Zusammenführung - wie am Besten?

Diskutiere Zusammenführung - wie am Besten? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallu Leute, Nun ist es bald soweit: Sid, mein 8 Monate alter Bengalmix bekommt eine Partnerin! Entweder eine reinrassige Bengalin – was mein...
  • Zusammenführung - wie am Besten? Beitrag #1
Imbahamster

Imbahamster

Punkte Reaktionen
0
Hallu Leute,

Nun ist es bald soweit:
Sid, mein 8
Monate alter Bengalmix bekommt eine Partnerin!

Entweder eine reinrassige Bengalin –
was mein Traum wäre, oder eine Tierheimkatze.

Die Tierheimkatze könnte ab dem 7.12.
einziehen, die Bengalin ab januar.

Die Tierheimkatze ist ca ein halbes
jahr, die Bengalin 9 Monate, Sid ist 8 monate alt.

Wir ziehen nächstes Wochenende um, auf
86m², 4 Zimmer, dementsprechend haben wir Platz.

Wie führe ich die Tiere nun am Besten
zusammen?

Das KaKlo soll für beide im
Haushaltsraum stehen – das Esszimmer ist für die Weihnachtszeit
wegen dem Weihnachtsbaum Tabu.

Habt ihr Tipps für die
Zusammenführung?

Während des Umzugs schliesse ich
übrigens den haushaltsraum ab, so das Sid den Raum erkunden kann und
nicht im umzugsgewusel steckt

• Zusammenführung - wie am Besten? Beitrag #2
Ich würde dir in dem Fall eher zur Begalin raten, eine Hauskatze könnte mit dem Temperament überfordert sein, erst Recht weil Kater gerne ruppiger spielen.

Die Faustregel besagt, immer ein Klo mehr als Katzen, also sind das bei 2 Katzen 3 Klos. Die würde ich auch eher in der Wohnung verteilen und nicht nur ein einen Raum stellen.

Im Optimalfall würden beide Katzen gleichzeitig in die Wohnung einziehen. Wenn das nicht geht rate ich bei so jungen Katzen zur Hauruck-Methode. Also die neue einfach in der nähe vom Klo rauslassen und die beiden machen lassen..

• Zusammenführung - wie am Besten? Beitrag #3
Gleich beide einziehen lassen wäre zu stressig- vorallem da wir noch die Tage danach nicht im Haus sind, weil wir die alte Wohnung streichen. Wir haben ja schon alles, müssen nur Zeug dazukaufen. :mrgreen: Die Bengalin ist auch mein Favorit - ich mache mir nur Sorgen ob es viel ausmacht, da die Bengalin erst später bei uns einzieht..und die Hausmiez ja schon im Dezember hier wäre

• Zusammenführung - wie am Besten? Beitrag #4
Gerade wenn man nur zwei Katzen hat ist die Wahl des richtigen Partners entscheidend. Was bringt eine Hauskatze, wenn die schnell vom Temperament des Katers überfordert und genervt ist und die zwei dann nicht miteinander auskommen? Also sollte die Zweitkatze charakterlich gut zu eurem Kater passen. Wenn er eher ruhig ist, dann könnte auch eine Hauskatze passen, aber das müsst ihr beurteilen.

Lieber 4 Wochen länger warten und dann den passenden Kumpel als 4 Wochen früher nen Partner mit dem er sich dann vielleicht nicht versteht....

• Zusammenführung - wie am Besten? Beitrag #5
Bei der Bengalin weiß ich ja auch, das sie gut sozialisiert ist. Nur muss ich überlegen, wie ich sie am besten transportiert bekomme. Mein Kater ist nicht ganz so ruhig. Zwar schon mehr, als mit 12 Wochen, aber doch noch....ach, was rede ich denn da. er IST total aktiv. :mrgreen: Und der pünktlichste Wecker um 5:00Uhr! :roll: Ich hab eben im Kopf das die Bengalin auch aktiver ist. Noch dazu ist sie 2.13 und sid 3.13. geboren. Nur weiß ich nicht ob Sid sich sofort mit einer anderen katze versteht. Einen Hund faucht er z.B. nur an, menschen gegenüber ist er auch scheu, wenn er sie das erste mal sieht.

• Zusammenführung - wie am Besten? Beitrag #6
Wie spielt er denn, also wie viel und wie wild? Wenn der Bengale bei ihm nicht so rauskommt, könnte es ja auch sein, dass er von der Bengalin überfordert ist?!

• Zusammenführung - wie am Besten? Beitrag #7
Naja, er spielt mit allem möglichem, Hausschuhen, Klorollen, Katzenspielzeug...er fummelt auch liebend gern. Morgens um 5Uhr bekommt er das erste mal seine 5 Minuten und rennt bestimmt eine halbe Stunde durch die Wohnung. Hab da öfters eine Pfote im gesicht oder erschrecke mich auch sonst, weil er auf mich lauert. :lol: In den "5 Minuten" ist eigentlich nichts vor ihm sicher. Der Kratzbaum, die Couch, wir. Über alles wird gewetzt. Die extremen Minuten, in denen er nur durch die Gegend rennt und extrem spielt, hat er 3-4 mal am Tag. Die dauern dann ca 40 Minuten. :shock: Ansonsten spielt er eigentlich "normal", Katzenangeln, Bälle oder Laserpointer.

• Zusammenführung - wie am Besten? Beitrag #8
Das klingt schon recht aktiv. Also ich würde wirklich entweder nen sehr aktiven Hauskater oder die Bengalin nehmen...

• Zusammenführung - wie am Besten? Beitrag #9
:mrgreen:Okay, dann werd ich sie wohl besser nehmen. Fragt sich nur wie ich sie über 400km transportiere:eusa_think:
Off-Topic
Jetzt wirbelt er umher - ich nehm mal nebenbei den Laserpointer in die Hand

• Zusammenführung - wie am Besten? Beitrag #10
Wo kommt die Bengalin denn her? Privat? Tierschutz? Züchter?

Mit einem Auto ist das ja keine Problem...oder man organisiert eine Mitfahrgelegenheit...

• Zusammenführung - wie am Besten? Beitrag #11
Sie kommt vom Züchter. Wenn unser Auto funktionsfähig wäre, wärs ja kein Problem. Nur arbeite ich 6Tage/Woche. (wenn auch nicht immer den ganzen tag) Ist das mit den Mfg's nicht kompliziert? Ich meine wenn eine RAssekatze mit Papieren und EU-Pass mitfährt..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was muss ich eigentlich alles nocheinmal kaufen? Katzenklo sowieso. Näpfe hab ich noch welche da. Aber sonst?

• Zusammenführung - wie am Besten? Beitrag #12
Kennt ihr denn den Züchter? Habt ihr die Katze schonmal live erlebt oder ist das quasi die Katze im Sack?

Kommt ja drauf ein wie ihr eingerichtet seid und was ihr schon alles habt..

• Zusammenführung - wie am Besten? Beitrag #13
Ich habe schon einige dutzende Nachrichten mit der Züchterin ausgetauscht. Es ging um alles mögliche, von der neuen Wohnung, renovierungsarbeiten, foto's, Futter und anderem. Die kleine, die ich bekomme (sie hat nur alle paar Jahre einen wurf und sie ist übrig) ist ein wenig scheu und sollte zeit um eingewöhnen haben. Live erleben ist schwierig, da ich auch samstags arbeite und keine Zeit habe um über 400km weit zu fahren. :shock: Allerdings wollte ich mit ihr eh noch besprechen, was ist wenn der fall eintritt, das sie sich überhaupt nicht verstehen.

Wir haben hier nen Kratzbaum (Frauchen tendiert zu kratzbaum 2) n Haufen Spielzeug..hm....joa :roll:

• Zusammenführung - wie am Besten? Beitrag #14
Also cih hab auf 50 qm 3 Deckenspanner, 2 Catwalks und 2 Begehbare Schänke für die Katzen - mit "normalem" Temperament :mrgreen:

Kannst du dir nicht Urlaub nehmen?

