Ich besitze selber keinen Staff, aber ein Bekannter von mir besitzt einen. Wir wohnen in NRW und sein Staff zählt zu den Kategorie 1 Hunden. Für seinen Hund zahlt er 432 € an Hundesteuer.
Ich finde auch, das sie mit 18 Jahren zu jung ist- zu jung in dem Sinne, da viele Faktoren dagegen sprechen:
sie ist 18, wahrscheinlich hat sie schon ihre Schule beendet, macht weiter Schule oder steht schon mittem im Arbeitsleben. Wärend ihrer Schulzeit brauch sie finanzielle Hilfe, stehen deine Eltern dahinter?
Wenn du bereits eine Ausbildung hast, hast du wohlmöglich Geld, aber es wird vorne und hinten nicht reichen - wieder die Frage: stehen deine Eltern dahinter?
Wenn du alleine wohnst, wer kümmert sich dann um den Hund wärend du arbeiten gehst?
Du siehst, wir brauchen mehr Informationen von dir damit wir dir helfen können.
Ein Listenhund ist nicht ganz ohne, sie haben einfach eine bestimmte Reizschwelle die man nicht übersteigen sollte. Das kann ganz schnell nach hinten los gehen, wenn man nicht die entsprechende Zeit für den Hund hat und der sich wohlmöglich langweilt.
Jeder Hund braucht Auslastung, diese Hunde brauchen auch sie auch, ganz klar. Wenn dies jedoch nicht passiert, können sie ganz anders reagieren als ein anderer Hund einer anderen Rasse. Wenn du wirklich voll und ganz bei der Sache bleibst, es soll ein Listenhund werden, dann informier dich bitte vorher ganz gründlich über das Thema.
Hast du das nötige Geld vorhanden? Ich rede hier nicht nur von der gewaltigen Summe an Hundesteuer, Maulkorbbefreiung usw. Ich rede auch von Tierarztkosten, Futterkosten, FREIZEITkosten.
Du musst dir im klaren sein, das "Mama" oder Nachbar nicht mal eben mit dem Hund Gassi gehen darf, er braucht auch einen Nachweis, damit er ihn halten darf.
Außerdem solltest du dich fragen, warum gerade diese Rasse? Warum ein Listenhund? Passt er überhaupt zu dir? Das Aussehen sollte erst mal zweitrangig sein, der Charakter sollte passen. Bist du eher der sportliche Typ oder ein ruhiger, der gerne Zeit Zuhause verbringt? Diese Rasse (Staff) braucht viel Auslauf und Bewegung. Ihr müsst zusammen passen nur dann kann es auch wirklich klappen.
LG