Border Collie Welpen

Diskutiere Border Collie Welpen im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; mal eine andere Frage :-) Wie haben heute schon brav sitz und hier geübt und ich bin ganz stolz auf sie :-) wie viele Leckerli gebt ihr euren...
  • Border Collie Welpen Beitrag #21
mal eine andere Frage :)
Wie haben heute schon brav sitz und hier geübt und ich bin ganz stolz auf sie :) wie viele Leckerli gebt ihr euren Welpen am Tag???

• Border Collie Welpen Beitrag #22
Was gibst du denn als Leckerlis?
Am einfachsten finde ich es, die Tagesration Trockenfutter morgens abzuwiegen und da die Leckerlis einfach rauszunehmen. Dann sind sie schon vom Futter abgezogen.
Wenn du Wurst o.ä. gibst solltest du das ggf. noch vom Futter abziehen, wie viel hängt von Menge und Sorte der Leckerlis und davon ab, ob der Hund davon zunimmt/zu schnell wächst oder nicht. Im Prinzip Gefühlssache ;).

• Border Collie Welpen Beitrag #23
Bei neuen Sachen gebe ich relativ viele Leckerchen. Man kann die Menge aber ganz gut kontrollieren, wenn man die Happen sehr sehr klein macht. Der Hund soll ja nicht satt werden, sondern das Gefühl der Belohnung haben, da reichen auch kleine Fitzel ;) Ich nehme meistens aber das Futter der Hunde und zwischendurch mal Käse oder Wurst als Jackpot.

• Border Collie Welpen Beitrag #24
mhm sehr gute Idee :) was sagt Ihr zu einem Rinderknochen? da kann sie darauf so richtig schön kauen und lässt meinen Teppich in Ruhe :) :)

• Border Collie Welpen Beitrag #25
Knochen an sich sind eine tolle Sache, ich würde aber erstmal mit Geflügelhälsen oder Karkassen bzw. Schenkeln/Flügeln anfangen, die enthalten weniger Kalzium und verursachen daher seltener Knochenkot. Für die Gewöhnung an Knochen ist es also von Vorteil, etwas langsamer einzusteigen. Außerdem sollten Knochen nie ohne Aufsicht gegeben werden, ebenso nicht auf nüchternen Magen, damit der Hund nicht erbricht. Ein wenig Öl zur vorangegangenen Mahlzeit ist zumindest am Anfang auch angeraten. Und für alle Knochen gilt: Niemals auf irgendeine Weise erhitzen und nichts füttern, was sich im Kiefer verhaken kann (Markknochen).

• Border Collie Welpen Beitrag #26
Für den Anfang würde ich eher zu Geflügelprodukten tendieren, die vertragen Welpen anfangs meist besser. Danach spricht aber nichts gegen Rinderkauartikel!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Uaaah Mischling war schneller ^^

• Border Collie Welpen Beitrag #27
Off-Topic
Yes!!!! EINMAL!!!
smileygarden_tanz_009.gif

• Border Collie Welpen Beitrag #28
Hühnerknochen sollen doch splittern??? was sagt Ihr dazu????? es gibt ja auch noch einen Straußenknochen die sollen ganz wenig Fett haben.

• Border Collie Welpen Beitrag #29
Roh können Knochen, auch Hühnerknochen ruhig verfüttert werden. Nur wenn sie gekocht sind nicht mehr, denn dann splittern sie. ;)

• Border Collie Welpen Beitrag #30
Der Strauß ist hat doch auch Federn, das heißt er ist ein Geflügel und hat Geflügelknochen :mrgreen:. Entschuldige den Scherz, aber wenn man immer hört, dass Geflügelknochen splittern sollen, und dann Strauß vorgeschlagen wird, ist man zugegebener Maßen etwas erheitert (ja, auch Mods haben manchmal Humor, wenn auch einen grausamen :lol:).
Und nein, sie splittern nicht, wenn sie nicht erhitzt wurden, dahingegen splittern auch Rinder- und Kalbsknochen, wenn sie erhitzt wurden.
Sie sollten nur von der Größe her zum Hund passen, wenn du verstehst, was ich meine. Meiner (40kg) bekommt einmal die Woche entweder eine Putenkeule oder einen Hähnchenschenkel mit Rückenstück und das schon fast sein Leben lang (über zwei Jahre) und er hat sich noch nicht einmal im Ansatz daran verletzt. Bei Geflügel ist das Problem mit den Knochen übrigens sogar geringer als bei Rind, weil Geflügel meist recht jung geschlachtet wird und die Knochen damit noch nicht so stark ausgehärtet sind. Bei Rind kann es da schon Probleme geben, oder auch bei Pferd, wenn das Tier sehr alt war. Außerdem sollten Knochen nicht zu lange eingefroren werden, auch dann härten sie aus und können splittern. Über sechs Monate würde ich nicht gehen.

• Border Collie Welpen Beitrag #31
habe jetzt die kleine umgestellt auf Wolfsblut Puppy :) :) der Durchfall ist weg und ich bin richtig froh, nur sie frisst aber sehr wenig zb.
Heute Morgen 7 Uhr: 13g Wolfsblut Trockenfutter
Vormittag 10Uhr30: Schafjoghurt ca. 80g
Mittag 12Uhr30: 21g Wolfsblut Trockenfutter

Ist das normal????????

Sie ist Top Fit, schläft viel, ist Entwurt, neugierig, Frech und knabbert auch alles an :) der tierarz sagt auch sie ist voll und ganz Gesund:lol:

• Border Collie Welpen Beitrag #32
Huhu nochmal,

wie viel hat sie denn jetzt über den Tag verteilt bekommen, was wiegt sie und welche Sorte Wolfsblut Puppy hast du genau für sie da?

• Border Collie Welpen Beitrag #33
Unverträglichkeiten zeigen sich meistens erst richtig in den ersten Wochen. Das sollte man also weiter beobachten ;)

• Border Collie Welpen Beitrag #34
Servus
Wolfsblut Range Lamb Puppy
Morgens: 13g Wolfsblut
Mittags: 21g Wolfsblut
Abends: 27g Wolfsblut
Gesamt: 51g Wolfsblut Trockenfutter

Vormittag: 40g Schafjoghurt
um 20Uhr bekommt sie nochmal 40g Schafjoghurt
Gesamt: 80g Schafjoghurt (das frisst Sie sicher :) )

D A N K E

• Border Collie Welpen Beitrag #35
Das Gewicht des Hundes bitte noch, damit wir wissen, wie viel sie ungefähr brauchen würde ;).
Und teilst du die Rationen so ein oder frisst sie freiwillig die Menge, obwohl mehr zur Verfügung stünde?

• Border Collie Welpen Beitrag #36
H A L L O :)

Sie frisst freiwillig so viel.

Sie wiegt jetzt mit 11 Wochen 3040g

D A N K E für eure H I L F E

• Border Collie Welpen Beitrag #37
Drei Kilo?? Bist du sicher? Ein Hund mit erwarteten 18kg Endgewicht müsste etwas das Doppelte haben, schau mal hier:

Wenn das Gewicht stimmen würde bräuchte sie laut Empfehlung 130g am Tag, derzeit frisst sie ja aber nur 51g. Da kommen zwar die 80g Schafsjoghurt dazu, das reicht aber m.E. nicht. Ich würde schauen, dass sie auf jeden Fall 100g+ am Tag frisst, wenn du den Joghurt weiterhin in der Menge gibst, und je mehr sie zunimmt desto mehr braucht sie logischer Weise auch.

Hast du vielleicht mal ein Bild von oben und von der Seite, jeweils im Stehen?

• Border Collie Welpen Beitrag #38
Hallo,
Heute hat sie das erste mal 124g am Tag verteilt gefresse + Joghurt :) neu.jpg

• Border Collie Welpen Beitrag #39
Huhu nochmal,

danke für das Bild, nur möchte ich an dieser Stelle fragen – sorry, wenn ich es überlesen habe – wo du den Hund her hast?
Nun wird mir das mit dem niedrigen Gewicht auch klar, der Hund auf dem Bild scheint mir nie und nimmer 11 Wochen alt zu sein, eher 6 bis 7 Wochen. Dann würden auch die 3kg Kampfgewicht passen.
Warst du schon beim TA? Wenn du hier mit dem Alter betrogen wurdest solltest du den Hund auf jeden Fall einem Tierarzt vorstellen, ggf. sogar entwurmen und eine Vitaminpaste geben, weiß der Geier, ob der Hund ausreichend Muttermilch erhalten hat. Eigentlich hätte er dann bei seiner Ankunft bei dir sogar noch Aufzuchtmilch gebraucht, vielleicht kannst du das für den Magen-Darm-Trakt noch nachholen, da würde ich einfach mal den TA fragen.

• Border Collie Welpen Beitrag #40
Ich finde auch, dass die kleine Maus sehr, sehr jung aussieht.
Hab als Vergleich noch einen 12 Wochen alten Border von gestern im Kopf und das sah alles schon ganz, ganz anders aus.

Schließe mich daher Mischling an: Zum TA und nochmal durchchecken lassen.

Thema:

Border Collie Welpen

Border Collie Welpen - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
welpe erbricht oft: Hallo! Ich bin neu in diesem Forum genauso wie mein Hund Tequilla bei mir:) Ich habe ihn nun seit genau 6 Tageb und er istfast 13 Wochen alt. Er...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben