Checkliste und Fragen eines Anfängers

Diskutiere Checkliste und Fragen eines Anfängers im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Moin! Ich könnte Eure Hilfe gebrauchen. Ich habe bis jetzt noch keinerlei Erfahrung mit Katzen, möchte das aber in nächster Zeit ändern und...
  • Checkliste und Fragen eines Anfängers Beitrag #1
Pilsette

Pilsette

Punkte Reaktionen
0
Moin!

Ich könnte Eure Hilfe gebrauchen. Ich habe bis jetzt noch keinerlei Erfahrung mit Katzen, möchte das aber in nächster Zeit ändern und ihnen ein Heim bieten. Nun bin ich ständig auf der Suche nach Tipps, Ratschlägen etc. um ihnen gerecht zu werden.

Also, so sieht es momentan aus:

Es sollen zwei "normale" Hauskatzen aus einem Tierheim in der Nähe sein, wo ich mich bald umsehen werde. Ich dachte z.B. an Geschwister, 2-3 Jahre alt. Es müssen aber leider Wohnungskatzen sein. Die Wohnung ist insgesamt 56m² gross und es wird keinen Raum geben der ihnen verschlossen bleibt. Eventuell das Schlafzimmer wenn ich schlafe und die beiden mich wahnsinnig machen, sonst nicht ;)
Ich statte gerade meine Wohnung für sie aus und habe zwei Katzenklos, vier Näpfe, zwei Schlafhöhlen und einen halbwegs grossen Kratzbaum (185cm hoch). Klettern könnten sie sonst auch noch auf meinem sehr grossen Schreibtisch, den Möbeln, den Küchen- und Wohnzimmerschränken. Das hat der Kater meiner Mutter auch immer getan und das macht mir nichts aus. Ich denke Katzen sollte man wenig in ihrer Bewegungsfreiheit einschränken. Es gibt auch einen kleinen Balkon, der zum Frühjahr hin dann aber noch sicher gemacht wird.
Fragen, Anregungen dazu? ;)

An Spielzeug habe ich noch nichts gekauft. Gibt es da Tipps? Der Kater meiner Mutter ist da auch recht anspruchslos und freut sich auch einfach über Pappkartons, Tischtennisbälle, Kastanien von draussen, Papierkugeln, Schnürsenkel etc. pp. also Dinge, die nichts kosten und einfach zu besorgen/basteln sind. Oder gibt es da "must haves" die unbedingt zu kaufen oder zu beachten sind?

Das erstmal zum Thema Wohnung, Ausstattung und Spielzeug. Es gibt da noch etwas das mir Sorgen macht. Ich bin ein Nachtmensch und schlafe eher Vormittags/Mittags und bin eben nachts wach. Ist das ein Problem für die Kleinen oder gewöhnen die sich an den Rhythmus?
Ausserdem läuft der PC, der im Wohnzimmer steht, fast 24 Stunden durch. Ich habe gelesen, dass das Geräusch solcher Geräte für die empfindlichen Katzenöhrchen nicht gut ist.

Dann gibt es noch das Thema füttern. Bitte nicht hauen, aber ich werde sehr wahrscheinlich nicht BARFen. Das ist mir einfach auch finanziell auf Dauer zu teuer. Und sehr Zeitaufwendig und falsch machen will ich da auch nichts. Da traue ich mich nicht wirklich ran :uups:
Also, wie bekomme ich dann eine trotzdem vernünftige Ernährung hin? Meine Mutter füttert einen Mix aus Nass- und Trockenfutter und zusätzlich 1-2 mal rohes Fleisch pro Woche. Rind oder Huhn eben. Was wäre davon zu halten oder noch zu beachten? Ihr Kater macht einen kräftigen, fitten und gesunden Eindruck ;)

Habe ich noch etwas vergessen? Bestimmt, also legt los und gebt es mir :p

• Checkliste und Fragen eines Anfängers Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum,

erstmal toll, dass du dir vor der Anschaffung Gedanken machst. Das macht leider nicht jeder.
So wie es sich anhört, gibt es eigentlich auch nicht viel hinzuzufügen.
56m2 sind, ohne Tabuzonen und Katzengerecht eingerichtet, absolut oki für 2 Miezen. Bei den Klo wir eigentlich empfohlen immer 1 mehr als Katzen zu haben, aber das muss man selber testen. Als wir noch 2 Miezen hatte, blieb das eine Klo immer ungenutzt, also haben wir es irgendwann abgebaut. Jetzt bei 3 Miezen brauchen wir wirklich 4 Klos.
Wenn du es schafft den Balkon bald einzunetzten werden sie es dir sicher danken, da must du auch nicht aufs Frühjahr warten. Über ein Frischluftplätzchen freut sich jede Mieze. Denk auch daran, das du dann in Zukunft aufpassen must bei den Fenstern. Gekippte Fenster sind Todesfallen für Katzen. Entweder nicht mehr kippen, oder eine Sicherung dafür besorgen. Auch wenn es blöd klingt, aber auch der Klodeckel sollte immer unten sein.

Was das Spielzeug angeht, da ist jede Katze anders. Generell gilt aber, sie werden eh wahrscheinlich mit lauter Zeug spielen, was du gar nicht als Spielzeug wahrgenommen hättest. :D Ich persöhnlich kaufen halt immer wieder was, aber das hat wahrscheinlich eher was mit meinen Konsumverhalten zu tun^^. Worauf die meisten Miezen allerdings wirklich total abfahren sind Spielzeuge oder Kissen mit Baldrian. Und was ganz schön ist weil man dann mit den MIezen spielen kann, sind so federangeln. Wir haben hier so einen kleine Box, und es liegen halt immer so 5-6 Spielzeuge rum (plus die die irgendwo verbuddelt wurden) und in unregelmässigen Abständen werden die Sachen weggeräumt und dafür andere aus der Box rausgeholt. So gibst n bssl Abwechslung. Oder man bringt halt mal was von draussen mit. Eine Kiste mit Laub, Kastanien etc...

Was den PC angeht....das weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber selbst wenn ich wollte, ich könnte es nicht ändern. Hier läuft eigentlich auch immer irgendein Gerät, zumindest solang wir zu Hause sind.

Das Thema füttern ist natürlich sehr wichtig. Erstmal gilt. Trockenfutter ist kein gesunde Katzenfutter. Katzen sind von Haus aus eigentlich Wüstentiere und nehme ihre Flüssigkeit über die Nahrung auf. Dementsprechend trinken sie einfach nicht genug um die Flüssigkeit zu kompensieren, die ihnen durch das Trockenfutter entzogen wird. Das hat nicht selten langzeitschäden gesundheitlicher Art zur Folge. Zudem gibt es nicht viele "vernünftige" Trockenfuttersorten, spricht mit einem ausreichenden Fleischanteil, ohne Getreide und ohne Zucker, Karamel und co. Die typischen "Breckkies" sind ernährungstechnisch eine Katastrophe. Dummerweise stehen viele Katzen auf Trofu, aber man kann es prima als Leckerlie ersatz geben.

Beim Nassfutter hat es sich bewährt einen Mix aus mittel- und hochklassigem Futter zu Füttern, immer im Wechsel. Meist lohnt es sich auch zu einer Mahlzeit einfach 2 Sorten anzubieten, dann findet eigentlich jeder was, was ihm schmeckt. Und wenn nicht verhungert keiner vor dem vollen Napf.
Bei der Auswahl des Futters gilt, möglichst viel Fleischanteil (ab 60% aufwärts ist akzeptabel), kein Zucker, karamell oder ähnliches, höchstens 2-3% Getreide, Reis oder Kartoffeln (Das hätte die Maus auch ungefähr im Magen). Aber dazu kannst du dich auch einfach im Ernährungsunterforum einlesen.
Rohes Fleisch ist gut, wenn du nicht suplementiers ist es mit 2-3 Mal die Woche aber glaube ich noch oki. Die Faustregel war nicht mehr als ca. 20% Ergänzungsfuttermittel die Woche. Darunter fallen aber auch einige Futtersorten, weil die keine Zugaben an Mineralien haben. Das muss auf der Dose dann aber als Ergänzungsfuttermittel gekennzeichnet sein.
Es lohnt sich im Inet zu bestellen, da die meisten Futtersorten im normalen Handel nicht zu kriegen sind. Bei Zooplus kann man gut einkaufen, muss allerdings schauen, die führen auch den üblichen Mist wie Whiskas und co. Bei Sandras Tieroase kann man nichts falsch machen, die führen keine minderwertigen Sorten.

Mal so als beispiel was es bei uns gibt.
In großen Dosen: Animonda Carny, Amadeus, Dr. Alder Landfleisch, Schmusy Sardine/Rotbarsch, Fridoline, Macs, Grau, Ropocat, Bozita Dosen und Tetrapacks, Amora, Cat&Clean, manchmal Catz Finefood.
In kleinen Dosen oder Schälchen: MIamor feine filets (Thunfisch), Miamor milde mahlzeit, Animonda vom feinsten (Nur 2 Sorten) ab und an Shesir.
Vom einigen Discountern gibt es auch ganz anständiges Futter: Lux (Aldi), Bianca (ich glaube Penny)...
Als Leckerlie haben wir Trofu von "taste of the Wild", immer mal n paar dreamies und trockenfleisch (Im Moment kommt Lamm hier gut an) Bei Trofu gehen auch Acana, Orijen, Applaws, (bitte ergänzen :), weiter kenn ich mich grad nicht aus)

Eine Mahlzeit sieht bei uns so aus.
Wir haben 3 Katzen und pro Mahlzeit 6 Näpfe. Gefüttert wird 2 mal am Tag. Zu jeder Mahlzeit gibt es ca. 400g Futter. Wenn es sehr früh alles ist, dann gibts auch Nachschlag. Passiert im Herbst/Winter andauernd, im Sommer füttern wir meistens weniger, da bleibts oft stehen.
Um einen Mix aus teueren und günstigeren Sorten zu machen geben wir immer zu einer Mahzeit am Tag etwas "besonderes" sprich Schälchen oder kleine Dose. Bei uns ist das im Moment immer im Wechsel Miamor Thunfisch mit etwas anderem. Die 6 Näpfe brauchen wir weil wenn es Thunfisch (immer 200g aufgeteilt) gibt, braucht jede katze einen eigenen Napf damit, sonst gibt es Tod und Mordschlag. In die restlichen Näpfe kommt Futter auf großen Dosen.
Morgens gibt es immer 2 verschiene Sorten große Dosen, jede halt 3 mal. So sind wir jetzt gut klargekommen und es gibt eigentlich keinen Zank am Futterplatz (Ist wichtig weil wir immer noch in einer noch nicht ganz abgeschlossenen Zusammenführung sind)
Abends bevor wir ins Bett gehen, gibt es dann noch 30g Trofu und ca. 12 g gemischte Leckerlie die in der ganzen Wohnung als Futtersuchspiel versteckt werden. Bei den Miezen habe ich manchmal das Gefühl es ist das Highlight des Tages. Rohes Fleisch wird hier leider nicht so richtig angerührt.

• Checkliste und Fragen eines Anfängers Beitrag #3
Willkommen hier im Forum und toll, dass du dich vorher so ausführlich informierst un zwei Notfellchen ien zu Hause geben möchtest :clap:

Das meißte hat Faeryl ja schon super erklärt, ich versuchs trotzdem nochmal, um ihren Beitrag zu unterstreichen und um zu gucken, dass keine Frage vergessen wird ;)

Es sollen zwei "normale" Hauskatzen aus einem Tierheim in der Nähe sein, wo ich mich bald umsehen werde. Ich dachte z.B. an Geschwister, 2-3 Jahre alt. Es müssen aber leider Wohnungskatzen sein. Die Wohnung ist insgesamt 56m² gross und es wird keinen Raum geben der ihnen verschlossen bleibt. Eventuell das Schlafzimmer wenn ich schlafe und die beiden mich wahnsinnig machen, sonst nicht ;)
Die Wohnung ist definitiv groß genug. Beim Schlafzimmer solltest du dich entscheiden, ob du es offen oder geschlossen haben willst. Katzen verstehen nicht, warum sie mal reindürffen und mal nicht. Wenn sie immer reindürfen und dann plötzlich mal nicht mehr, dann werden sie ordentlich Rabatz machen und man kann noch weniger schlafen, als wenn man sie einfach rein lässt :roll:

Ich statte gerade meine Wohnung für sie aus und habe zwei Katzenklos, vier Näpfe, zwei Schlafhöhlen und einen halbwegs grossen Kratzbaum (185cm hoch). Klettern könnten sie sonst auch noch auf meinem sehr grossen Schreibtisch, den Möbeln, den Küchen- und Wohnzimmerschränken. Das hat der Kater meiner Mutter auch immer getan und das macht mir nichts aus. Ich denke Katzen sollte man wenig in ihrer Bewegungsfreiheit einschränken. Es gibt auch einen kleinen Balkon, der zum Frühjahr hin dann aber noch sicher gemacht wird.
Fragen, Anregungen dazu? ;)
Meine sind auch im Winter gerne auf dem Balkon, da musst du nicht umbedint bis zum Frühjahr warten. Ich würde auch noch ein drittes Klo besorgen und falls sie eines nicht nutzen es leiebr hinterher wieder wegpacken als vorher ne Unsauberkeit zu riskieren.. Ein Kratzbrett wäre noch wichtig. Katzen sollten die Mögliche´keit haben, sich ganz lang zu machen beim Kratzen, das ist so ca. 1m - die weigsten Kratzbäume bieten die Möglichkeit, dann kann man einfach noch zusätzlich ein Kratzbrett anbringen und gut ;)

An Spielzeug habe ich noch nichts gekauft. Gibt es da Tipps? Der Kater meiner Mutter ist da auch recht anspruchslos und freut sich auch einfach über Pappkartons, Tischtennisbälle, Kastanien von draussen, Papierkugeln, Schnürsenkel etc. pp. also Dinge, die nichts kosten und einfach zu besorgen/basteln sind. Oder gibt es da "must haves" die unbedingt zu kaufen oder zu beachten sind?
Auf Baldrian- und Catnipspielzeug fahren meine auch voll ab, aber Must-haves gibt es eigentlich nicht. das ist alles geschmackssache. Am beliebtesten sind hier Kartons, Papierbollen, die Laschen von Milchtüten und der LED-Pointer :mrgreen:

Das erstmal zum Thema Wohnung, Ausstattung und Spielzeug. Es gibt da noch etwas das mir Sorgen macht. Ich bin ein Nachtmensch und schlafe eher Vormittags/Mittags und bin eben nachts wach. Ist das ein Problem für die Kleinen oder gewöhnen die sich an den Rhythmus?
Das kommt den Katzen vermutlich eher entgegen, die sind ja eigentlich auch Nachtaktiv. Mit der Zeit passen sie sich aber oftals ihren Dosenöffnern an..

Ausserdem läuft der PC, der im Wohnzimmer steht, fast 24 Stunden durch. Ich habe gelesen, dass das Geräusch solcher Geräte für die empfindlichen Katzenöhrchen nicht gut ist.
Hab ich noch nie gehört. Aber wenn es sie stört können sie ja einfach in ein anderes Zimmer gehen..

Dann gibt es noch das Thema füttern. Bitte nicht hauen, aber ich werde sehr wahrscheinlich nicht BARFen. Das ist mir einfach auch finanziell auf Dauer zu teuer. Und sehr Zeitaufwendig und falsch machen will ich da auch nichts. Da traue ich mich nicht wirklich ran :uups:
Also, wie bekomme ich dann eine trotzdem vernünftige Ernährung hin? Meine Mutter füttert einen Mix aus Nass- und Trockenfutter und zusätzlich 1-2 mal rohes Fleisch pro Woche. Rind oder Huhn eben. Was wäre davon zu halten oder noch zu beachten?
Barf ist nicht teurer als hochwertiges Nassfutter ;) Aber es gibt viele, die sich da nicht rantrauen. Wenn du Mittel- hochwertiges Nassfutter fütterst fährst du damit ganz gut denke ich. dann 2x die Woche ein bsschen rohes Muskelfleisch für die Zahnpflege und Trofu maximal als Leckerchen. Hier gibts das oben schon genannte Orijen. Bei findest du eine Auswahl an hochwertigem Nassfutter, einige Sorten gibts aber bei zooplus günstiger...

Habe ich noch etwas vergessen? Bestimmt, also legt los und gebt es mir :p
Wichtig wäre noch eine Kamera um das Tierforum regelmäßig mit Fotos zu beglücken :mrgreen:

• Checkliste und Fragen eines Anfängers Beitrag #4
Wichtig wäre noch eine Kamera um das Tierforum regelmäßig mit Fotos zu beglücken :mrgreen:

Wie konnte ich das vergessen? :mrgreen:

• Checkliste und Fragen eines Anfängers Beitrag #5
@Faeryl

Wow danke für Deine ausführliche "Anleitung" zum Thema Futter und füttern! Das werde ich mir mal schön kopieren. Danke! :D
Die Fenster werden noch gesichert, hätte ich fast vergessen :uups:
Und ihr habt wohl beide Recht mit dem Balkon. Warum die beiden nicht Schneeflocken jagen lassen wenn es ihnen Spass macht ;)

Das mit dem Spielzeug (Baldriankissen und Federangeln etc.) in einer Kiste und immer wieder mal austauschen macht meine Mutter auch. Dann übernehme ich das mal.

@Sumo88

Wenn sie immer reindürfen und dann plötzlich mal nicht mehr, dann werden sie ordentlich Rabatz machen und man kann noch weniger schlafen, als wenn man sie einfach rein lässt

Ok, dann riskiere ich es und lasse die Tür offen. Ich kann ja eine oder beide Schlafhöhlen ins Schlafzimmer stellen. Vielleicht schlafen sie dann einfach dort und poltern nicht so viel herum? Vorausgesetzt sie nehmen nicht eh lieber das Sofa zum schlafen ;)

die sind ja eigentlich auch Nachtaktiv
Ja stimmt. Das könnte gut passen :)
Das mit dem PC und dem lauten Summgeräusch hab ich irgendwo gelesen. Keine Ahnung mehr wo...

Die Kamera ist tatsächlich schon längst da, mal sehen... ;P

Thema:

Checkliste und Fragen eines Anfängers

Checkliste und Fragen eines Anfängers - Ähnliche Themen

Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Oben