Ich persönlich sehe ja die Bezugsquelle (und auch die Bengalenzucht an und für sich) sehr kritisch... Ich würde keine Katze an Leute abgeben, die ich mir nicht vorher mal persönlich anschauen kann :eusa_think:

• Zusammenführung - wie am Besten? Beitrag #15
Ich wollte den Haushaltsraum mit Catwalks überziehen :mrgreen: Urlaub weiß ich nicht - vorallem da ich Berufsschule habe und deswegen keine 5Tage am Stück frei bekomme. :eusa_think: Naja, wir haben viel geschrieben und ich hab ihr auch viele Fotos von der neuen (unfertigen) Wohnung geschickt. Auch von Sid. Dazu haben wir ja eigentlich viel ageklärt. Nur was ich komisch fand, das alles über Facebook läuft. Aber so kann man ja auch die Profile "checken". Soll ich dir den Link mal per PN schicken?

• Zusammenführung - wie am Besten? Beitrag #16
Gibts denn im Haushaltsraum viel zu sehen? Katzen wollen doch immer gerne mittendrin sein..

Dir reicht ja vielleicht 1 Tag frei zum Katze holen... Wenn ihr zu zweit fahrt macht einer den Hin- und einer den Rückweg ;) Also ich würde das so machen...

• Zusammenführung - wie am Besten? Beitrag #17
Sumo, ohne Auto ist das Schwer. Eine Fahrt kostet um die 100e und dauert 5h mit ICE:shock: Im Haushaltsraum ist ein schönes Fenster, es eignet sich da besonders, dort was reinzubauen. Ich sperre sie ja nicht aus, nur kann ich da super die Wände zubauen ohne das Mann meckert;)

• Zusammenführung - wie am Besten? Beitrag #18
Ich dachte Bengalkatzen wären voll teuer. Ich schau mir grad den Link von der Züchterin an, 500 € find ich für Bengalen extrem günstig. Und auch dass sie noch 3 Katzen zur Vermittlung "übrig" hat ist irgendwie seltsam...:eusa_think:

Achso, ich dachte euer Auto ist nur momentan kaputt..

• Zusammenführung - wie am Besten? Beitrag #19
500 ist auch der Liebhaberpreis, irgendwo auf der HP hab ich auch gelesen, das sie sonst mehr kosten..:eusa_think: Ich meine sie ist in einem Zuchtverband, Stammbaum und EU-Pass simd gegeben..sie sagt ja auch, das sie nur alle paar jahre einen wurf hat, und es eher als Hobby sieht, als eine Erwerbstätigkeit. Sagen wirs mal so: Unser Auto ist sehr kaputt. :silence:
Off-Topic
Bremsbeläge im A***, Achsenmanschetten müssen neu gemacht werden, weil der Händler rumgeschludert hat, Lambdasonde (oder wie mans schreibt) blinkt seid kurzem

• Zusammenführung - wie am Besten? Beitrag #20
bei den meisten Züchterhomepages die ich kenne steht gar nirgendwo ein Preis dabei, aber gut. Ich kenn mich mit Züchtern jetzt nicht sooo gut aus, kann auch einfach nur ein bisschen unglücklich gemacht sein.

Vielleicht kommt euch die Züchterin ja auch ein Stück entgegen? Es gibt auch immer mal wieder Spezialangebote. Meine Schwester fährt regelmäßig die Strecke Hannover-Augsburg für 29 €...

Wenn ihr euch aber die Fahrt nicht leisten könnt (oder wollt?) und auch die Reperatur des Autos - was wäre denn wenn eine Katze plötzlich krank wird oder sich verletzt und eine aufwändige OP braucht etc.?

Thema:

Zusammenführung - wie am Besten?

Zusammenführung - wie am Besten? - Ähnliche Themen

Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
katzen zusammenführung wie macht man es am besten: moin moin, ich krieg jetzt am ende august endlich mal meinen gewünschten spielpartner für stalin. jetzt frag ich hier im forum mal nach wie man...
Zusammenführung - etwas verunsichert...: Hallo liebe Tierfreunde, ich recherchiere schon seit ein paar Tagen in diversen Foren wegen Zusammenführungen von Katzen, aber irgendwie habe ich...
Katzen Zusammenführung. Katzen zicken sich an!: moin moin. ich hab heute für meinen stalin endlich eine partnerin ins haus geholt und es gibt da so ein paar probleme. Zu den Katzen: Stalin...
Oben