"gehe auf dein Platz" beibringen

Diskutiere "gehe auf dein Platz" beibringen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin am verzweifeln. Meiner Aimy, jetzt 6 Monate alten Bolonka Zwetna Mix, kann ich einfach nicht beibringen, dass sie auf ihren Platz...
  • "gehe auf dein Platz" beibringen Beitrag #1
Aimy

Aimy

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin am verzweifeln.

Meiner Aimy, jetzt 6 Monate alten Bolonka Zwetna Mix, kann ich einfach nicht beibringen, dass sie auf ihren Platz gehen soll.

Ich versuchte dies mit dem Clicker und auch ohne. Man soll es ja so beibringen, dass man ein Leckerlie auf den Platz wirft. Sobald der Hund diese dann an dem Ort frist, kommt der Clicker und das Lob. Clickern schon sobald eine Pfote auf dem Platz ist.

Dann sollte nach einer Weile das Kommando und das Handzeichen gegeben werden, ohne dass das Leckerlie zuerst geworfen wird. Also Kommando und clickern, sobald der Hand auf dem Platz ist und dann die Belohnung.

Und was macht Sie. Ich werf das Leckerlie, sie holt es sich, kommt zu mir und schaut mich an. Wenn ich dann nur das Kommando und das Handzeichen gebe, schaut sie auf ihren Platz. Da ist nichts, also schön brav vor mir sitz, schaut mich an und wartet. :?

Aber irgendwie verstehen muss sie es schon, dass es ihr Platz ist. Wenn sie draussen etwas hört und bellt, will ich sie auf ihren Platz schicken. Dann schaut sie gleich auf ihren Platz und mich an. Ist dann wirklich so wie "und wo ist mein Leckerlie dort".

Gibt es noch eine andere Möglichkeit ihr das beizubringen?

Lg.

Dani

• "gehe auf dein Platz" beibringen Beitrag #2
Klar. Du zeigst ihr den Weg, schickst sie auf den Platz und sie kriegt das Leckerlie auf ihrem Platz und zwar erst, wenn sie alle Viere drauf hat :)

• "gehe auf dein Platz" beibringen Beitrag #3
Hallo :)

Ich würde hierbei gar nicht wirklich mit dem Clicker arbeiten, ist ja völlig klar, dass sie nach dem Klick aufsteht und sich bei dir das Leckerlie abholen möchte. ;) Probier mal, das Leckerlie zu werfen, dann das Kommando sagen und wenn sie drin ist loben. Sitz und Platz wird sie ja sicherlich schön können, also vielleicht einfach mal ins Platz schicken und weiter Leckerlies auf ihren Platz schmeißen, damit sie merkt, dass es gut ist, auf dem Platz zu bleiben und nicht gleich wieder aufzustehen. Am Anfang sind das natürlich erstmal nur kurze Intervalle, die du nach und nach ausbauen musst. Du solltest aber darauf achten, dass sie erst wieder raus darf, wenn du das Kommando auflöst.

• "gehe auf dein Platz" beibringen Beitrag #4
Ich habe meine auf ihr Bett begleitet, dann in Platz gebracht und erst dann gab es ein leckerchen.
Das ganze erst ohne Ablengung und später mit Ablengung.

• "gehe auf dein Platz" beibringen Beitrag #5
Hallo Aimy,
das ist ein ganz normales und i-wie auch liebenswertes typisches Hund-Mensch Sprachproblem...und gar nicht schlimm.
Dein kleiner Hund ist sogar recht gut...denn was du übst sind eher die ersten Ansätze zum apportieren. Daß er da auf den Platz soll UND dort bleiben soll versteht er einfach nicht...und wenn du klickerst wenn er eine Pfote drauf setzt übst du das Pfoten Target - aber nicht den "Platz" Befehl.

Ich würde die Kleine zum Platz begleiten ("Plaaatz" sagen ohne geh zu)....was ordentliches zum (länger) Knabbern anbieten , dabei bleiben (daneben setzten) und ab und an leicht auf den Platz neben Aimy klopfen und "Plaaatz" sagen.
Wenn du das ein paar Tage mehrmals machst, wird sie mit "Plaaatz" ihr Körbchen/Bettchen verknüpfen (und was Leckeres) und du kannst dran gehen zu üben sie dorthin zu "schicken"...das ist aber Schritt 2.

...so wie Fusselbürste:mrgreen:

LG Suno

• "gehe auf dein Platz" beibringen Beitrag #6
Vielen Dank für eure Antworten.

Da hab ich mir das ja vielleicht zu umständlich gemacht.

nach dem Klick aufsteht und sich bei dir das Leckerlie abholen möchte

Das ist mir auch aufgefallen, daher hab ich dann den Clicker auch weggelassen und ohne versucht.

das Leckerlie zu werfen, dann das Kommando sagen und wenn sie drin

Genau da liegt ja mein Problem. Sie geht bis zum Leckerlie. Dann hat sie eventuell die Vorderbeine drauf und kommt ja schon an das Leckerlie ran. Also auffressen und wieder zu mir und das ganze von vorn.

Sitz und Platz kann sie super. Ich kann sie dann also auf ihr Kissen setzten, ins platz bringen und ihr dann das Leckerlie geben. Weiter Leckerlies reinschmeissen, damit übe ich ja auch weiterhin noch das bleib. Das funktioniert bisher so ca. 10 min. Länger auch noch nicht. :(

Aber damit schaff ich es doch nicht, sie von weiter weg auf ihren Platz zu schicken. Oder versteht sie es damit automatisch irgendwann, wenn ich es nur jedesmal dazu sage?

Lg.

Dani

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Suno,

ich war mit meinem schreiben zu langsam und hab daher deine Antwort noch nicht gelesen gehabt. :)

Apportieren kann sie schon gut und manchmal macht es ihr auch richtig Spaß. Das hatte ich allerdings mit ihr anders geübt. Mit dem Clicker wollte sie soooo gar nicht. Aber nun holt und bringt sie es richtig gut.

Also einfach auf ihrem Kissen platz machen lassen und wenn ich daneben sitze immer zwischen durch mehrfach plaaatz sagen. Auch wenn sie noch im platz ist.

Woran erkenne ich dann, dass sie dies dann schon mal verstanden hat und ich Schritt 2 beginnen kann?

Ich hoffe, ich komme jetzt nicht zu blöd rüber. (blond bin ich aber nicht, eher schon etwas grau-muss mal wieder färben)

Lg.

Dani

• "gehe auf dein Platz" beibringen Beitrag #7
Huhu,
nein du kommst gar nicht blöd rüber...doofe Fragen gibt´s doch gar nicht nur doofe Antworten...:mrgreen:

Einen großen Fehler habe ich bemerkt, ist dir vielleicht selbst nicht aufgefallen du hast das Wort "Platz" bereits für einen anderen (hinlegen) Befehll belegt...du brauchst jetzt einen anderen Befehl (nicht geh zu deinem Platz...da versteht der Hund nur "geh (wie spazieren GEHN) blblba Platz (wie hinlegen)" Aimy kann ja nicht wissen ob sie auf Platz nun in ihr Körbchen soll oder sich hinlegen soll.
Also ist wie beim Computer jeder Befehl hat ein anderes Wort - sonst kapiert es weder der Computer noch der Hund:uups:

jepp so wie du es jetzt beschrieben hast wird es klappen.
Du kannst es nach ein paar Tagen einfach mal versuchen ...nicht allzu weit vom Platz weg zeigst du (ohne leckerlie werfen!) auf den Platz und sagst nur. "Korb (oder was auch immer aber nicht Platz)"...wenn sie nicht von allein hintrottet gibst du ihr noch ein paar mal Hilfe....

So dann hats sie dieses Wort/Befehl verstanden ...nun muss sie BLEIB verstehen.....das ist dann Schritt 3.

Wenn ich meine echt coole und sehr lern-und gefallen willige Schäferhündin auf ihren Platz schicke - geht sie hin und schaut mich ganz groß an ...was jetzt kommt...kommt Bleib...dann bleibt sie. Wenn nicht dann denkt sie das ist ein neues Spiel und kommt nicht zur Ruhe.

LG Suno

• "gehe auf dein Platz" beibringen Beitrag #8
So halte ich es auch auch bei meinen beiden.
Einer geht ins Körbchen und einer aufs Bett.

Auch ganz wichtig bevor der Hund aufsteht das Komando aufzulösen, erspart viel Streß!

• "gehe auf dein Platz" beibringen Beitrag #9
Aaaahhh, das ist mir wirklich nicht aufgefallen. Aber total logisch, wenn ich es jetzt lese. ;)

Klar diese Kommandos kennt sie genau in diesem Zusammenhang. Vielleicht habe es deswegen auch nicht geschafft. Ich will es zumindest hoffen. Eigentlich ist sie auch sehr lernfähig und will auch mir immer gefallen. Daher hat sie sich wahrscheinlich auch immer sooo lieb vor mich hingesetzt und mit großen Augen angeschaut. Sie wusste dann sicher nicht, was ich von ihr wollte.

Werd es also ändern. Werd auf ihr Körbchen zeigen und nur noch "Korb" sagen und ihr das Leckerlie geben, sobald sie dann drauf ist und "bleib" sagen. Zum Anfang muss ich sie sicher hinbringen. Aber das ist ja nicht weiter wild.

Auch ganz wichtig bevor der Hund aufsteht das Komando aufzulösen, erspart viel Streß!

Am "bleib" bin ich ja leider immernoch am üben. Dies heb ich auch jetzt schon immer mit "komm" auf.

Einer geht ins Körbchen und einer aufs Bett.

Hast du da zwei Plätze, wo er hingeschickt werden kann. Du hast doch auch nur einen Hund, oder?

Lg.
Dani

• "gehe auf dein Platz" beibringen Beitrag #10
Dani ,
ich habe 2 Hunde.
Einen Schäferhund Mix der recht gut im Gehorsam steht
und eine Tschechoslowakische Wolfshündin die sich mein Mann gekauft hat.

Daher ist die Bindung zur Wolfshündin und Hund stärker als zur Wolfshündin und Mensch.
Beide sind Draussis , dürfen aber auch ins Haus.
Hier habe ich ein großes Hundebett und ein Plüschkörbchen stehen.
Da mein Rüde lieber das Körbchen nutzt ist er immer schneller im Körbchen und so schicke ich dann Akira aufs Bett.
Aber nicht ins Platz sondern , LEG DICH HIN!
Mit einem OK löse ich wenn beide liegen sofort wieder auf.
Das erspart mir viel Streß, denn Akira mag es nicht lange zu liegen.
Allerdings tauschen die Hunde auch untereinander die Plätze. :lol:

Macht einer der beiden Streß wird er ins PLATZ geschickt.
Das PLATZ löse ich erst nach einigen Minuten auf!
So merken die Hunde ein PLATZ wird nicht so schnell aufgelöst.
Im Hundeverein nutze ich kein PLATZ sondern ein WARTE.

Bei uns hier ist alles bissel anderst als bei anderen.
Hat jedoch was mit unserer Lebenssituation zu tun.
Bei Akira mußte ich andere Komandos nutzen als bei Spocky!
Denn Akira habe ich erst Kopfmäßig übernommen als sie 3 Jahre alt war.
Bis dahin war sie nur ein Mitläufer. :evil:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Pech ist nur wenn die Mietzen schon im Körbchen sind!

9pqjqg.jpg

3505w82.jpg

• "gehe auf dein Platz" beibringen Beitrag #11
Hallo,
bei sind es auch 2 :mrgreen:,
und wir haben mehrere "zu Hause" und daher auch mehrere "Plätze".....aber Hunde sind ja echt klug.:idea:

Bei mir zu Hause ist der "Korb" Befehl (bei mir Platz, da das hinlegen mit Down belegt ist)
Rosi aufs Sofa links und Jimmy auf das Hunde-Sofa
bei der Haushälterin auf ein Lammfell neben dem Sofa
Im Büro beiden auf das Hundesofa
Bei Mama Rosi auf eine Decke im Erker, Jimmy neben den Esstisch....(oder umgekehrt)

Egal wohin ich komme, ich schaue einbißchen wo sie selbst hinwollen und wo es günstig ist...dann weise ich sie ein , daß am Ort x PLATZ ist, dann bleib und das wars.

Bleib habe ich so geübt. Schritt für Schritt, nachdem sie ausgepwert waren. Im Haus und auch draußen. Sitz....dann die Hand wie der Polizist beim Stopp dabei "Bleib" sagen...danach das gleiche nur mit einem kleinen Schritt nach hinten. Den richtigen Moment abwarten und bevor sie ihren Popo auch nur ansatzweise heben mit "Hier oder Komm" auflösen....dann habe ich mehr und mehr Schritte nach hinten (mit Blickkontackt) gemacht , nicht aufgelöst sondern wieder auf sie zu gegnagen, Loben Leckerlie und auflösen....

Das muss man üben und immer erweitern....ich kann inzwischen aus ihrem Sichtfeld verschwinden (auch im feld/Wald) und sie aus dem Off abrufen. Rosi hält das für ein super Spiel....denn ich verstecke mich dann ruf kurz oder ein Helfer schickt sie "Such" und Madame nimm die Fährte auf.

Für mich ist immer wichtig, dass beim erlernen eines Befehls kein "Straf" Gedanke bei ist. Weder das Körbchen noch das Bleib ist eine Strafe - sonder der Beginn eines "Spiels" (wir sagen Übung dazu).

Bei : "wenn der hund dies oder das (falsch) macht - schick ihn auf seinen Platz" zucke ich immer etwas zusammen. Das Körbchen oder der zugewiesene Platz, soll des Hundes Rückzugsort, der Safety Bereich für ihn sein und keine Strafe.
Auch Bleib , finde ich soll für den Hund Grund zur Freude sein.....

Für den Mensch bedeutet die Ausführung der Befehle natürlich Erleichterung (wenn ich sie runter bringen will) - aber das weiß der Hund nicht , und das ist auch gut so.

LG Suno

Off-Topic
So sehe ich das auch bei Menschen: "Hausarrest" für Kinder ist doch vollkommen widersinnig. Zu Hause in der Gemeinschaft sein kann und soll doch keine Strafe sein.

• "gehe auf dein Platz" beibringen Beitrag #12
Ich hab schon einen kleinen Fortschritt erreicht. Wenn ich neben ihrem Korb stehe und darauf zeige und dann „Korb“ sage, muss ich nicht erst ein Leckerli reinwerfen, damit sie mit allen vieren rein geht. ;)

Pech ist nur wenn die Mietzen schon im Körbchen sind!

Na gut das ich nur Vögel und Bartis habe. Da hat sie ihren Korb ganz für sich allein. :D

Bleib hab ich schon soweit geschafft, dass ich aus dem Zimmer gehen kann. Nur lange bleibt sie noch nicht. Bin immer zwischendurch wieder zu ihr und hab ihr ein Leckerli gegeben und feeeiiin gesagt und wieder bleib. Wenn sie geblieben ist, hab ich dann auch aus dem anderen Zimmer „hier“ gerufen, um es wieder aufzulösen. Sie kam dann ganz schnell angeflitzt und es gab wieder ein Leckerli.

Draußen habe ich das allerdings noch gar nicht geübt.

Für mich ist immer wichtig, dass beim erlernen eines Befehls kein "Straf" Gedanke bei ist. Weder das Körbchen noch das Bleib ist eine Strafe - sonder der Beginn eines "Spiels"

Ich will ihr das ja beibringen, damit ich sie dort hinschicken kann und sie dort auch etwas bleiben müsste, wenn z.B. Besuch kommt oder ich in Ruhe etwas in der Wohnung machen möchte.

Sie läuft mir ständig hinterher und bei jedem Wohnungsklingeln wird gebellt und sie rennt zur Tür. Genau gegenüber wohnt auch der Hund, mit dem sie gerne spielt. Wenn dieser vorbeiläuft und bellt, macht sie mit. Da wär es auch schön, wenn ich sie damit zur Ruhe bringen könnte, indem ich sie in ihr Korb schicken würde.

Siehst du dies auch schon als Strafe? Für sie ist es das bestimmt.
Zu welchen Gelegenheiten schickst du deine auf ihren Platz?

Egal wohin ich komme, ich schaue einbißchen wo sie selbst hinwollen und wo es günstig ist...dann weise ich sie ein , dass am Ort x PLATZ ist, dann bleib und das wars.

Das möchte ich auch gerne noch erreichen. Wenn ich woanders bin, ich ihr an einem bestimmten Platz sage, dass sie dort bleiben soll. Sagst du dann zu deinen nur „down“ und „bleib“?

Ich hab letztens zu meinen Eltern ihre kleine Decke mitgenommen und dort sollte sie einmal ein kleines Weilchen bleiben. Hat für ca. 2 min. gehalten. Musste sie dafür aber natürlich genau raufsetzten und hab „platz“ und „bleib“ gesagt. Da muss ich bestimmt auch noch extra „Decke“ lernen.

Man ist das alles Schwierig. Aber auch das würde ich ja mit der Zeit hinbekommen. Hab ja schon einen kleinen Erfolg erreicht, nachdem ich meine Übung geändert habe. Ist schon echt Wahnsinn. Eine kleine Änderung und schon gings.

Ich möcht mich jetzt schon mal für eure Tipps bedanken, die mir ja wirklich schon richtig gut geholfen haben und mit denen ich auch noch gut weiterarbeiten kann.
Ich hoffe, es waren nun nicht zu viele Fragen auf einmal.

Lg.
Dani

• "gehe auf dein Platz" beibringen Beitrag #13
Wenn wir mit den Hunden woanderst sind nehme ich auch eine dünne Decke mit.
Da gehen sie dann auf Decke und ich belasse sie an der 5 meter Leine.
Allerdings mag ich persönlich es nicht wenn meine Hunde über längere Zeit im Platz bleiben sollen.
Deshalb gibt es das Komando DECKE - RELAXEN
so können die Hundis wenn selber auflösen und sich auch mal die Beine vertreten.
Allerdings dürfen sie die anderen Leute nicht belästigen!
Wohl aber hingehen wenn sie angesprochen werden.

• "gehe auf dein Platz" beibringen Beitrag #14
Nimmst du dann eine größere Decke und sie müssen zumindest in diesem Bereich bleiben? Ansonsten lernt sie ja nicht, dass ich ein Befehl auch erst aufhebe. Nicht das sie auch wirklich mal bleiben muss und dann ja den Unterschied nicht kennt.

Ich lese es nämlich bei dir so raus, dass du sie zwar auf die Decke setzt, sie sich dann aber von allein wieder frei bewegen können. Wenn sie das einfach machen können, woran erkennen sie denn dann den Unterschied, dass andere Befehle erst von dir aufgelöst werden?

Mit der Leine dran lassen find ich ja gut, da kann man dann schneller und einfacher reagieren.

• "gehe auf dein Platz" beibringen Beitrag #15
Hallo ,

der Anfang ist immer bissel Schwierig - aber das legt sich.:mrgreen:

Ich schicke sie auch auf ihren Platz, wenn ich sie mal aus den Füßen haben will . Aber , vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, inzwischen ist das für den Hund keine Strafe oder kein "wegschicken". Für mich ist es natürlich ist es eine Erleichterung - aber das weiß sie ja nicht:silence:.
Für sie bedeutet es, daß gleich etwas schönes passiert,daß sie erstmal beobachten kann und dann wird sie ja gerufen , getsreichelt oder bespielt.

Aber mach dir keinen Kopf, meine klebt normalerweise auch an mir wie ne Klette (typisch Schäferhund) und mir macht das auch nichts aus - solange ich sie auch mal auf ihren Platz schicken kann.

Ich habe ein Beispiel für dich - wenn man mal einen unerwünschtes Verhalten an erzogen hat:
Mein Kumpel nahm / nimmt immer wenn er einen anderen Hund sieht seinen Schäferhund an die Leine. Dabei strömt er eine gewisse "Unruhe" aus, die sein Hund sofort spürt. (da er davon ausgeht dass sein Hund gleich loslegt).
Wenn er nun seinen Hund an die Leine nimmt - ist das erste daß der Hund macht: hektisch in die Ferne zu schauen nach dem Motto : Wo Wo - Wo ist der Feind...jajaja gleich muss ich loslegen...." und der Hund wird vollkommen nervös - obwohl weit und breit kein anderer Hund kommt.

Er geht seit Neuestem oft mit mir spazieren und hat sich darüber beklagt. Ich wollte nicht besserwisserisch rüberkommen und hab nur gefragt ob ich mal versuchen darf....Wir haben dann einfach mal getauscht. Ich habe seinen Hund mehrfach zu mir gerufen (ohne Feind Sicht) , ihm ein Spielzeug gezeigt, ihn dann an die Leine genommen - und siehe da der Hund hat nur auf das Speilzeug geachtet....daß er dann auch zur Belohnung geworfen bekam.
Bei meinem Kumpel, der das leider nicht durch zieht - macht der Hund nach wie vor "Feindsichtung" - bei mir schaltet er sofort um, er denkt ja ich bedeute spielen. Der Hund kann das also super unterscheiden....kluger Hund.

Damit meine ich, daß man selbst ein so Eingefahrenes verhalten ganz schnell umlenken kann - wenn der Hund das Ganze als Spiel oder Aufgabe sieht. Naja und wenn man etwas konsequenter ist als mein "fauler" Kumpel:uups:.

--------------------------

Woanders sagen wir mal ein Café, da gehe ich an den Tisch , suche mir ein strategisch guten Platz aus (wo sie etwas Ruhe hat, wo nicht andauern der Kellner / Fremde direkt vorbei laufen , etwas geschützt...) setze mich, zeige mit der Hand auf die Stelle auf die sie sich legen soll und sage "DOWN". Normalerweise langt der Befehl. Bleib muss ich nur sagen wenn ich z.B. zur Toilette gehe....oder wenn sie Unruhig wird.

Dazu muss ich aber auch sagen, daß ich jedem Besuch (Freunde/Restaurant/Mama etc) eine Auslastung voran setzte. Das ist bei uns eben zwischen 15 und 20 km Fahrradfahren .... kurze Erholung (während ich Dusche)....dann gibt es etwas Futter. Naja und dann ist es weniger verwunderlich , daß sie ach so brav ist. Keine Ahnung wie sie unterwegs wäre , wäre sie nicht müde und satt.

LG SUNO

• "gehe auf dein Platz" beibringen Beitrag #16
Ich nehme ne normale Hundedecke mit, wenn wir unterwegst sind.
Decke = da gehen die Hunde hin
Dann sage ich meißt leg Dich = gleich entspanntes Liegen
Liegen die Hunde löse ich das nach 3-5 Sekunden mit OK auf.
Die Leine ist 5 meter und das ist der Radius in dem sich sich bewegen können.
Die Leinenschlaufe habe ich um mein Bein.
Bevor die Hunde die 5 meter auskosten rufe ich sie auch schon ab.

In der Gaststätte sind die Hunde an der 1 meter Leine und auch diese ist um mein Bein.
Da jedoch gibt es das Komando PLATZ und das löse ich auch erst auf wenn wir gehen !
Somit wissen meine Hunde PLatz dauert länger und sie dürfen nicht aufstehen.
In der Gaststätte gibt es jedoch für die Hundis was zu kauen.
Sonst hätte ich ein schlechtes Gewissen den Hundis gegenüber.

• "gehe auf dein Platz" beibringen Beitrag #17
Da bin ich ja schon mal froh, dass dies keine Strafe ist. ;)

Wenn ich mit ihr übe, beende ich diese immer mit einem Spiel. Denn spielen ist die allergrößte Freude, die ich ihr machen kann. Das weiss sie auch inzwischen ganz genau. Sie schaut sich dann schon um, was ich denn diesmal zum spielen nehme.

Aber irgendwie kommt es mir immer so vor, als wenn sie das beim üben des „bleib“ komplett vergisst. Aber sobald ich es auflöse und sie rufe, dann fällt es ihr wieder ein. ;)

Ich hab es übrigens heute auch mal draußen versucht. Hat manchmal auch ein klein wenig funktioniert. Werd also jeden Tag bei jedem Spaziergang weiter üben.

So wie du es im Cafè machst, ist ja dann genauso wie ich es auch mache. Hab ich ein Glück. Zumindest schon mal etwas, was ich nicht extra lernen muss.

Da ist dann der Tipp mit der Leine noch gut, die ich mir dann auch noch zusätzlich um mein Bein machen kann. Wenn ich mit ihr das nächste Mal in eine Gaststätte gehe, wird ich auch was zu knabbern mitnehmen. Dann ist sie eine Weile beschäftigt. Mein Vater hat am 3.10. geb. und da gehen wir essen, da kann ich es gleich mal ausprobieren. Bin ja gespannt, wie es dann funktioniert. Aber ich hab ja auch noch ein paar Tage zum üben.Dein Beispiel gefällt mir. Spielen verbindet wirklich sehr und kann in vielen Situationen sehr hilfreich sein.

Als ich mir Aimy angeschafft hatte, habe ich mich sehr viel mit Hundehaltung und –verhalten beschäftigt. Dabei hab ich auch gelesen, dass die eigene „Unruhe“ und „Angst“ negativ auf Hunde übertragen werden kann. Da bin ich bei mir erst einmal durchgegangen, ob ich selbst in irgendwelchen Fällen diese übertragen kann. Denn dieser Fehler sollte mir auf keinen Fall unterlaufen. Ich war der Meinung, dass mir da nichts passieren dürfte.
Irgendwann fing sie aber an zu bellen, sobald sie mal einen fremden Hund sah. Sieht sie ihn, wenn sie nicht angeleint ist, bellt sie ebenfalls und rennt sogar bis auf ca. 5 Meter hin, bleibt stehen, bellt aber die ganze Zeit weiter. Hier ist sie für mich dann auch nicht abrufbar. :(
Hat sie diesen aber erst einmal kennen gelernt, ist wieder alles gut und sie bellt beim nächsten Mal nicht mehr. Schon ist sie auch wieder super abrufbar.

