Bevorstehende Geburt - nur wann?

Diskutiere Bevorstehende Geburt - nur wann? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Okay Leute ich finde das auch nicht toll aber FIESTA komm mal runter!!!:shock: Nach dein hund gehört dir weggenommen zu schreien ist auch nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bevorstehende Geburt - nur wann? Beitrag #41
Okay Leute ich finde das auch nicht toll aber FIESTA komm mal runter!!!:shock:
Nach dein hund gehört dir weggenommen zu schreien ist auch nicht das intelligenteste was man hier vorschlagen kann.
Und ja läufige hundinen hüpfen über alle Zäune und sind nicht abrufbar!
Ich konnte nicht lesen das der hund seine Welpen im taubenschlag zur Welt bringen soll und draußen hungern und frieren soll....

Misstrauen ist hier völlig berechtigt aber bitte denken bevor posten...wenn jedem der mit seinem Tier Fehler macht es sofort weggenommen wird hätten hier auch im Forum die Hälfte der Leute keins ;)

• Bevorstehende Geburt - nur wann? Beitrag #42
Okay Leute ich finde das auch nicht toll aber FIESTA komm mal runter!!!:eek:
Nach dein hund gehört dir weggenommen zu schreien ist auch nicht das intelligenteste was man hier vorschlagen kann.

Also, erst mal schreit hier keiner und wenn Du Deine Meinung zum Thema sagen willst, dann tue es bitte direkt und gehe nicht die User an, meine Meinung werde ich nach wie vor sagen, ob es Dir nun passt oder nicht, und dann:

Ich konnte nicht lesen das der hund seine Welpen im taubenschlag zur Welt bringen soll und draußen hungern und frieren soll....

hat das keiner behauptet, nur Du...und wie war das mal gleich mit dem Denken vor dem Posting.......

..wenn jedem der mit seinem Tier Fehler macht es sofort weggenommen wird hätten hier auch im Forum die Hälfte der Leute keins ;)

Es geht nicht um die Hälfte des Forums die dann keinen Hund hätten, sondern wir haben einen speziellen Fall vor uns und immer noch haben wir ein Tierschutzgesetz, Vet.-ämter, Regeln und Richtlinien zur Hundehaltung wo bestimmte Voraussetzungen zu Hundehaltung festgelegt sind, mit Sicherheit keine wo eben geworfene Welpen plus Muttertier im Außenzwinger, Taubenstall gehalten werden und wenn, wäre das vom Vet.-amt abzunehmen, schon allein wegen der Hygiene.

• Bevorstehende Geburt - nur wann? Beitrag #43
Bitte beruhigt euch wieder. Das Thema ist sehr emotional und die Geschichte der TE zugegebener Maßen wackelig. Dennoch müssen wir uns ja nun nicht streiten, ich denke, wir sind alle gegen Vermehrung und unprofessionelle Welpenaufzucht. Vielleicht lassen wir die TE aber erst einmal erklären, wie das gemeint war, da ich immer noch einen kleinen Funken Hoffnung habe, dass sie die Welpen auf den Winter hin nicht in einem Taubenschlag aufziehen will, sondern sich aus den Brettern eine Wurfkiste für im Haus genagelt hat.

• Bevorstehende Geburt - nur wann? Beitrag #44
Hätte ich geschrien wäre alles groß gewesen und nicht nur die Ansprache...;)
Deine Meinung kannst du gerne kundtun, ich finde es allerdings nicht okay andauernd zu behaupten der gehört der hund weggenommen..und diese Meinung kann ich genauso kundtun wie du...und der einzige der hier unhöflich wird bist du ;) wenn ich jemanden angehe sieht das anders aus
Und im Gegensatz zu dir muss ich mir nicht sagen lassen das ich denken soll vorm posten ;)
Zum taubenschlag doch habt ihr...ihr wart doch so entsetzt das der hund seine Welpen da zur Welt bringen soll...davon habe ich bis jetzt nichts gelesen....

Mischling danke!
Es ist ein sehr emotionales Thema aber ich verstehe nicht warum gleich gerufen wird das der hund weg muss...

• Bevorstehende Geburt - nur wann? Beitrag #45
Zum Taubenschlag:

Lasst das bitte sein.
Auch wenn das Ding in der Wohnung steht und umgebaut wurde wäre das einfach nicht geeignet um darin Welpen aufwachsen zu lassen.
Zunächst einmal gibt es spezielle Anforderungen an Wurfkisten (überstehender Rand z.B. damit die Welpen nicht erdrückt werden), die mit einem Taubenschlag kaum erfüllt werden können.

Zum anderen, was mir mehr Bauchschmerzen bereiten würde, sind Tauben nicht gerade unproblematisch was die Verbreitung von Bakterien betrifft.
Egal wie gut ihr das Ding schrubben werdet: Das ist Holz und nicht wirklich gut desinfizierbar.

Nicht umsonst lassen verantwortungsbewusste Züchter zu Welpen unter 2 Wochen nur in den seltensten Fällen Besucher. Das Infektionsrisiko ist schlicht und ergreifend zu hoch.

Habt ihr euch mit den Besitzern des Rüden kurz geschlossen?
Hat er irgendwelche Erkrankungen bzw. hat er Papiere, die Aufschluss darüber geben können, ob es bisher in seiner Linie Erbkrankheiten gibt?

Wie sieht das bei eurer Hündin aus?
Habt ihr da Einblicke in den Stammbaum?

Besonders wichtig: Wisst ihr ob die Hunde MDR1-betroffen sind?
Absolut notwendig zu wissen falls einer der Welpen krank werden sollte etc. Für betroffene Hunde sind bestimmte Medikamente tödlich.

Auch nicht unwichtig wäre zu wissen, ob eure Hunde Träger von PHA sind.
Sind sie es werden die Welpen schwer krank bzw. missgebildet sein oder nicht einmal überleben.

Lies dich bitte unbedingt ein was diese ganzen Erkrankungen betrifft und informiere dich umgehend über mögliche Erkrankungen des Rüden!!!
Das sind eben die Dinge, die normalerweise vor einer Schwangerschaft liegen sollten, du musst das jetzt in wenigen Tagen nacharbeiten.

Bevor übrigens jemand sagt, dass ich der TE nicht so viel Angst machen soll: Doch.
Es geht nicht darum unbegründet Angst zu machen, sondern die Tragweite dieser scheinbar ungewollten Deckung aufzuzeigen.
Kann ja durchaus sein, dass es bei diesem Wurf gut geht, aber für die nächsten Läufigkeiten möge jede einzelne Erkrankung sofort im Kopf herumspuken, wenn auch nur ein Rüde in Sichtweite ist.

Den Besitzern des Rüden würde ich übrigens auch Feuer unterm Hintern machen.
Sie haben, genau so wie die TE, ihre Aufsichtspflicht verletzt und zumindest einen Teil der Kosten würde ich ihnen mit Sicherheit aufs Auge drücken.
Dann passen die nächstes Mal auch besser auf.

[VERSTECK]Sowas macht mich als Rüden-Besitzerin nämlich immer etwas sauer. Mein Knallkopf wäre auch mit Freuden weg, wenn die Nachbarshündinnen läufig sind und trotzdem hat er es noch nicht ein einziges Mal geschafft "abzuhauen". Das ist einfach nur eine wirklich billige Ausrede, wenn man nicht richtig auf seinen Hund achtet. Amen.[/VERSTECK]

• Bevorstehende Geburt - nur wann? Beitrag #46
Wie kam es denn überhaupt zu dem Wurf? :eusa_think: Hast du die Paarung demfall gesehen?

Nein habe ich nicht. Wir haben gemerkt das sie weg ist. Dann ist erst mein Vater los, hat sie nich gefunden, dann bin ich los und hab sie nach einer viertel Stunde mit einem nassen Rücken gefunden.

Wenn du weißt wer der Rüde war, wieso hast du ihn dann nicht vom Decken abgehalten?
Wie kam es überhaupt zu dem Deckakt?

siehe oben

Das würde mich auch interessieren;)

Ausserdem: Wie alt ist deine Hündin?

1,5 Jahre

Wie gut hast du dich über das Thema Handaufzucht informiert?
Könntest du das zur Not bzw. willst du das?

Es ist immer jemand zuhause, ich jederzeit bei der Arbeit abrufbereit und kann auch Urlaub nehmen. Nachts schaue ich alle 2 Stunden nach ihr.

Auch nicht unwichtig: Kannst du bei der Geburt dabei bleiben und zur Not auch mal Hand anlegen?
Geburten sind keine schöne, saubere Angelegenheit und es gibt schöneres als sein Tier zu sehen, während es definitiv nicht seinen besten Tag hat.

Ansonsten würde ich dir wirklich empfehlen dich wirklich gut einzulesen.
Egal wie viel du dich bisher belesen hast, es scheint noch nicht genug gewesen zu sein, da du elementare Grundfragen stellst.

Wie viele Interessenten hast du?
Auf die Anzahl-Angaben kann man sich nämlich nicht verlassen. Es können viel weniger, aber auch mehr Welpen werden.
Und: Hast du die Interessenten auf Herz und Nieren überprüft?
Also wie viel Ahnung sie von Hunden haben etc. etc. etc.?

Es gibt interessen. Ich versuche sie erst auf persönlicher Ebene, also Bekannte, Arbeitskollegen, Verein abzugeben bevor ich sie irgendwo in die Zeitung oder Internet stellen würde.

Hast du dich über die Grundimmunisierungs-Impf-Schemata informiert?

Dabei steht mir meine netteTA zur Seite

Hast du die entsprechenden Räumlichkeiten bzw. gesicherte Räumlichkeiten für vllt. 9 Welpen, die dir die Bude auseinander nehmen werden?

Mag sein das ich mich irre, aber ein Hund der nicht hundertprozentig abrufbar ist, darf es auch nicht schaffen dürfen über einen Zaun zu springen. Dann muss das entsprechend gesichert werden. Zumal in der Zeit der Läufigkeit. Wenn du den Hund gesehen hast das er da am Zaun steht, wieso greift man da nicht schneller ein? :eusa_think:

Unser Hund befindet sich vorallem bei schönem Wetter untertags immer im Garten. Ich akjnn doch nicht dem Hund 16 Stunden im Tag wo er draußen ist beobachten. Er ist zuvor ja auch nie abgehauen. Zaun ist mittlerweile erhöht.

Lasst das bitte sein.
Auch wenn das Ding in der Wohnung steht und umgebaut wurde wäre das einfach nicht geeignet um darin Welpen aufwachsen zu lassen.
Zunächst einmal gibt es spezielle Anforderungen an Wurfkisten (überstehender Rand z.B. damit die Welpen nicht erdrückt werden), die mit einem Taubenschlag kaum erfüllt werden können.
Ich habe eine Wurfkiste und eine extra Kiste für die Hündin, falls sie eine außzeit braucht.

Zum anderen, was mir mehr Bauchschmerzen bereiten würde, sind Tauben nicht gerade unproblematisch was die Verbreitung von Bakterien betrifft.
Egal wie gut ihr das Ding schrubben werdet: Das ist Holz und nicht wirklich gut desinfizierbar.

Ihr dürft dies Tauben nicht mit irgendwelche Wiltauben von der Starße o.ä. vergleichen. Dies sind Brieftauben, hier ist es z.B Vorschift, 2x jährlich Kotuntersuchungen zu machen, da sonst diese Brieftauben auch nicht auf die Reise geschickt werden dürfen.
Der Taubenschlag wurde komplett ausgerümt, gesäubert, 2x desinfizert, also mit richtigem Mittel, nicht dem Bacillol oder ähnlichem, komplett isoliert, auf de Boden und Wände folie gelegt, und auf die Folie nochmal mit Folie überklebtes Filz

Nicht umsonst lassen verantwortungsbewusste Züchter zu Welpen unter 2 Wochen nur in den seltensten Fällen Besucher. Das Infektionsrisiko ist schlicht und ergreifend zu hoch.

Habt ihr euch mit den Besitzern des Rüden kurz geschlossen?
Hat er irgendwelche Erkrankungen bzw. hat er Papiere, die Aufschluss darüber geben können, ob es bisher in seiner Linie Erbkrankheiten gibt?

Wie sieht das bei eurer Hündin aus?
Habt ihr da Einblicke in den Stammbaum?

Besonders wichtig: Wisst ihr ob die Hunde MDR1-betroffen sind?
Absolut notwendig zu wissen falls einer der Welpen krank werden sollte etc. Für betroffene Hunde sind bestimmte Medikamente tödlich.

Auch nicht unwichtig wäre zu wissen, ob eure Hunde Träger von PHA sind.
Sind sie es werden die Welpen schwer krank bzw. missgebildet sein oder nicht einmal überleben.

Lies dich bitte unbedingt ein was diese ganzen Erkrankungen betrifft und informiere dich umgehend über mögliche Erkrankungen des Rüden!!!
Das sind eben die Dinge, die normalerweise vor einer Schwangerschaft liegen sollten, du musst das jetzt in wenigen Tagen nacharbeiten.
Bevor übrigens jemand sagt, dass ich der TE nicht so viel Angst machen soll: Doch.
Es geht nicht darum unbegründet Angst zu machen, sondern die Tragweite dieser scheinbar ungewollten Deckung aufzuzeigen.
Kann ja durchaus sein, dass es bei diesem Wurf gut geht, aber für die nächsten Läufigkeiten möge jede einzelne Erkrankung sofort im Kopf herumspuken, wenn auch nur ein Rüde in Sichtweite ist.

Den Besitzern des Rüden würde ich übrigens auch Feuer unterm Hintern machen.
Sie haben, genau so wie die TE, ihre Aufsichtspflicht verletzt und zumindest einen Teil der Kosten würde ich ihnen mit Sicherheit aufs Auge drücken.
Dann passen die nächstes Mal auch besser auf.

Man kann wirklich alles sehr kritisch sehen, ich glaube ich habe eine gute TA, ich vertraue ihr, ist ja auch ihr Job.
Wenn sich jede Mutter über die Tragweite einer Geburt machen würde, währen viele nicht hier und heute.

Klar sind Krankheiten wichtig, allerdings mach ich mir zu diesem Thema noch keine Gedanken. Die Hündin und sie Welpen sind bzw. werden in ständiger Aufsincht einer TA sein.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Übrigends war ich heute bei meiner TA.
Mit der Hündin ist alles bestens.
Sie weiß u.a auch von dem Taubenschlag, war erst skeptisch, aber als ich ihr es Erklärt habe, hatte sie kein Problem damit.
Sie meinte auch ein Zwinger währe kein Problem.

Noch zum Taubenschlag: Es hangen 2 Wärmelampen mit 3x 250 Watt birnen im Schlag. Wenn alle an sind kann ich bis zu 30°C Raumtemperatur erreichen .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bevorstehende Geburt - nur wann? Beitrag #47
Welche Farben haben der Rüde und deine Hündin ?

Wenns blöd läuft können auch einige Welpen nicht lebensfähig oder Taub und Blind sein , drum solltes du dir vorher Gedanken um die Krankheiten machen und wie man damit umgeht.

Ist deine Ärztin 24Stunden erreichbar ? Das ist sehr wichtig , falls es zu komplikationen kommt.

Könntes du zur not den Babys den Schleim aus den Rachen saugen '? Da kann es sein , das es schon zu spät ist, wenn ein Welpe blau auf die Welt kommt und man nicht sofort handelt.

Bitte informiere dich weiter und intensiver mit dem Thema , dies ist nicht ganz so einfach wie du dir das vorstellst , hast du vielleicht eine Züchterin in deiner Nähe? Schau doch mal unter Vdh , ob dort eine wäre , vielleicht wäre sie bereit dazu dir zu helfen und ggf. Leben damit zu retten.

• Bevorstehende Geburt - nur wann? Beitrag #48
Unser Hund befindet sich vorallem bei schönem Wetter untertags immer im Garten. Ich akjnn doch nicht dem Hund 16 Stunden im Tag wo er draußen ist beobachten. Er ist zuvor ja auch nie abgehauen. Zaun ist mittlerweile erhöht.

Ich falle grade vom Glauben ab.
Ihr habt da nen Aussie und haltet diesen alleine draussen?
Nicht wirklich, oder? :shock:

Du/Ihr seid dazu Verpflichtet euren Hund so zuhalten, das er niemandem eine Gefahr ist.
Fertig.
Und ein Hund, besonders ein Aussie, gehört nicht alleine und ohne Aufsicht nach Draussen.

• Bevorstehende Geburt - nur wann? Beitrag #49
Also dieser Hund kann einen nur leid tun. Am besten haut er beim nächsten mal so ab das man ihn nicht wieder findet. 16 Stunden lang allein im Garten und er darf im Taubenschlag seine Babys bekommen. Klasse.

Bin derselben Meinung wie eine andere geäußert hat: Vet-Amt drauf ansetzten.

Das ist unzumutbar für den armen Hund. :(

• Bevorstehende Geburt - nur wann? Beitrag #50
Eine läufige Hündin läuft weg, das weiss man doch. Unangeleint ist diese immer zu überwachen! Und die Idee mit dem Taubenschlag.. man kann einfach draussen keine Welpen aufziehen! Die müssen Alltagsgeräusche und verschiedene Menschen kennenlernen, die brauchen eine bakteriell sichere Umgebung. Kannst du dir vorstellen, warum man immer sagt, vor der ersten Impfung nicht nach draussen?? Genau, wegen dem schwachen Immunsystem! Übrigens, wenn du die Luft mithilfe von Lampen von 14 auf 30 Grd erhitzt, trocknest du die Welpen aus..

• Bevorstehende Geburt - nur wann? Beitrag #51
Mir fehlen die Worte, ob dieser Unwissenheit............in der Nacht alle 2 Std. nach der Hündin sehen und das bei einer erstgebärenden Hündin, alles im Außengehege, ich glaube Kühe und Schweine im Stall sind besser untergebracht, eine trächtige Hündin im Taubenschlag, schön mit Vlies ausgelegt, als Trichinen-Matte....meine Güte, das alles als Standard im tiefsten Bayern, als Highlight eine TÄ die Zwingerhaltung incl. Welpen auch noch gut findet. :clap:

• Bevorstehende Geburt - nur wann? Beitrag #52
Aus welchem Grund genau habt ihr euch eigentlich für den Taubenschlag entschieden? Die Hündin lebt aber doch schon mit euch im Haus oder?

• Bevorstehende Geburt - nur wann? Beitrag #53
Aus welchem Grund genau habt ihr euch eigentlich für den Taubenschlag entschieden? Die Hündin lebt aber doch schon mit euch im Haus oder?

Bei einer Angabe von 16 Stunden? Dann darf der arme Hund wenn überhaupt nachts scheinbar rein. :(

• Bevorstehende Geburt - nur wann? Beitrag #54
Man hätte auch vor Einnistung der Eier, am 6. und 7. Tag per TA und Alizin wegspritzen können, geht bis zum 45.Tag.

• Bevorstehende Geburt - nur wann? Beitrag #55
Ich habe nur eine Bitte, nein zwei:

Lasst die Hündin im Haus werfen und die zweite:
Last sie nach erfolgter Auzucht kastrieren..ist sicherer bei der Haltung....

• Bevorstehende Geburt - nur wann? Beitrag #56
Ich hoffe wirklich ihr habt da keine zwei Hunde mit Blue Merle-Gen zusammen gesetzt. Was das bedeuten kann kann man auch gerne Googeln. Ist nichts, was ich einem Lebewesen gerne antun würde...

• Bevorstehende Geburt - nur wann? Beitrag #57
Man kann wirklich alles sehr kritisch sehen, ich glaube ich habe eine gute TA, ich vertraue ihr, ist ja auch ihr Job.
Wenn sich jede Mutter über die Tragweite einer Geburt machen würde, währen viele nicht hier und heute.

Klar sind Krankheiten wichtig, allerdings mach ich mir zu diesem Thema noch keine Gedanken. Die Hündin und sie Welpen sind bzw. werden in ständiger Aufsincht einer TA sein.

Also ich bin an diesem Punkt definitiv raus.

Ihr habt wissentlich eine läufige Hündin unbeaufsichtigt nach draußen gelassen, wisst aber zufällig welcher Rüde das war (es ist auch möglich, dass da 2 Rüden drauf waren, nur anbei) und eure TÄ hat scheinbar vor ungefähr einem Jahrhundert studiert.

Ich hoffe und bete, dass für die Welpen irgendetwas von dem ankommt was wir dir hier sagen.
Ansonsten sehe ich da nämlich wirklich schwarz.

Weiter werde ich mich aber nicht mehr dazu äußern, weil du scheinbar einfach nicht verstehen willst wie extrem verantwortungslos ihr handelt.

• Bevorstehende Geburt - nur wann? Beitrag #58
Bei einer Angabe von 16 Stunden? Dann darf der arme Hund wenn überhaupt nachts scheinbar rein. :(

Er kann sich den ganzen Tag frei im Haus und Garten bewegen.

So etwas wie ihr, wo ihre hunde im Zwinger oder an der Leine haltet, das ist Tierquälerei. Da sollte mal jemand nach schauen.
Ich frag mich nur wie früher, ohne wurfkiste,Stammbaum,möglichen Krankheiten, 3 Jahre information ein Welpe auf die Welt gekommen ist. Ein Hund,das dürft ihr nicht vergessen ist oder war ein Wildtier. Sie wissen schon, was sie machen müssen und wollen. Wenn es wirklich sooooo schrecklich und s hlechter als im Schweinestall ist, hätte er jederzeit die Gelegenheit gehabt abzubauen. Zu. »Fortpflanzung« bitte, hier gibt es Minderjährige hat sie es ja auch geschafft.

Übertreibt es nicht. Mein Hund hat wenigstens noch Freiheiten und kann soviel graben und bellen wie es ihm passt.
Ihr Züchter seid doch die Gebaut lasch jenen die genau so die Tierheime füllt. Vornehui, hinten pfui.

Aber da ich ja so ein schlechter Hundehalter bin, meinen Hund in einem angeblichen Schweinestall halte, muss ich mir es wohl über legen die Welpen einschläfern zu lassen, da ich es ja nicht würdig bin einen Hund zu halten oder mein ganzes Herzblut in diesen Hund oder die Welpenaufzucht zu stecken.

Voralpen bei den Kommentaren von Fiesta fällt es schwer, sachlich zu bleiben

• Bevorstehende Geburt - nur wann? Beitrag #59
Monsterluis...bin einfach nur sprachlos welche Unverfrorenheit du jetzt hier an den Tag legst...
Und nur mal an Rande: ihr lasst eure Hündin im Taubenschlag werfen - nicht wir!
ich bin niemand, der jemandem einfach so was unterstellt: aber eure Geschichte klingt mir schon schwer nach: komm lass uns aussies machen und damit noch dick Geld machen weil so einen modehund will ja momentan jeder

• Bevorstehende Geburt - nur wann? Beitrag #60
Monsterluis...bin einfach nur sprachlos welche Unverfrorenheit du jetzt hier an den Tag legst...
Und nur mal an Rande: ihr lasst eure Hündin im Taubenschlag werfen - nicht wir!
ich bin niemand, der jemandem einfach so was unterstellt: aber eure Geschichte klingt mir schon schwer nach: komm lass uns aussies machen und damit noch dick Geld machen weil so einen modehund will ja momentan jeder

Seit wann ist das ein Modehund ?
Und wenn es so wahre, die Züchter machen doch dasselbe. Nicht aus Nächstenliebe und langeweile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bevorstehende Geburt - nur wann?

Bevorstehende Geburt - nur wann? - Ähnliche Themen

Unerklärliche Schmerzen beim Hund: Liebes Forum, Ich bin ratlos. Seit Mittwoch Abend schreit mein Hund beim hochheben (er wird oft getragen da er es nicht mehr aufs Bett oder z.B...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Eure Erfahrungen mit dem Arbeitsamt/Berufsberatung: Hallo, zunächst einmal weiß ich, dass hier das eigentlich grundsätzlich das falsche Forum ist:) Aber bestimmt haben auch einige von euch schon mal...
Rattennachwuchs: Viele, die einmal junge Ratten gesehen haben, hegen den Wunsch, einmal selbst diesen possierlichen Tieren beim Aufwachsen zuzusehen. Ratten – so...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben