Ehm..ich wollte hier nochmal klarstellen das ich nicht dagegen bin, dass ein Teenager auch einen SoKa halten darf.
Mein Beitrag diente eigentlich nur dazu, ein paar Fragen an den baldigen Besitzer zu stellen weil man einfach so wenig Informationen bekommen hat. Ich wollte klarstellen, das ein SoKa viel mehr Auflagen hat als ein "normaler" Hund - worüber sich manche Hundehalter nicht im klaren sind, sich einfach welche anschaffen und diese dann beschlagnahmt werden, weil sie nicht die entsprechenden Auflagen besitzen. Das alles konnte man aus dem Beitrag nicht heraus lesen, deshalb habe ich diese Fragen nochmal aufgeführt, um mehr über sie zu erfahren.
Ich liebe Soka's:
sie sind liebe und treue Hunde und ich unterscheide nicht zwischen SoKa undanderen Hunden. Für mich gibt es keine Kampfhunde, der Mensch ist es was er aus den Tieren macht. Sie spiegeln uns in allem wieder, Erziehung, Haltung, Auslastung,...
Aber ganz gleich, SoKas sind etwas ganz besonderes. Unausgelastet können sie wirklich Probleme machen - das können aber auch ANDERE Hunde genauso gut !
Ihre Kraft sollte man nicht unterschätzen, wenn man ihnen mit Härte entgegen kommt, geraten sie in einen Zustand, indem sie keine Schmerzen mehr fühlen. Deswegen ist es so wichtig, von Anfang an sich zu informieren und später nicht dieses "Ups-Gefühl" zu haben, ups, das wusste ich garnicht... das heißt nicht, das es bei anderen Hunden nicht auch so ist.
SoKa's hatten nunmal das Pech als Statussymbol missbraucht zu werden. Sie wurden scharf gemacht und nun müssen alle Tierer dieser Rasse dafür büßen. Es liegt am Besitzer, er muss auf den Hund eingehen, auf seinen Charakter achten und die Aufgaben des Hundes pflegen, wie bei jeder anderen rasse auch.
Ich finde, man sollte für jede Rasse, egal ob SoKa oder nicht, einen Hundehaltertest machen und diese lächerliche Listenhunde- Liste streichen. Schließlich ist der Hundehalter dran Schuld und nicht die Rasse.