Mein Hund will meine Katze töten

Diskutiere Mein Hund will meine Katze töten im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Moin, ich habe ein großes Problem und zwar verträgt sich der Hund mit der Katze nicht! Die Katze ist uns vor 7 Jahren zugelaufen und ist Hunde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Hund will meine Katze töten Beitrag #1
A

Amokläufer

Gesperrt
Moin, ich habe ein großes Problem und zwar verträgt sich der Hund mit der Katze nicht!

Die Katze ist uns vor 7 Jahren zugelaufen und ist Hunde gewöhnt.

Seit August haben wir einen Hund.
Er ist ein 3 Jahre alter Zwergpinscher, und wurde wegen Allergie abgegeben.

Katzen die vor ihm flüchten jagt er.
Er verträgt sich mit den Katzen eines Bekannten da diese Katzen Hunde kennen und nicht weglaufen.

Rehe ignoriert er.

Das Kaninchen unseres Nachbarn würde er gerne jagen allerdings lässt er sich zurück rufen.

Auch bei Fremden Katzen lässt er sich zurück rufen.

Nur bei meiner Katze ist er ungehorsam.

Er jagt ihr hinterher und lässt nicht von ihr ab.
Selbst unter Autos hetzt er um sie zu erwischen.

2x bekamm er schon eine ordenliche Gewischt.

Seine Schnauze blutete allerdings ließ er nicht ab und hetzte nach kurzer Pause weiter.

Er hetzt sie durchs ganze Dorf und rennt dabei auch blind über Straßen.

Heute hat er die Katze 2x erwischt und gründlich durchgeschüttelt.

So geht das nicht weiter.

Was soll ich tun?

• Mein Hund will meine Katze töten Beitrag #2
Hallo!
Versuchs mal mit Reizangeltraining. Meine Schwester hat einen einjährigen Beagle übernommen der ALLES gejagt hat. Nach dem Reizangeltraining nichts mehr. Und ich würde den allgemeinen Gehorsam steigern dass der Hund bei "bleib" zu 100 prozent bleibt und sich auf seinen platz schicken lässt. Longieren ist auch gut zur Distanzkontrolle üben.
Bis das klappt würde ich die Tiere trennen. bei dem Hund von meiner Oma hat ihre Katze das Auge erwischt und das musste entnommen / zugenäht werden. Hätte auch beide Augen erwischen können besonders bei einem Kleinen Hund.
Aber wenn du ihn durchs Dorf über Straßen rennen lässt, wird er eh bald überfahren. Hunde können Autos nicht als Gefahr erkennen!
Stell dir mal vor der Hund verursacht einen Unfall weil ein Auto ihm ausweicht und in den Gegenverkehr fährt. Stell dir mal vor bei dem Unfall stirbt ein Mensch oder Kinder. Das kann man doch nicht verantworten!!
Würde dir raten eine gute Hundeschule zu suchen und einen Erziehungskurs und paralel Reizangeltraining mit Trainer zu machen.
Und den Hund im Wohngebiet nicht von der Leine lassen!

• Mein Hund will meine Katze töten Beitrag #3
Die Reizangel ignoriert er.

• Mein Hund will meine Katze töten Beitrag #4
Hallöchen,

ich habe ja auch zwei Jagdhunde, einen Sicht - und einen Nasenjäger. Außerdem haben wir vier Katzen und ab und an begegnen wir hier auch einer Katze. Die Dackelhündin hat gelernt bei allen anderen Tieren (außer Hunden) die sie sieht sich abzulegen, damit sie eben nicht hinrennt. Das war am Anfang super schwer, aber da hat es dann auch mal ein Donnerwetter gegeben oder ich habe eine Wurfkette geworfen um sie zu unterbrechen! Ich muss aber dazu sagen, das sie die Tiere nicht töten will oder sonst was, sie will definitv nur spielen! Die Whippethündin ist auch grundsätzlich zu allem lieb, aber wird im Wohngebiet nicht abgeleint falls eben mal eine Katze, Igel oder sonst was über den weg huscht ....

Dein Hund versucht ja eure Katze dann wirklich zu töten, das würde ich ihm niemals durchgehen lassen und wäre glaube ich auch nicht gerade nett zu meinem Hund! Meine Katzen waren auch vor den Hunden da und da kenne ich keinen Spaß.

Nimm deinen Hund an die Schleppleine, damit er der Katze nicht hinterher hetzt, denn irgendwann sind beide überfahren. Worauf steht er denn so? Ball? Futterbeutel? Wenn er an der Schleppleine ist kann er ja nicht hinterher, mache ihn dann auf den Futterbeutel oder sonst was aufmerksam und lenk ihn damit ab. Das wäre erstmal einen Versuch wert.
Ist denn eure Katze wieder da? Ich hoffe sie ist nicht ernsthaft verletzt? Auch eine Katze kann einen Hund richtig böse zum Beispiel an den Augen verletzen, also bitte arbeitet daran. Auch das Rückruftraining wäre sehr wichtig ......

• Mein Hund will meine Katze töten Beitrag #5
Entschuldige bitte aber wenn ich das lese muss ich echt an mich halten....

Du weißt das der Hund die Katze jagt bis zum bitteren Ende, durchs Dorf und was weiß ich nicht...
Ich frage dich nun:
Warum ist der Hund nicht ausreichend gesichert und konnte die Katze erwischen??! :evil: Wenn ich weiß das der Hund so reagiert dann sichere ich das Tier entsprechend.....und warte nicht lustig darauf das etwas passsiert....

Suche dir bitte einen kompetenten Trainer, der sich mit der Problematik auskennt und ab jetzt Leine dran!! Dafür sorgen das der Hund sich nicht nochmal selbstständig macht und keine Jagderfolge mehr hat.....

• Mein Hund will meine Katze töten Beitrag #6
Off-Topic
Entschuldige bitte aber wenn ich das lese muss ich echt an mich halten....

Du weißt das der Hund die Katze jagt bis zum bitteren Ende, durchs Dorf und was weiß ich nicht...
Ich frage dich nun:
Warum ist der Hund nicht ausreichend gesichert und konnte die Katze erwischen??! :evil: Wenn ich weiß das der Hund so reagiert dann sichere ich das Tier entsprechend.....und warte nicht lustig darauf das etwas passsiert....

Suche dir bitte einen kompetenten Trainer, der sich mit der Problematik auskennt und ab jetzt Leine dran!! Dafür sorgen das der Hund sich nicht nochmal selbstständig macht und keine Jagderfolge mehr hat.....

Ich will und kann einfach nicht glauben, dass dieser Post ernst gemeint ist... Queeny. Also ich denke da trollt es gewaltig

• Mein Hund will meine Katze töten Beitrag #7
Ich frage dich nun:

So sieht es aus.

Jagderfolg sollte IMMER vermieden werden.
Ich hab hier auch ein kleines Rehpinscher-Biest, das verflucht viel Jagderfolg bei den Vorbesitzern hatte und sie jagt auch besonders gern unsere Katzen.
Konsequenz: Sie darf nicht hin, sie läuft NUR an der Leine und wir arbeiten dran.
Und zwar mit einem aufwändigem Rückruftraining mit steigender Ablenkung.

Wurfketten etc. bräuchte ich bei ihr überhaupt nicht benutzen- die wäre weg und ich dürfte erstmal mind. 5 Wochen dran arbeiten, dass sie mir wieder vertraut.

Die Verletzungsgefahr durch die Katze wurde ja bereits angesprochen. Unser Kater könnte Leni definitiv schwer verletzen, da er sowohl größer als auch schwerer ist als sie und er würde es auch tun. Definitiv.

• Mein Hund will meine Katze töten Beitrag #8
Ich muss sagen ich kann Queeny nur zustimmen...
Außer man nimmt hin das die Katze irgendwann weg ist oder getötet wird....
Ich habe Hund und Katzen...
Damals sogar 3 Hunde und 3 Katzen....und alle mussten aneinander gewöhnt werden....das geht nur mit Disziplin und ausreichender Bewegung...
Charly unser jetziger Hund hatte Probleme mit einem unserer Kater...da der immer Kuscheln wollte...aber mit Übung und Aufsicht geht auch das!
Bis dahin würde nichts ohne Sicherung oder Aufsicht gehen....

• Mein Hund will meine Katze töten Beitrag #9
Off-Topic

Ich will und kann einfach nicht glauben, dass dieser Post ernst gemeint ist... Queeny. Also ich denke da trollt es gewaltig

Off-Topic
Das hoffe ich ganz stark....
Fehler können passieren, aber das passiert mir einmal und dann nie wieder

• Mein Hund will meine Katze töten Beitrag #10
Unser Kater könnte Leni definitiv schwer verletzen, da er sowohl größer als auch schwerer ist als sie und er würde es auch tun. Definitiv.

Tja , wer würde ihm das übel nehmen wollen .
Wer sich in Gefahr begibt , kommt darin um .

Für mich muss der Hund ab sofort einen Maulkorb tragen (ohne langes Maulkorbtraining) , da er viel zu oft Gelegenheit bekommt , andere Tiere zu verletzen und zu töten .
Und wenn das Antijagtraining nicht fruchtet oder ggf. gar keine Bereitschaft zu aufwendigem Training besteht , muss der Hund weg , da die Katze die deutlich älteren Rechte hat .
Und selbst wenn das Training erfolgreich wäre , finde ich den Stress für die Katze in ihrem Zuhause eine zu große Zumutung . Dafür hat er sie einfach schon zu oft und vor allem viel zu massiv attackieren dürfen .

• Mein Hund will meine Katze töten Beitrag #11
Für mich muss der Hund ab sofort einen Maulkorb tragen (ohne langes Maulkorbtraining) , da er viel zu oft Gelegenheit bekommt , andere Tiere zu verletzen und zu töten .
Die Gefahr für die Katze ist hier unbestritten, dennoch sollte bedacht werden, dass bei dem Hund nicht noch mehr Frust aufgebaut werden soll, sondern an dem Problem gearbeitet werden muss.
Eine Leine reicht als Sicherung völlig aus und ist für den Hund viel gewohnter als ein Maulkorb, besonders wenn man empfiehlt, diesen ohne Training aufzusetzen.
Der Hund muss gesichert und es muss trainiert werden, das steht außer Frage. Das heißt Leine/Schleppleine und Abruftraining, Anti-Jagd-Training usw..
Aber rate doch bitte nicht zu etwas, das ohne Training einfach mal gemacht werden soll. Das ist wie die Sache mit Wurfkette und Co. – wird oft empfohlen, hilft aber nur selten. Der Maulkorb kann sicher mal benutzt werden, um andere zu schützen, aber hier würde ja scheinbar schon eine Leine und etwas Training genügen. Es wurden ja schon einige Tipps gegeben, wie man das am besten angehen kann.

• Mein Hund will meine Katze töten Beitrag #12
Da der Threadersteller sich nicht mehr äußern kann, mache ich hier das Licht aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Hund will meine Katze töten

Mein Hund will meine Katze töten - Ähnliche Themen

Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
neuer Hund ist eifersüchtig auf Katzen, knurrt sie an...: hallo! Wir haben seit 3 Wochen einen 1 jährigen Hund aus Rumänien. Vorher war er 7 wochen auf Pflege bei der Frau, die den Verein leitet. Die hat...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...

Neueste Beiträge

Oben