@Monsterluis
Ich will keinen schnellen unkontrollierten Wurf machen? Wie kommst du jetzt da rauf?
Das kann ich Dir sagen: wenn Du in einen Verein organisiert wärst, hast Du einen Zuchtwart der solche Fragen abklärt und Dir eine Züchterin als Pate an die Seite stellt, wo solche Fragen wie Schleimabgang beantwortet werden und der Verein empfiehlt Dir auch Literatur zur Geburt, da spätestens weißt Du wie lange es vom Schleimabgang bis zur Geburtseröffnung dauert, Du wüsstest etwas über die 3 Phasen, Erkennen von Problemen, Schleimabgang und Wurfkiste.
Wer erst hier die Dinge abfragt, lässt eins nur: unglaubliche Unwissenheit erkennen.
Wo deinen ersten Wurf hättest, warst wohl auch aufgeregt.
Nein, denn ich habe nicht zuerst einen Wurf gemacht, sondern 3 Jahre zuvor alle Literatur mir besorgt über Rassen, Linien, Zucht, Geburt, Haltung ect.pp. Dann habe ich mir einen Verein gesucht und mich deren Regeln und Gesetzen unterworfen, habe Seminare genutzt, Ausstellungen besucht und Kontakt zum Zuchtwart und Züchtern aufgebaut, die alle sehr hilfsbereit waren, so dass ich selbst Geburten und alles was dazu gehört, direkt miterleben durfte. Erst danach erfolgte mein erster Wurf, bei dem ich per Telefon eine Züchterin zur Seite hatte, nebst vorher informierten TA.
Und wenn Züchter Nichtzüchter ihrer Erfahrungen nicht zu Teile lassen werden, dann sind sie ehrlich gesagt null am Hund interessiert, sondern nur am Porfit! :
Züchter sind mehr am Hund interessiert als ein Vermehrer, ( Züchter kann ich bei Dir nicht erkennen) der einen nicht registrierten, unkontrollierten Wurf macht, wenig bis kein Wissen hat und vielleicht noch das Leben des Tieres riskiert, nur um den schnellen Euro zu machen, denn diese Leute unterwerfen sich keinen Regeln, und schaden mit ihren wahllosen vermehren mehr der Rasse als sie nutzen. Diese Würfe sind nicht nötig, zumal unsere TH randvoll von armen Kreaturen sitzen und Vermehrer diese auch nur füllen. Vermehrer sind wohl eher auf Profit aus, wenn Du schon den Vorwurf machst, denn die ersparen sich jeden Verein, unterwerfen sich keinen Regeln, sparen eine Menge Geld, denn es gibt keine Zuchtabnahme, keine Ahnentafel, Zuchttauglichkeit sonst. Kosten ect.pp., da noch den Züchtern Profit vorzuwerfen spricht Hohn, Du scheinst nicht zu wissen, was eine ordentliche Zucht und Haltung von Tieren kostet, ich kenne keinen Züchter der Profit macht.
Ich verstehe Tierschutz eher so, das in einer Not, oder Tieren in Not weiter hilft.
Und das geht manchmal sehr schnell, auch Deine Nachzucht kann u.U. dazu gehören.
So wie du ja schreibtst ist gemeldeten Züchtern vorbehalten Welpen in die Welt zu setzten.
Genau so ist das eigentlich, da es aber kein Beruf und/oder Zulassung erforderlich ist kann das jede Person, die in der Fachsprache "Vermehrer" genannt wird, was anderes als wahlloses Vermehren ist es auch nicht.
Soll i h dann Mai Welpen verdecken lassen?
Ist das Tierschutzt??
Leider kann ich den ersten Satz nicht lesen und viel weniger deuten, kannst ihn mal bitte wiederholen ?
Ich weiß nicht wo das Problem ist, es kann doch vorkommen, genau so wie bei den Menschen auch, das etwas ungewolltes geschieht.
Ich freue mich ja darauf, es gibt sicherlich auch welche, die die Welpen nach der Geburt totschlagen.
Ich weiß ja nicht aus welchen Land Du kommst, aber unsere TH sitzen voll und Hunde tot schlagen stellt eine Straftat dar. Unglaublich.