Nun fing ich doch wieder an zu überlegen, ob ihr von mir aus, irgendetwas rüberkam. Aber irgendwie konnte ich es mir nicht vorstellen. Ich hab allerdings überlegt, was ich unternehmen kann um dies vielleicht schon rechtzeitig zu verhindern.

Da ich oft und viel auch unterwegs mit ihr spiele, hab ich einfach mal versucht, sie beim kleinsten Versuch, sofort mit dem Ball abzulenken. Und siehe da, zu 90 % funktioniert es schon super. Bei den anderen 10 % muss ich noch üben.

So müsste meine kleine Aimy entspannt in ihrem Korb liegen, wenn ich mal erreicht habe, sie dort hinzuschicken.
;)

2j51m3c.jpg

• "gehe auf dein Platz" beibringen Beitrag #18
Hallo
freut mich , daß nun so langsam aber sicher alles bei dir klappt.Nur Geduld und nicht traurig werden wenn es mal wieder zu einem Rückschlag kommt - das passiert uns allen ab und an.
Schönes Foto - süß die Kleine....Das mit dem auf Kommando entspannen ist ja auch nicht leicht, wenn es überhaupt geht - wenn man (bzw. Hund) doch sooo gerne den ankommenden Besuch vor Liebe fressen möchte. Was sind wir aber auch für schrecklich gemeine Menschen:mrgreen:

Wenn dein Vater Geburtstag hat, schau daß du vorher so richtig lange und auspowernd spazieren warst - bevor es zum Essen geht, kleine Decke mitnehmen, einen Kauknochen....und was immer sehr gut ankommt, eine hübsche "Geburtstags Schleife" am Halsband:004:...und such dir einen Strategisch günstigen Platz für Aimy aus - irgendwo bei dir z.B. an einem Tisch in einer Ecke...wo niemand über sie fällt und auch sonst keine große Unruhe ist.
Bis zum 3.10 ist ja noch ein bißchen Zeit - da kannst du ja noch ein paar Mal "Café trinken gehen" üben.

Stimmt auf jeden Fall, daß der eigene Stress oder Unruhe etc...auf den Hund übertragen wird. Man sollte schon darauf achten - aber übertreibe es nicht- manchmal ist ein Hund einfach nur ein Hund und benimmt sich na? ....Klar :wie ein Hund:mrgreen:

LG Suno

• "gehe auf dein Platz" beibringen Beitrag #19
Hallo Suno,

vielen Dank für deine liebe Rückantwort.

Ich will doch mal einen Zwischenstand mitteilen. Inzwischen habe ich es schon geschafft, dass Aimy in ihr Korb geht, wenn ich ein Schritt vom Korb wegstehe. Es ist wirklich schön, wie gut sie dieses Kommando gelernt hat.

Da dauert es mit "bleib" wesentlich länger. Aber da bleib ich ja weiterhin dran. Auch wenn ich in ein anderes Zimmer gehen kann, aber blos nicht zu lange.
Draußen funktioniert es auch schon ganz gut. Da schaff ich es manchmal auch, hinter einen Busch zu gehen, sie bleibt und ich rufe sie dann. Dann gibt es endweder ein Leckerli oder wir spielen.

Mit der Geburtstagsschleife muss ich mir ja echt überlegen. Damit sieht sie bestimmt süß aus. :D

Thema:

"gehe auf dein Platz" beibringen

"gehe auf dein Platz" beibringen - Ähnliche Themen

Welpenerziehung- brauche bitte Tipps!: Hallo liebe Hundebesitzer, mein Hund Balu (Malteser-Bolonka, 16 Wochen) kann schon einige Kommandos ausführen: Sitz, Platz, Bleib, Nein, Komm und...
Leinenaggression Owtscharka HILFE: Heii, ich habe mich hier angemeldet um vielleicht Ratschläge von euch zu bekommen. Unsere 3 jährige zentralasiatische Owtscharka Hündin ist an der...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
5 Monate und alt ohne Erziehung: Hallo miteinander, an die erfahrenen Zwerghundebesitzer habe ich eine Bitte um Tips, wie man ihn dazu bringt an der lockeren Leine zu laufen...
Oben