heut noch.
heute habe ich ein hund aus ner misshandlungs sache stamm wollte ihn eigentlich gar nicht behalten weil für mich nie ein hund in frage kamm aber ihn wollte keiner da haben wir ihn behalten und ein vogel haben wir bzw meine tochter dann hatte ich letztes jahr beschlossen eine katze zu holen das tat ich auch heut kann ich mir gar nicht mehr vorstellen ohne die tiere und abgeben kommt auch nicht mehr in frage.
sunshine;wie geht es dir und lilli schon was neues meld dich wieder

• ist meine katze schwanger? Beitrag #59
Moinmoin!
Zum Thema Katze messen:
Hätte gern meinen Beitrag dazugetragen, aber ich schaffe es nicht, meine Katze ruhig zu halten angesichts des Zollstockes :mrgreen:
@Sunshine: Wäre toll, wenn du ein größenvergleichendes Foto einstellen könntest, ich versuch das meinerseits auch bei Gelegenheit, da ich ja auch einen "Mickerling" habe :mrgreen:

LG
Wölfi

• ist meine katze schwanger? Beitrag #60
@wölfi: also ich kann scheinbvar keine bilder so einstellen drum habe ich sie jetzt links immer sichtbar gemacht, sie steht neben einer herkömmlichen kitekat dose vielleicht reicht das ja zum vergleich.
das sich nicht alle tiere messen lassen kann ich bestättigen, mein kater hällt auch nichts großartik davon, aber bei ihm stimmt ja wenigstens die größe, er ist halt bloß sehr schmall, da weiß ich aber auch nicht was er für ne rasse ist von daher kann es ja normal sein.
lg
sunshine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ist meine katze schwanger?

ist meine katze schwanger? - Ähnliche Themen

Katze Rolligkeit stoppen oder verzögern: Katze Rolligkeit stoppen/verzögern? Hallo zusammen! Meine Katze ist nun bereits innerhalb weniger Wochen zum dritten mal rollig und der Tierarzt...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Meine Katzen sind Dauer rollig, Hilfe!: Moin Liebe TierForum Community, Da ich im Internet nichts hilfreiches mehr dazu finde Hoffe ich hier nun Hilfe zu bekommen. Und zwar sind meine...
Katze miaut Tag und Nacht seit Wochen. Nichts hilft. Die Nerven liegen blank :-(: Guten Morgen, ich bin kurz vorm Verzweifeln. Meine Katze Toffee, 3 Jahre alt, miaut seit Wochen dauernd Tag und Nacht. Es sei denn sie schläft...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Oben