Am schlimmsten ist, dass natürlich jeder im Umfeld versucht zu trösten, aber oft bauen die Leute auch so einen Druck auf...nach dem Motto, so, jetzt hast du aber lang genug rumgeheult wegen deinem Hund... oder sie kommen mit wer weiß, was ihm das alles erspart hat...auf der einen seite soll ich mir keine vorwürfe machen, und Gedanken darüber, was hätte sein können, wenn wir NICHT den Termin gemacht hätten, aber dann soll es ok sein, sich auszumalen, was ihm später hätte alles passieren können und warum es dann jetzt eigentlich gut ist, dass er gestorben ist...oder was? Das ist doch ein Widerspruch...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Gestern haben wir seine Urne abgeholt. Nachdem die von der Klinik ihn aus irgendeinem Grund in eine Gemeinschaftseinäscherung gegeben hatten...(wie kann man nur? Da hätten sie ihn ja auch gleich in einen Plastiksack vor die Tür stellen können) Gottseidank hatte ich am nächsten Tag gleich so ein ungutes Gefühl und habe dort angerufen und wir konnten es in eine Einzeleinäscherung ändern....ich wäre ausgeflippt, wenn ich ihn nicht wieder bekommen hätte.
Aber gestern Abend war es fast mystisch. Ein richtig schöner Herbstabend, sonnig, fast noch warm und das Licht war so schön. Als ich die Urne auf dem Arm hatte, hab ich mich wirklich so gefühlt, als wäre er wieder bei mir... und zuhause ahben wir ihn mit Bild an einen schönen Platz gestellt und einen kleinen Leuchthund daneben. Einen Teil seiner Asche trage ich jetzt in einem Pfötchenamulett bei mir...es ist so traurig. Als ich gestern so da sass und darüber nachdachte, war es ganz komisch. Einerseits war es irgendwie beruhigend zu wissen, jetzt ist er wieder bei uns. Gleichzeitig war es aber auch so endgültig, jetzt ist absolut klar, es war kein Versehen, es war keine Verschwörung, wie mein Mann erst noch dachte, dass man uns unseren Hund geklaut hätte um ihn meistbietend zu verkaufen oder so was....nein, er ist tatsächlich fort. Mein Mann hat so eine schöne Vorstellung, wie es war, als er starb...er meinte, es wäre erst ein dunkler Raum und dann ginge eine Tür auf und er wurde abgeholt..Bei Aziz kann ich mir das soo gut vorstellen. Der alte Dickkopf ist ja immer sofort überall hingerannt nach dem Motto was ist denn hier los? Da muss ich mal gucken gehen. Wahrscheinlich konnten sie ihn deswegen nicht mehr wiederholen....er war anderweitig beschäftigt....nie hat er beim ersten Mal gehört...der kleine Lauser. Ich bin heute mal einen der üblichen Spazierwege abgelaufen...ich hatte davor totale Angst, aber anders als ich dachte, hatte ich die ganze Zeit das Gefühl er sei dabei...es war gar nicht wie ich angenommen habe ein Gefühl der Leere, weil er nicht dabei ist...Und gestern Abend ging es mir auch so...ich sass da und mir gingen wieder die letzten Minuten vor der Narkose durch den Kopf und auf einmal hatte ich so das Gefühl...das hört sich jetzt vielleicht doof an, aber irgendwie hatte ich seinen Platz eingenommen und hatte plötzlich so ein warmes entspanntes Gefühl...so beschützt und behaglich...von den Gedanken her...die Mama hat mich im Arm und es ist alles gut...ich schlaf jetzt ein bißchen. Vielleicht hat er es ja so gesehen.