Durchfall oder rollig und eine riesen Verletzung

Diskutiere Durchfall oder rollig und eine riesen Verletzung im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hoffentlich ist in dem Zusammenhang keine Antwort eine gute Neuigkeit. Was das Futter angeht, weiß ich nicht, wie man dem Hamster so etwas geben...
  • Durchfall oder rollig und eine riesen Verletzung Beitrag #21
Hoffentlich ist in dem Zusammenhang keine Antwort eine gute Neuigkeit. Was das Futter angeht, weiß ich nicht, wie man dem Hamster so etwas geben kann - hat er das überhaupt anstandslos gefressen?
Ich habe eigentlich immer nur Peka Nagerglück gefüttert (nachdem sich da wohl einige im Internet einig waren, dass das super ist), und dann gab es nie Probleme.
Bei Kleintieren (und auch Kindern, nur so am Rande) darf man jedenfalls bei Durchfall nicht warten, denn die dehydrieren wie nix.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Durchfall oder rollig und eine riesen Verletzung

Anzeige

• Durchfall oder rollig und eine riesen Verletzung Beitrag #22
Off-Topic
Hoffentlich ist in dem Zusammenhang keine Antwort eine gute Neuigkeit. Was das Futter angeht, weiß ich nicht, wie man dem Hamster so etwas geben kann - hat er das überhaupt anstandslos gefressen?
Ich habe eigentlich immer nur Peka Nagerglück gefüttert (nachdem sich da wohl einige im Internet einig waren, dass das super ist), und dann gab es nie Probleme.
Bei Kleintieren (und auch Kindern, nur so am Rande) darf man jedenfalls bei Durchfall nicht warten, denn die dehydrieren wie nix.

Tut mir Leid, aber dieses Futter ist wirklich alles andere als geeignet... was mir als erstes auffällt: wie können Ratten, Hamster und Chinchillas die gleichen Anforderungen an ein Trockenfutter haben? Wie kann ein Trockenfutter den Bedürfnissen dieser Tierarten gerecht werden?

Die Zusammensetzung klingt auch sehr schlecht- oder kannst du mir sagen, was pflanzliche Nebenerzeugnisse sind und welche Qualität die haben? Das sind einfach nur Produktionsabfälle.
Wir haben letztens eine Führung durch eine Distillerie gemacht. Aus Gerste wurde Zucker gewonnen und die übrig gebliebene Gerste wurde gemahlen, erhitzt, zerkocht und zu Pellets verarbeitet und als Tierfutter verkauft. Nichts anderes sind die Pellets und all die lustig bunten Herzchen und Sternchen im Trockenfutter.

In ein ordentliches, gesundes Trockenfutter gehören ölhaltige und mehlhaltige Saaten, Getreide, Eiweiß in Form getrockneter Insekten, Kräuter und Blüten- und dann kann es noch durch getrocknetes Gemüse (nicht für alle Hamsterarten) und diversen Flocken aufgepeppt werden. Bei Hamstern z.B. nutzen sich die Zähne selbstständig ab, dazu braucht es keine Pellets.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Durchfall oder rollig und eine riesen Verletzung Beitrag #23
Hm, jetzt hast du mich aber ins Grübeln gebracht... Vielleicht solltest du das in einen Bericht darunter schreiben. Was ich allerdings schon nicht völlig abwegig finde, ist, wenn verschiedene Tiere durchaus das gleiche mögen. Das muß sich doch nicht zwangläufig ausschließen, oder?

• Durchfall oder rollig und eine riesen Verletzung Beitrag #24
Off-Topic
Natürlich muss sich das nicht ausschließen, aber selbst bei Arten mit ähnlichen Bedürfnissen kann so ein Futter nur ein Kompromiss sein. Solche verschiedenen Tiere wie angegeben haben auch verschiedene Bedürfnisse. Allein die Größe der Tiere sollte schon zu denken geben. Kleinere Tiere benötigen kleinere Körner. Meerschweinchen brauchen kein Fleisch, was andere Kleintiere brauchen. Besser ist es, man greift auf wirklich hochwertiges, hamstergerechtes Futter zu, was speziell auf die Bedürfnisse dieser Tierart ausgerichtet ist

• Durchfall oder rollig und eine riesen Verletzung Beitrag #25
Es geht ihr nicht wirklich gut, sie hat in 4 tagen 20 g abgenommen :( , aber als ich ihr kaloriernreiches Futter ( Nagerdrops, Frischfutter, Babybrei ) gegeben habe, hat sie ihr Gewicht gehalten, aber sie fühlt sich trotz ihren 170g echt knöchern an und das ist das was mir so sorgen macht. Sie ist ein echt großer, breiter Hamster, aber irgendwie passt das nicht zusammen :eusa_think: Meine Mutter geht mit ihr zum Tierartzt und bringt Futter mit was haltet ihr von dem:

• Durchfall oder rollig und eine riesen Verletzung Beitrag #26
Das ist gut, dass ihr nun doch zum Tierarzt geht, hoffentlich ist es noch nicht zu spät!
Das Futter ist leider auch nicht gut, es gibt kein gutes Futter im Zoohandel.

• Durchfall oder rollig und eine riesen Verletzung Beitrag #27
Nein, das Multifitfutter ist auch nicht geeignet. Es enthält zuviel künstliches, zuviel Schrott. Nagerdrops solltest du ihr auch nicht geben, sie sind zuckerhaltig und machen die Zähne kaputt, auch für die Verdauung sind sie schlecht. Zum Päppeln nimmst du besser Babybrei mit Karotten zb. Auf Diebrain.de gibt es sogar eine ganze Rubrik zum Thema päppeln.

Hoffentlich schafft sie es :( Ich wünsche viel Glück!

• Durchfall oder rollig und eine riesen Verletzung Beitrag #28
Was ist denn an dem Futter nicht gut ? Was hab ich übersehen ? Mhm bräuchten dringend ein besseres von Fressnapd, welches wäre denn das beste ? Könntet ihr mir vielleicht einen Link schicken ?
Was ist damit ? Also zusätzlich natürlich

• Durchfall oder rollig und eine riesen Verletzung Beitrag #29
Lies dir doch die Zusammensetzung mal durch ;)

[h=4]Zusammensetzung[/h] Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse (0,11% Yucca schidigera), Gemüse, Früchte (3,5% Johannisbrot, 2% Banane), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Saaten, Insekten (0,75% Seidenraupen, 0,5% Mehlwürmer), Nüsse, Weich- und Krebstiere (1% Gammarus), Mineralstoffe, Öle und Fette (0,5% Leinöl)

Das orang gefärbte hat nix im Futter zu suchen. Es fehlen außerdem diverse Gras- und Hirsesamen (oder was genau steckt hinter en "Saaten"?), der Eiweißanteil ist viel zu gering, Kräuter und Blüten fehlen ebenfalls komplett. Nebenerzeugnisse sind immer nur Produktionsabfälle und das wöllte ich meinem Tier nicht verfüttern.
Früher war das JR Farm Futter wohl gut, die Qualität scheint mittlerweile aber auch stark nachgelassen zu haben. Du kannst im Fressnapf höchstens die ganzen Komponenten einzeln kaufen und daheim zusammenmischen, oder ihr bestellt online.

• Durchfall oder rollig und eine riesen Verletzung Beitrag #30
Wie bereits gesagt, gibt es im Zoohandel kaum ein geeignetes Futter. Dieses Futter enthält viel "Abfall", Zucker und künstliches Zeugs. Bei Rodipet zB. gibt es besseres Futter. Ansonsten weiss bestimmt jemand anderes noch ein gutes Futter ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Edit: Casimir war schneller :mrgreen:

• Durchfall oder rollig und eine riesen Verletzung Beitrag #31
Ich würde für Futter bei Rodipet, Futterparadis (FP Unique Mittelhamsterfutter) oder Mixing your Petfood schauen im Internet.
Finde ich gut, dass ihr zum Tierarzt geht, wenn ein Hamster so rasant abbaut, stimmt was ganz gewaltig nicht. Hoffen wir, dass sie es schafft.

• Durchfall oder rollig und eine riesen Verletzung Beitrag #32
Ja das im Internet ist soooooo teuer !!!! und dann auch noch Fassant !!! Aber sie bräuchte eben für jetzt erst einmal ein gutes Futter

• Durchfall oder rollig und eine riesen Verletzung Beitrag #33
Naja, also ich kenn die Preise von Rodipet und MYP nicht, aber bei Futterparadies kosten 500g, 3,30€ bzw. 2,5 kg (ich frier das immer portionsweise ein) 14,79€ und das hält dann für einen Hamster echt ewig. Finde das nicht so viel :eusa_think: Da musst du dann quasi fast ein Jahr lang nicht mehr kaufen.

• Durchfall oder rollig und eine riesen Verletzung Beitrag #34
Was ist dir denn wichtiger, dein Geld oder dein Hamster? Und wenn dein Hamster vom billigen Futter krank wird, zahlst du das Geld dann eben dem TA anstatt es für gutes Futter auszugeben ;) Tiere kosten nunmal Geld. Aber soviel kostet das Futter ja auch wieder nicht.

• Durchfall oder rollig und eine riesen Verletzung Beitrag #35
Ich drück die Daumen für den Tierarztbesuch:) Hoffentlich kann ihr geholfen werden.

Hochwertiges Futter kostet immer etwas mehr, als Futter, was aufgrund der minderwertigen Inhaltsstoffe in der Herstellung günstig ist. Aber so teuer ist gutes Futter nun auch nicht und dafür tust du deinem Hamster etwas Gutes:) Und der teure Versand gleicht sich ja wieder dadurch aus, dass du Fahrtkosten sparst.

• Durchfall oder rollig und eine riesen Verletzung Beitrag #36
Also: Es ist halb so schlimm wie es aussieht bzw. sich anhört. Sie sieht so dünn aus da sie den Bauch nach oben drückt und dadurch die Wirbelsäule nach oben kommt. Das kommt von der Wunde am Bauch. Schmerzen hat sie also schon deswegen, wir schmieren sie jetzt mit einer creme ein und so sollte sich das bald weder legen. Und das schmierige an ihrem Hinten ist wahrscheinlich eine Blasenentzündung. Sie bekommt die nächten Tage Antibiotikum und dann sollte das auch wieder besser werden. Außerdem geben wir ihr jetzt Vitamine ins Wasser. Also es ist alles halb so wild und niemand muss sich Sorgen machen, dass ich meinen geliebten Hamsti bald verlieren könnte.

• Durchfall oder rollig und eine riesen Verletzung Beitrag #37
Wenn der Hamster einen Buckel hat, ist er entweder sehr alt oder hat starke Schmerzen. Wart ihr denn beim Tierarzt oder gebt ihr das Antibiotikum nun einfach so? Ich frag wegen der Dosierung- wie lange müsst ihr es denn geben?

Gutes Futter ist vielleicht erstmal teuer, das stimmt. Allerdings macht es den Hamster besser satt als der ganze Schrott im Tiergeschäft. Mit 500g Futter komme ich bei einem Zwerghamster locker ein halbes Jahr hin, schaffst du das mit deinem Futter auch?

• Durchfall oder rollig und eine riesen Verletzung Beitrag #38
Außerdem geben wir ihr jetzt Vitamine ins Wasser.
Das ist nicht zu empfehlen, da man nicht kontrollieren kann, wieviele Vitamine der Hamster tatsächlich aufnimmt. Außerdem kann es sein, dass Hamster weniger trinken, wenn das Wasser einen anderen Geschmack hat.
Wenn der Tierarzt gesagt hat, dass Vitamine notwendig sind, dann gebt diese am besten über das Futter. Am besten auf ein Leckerli träufeln, was garantiert gefressen wird.

So ein Buckel ist wirklich kein gutes Zeichen:?. Hat der Tierarzt denn eine Gebärmutterentzündung ausschließen können?

• Durchfall oder rollig und eine riesen Verletzung Beitrag #39
Ja eigentlich hat sie ja keinen Buckel, nur weil sie den Bauch nach oben drückt. Die Gebärmutterentzündung konnte er nicht ausschließen, aber ob wir ihr Antibiotikum geben, weil sei eine Blasenentzündung hat oder eine Gebärmutterentzündung ist ja letzt endlich egal.

Thema:

Durchfall oder rollig und eine riesen Verletzung

Durchfall oder rollig und eine riesen Verletzung - Ähnliche Themen

Katze Schmerzen nach Kot absetzen: Hallo liebe Katzenfreunde :) Wir haben ein Problem mit einem unserer Katzen, und zwar mit unserem 14 jährigen Kater. Dazu hätte ich zwei Fragen...
Immer wieder mal Durchfall bei Toffifee :(: Hallo liebe Leute, seit ein- zwei Wochen habe ich bei meinem 4 Monate alten Kater festgestellt, dass er weicheren Stuhlgang hat, als ich es von...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Unser Hund Rudi hat seit einer Woche seine Flügel ausgebreitet: unser rudilein (15 jahre) ist letzte woche dienstag um 15 uhr eingeschläfert worden :(.ich würde euch gerne von uns erzählen, da es mir bestimmt...
Meeri will nicht fressen: Hallo, habe jetzt schon einige Beiträge gelesen, was dieses Thema betrifft, aber irgendwie konnte mir trotzdem nicht geholfen werden. Vielleicht...
Oben