Hund dreht durch

Diskutiere Hund dreht durch im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Hilfe. Vor einem halben Jahr sind wir mit unserer Katze und unserer superbraven Kangalhündin mit einem Paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund dreht durch Beitrag #1
Azaradel

Azaradel

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe.
Vor einem halben Jahr sind wir mit unserer Katze und unserer superbraven Kangalhündin mit einem Paar zusammengezogen, welches eine Schäferhündin besitzt.

Das Tier war unserer Meinung nach von Beginn an auffällig im Verhalten, sie dominiert andere Hunde, ist ein notorischer Kläffer und beginnt so langsam, auch uns mal zwischendurch anzuknurren.
Das ist allerdings das kleinere Problem, sie schnappt ebenfalls nach Fremden, bzw. anderen Hunden und verhält sich im Allgemeinen nicht sehr "hündisch".
Sie versteht z.B. nicht die Körpersprache unserer Hündin, unabhängig davon, ob sie sie zum Spielen animieren, oder ihre Ruhe haben will.

Prinzipiell ist dieser Hund verstört, eifersüchtig, und meiner bescheidenen Meinung nach auch potentiell gefährlich.

Gestern ist dann nun die ganze Situation aus einer Banalität heraus eskaliert. Unsere Hündin hat mit unserem Mitbewohner herumgealbert, und der Schäferhund hat sich, wie immer, dazwischengedrängt. Mittlerweile ist unsere allerdings diesbezüglich doch eher entnervt, und hat sie angeknurrt.
Cindy (der Schäferhund) ist dann natürlich drauf, und hat wieder mit ihren Dominanzspielchen begonnen, schliesslich haben die beiden Hunde gerauft, bis wir versucht haben, sie zu trennen.
Naja, bei dem Versuch ist es ganze fünf Minuten lang geblieben, wir haben mit 3 Leuten versucht, den festgebissenen Schäferhund aus dem Nacken von Ayla (unserem Kangalweibchen) zu entfernen, was zunächst gar nicht möglich war.
Selbst, als wir ihr Schmerzen zufügten (wir haben die Lefzen auf ihre Zähne gedrückt, das Ohr umgedreht), sowie sie gleichzeitig anschrieen, und am Nacken zogen, hat der Hund gar nicht reagiert.
Unsere stand zu dem Zeitpunkt da, und hat sich wirklich gar nicht mehr bewegt, was mir schon sehr seltsam vorkam, meines Erachtens nach, lässt ein normal funktionierender Hund den anderen los, wenn dieser sich nicht mehr wehrt....
Irgendwann hatten wir das durchgedrehte Ding dann endlich von unserem Hund gelöst, unsere Dicke ist direkt zurückgewichen, und wollte das Ganze auch beenden, als der Schäferhund kehrtmacht, und gleich wieder drauf will.
Sie hat sich dann allen Befehlen widersetzt, die wir ihr gegeben haben, und macht das seitdem immer wieder, wo sie vorher extrem unterwürfig gegenüber uns allen war, hat sie nun zwischenzeitlich den Knall, dass sie unsere Anordnungen ignoriert.
Ich halte mich nun nicht für jemanden, der keine Ahnung hat, aber ich hab sowas vorher noch nie gesehen. Vielleicht überreagiere ich ja, aber ich bin mir eigentlich sicher, dass mit dem Hund was nicht stimmt.

Meine eigentliche Frage wäre nun, welche Symptomatik ein Hund zeigt, wenn er "umkippt", ich bin noch nicht in den Genuss gekommen, so etwas zu sehen, und wüsste auch nicht, wie man dem entgegenwirken könnte, falls dies gerade mit dem Hund geschieht. Vielleicht hat sie ja auch was ganz anderes, es ist ja nicht mein Hund, und ich bin nicht über Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen, etc. im Bilde.

Vielleicht weiß ja einer von Euch mehr.

Für Antworten bereits im Voraus bedankt.

Gtx

Azaradel

• Hund dreht durch Beitrag #2
Hallo,

ich verstehe nicht was du mit "umkippen" meinst?

Habt ihr die Hunde denn aneinander gewöhnt oder seid ihr einfach so zusammen gezogen?
Wie sieht es mit der Möglichkeit aus, dass ihr wieder auszieht?

• Hund dreht durch Beitrag #3
Natürlich haben wir die Hunde aneinander gewöhnt, das ging ja auch ein halbes Jahr richtig gut, das Ganze ist nun erst eskaliert, und es bezieht sich, wie bereits erwähnt, ja nicht nur auf unseren Hund.
Der Hund reagiert grundsätzlich nicht vernünftig, und die Bezeichnung "umkippen" wird i.A. für ein "Kippen" des Charakters eines Hundes verwendet, ist m.E. nach allerdings häufiger im Bereich der sog. Kampfhunde, und bei Gesellschaftshunden nicht so oft vertreten.

• Hund dreht durch Beitrag #4
Hallo,
Etwas genaues kann man darüber wahrscheinlich nicht sagen da keiner von uns die Hunde kennnt oder dabei war und die Situation gesehen hat.
So wie du es beschreibst hört sich das für mich nach einem Rangordnungskampf an und weniger danach als hätte die Hündin völlig grundlos angegriffen. Welche ist von beiden Hündinnen ist denn die Ranghöhere, die Schäferhündin? Wenn ja, denke ich das es ihr nicht gepasst hat das die Kangalhündin ihr gegenüber sozusagen bevorzugt wurde z.B. von dem Mitbewohner. Ich kann mir vorstellen das es deswegen zu der Auseinandersetzung gekommen ist.

LG fini

• Hund dreht durch Beitrag #5
hallo,
hatten auch mal so nen schäferhundrüden der mal lieb und mal total aggro war. es stellte sich dann eraus das er einen tunor hatte der aufs kleinhirn drückte und bei jedem schub eine nicht mehr tragbare agression auslöste. wir mussten ihn schließlich einschläfern lassen.

gruß
Denise

• Hund dreht durch Beitrag #6
Hallo,
Kippen im klassischen Sinne würd ich mal sagen gibts nicht wirklich. Bei den meisten Hunden gibt es genügend Anzeichen für eine Veränderung des Wesens, meistens durch Menschenhand hervorgerufen. Aber ein Streit unter Hündinen, auch wenn sie sich "länger kennen" würde ich nicht als Kippsignal interpretieren. Hier scheints tatsächlich zu sein, dass die Schäferhündin deine Kangalhündin bisher geduldet hat und das eine Rangordnung (aus ihrer sicht) fällig war. Das einzige was man machen könnte, ist am Sozialverhaltenn der SH zu arbeiten, vorausgesetzt der Hundehalter möchte das auch. Ansonsten voneinander fernhalten würd ich sagen.

LG
Jumpy

• Hund dreht durch Beitrag #7
Hm,.... wenn es sich nur auf unseren Hund beziehen würde, würde ich das ungesehen unterschreiben, aber da sie ja mittlerweile auch in Bezug auf Menschen aggressives Verhalten an den Tag legt, und diese Situation ja wirklich aus dem Nichts kam, war das für mich sehr unverständlich, ich hab viele Hunde kämpfen sehen, egal, welchen Geschlechts, aber das, was ich da gestern gesehen hab, war wirklich erschreckend, dieser Hund wirkt wie ausgewechselt seitdem, und ignoriert eben auch unsere Anordnungen offensichtlich.
Ich will das Ganze ja wirklich nicht übertrieben sehen, Cindy ist grundsätzlich in so ziemlich allem sehr strange.
Sie hat vor dem Vorfall ständig extremes Unterwürfigkeitsverhalten gezeigt, und wird nun wirklich aufmüpfig.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass sie im Anschluss an das Ganze auch noch die Hündin unseres Nachbarn attackiert hat, und nachdem sie da (aufgrund der Länge ihrer Leine) nicht herankam, wieder völlig grundlos auf unsere draufgegangen ist.
Darüber hinaus verhält sie sich auch auf "fremdem" Grund so, als ob sie dort ansässig wäre, sie knurrt also die Besitzer an, schnappt u.U. sogar nach ihnen.
Ich selbst kann dem Hund nicht mehr trauen, ich gehe auch nirgendwo mehr mit ihr hin, wo sich viele Menschen aufhalten, leine sie nicht mehr ab und gehe sowieso nicht mehr mit beiden alleine raus, die Verantwortung will ich nicht tragen müssen, wenn da was passiert.

Gtx
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Getrennt haben wir die Beiden nun (auch wenn das auf lange Sicht sicher keine wirkliche Lsg. darstellen wird).
Kriegen Hunde denn bei Rangkämpfen "Blackouts"? Sie war ja gar nicht mehr ansprechbar, ist sofort wieder drauf, hat keine Reaktion mehr gezeigt, das war schon wirklich ziemlich beängstigend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund dreht durch Beitrag #8
Hallo nochmal,
aber auch ein Dominanzverhalten gegenüber de Mensch ist nichts aussergewöhnliches, wenn dem Hund nicht klar ist wo sein Platz im Rudel ist.
Ich würde es nicht einfach auf den Hund schieben wollen, hierzu ist vielleicht zu überlegen, was macht der halter eigentlich mit seiner Hündin, wie ist die Rangordnung in der Familie etc.
LG
Jumpy

• Hund dreht durch Beitrag #9
Um Gottes Willen, ich schiebe das nicht auf den Hund, sry, wenn's so aussieht, der Hund ist sicherlich nicht ausgelastet, sie ist schon sehr agil, und man wird ihr mit dem ausgeprägten Bewegungsdrang nicht gerecht, das haben wir auch schon in Betracht gezogen, hm.... wie kann ich das am Besten beschreiben.........?!?

Dieser Hund ist ziemlich desolat vom geistigen Zustand, man kann mit ihr nicht arbeiten, selbst mit T-Touch ist dieser Hund nicht in den Griff zu kriegen, sie springt gar nicht darauf an.
Egal, was wir mit ihr versuchen, sie ist völlig merkbefreit, die Besitzer sehen das Ganze natürlich nicht so drastisch, es ist auch gar nicht schlimm, dass der Hund auf fremde Menschen aggressiv reagiert (vor allem in 'ner Gegend mit besonders vielen Kindern nicht,...tz)

Von einer Sekunde auf die andere steigt und fällt die Laune dieses Hundes, und ich hab keine Ahnung, was man so machen kann, wenn der Besitzer nicht mitarbeitet :(

• Hund dreht durch Beitrag #10
Von einer Sekunde auf die andere steigt und fällt die Laune dieses Hundes, und ich hab keine Ahnung, was man so machen kann, wenn der Besitzer nicht mitarbeitet :(

Also der Hundehalter muss da mitmachen, ihm scheint nicht bewusst zu sein das er auch in der Rangordnung nach unten rutschen kann. Das sind die Geschichten aus denen später Horrorstories werden. Vesuch dochmal mit ihm darüber zu reden. Ihm den Ernst der Situation etwas näher zu bringen kann nur in seinem Sinne sein.

LG
Jumpy

• Hund dreht durch Beitrag #11
wie gesagt...mal auf tumor im kopf untersuchen lassen.

gruß
Denise

• Hund dreht durch Beitrag #12
Tja, Problem ist, dass der Besitzer in seinen Befehlen mittlerweile auch ignoriert wird, und dass Dominanzgebaren für den Hund keine Konsequenzen hat.
Wenn man zu ihr sagt, dass sie "Platz" machen soll, und sie den Raum verlässt, ruft sie niemand zurück, und spricht den Befehl erneut aus, ausser uns jetzt, so macht das keinen Sinn.

Sehr witzig ist auch, dass wir den Hund, weil wir auf der Ausführung der Befehle beharren nun "ausgrenzen"..... o_O

Faktisch hat der Besitzer keine Ahnung von Hunden, um es auf den Punkt zu bringen, selbst wenn er schnappt, oder gar im Spiel beisst, was auch schon vorgekommen ist, hat das keine Konsequenzen. Jede Kritik wird da gleich als persönlicher Angriff gewertet.

Kriegen Hunde grundsätzlich bei Rudelkämpfen Blackouts und sind nicht mehr ansprechbar, und reagieren nicht auf Schmerzen?
Das Schäferhunde sich verbeissen ist mir persönlich auch neu, passiert so etwas?

• Hund dreht durch Beitrag #13
Kriegen Hunde grundsätzlich bei Rudelkämpfen Blackouts und sind nicht mehr ansprechbar, und reagieren nicht auf Schmerzen?
Das Schäferhunde sich verbeissen ist mir persönlich auch neu, passiert so etwas?

Fakt ist, wenn Hunde einen erhöhten Dopaminspiegel haben, das bedeutet, dass auch Adrenalin in grösserer Menge produziert wird, reagieren diese Hunde schon auf geringe Reize, regen sich leicht auf und stehen länger "unter Strom" . Bei hohem Adrenalinaustoß ist die Schmerzempfindlichkeit entsprechend geringer (wie bei Menschen).

• Hund dreht durch Beitrag #14
Hm, das hatte ich so noch gar nicht bedacht,....*überleg
Naja, ich werd mal schauen, ob wir die Beiden nicht dazu bewegen können, zuerst zum TA, und dann ggf. auf den Hundeplatz zu gehen, so geht das Ganze ja nicht, das ist ja auch für den Hund kein Wunschkonzert, vielleicht hat sie ja auch wegen irgendwas Schmerzen oder so, ich hab keine Ahnung....:(

• Hund dreht durch Beitrag #15
Halt uns mal auf dem Laufenden, würde mich sehr interessieren !
LG
Jumpy

• Hund dreht durch Beitrag #16
Hallo zusammen,

Vor einem halben Jahr sind wir mit unserer Katze und unserer superbraven Kangalhündin mit einem Paar zusammengezogen, welches eine Schäferhündin besitzt.

ich hab da mal ein paar fragen:
mich würde mal interessieren, wie alt der SH ist?
wenn ich das richtig verstehe, wohnt ihr alle zusammen, also 4 menschen, 2 hunde und eine katze?
wie groß ist denn die wohnung, oder ist es ein haus?
werden die hunde in den gleichen räumen gehalten oder getrennt?
wie war die wohnsituation für den SH bevor ihr zusammen gezogen seid, lebte er allein mit seinen besitzern in der gleichen wohnung??

• Hund dreht durch Beitrag #17
Moin nochma....

Der Hund wird jetzt demnächst wohl dann doch mal zum TA gehen "dürfen",..*räusper*
Wir haben die Beiden nun doch wieder zusammenbringen müssen, da wir hier unter'm Dach wohnen, und es doch eher schwierig ist, sie zu trennen, ohne unsere Dicke im Sommer umzubringen, seit diesem Ausraster ist auch nichts weiter passiert, klar, die üblichen Zickereien, wie sie Standard bei Hündinnen sind, kommen zwar weiterhin vor, aber so ausgeartet ist das Ganze nicht nochmal.
Allerdings fängt der SH nun an, häufiger zu erbrechen, hustet desöfteren mal aus heiterem Himmel, und läuft sehr seltsam, was aufgrund der Symptomatik allerdings nicht auf eine Verletzung im Fußbereich schliessen lässt, sondern schon eher auf Rückenprobleme, ausserdem haben wir Knötchen im Gesäuge entdeckt, was sie allerdings wohl schon länger haben soll (was es m.E. nicht besser macht...tz).

wenn ich das richtig verstehe, wohnt ihr alle zusammen, also 4 menschen, 2 hunde und eine katze?

Sowie 2 Kaninchen,....*g*

aber keine Sorgen, wir wohnen in einem Haus über 3 Etagen mit Garten auf dem Land, die Hunde bewegen sich im gesamten Haus frei, wobei der SH sich meistens unten aufhält, und unsere, wenn wir zuhause sind, immer oben ist.
Die Katze rennt sowieso dahin, wo sie hin will, und haut ab, wenn sie merkt, dass sie nicht erwünscht ist :D
Cindy hat vorher alleine mit ihrem Frauchen und deren Ex gelebt, aber ich halte das Ganze immer noch nicht für eine Rangordnungsprügelei, wogegen auch die med. Aspekte sprechen.
Ihre Besitzerin gibt ihr nun Baldrian ins Futter, was sie erstaunlich beruhigt, aber natürlich nur ein Symptom und nicht das Problem behebt, ausserdem hat sie sich nun vorgenommen, wieder drei Mal am Tag mit ihr rauszugehen, und ein bisschen Bällchen zu spielen, was einen echten SH natürlich voll auslastet.... *ironischguck*

Naja, erstmal zum TA mit der Ollen, und dann mal weitersehen.
Ich halt Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden darüber, was da noch passiert.

Gtx

Azaradel

• Hund dreht durch Beitrag #18
So, dann bin ich mal wieder zum leidigen Thema - man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben....:roll:

Gestern ist es schon wieder passiert, ähnliche Sitation, wie vorher auch, nur diesmal war sie im "Revier" unseres Hundes zu Gast, und ist ausgerastet.
Die Besitzerin war nicht da, nur ihr Freund, wie beim letzten Mal hat er sich mit unserem Hund beschäftigt.
Wir müssen heut abend dringend mal mit ihr reden, der Hund ist ein Härtefall, da kommt man als "Laie", der eben keine professionellen Hintergründe hat, nicht mehr weit, mir gehen so langsam auch die Ideen und der Atem aus, der Hund spricht nicht mal auf T-Touch an, das berührt ihn überhaupt nicht, fressgeil ist sie auch nicht, somit auch nicht über Leckerlies zu kriegen, davon abgesehen hat der Ehrgeiz der Besitzerin, den Zustand zu ändern, eine ganze Woche gehalten :evil:
Wir werden ihr nun noch einmal ins Gewissen reden, und wenn sich da nix tut, werden wir uns wohl doch räumlich trennen, sonst frisst unser Hund die SH irgendwann echt auf,.... :shock:

Ich halte Euch auf jeden Fall weiter auf dem Laufenden :|

Gtx

• Hund dreht durch Beitrag #19
Hallo,

für mich liest sich das eher, als wäre zwischen den Menschen nicht alles im reinen und die Hunde versuchen eine Rangordnung herzustellen. Ich würde euch dringend empfehlen mit beiden Hunden eine Hundeschule zu besuchen.

Sophie

• Hund dreht durch Beitrag #20
Moin,

das bei den Menschen nicht alles im Reinen ist, seh ich genauso ;)
Unsere Mitbewohnerin seit eben dann endlich auch einmal. Unsere Dicke versteht sich super mit Artgenossen, hat mit Menschen und Kindern überhaupt keine Probleme, und alles was klein ist, hat bei ihr sowieso Narrenfreiheit :D
Wir haben eine Menge Kraft und Arbeit in diesen Hund gesteckt, und sie ist definitiv auch nicht Initiator der ganzen Sache.

Unsere Mitbewohnerin hat sich wohl verschätzt, als sie mit uns zusammengezogen ist, dieser Hund hat 6 Jahre nur mit 2 Personen zusammengelebt, ist dann in ein Haus mit 3 "neuen" Menschen, 1 Hund und einer Katze zusammengezogen, und es kamen noch 2 Babyninis dazu (die ebenfalls ihrer Besitzerin gehören).
Dann geht ihr Frauchen in der letzten Zeit häufiger weg, als vorher, und sie hat in diesem Moment keine Bezugsperson, dann wird sich um unseren Hund mehr gekümmert (die Dicke arbeitet prima nach dem Kindchenschema, ist eben superlieb und unkompliziert), auch von ihrem Frauchen, und die Ninis werden auch mehr beachtet, als sie selbst. Ich denke mittlerweile, dass der Hund seine Position bei ihr gefährdet sieht, und deswegen diese "Machtspielchen" verursacht.
Sie versucht's ja auch bei uns, mit ihrem Rangordnungskampf (rausgehen, statt eben ausgesprochenen Befehl ausführen, anspringen, etc.), verliert diesen natürlich aber (zumindest, was uns angeht).
Und für unseren Hund leg ich die Hand ins Feuer, sie hat auch schon mal mit einem anderen Hund zusammengelebt, was allerdings aus familiären Umständen dann zerbrochen ist, und ist eben auch so supersozial, unsere MB wird wohl mit ihr mal zu Animallearn gurken müssen, wenn sie das so selbst nicht hinkriegt.

Gtx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund dreht durch

Hund dreht durch - Ähnliche Themen

Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Hund isst nicht.: Guten Morgen, Ich denke es gibt oder gab dieses Thema schon sehr oft, meine Hündin, mischling genaue rassen unbekannt Schäferhund, Windhund mix...
Leinenzwang: Hallo ! Ich bin zur Zeit recht ratlos- vielleicht kann mir jemand juristischen Rat geben. Ich habe einen 7 Jahre alten Schäferhund, der wirklich...
Neuer Hund und Katze: Vielleicht ein Problem?: Hallo zusammen! Ich bin neu in dem Forum und habe mich hier angemeldet, weil ich gerne ein paar Einschätzungen hätte zu einem - ich nenne es mal...
Oben