Macht hier jemand Pferdegestützte Therapie?

Diskutiere Macht hier jemand Pferdegestützte Therapie? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo liebe Fories! Vielleicht habt ihr schon im Hundethread gesehen, dass ich Informationen über Tiergestützte Therapie suche, da ich kurzfristig...
  • Macht hier jemand Pferdegestützte Therapie? Beitrag #1
Deena

Deena

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Fories!
Vielleicht habt ihr schon im Hundethread gesehen, dass ich Informationen über Tiergestützte Therapie suche, da ich kurzfristig einspringen muss einen Vortrag zu halten auf einer Fachtagung für Psychiatrie.
Kann mir jemand darüber etwas berichten? Oder hat vielleicht schon jemand einen Aufsatz/Bericht über die Therapiearbeit mir Pferden geschrieben? Ich werde nichts "abschreiben" da ich nur einen Vortrag halte.
Nur über das Internet bekommt man leider nicht so viele gute Infos. Bücher bestellen wird knapp da ich den Vortrag am 24.09. halten muss und das Buch will ja erst komplett gelesen, verstanden und dann zusammengefasst werden.
Gerade die Pferdegestützte Therapie ist mir sehr wichtig da ich auch begeißterte Reiterin bin seit der frühen Kindheit und da die Therapie in unserer Klinik möglich wäre aber der Pflegedienstleiter sie weiterhin ableht aus Zeitgründen. Denn unsere Ergotherapeutin macht nebenberuflich Pferde gestützte Therapie, die nur 10min. von der Klinik entfernt statt findet. Beim Gespräch mit ihr kamen aber leider nicht so viele Infos rum.
Ihr würdet mir helfen, viele Menschen von der Tiergestützten Therapie zu überzeugen und wie wichtig Tiere für uns sind und vielleicht auch unseren Pflegedienstleiter ;)
Denn es werden ca. 500Personen teilnehmen, keine Patienten sondern Psychiatrieangestellte (u.a. Klinikleiter) die etwas bewirken können.

• Macht hier jemand Pferdegestützte Therapie? Beitrag #2
Meinst du jetzt als Arbeit?
Oder die Therapie als Patient?
Bei 2. könnte ich dir meine Erfahrung schreiben.

• Macht hier jemand Pferdegestützte Therapie? Beitrag #3
Eigentlich als Arbeit aber deine Erfahrungen als Patient würden mich auch interessieren, kann man auch gut einbauen. Das wäre nett!

• Macht hier jemand Pferdegestützte Therapie? Beitrag #4
Dann schreib ich morgen direkt einen Text. Als PN?

• Macht hier jemand Pferdegestützte Therapie? Beitrag #5
Huhu , ganz genau habe ich die Frage nicht verstanden :lol: Aber meinst du damit dass du Erfahrungen und Berichte brauchst von Menschen deren Beruf die Reittherapie ist?
Ich helfe seit Jahren auf unserem Therapiehof als Pferdeführerin zwischendurch mit. Könnte das dir behilflich sein?

Thema:

Macht hier jemand Pferdegestützte Therapie?

Macht hier jemand Pferdegestützte Therapie? - Ähnliche Themen

Hilfe! Kater zugelaufen! Reagiert panisch, sobald man die Tür schließt.: Hi ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Ich hatte zwar schon immer Katzen, aber unser Sirius ist ein spezieller Fall - also für uns jetzt...
kann mit der Trauer nicht umgehen...wie macht ihr das ?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass mir jemand vl. einen guten Tipp geben kann...ich bin recht...
Wieso macht er nachts in die Wohnung?: Hallo ihr Lieben Tierliebhaber, ich habe folgendes Problem: Unsere Bulldogge 15 Monate alt macht oft nachts ( nur groß) in die Wohnung. Er ist...
Schädel - Hirn - Trauma Hund: Hallo, Ich bin neu hier im Forum und kenne mich daher noch nicht wirklich aus, es schien mir aber der richtige Ort zu sein, meine Sorgen mal mit...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben