Kater macht Katze das Leben zur Hölle
Diskutiere Kater macht Katze das Leben zur Hölle im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, mein Kater (17 Monate, kastriert) macht meine Katze (14 Monate, kastriert) das Leben zur Hölle. Sie haben sich immer gut...
-
-
Kater macht Katze das Leben zur Hölle Beitrag #1
Hallo ihr Lieben, mein Kater (17 Monate, kastriert) macht meine Katze (14 Monate, kastriert) das Leben zur Hölle. Sie haben sich immer gut verstanden, bis sie Freigänger wurden. Seitdem geht Emil auf Lily los, schlägt sie mit seiner Tatze und das nicht zart, faucht sie ganz böse an. Jagt sie und springt auf sie drauf. Lilly traut sich keinen Schritt mehr zu machen, hat nur noch Angst. Sobald ich Emil rauslasse, muss Lilly erst mal schlafen, da sie die ganze Nacht nicht schläft. Wir wissen echt nicht mehr weiter. Sogar wenn Lilly um Klo ist, attackiert er sie. Emil hatten wir 4 Monate, da kam Lilly. Sie haben immer zusammen geschmust. Manchmal wagt es Lilly und leckt Emil ab, das lässt er sich auch gefallen. Aber sobald sie aufhört schlägt oder beisst er sie wieder. Wir brauchen dringend eure Hilfe. Danke schon mal im voraus.
-
-
-
Kater macht Katze das Leben zur Hölle Beitrag #2
Ich bin keine Katzenexpertin , aber könnte das vielleicht an dem veränderten Geruch liegen ?
-
-
Kater macht Katze das Leben zur Hölle Beitrag #3
Wart ihr schon mit den beiden beim TA? Verändertes Verhalten kann immer auch ein Anzeichen von einer Krankheit sein...
-
-
Kater macht Katze das Leben zur Hölle Beitrag #4
Wollten wie diese Woche, leider hat er Urlaub. Auf ne Erkrankung bin ich als letztes gekommen. Dachte zuerst an alles mögliche, aber nicht daran. Bekannte sagten mir, sie würden "Fremdeln", andere wiederum er sei eifersüchtig. Er kommt auch nur noch ganz ganz selten bei uns ins Bett oder auf die Couch zum Schmusen. Daher dachten wir erst er ist eifersüchtig. Wir haben uns dann auch mal wieder mehr mit ihm beschäftigt in Sachen schmusen, da er kein "Spielkind" ist, und dann bleibt er auch liegen aber von alleine kommt er nicht mehr. Miauen tut er auch ununterbrochen aber dabei steht er an der Tür und will raus. Sobald ich ihn dann rauslasse ist es auch gut. Wir werden auf jeden Fall nächste Woche mit ihm zum TA gehen, will das mein Emil wieder der alte wird . :|
-
-
Kater macht Katze das Leben zur Hölle Beitrag #5
Ich würde auch empfehlen die Katzen vorsichtshalber durchchecken zu lassen, nicht dass es da ein gesundheitliches Problem gibt.
Was aber auch sein kann, viele Kater sind deutlich ruppiger und körperbetonter im Umgang miteinander. Der Kater ist mitten im Flegelalter und hat jetzt draußen nicht nur den Duft der Freiheit genossen, sondern ist vermutlich auch auf andere Kater gestoßen und will sich jetzt behaupten, da hat er natürlich gegen die ausgewachsenen Kater draußen keine Chance, aber gegen die Kätzin jederzeit. Vielleicht ist ihm dass zu Kopf gestiegen und es sind einfach Machtspiele. Wie gesagt der ist mitten im Flegelalter und will jetzt seine Grenzen austesten und ausloten.
Es kommt ja auch bei Wohnungskatzen öfters mal zu Reibereien zwischen Kätzinnen und Kater, weil die Kater meistens deutlich ruppiger und körperbetonter spielen und nach Katerart miteinander raufen und balgen wollen, darauf stehen die meisten Kätzinnen so überhaupt nicht, die stehen mehr auf Jagdspiele, es gibt aber auch zurückhaltende Kater und weibliche Raufbolde.
Ich würde probieren den Kater etwas mehr auszupowern und zu beschäftigen und abzulenken, wenn er die Katze wieder zu sehr bedrängt oder sie jagt. Ich denke der will jetzt einfach nur nach Katerart mit ihr raufen und balgen, das draufspringen wäre typisch dafür, vielleicht versucht er sie auch zu besteigen, was dann eher ein Dominanzverhalten wäre.
-
-
Kater macht Katze das Leben zur Hölle Beitrag #6
Guten Morgen
Also der Besuch beim TA war erst mal die Hölle. Er bekam Blut abgenommen, dabei schreite er so bestialisch das ich raus musste. Mein Freund blieb bei ihm. Aber der Befund war zum Glück negativ, sprich, er ist kerngesund.
Wir schilderten der Tierärztin unser Problem mit der Lilly und dem ewigen gemautze. Sie meinte, unser Katerchen hat einfach einen an der Waffel
Das Problem, dass er nachts Randale macht, haben wir gelöst, in dem wir in ins Bad gesteckt haben, nachdem wir wieder ein mal kein Auge zugemacht haben. Die Nacht darauf war alles gut. Bin mal gespannt wie lange.
Auf Lilly geht er immer noch los. Die kleine ist fix und fertig. Traut sich keinen Schritt mehr, wenn er im Haus ist.
Wir spielen mit ihm, das interessiert ihn nicht. Wir schmusen mit ihm, das interessiert ihn nicht immer.
Wir wissen echt keine Rat mehr. Wir wollen das es beiden gut geht. Aber lilly leidet sehr darunter.
-
-
Kater macht Katze das Leben zur Hölle Beitrag #7
Ins Bad sperren ist keine Lösung!!! Man kann ein Problem nicht einfach wegsperren.
Er ist mitten im Flegelalter und da wäre es halt am besten für ihn, wenn er einen Katerkumpel im annähernd gleichen Alter hätte, mit dem er nach Katerart raufen und balgen kann.
Was weißt du über seine Abstammung? Haben da irgendwelche Rassekatzen mitgemischt? Könnte auch noch Aufschluss über sein Wesen und Temperament geben.
Was weißt du über seine Sozialisierung, wielange ist er bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen?
Wenn ihn das Spielen nicht interessiert, dann müsst ihr weitersuchen, bis ihr was findet mit dem ihr ihn fesseln könnt, der muss mehr ausgepowert werden, damit sein Verhalten Lilly gegenüber nicht noch weiter überhand nimmt. Habt ihr es schon mal mit einem Dabird probiert oder mit Clickern, draußen mit ihm zu spielen?
-
-
Kater macht Katze das Leben zur Hölle Beitrag #8
Für mich klingt das auch erstmal so, als ob er einfach besonders rauffreudig und daher unausgelastet wär... Simpats Fragen schließ ich mich mal an...
-
-
Kater macht Katze das Leben zur Hölle Beitrag #9
Wir wissen, das ins Bad einsperren keine Lösung ist, aber es ist auch nicht die Lösung, ihn nachts, weil er macht wie verrückt raus zu lassen.
Seine Mutter ist eine Katze um die sich nicht gekümmert wird. Wer der Vater ist weiß niemand. wir haben Emil nach 12 Wochen bekommen. Doch auch in den 12 Wochen wurde nicht nach den kleinen bzw der Mutter gesehen.
Draußen will er auch nicht spielen, da geht er direkt auf die Pirsch.
Clickern interessiert ihn auch nicht. Leider interessiert er sich nur für fressen, schlafen und draußen sein.
Er war von Anfang an nicht so der Spielfreak. War eher an kuscheln interessiert. Doch seit 4 Wochen nicht mal mehr richtig das.
Lilly kann man mit spielen sehr begeistern. Und auch mit schmusen.
Leider können wir uns keine 3te Katze mehr holen.
Wir haben Lilly bekommen, damit er nicht so allein ist. Und es hat auch über ein Jahr gut funktioniert.
Wir müssen weiterhin sämtliche Vorschläge ausprobieren.
Thema: