Kleine Frage zum Thema Krallen
Diskutiere Kleine Frage zum Thema Krallen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen :)
Mich beschäftigt grad eine Frage auch wenn es schon ein paar Jahre her ist.
Wir waren vor gut 4 Jahren in Kanada bei der Schwester...
-
-
Kleine Frage zum Thema Krallen Beitrag #1
Hallöchen
Mich beschäftigt grad eine Frage auch wenn es schon ein paar Jahre her ist.
Wir waren vor gut 4 Jahren in Kanada bei der Schwester meiner Oma und sind dort auch zu ihrer Tochter gefahren. Die hatten eine Katze der von klein an die Krallen geölt worden oder so (ich weiß nicht mehr so genau was sie genau gemacht hatten). Jedenfalls konnte sie nicht kratzen aber Krallen waren soweit ich weiß schon noch vorhanden.
Ich wollte nun fragen, ob sie da irgendeinen Schei* geredet hat oder ob das wirklich geht und ob es für das Tier so gut ist :eusa_think:
Ich hab sie nur kurz gesehen, weil die größtenteils draußen lebt aber sie hatte auch einen Vogel angeschleppt als wir da waren. Das lässt mich an der ganzen Geschichte schon ein bisschen zweifeln
-
-
-
Kleine Frage zum Thema Krallen Beitrag #2
Hallo Chanaa,
Öl sollte auf die Krallen keine Auswirkungen haben. Es gibt (die in Europa übrigens verbotene!) OP, bei der einer Katze die Krallen entfernt werden, aber das ist bei dieser Katze ja nicht der Fall gewesen.
Kann es sein, dass die Katze einfach keine Krallen gegenüber Menschen eingesetzt hat?
Sprich, die Ursache im Verhalten zu suchen ist und nicht bei den Krallen selbst.
LG
blackcat
-
-
Kleine Frage zum Thema Krallen Beitrag #3
Ich kann mir da ehrlich gesagt gar nix drunter vorstellen, von wegen Krallen ölen. Klingt ziemlich merkwürdig, ist es bestimmt auch.
Eine Katze kratzt nunmal, wer damit nicht leben kann, der hat meiner Meinung nach auf die Katze zu verzichten und ihr bitteschön ihre Krallen zu lassen :roll: Ein Kratzbaum kostet abgesehen davon auch nicht die Welt, bei uns wurde sich sogar abgesehen vom Kratzbaum glücklicherweise auch nie an was anderem ausgetobt.
Fazit: Wirklich schaden wird es vermutlich nicht (wenn's jetzt nicht unbeding Motoröl ist

), aber nötig ist's auch nicht.
-
-
Kleine Frage zum Thema Krallen Beitrag #4
Es kann auch sein, dass sie die Krallen entfernen lassen haben, ist eben schon ein paar Jahre her. Kann auch sein, dass ich mit Öl grad in Gedanken ein bisschen was vermischt hab. Aber ich würde sowas einer Katze nie antun nur damit sie fast gezwungen ist Schmuseeinheiten anzunehmen

-
-
Kleine Frage zum Thema Krallen Beitrag #5
In Kanada wäre das tatsächlich nicht auszuschließen, wenn ich es auch für die Katze nicht hoffen will...
Darf ich fragen, wie du eigentlich auf die Frage gekommen bist?
-
-
Kleine Frage zum Thema Krallen Beitrag #6
Ich weiß es grad ehrlich gesagt nicht..ich hab hier bisschen bei den Vorstellungen rumgestöbert und hab eine gefunden die genauso aussah. Da ist mir das wieder in den Sinn gekommen. Vor allem weil ich mich damals in die Katze echt verliebt hab. Die kam von ganz allein zum schmusen an. Davon kann man bei meinem Kater nicht wirklich reden :lol: Der kommt immer wie ein Hund hinterher aber lässt sich nicht so gern streicheln
-
-
Kleine Frage zum Thema Krallen Beitrag #7
Hm, hast du schon mal daran gedacht, dir eine zweite Katze zuzulegen?

Ob Katzen sich gerne streicheln lassen ist immer Charaktersache und hat eigentlich nichts mit den Krallen zu tun.
-
-
Kleine Frage zum Thema Krallen Beitrag #8
Meine Mutter war damals gegen eine zweite und jetzt hat er auch schon seine 10 Jahre aufm Rücken. Er hat einen Kater in der Nachbarschaft mit dem er sich ganz gut versteht. Als ich ausgezogen bin konnte ich ihn ja leider nicht mitnehmen, weil der Vermieter etwas...sagen wir mal komisch ist. Wenn im Mietvertrag nur Käfighaltung steht lässt er auch nicht mit sich reden. Ich bin mal hingegangen und hab gefragt wie es mit 1 oder 2 Katzen aussieht. Die Antwort war, dass ich dann dafür sorgen muss, dass sie eine Betreuung haben wenn ich auf Arbeit bin, weil sie ja sonst nicht sozialisiert genug sind und genügend Pflege brauchen und nicht dazu da sind um am Abend ein paar Streicheleinheiten zu kriegen. Wenn ich mit der Ausbildung durch bin und mir mehr leisten kann wollte ich mir was anderes suchen wo der Vermieter besser drauf ist. Auch wenn die Wohnung echt schön ist
Aber es ist komisch wenn man mit Katzen aufgewachsen ist und nun keine mehr da ist. Demnach kamen für die allgemeine Unruhe die Kaninchen ins Haus
-
-
Kleine Frage zum Thema Krallen Beitrag #9
Schade, aber absolut verständlich. Die Voraussetzungen müssen schon da sein, bei so einem Vermieter ist das vermutlich eher ein ständiges Risiko.
-
-
Kleine Frage zum Thema Krallen Beitrag #10
Naja gut. Die Wohnung ist für 2 Katzen wahrscheinlich schon zu klein. Aber dann hätten die das auch sagen können. Das hätte ich verstanden aber mir vorwerfen wollen, dass ich nur Katzen zum kuscheln haben will ist schon etwas dreist. Zumal weil sie nicht wissen ob ich schonmal Tiere hatte oder nicht, ob ich ausreichend für sie Sorgen kann und vor allem kennen die mich als Person nicht.
Ich war ursprünglich am überlegen ob ich nach der Ausbildung bei denen eine Wohnung mit 2 Zimmern such, weil es doch noch ziemlich dicht zur Arbeit ist, die Wohnungen schön sind die ich gesehen hab und die Miete echt in Ordnung ist. Aber so irgendwie dich nicht. Dafür hab ich mich die letzten Jahre zu doll an meinen Fußwärmer gewöhnt

Thema: