Bringen von Beutetieren belohnen

Diskutiere Bringen von Beutetieren belohnen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Diese Frage bezieht sich vor allem an die Halter von Freigängern, aber natürlich darf mir auch der Rest seine Meinung dazu schildern. ;) Vorhin...
  • Bringen von Beutetieren belohnen Beitrag #1
Chat_Sauvage

Chat_Sauvage

Punkte Reaktionen
1
Diese Frage bezieht sich vor allem an die Halter von Freigängern, aber natürlich darf mir auch der Rest seine Meinung dazu schildern. ;)

Vorhin bin ich im Netz zufällig auf einen Beitrag gestoßen.
Dort sah man ein Bild von einem Fußboden voller Federn. Die Frage lautete, ob das Chaos gleich weggeräumt werden kann und man die Katze dafür belohnt, wenn sie wieder da ist, (war schon wieder draußen unterwegs) oder ob man die Sauerei solange liegen lässt, bis die Katze wieder da ist um sie zu belohnen.

Erste Frage: Egal ob man das gleich wegräumt oder wartet, bis Mietz wieder Zuhause ist, wird sie die Belohnung in Form von einem Leckerlie überhaupt noch mit dem Vogel in Verbindung bringen? Stelle mir das ähnlich wie beim Hud vor, wenn man nicht sofort belohnt, ist es doch sowieso schon zu spät? :eusa_think:

Zweite Frage: Warum zum Henker (ich verstehe das wirklich nicht) sollte ich meine Katze dafür belohnen? Natürlich weiß ich, dass sie es aus Liebe und Zuneigung macht und es sozusagen ein Geschenk ist, keine Frage. Nur, wenn ich die Katze ständig dafür belohne, provoziere ich es dann nicht heraus, dass immer häufiger ein Beutetier daran glauben muss? Ist das nicht wie positives Bestärken beim Hund?
Ich bestärke Verhaltensweisen, die ich zu 100% wünschenswert finde und öfter sehen will. So ist es beim Hund.
Bei der Katze auch, oder ist es der völlig egal und die freut sich einfach nur über einen Leckerbissen, ohne es mit der Beute in Verbindung zu bringen?

In meinen Augen ist das übertrieben und fragwürdig, würde einfach gerne eure Meinung darüber wissen.
Ich wurde da fast in der Luft zerrissen, weil ich die 'Liebe und Zuneigung' meiner Katze in Form von Beute nicht belohnen, sondern einfach ignorieren würde.

Bin gespannt, wie ihr das seht.

• Bringen von Beutetieren belohnen Beitrag #2
Ich würde es nicht belohnen und würde der Katze vermutlich die Beute hinterher nach draußen werfen. :eusa_think: Und bevor das wer ernst nimmt: ne ich würde der Katze natürlich nichts nachwerfen aber ganz sicher auch nicht dafür belohnen. Es würde eiskalt von mir ignorriert werden. Wenn sie mir eine Freude machen will, soll sie Blumen pflücken gehen. ;)

• Bringen von Beutetieren belohnen Beitrag #3
Ich seh das ähnlich wie Smoothie (werde aber Wohnungskatzen haben, daher ist das schon mal ausgeschlossen).

Über diese Art Zuneigung könnte ich echt verzichten und in der Wohnung liegen lassen würde ich das schon mal gar nicht, ist doch bäh...

Ich glaube aber auch nicht daran, dass sie aufhören würde zu jagen, nur weil sie nicht belohnt wird. In Katzen ist das doch etwas mehr verankert als bei Hunden, denke ich.

• Bringen von Beutetieren belohnen Beitrag #4
Wenn sie mir eine Freude machen will, soll sie Blumen pflücken gehen.
icon_wink.gif
Wenn irgendjemand das schafft dann verratet mir wie!!! :mrgreen:

Ne ich muss mal sagen ich bin ganz froh das meine beiden nicht die extremen Jäger sind, meine beiden sind jetzt etwas über ein Jahr alt!
Romeo hat einmal eine kleine Maus mitgebracht und eine Meise.:(
Smokey eine Maus und 2 Meisen :(:(
Ich tausche dann immer (ich will nicht das die die fressen) da die beiden ihr Beute einfach gerne zuhause fressen wollen...mir wird nix geschenkt....
Also sie bekommen was anderes ich dann dafür das Beutetier...da ich die beiden sonst durchs ganze Haus jagen müsste...(und ich hab keine Lust auf die Sauerrei unter meinem Sofa...) Ich versuche aber die Wildtiere soweit es mir möglich ist zu schützen...
Die Katzen schlafen jede Nacht im Haus und allzufrüh lasse ich die beiden auch nicht Raus...(ich habe mal gehört das die aktivsten Std. bei Vögeln morgens ist)

• Bringen von Beutetieren belohnen Beitrag #5
Warum sollte man die Katze belohnen weil sie einen Vogel getötet (und wenn nur noch Federn da waren wohl auch gefressen) hat? Es ist nur ihr natürlicher Instinkt. Oder wirst du belohnt, wenn du etwas isst was du gerne magst? :eusa_eh:
Oft wird es als nette Geste angesehen, wenn die Katze den ganzen Vogel zum Menschen bringt und ihn ihm auf den Schoss oder vor die Füsse legt. Wenn man aber beachtet, dass Katzen nicht stets darauf bedacht sind, ihrem Menschen zu gefallen (ist ja bei den Hunden so), wäre hier wohl die Erklärung logischer, dass die Katze uns einfach für strohdumm hält (weil wir ja nie was fangen) und uns das Jagen beibringen will. Deshalb werden ja oft noch lebende Beutetiere angeschleppt. So machen es die Katzen ja auch bei ihren Jungen.

Wenn bei mir mal eine was bringt, kommt es darauf an, wie es dem Tier geht. Ist es tot und bereits uninteressant für die Katze, lege ich es irgendwo ins Gebüsch. Lebt es noch, ist aber schon so zugerichtet dass es sogut wie tot ist, darf es die Katze behalten. Ist es nicht verletzt, wird es freigelassen und ist es leicht verletzt lasse ich den TA entscheiden.

Grundsätzlich (finde ich) sollte man die Katze weder loben noch schimpfen. Es ist ihr natürlicher Instinkt, da muss man sich nicht zum Affen machen und so tun, als würde man sich riesig freuen. Sie bemerken unsere wahre Stimmung so oder so. Andererseits ist es der Katze schei**egal, ob sie in unsere natürliche Tierwelt eingreift und Tiere tötet, die eigentlich leben sollten. Und es wird ihr auch weiterhin egal sein, auch wenn ihr der frisch gefangene Vogel gleich wieder an den Kopf geworfen wird ;)
LG :angel:

• Bringen von Beutetieren belohnen Beitrag #6
Ich schimpfe immer wie ein Rohrspatz, wenn ich mal wieder ein "Beutetier" bzw. Reste davon im Keller finde. Aber was bringts, meine Katze wird eh weder meine gute noch meine böse Reaktion darauf noch mit der Handlung an sich in Verbindung bringen. Nur, wenn ich sie mal wieder mit einem Vogel in der Schnauze erwische, dann versuch ich, Ihr die Beute abzunehmen und sie zu bestrafen. Viel bringt das auch nicht, das Katzen eh tun, was sie wollen.

Absolut eklig finde ich, wenn ich die Eingeweide - meist noch halb angetrocknet - auf dem Kellerfussboden finde. Also belohnen würde ich das ja mal schon überhaupt gar nicht - eher im Gegenteil. Und Vögel tun mir immer so entsetzlich leid. Solange es noch Mäuse oder Ratten sind, ist das ja ok - ich meine, das ist ja auch eigentlich die "Arbeit" einer Katze, das Haus und den Hof von Mäusen rein zu halten. Aber ist schon klar, wie mach ich einer Katze klar, dass sie ein "guter Jäger" ist, wenn sie ne Maus erlegt, und ein "böser Jäger", wenn es sich um einen Vogel handelt. Eine Katze hat für solch "menschliche" Logik ja überhaupt gar kein Verständnis.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wuschelmonsterchens Antwort kann ich eigentlich 100 % unterschreiben.

Unser vorheriger Kater, Max, hat ab und zu ganze Kaninchen frisch erlegt angeschleppt. Irgendwie schaffte er es sogar, die Viecher über den Gartenzaun zu transportieren. Was Max dann nicht selber verspeisen konnte, schenkte er danach unserem Hund, damals unserer Jara, ihrer besten Freundin. War rührend, wie sie sich immer alles teilten.

• Bringen von Beutetieren belohnen Beitrag #7
Leute, wenn ihr euch Katzen als Freigänger ins Haus holt, dann beschwert euch doch bitte nicht, dass sie jagen und ihre Beute nach hause bringen, bzw. sie auch noch (böseböse) fressen wollen!
Dann müsst ihr sie einsperren und sie so von ihrem Instinkt abhalten.
Klar fand ich es nie schön, wenn ich morgens einen Mäusekopf vor der Türe hatte, aber hey, das ist das natürliche Verhalten und es gibt doch nichts Schöneres als eine Katze, die natürlich leben kann und da gehört die Jagt eben dazu. Jeder, der seine Katze rauslassen kann sollte sich freuen finde ich. Viele, die in der Stadt leben oder kranke Katzen haben, bleibt diese Möglichkeit verwehrt. Manche wollen es aus anderen Gründen nicht.
Dass diese Gründe aber das Jagen sein sollen werde ich wohl nie verstehen...
Dass sie das das Erbeutete dann nachhause brigen heißt ja nur, dass sie das Haus auch tatsächlich aus Zuhause ansehen, also auch gut. Und wenn sie es dir bringen kannst dich nochmal freuen, weil sie dich als so wichtig ansehen, dass du auch was kriegst (wurde ja oben schon erklärt).

Zur ursprünglichen Frage:
Loben, naja, einmal über den Kopf streicheln, finde ich gut, wenn sies dir direkt bringt. Wenn du nur die Reste findest bringt es nix. 1. ist die Katze dann schon weg und hat es auch schon wieder vergessen und 2. wars dann ja eh nicht für dich weil sies selbst gefuttert hat.
Ansonsten würde ich es wie handhaben und unverletzte Tiere aussetzen, den Rest haben sie dann einfach zum Spielen, so wie es in ihrer Natur eben vorprogrammiert ist.
Schimpfen würden sie aus genau dem Grund auch gar nicht verstehen.

• Bringen von Beutetieren belohnen Beitrag #8
Wie ich sehe, lag ich also nicht ganz falsch damit, dass es völliger Humbuk ist, die Katze dafür zu belohnen.
Dass es sie natürlich auch nicht interessiert, wenn sie dafür ignoriert wird und dann trotzdem weiterhin jagt, ist mir bewusst.

Aber ich muss es einfach nicht bestätigen und es für gut heißen.

Wuschelmonsterchen, danke für die klasse Erläuterung.
Würde ich gerne so in das benannte Thema einbringen, aber die halten so sehr an ihrer Meinung fest..
Das artet nur in unnütze Diskussion aus.

Wollte einfach mal sicherstellen, dass ich nicht die einzige bin / wäre, die ihre Katzen dafür nicht belohnt, sondern einfach eiskalt ignoriert :roll:

• Bringen von Beutetieren belohnen Beitrag #9
Unsere sind keine Freigänger, aber sie haben eine große Dachterrasse. Und ausgerechnet der Schüchternste und Ängstlichste, nämlich der John-Boy, bringt es leider fertig, da Meisen zu erlegen. Zum Glück "nur" 1-3 pro Jahr (meist eben im Frühjahr) - aber das sind für mich schon 1-3 zu viel.
Er frisst sie aber wirklich mit Haut und Haar - wenn da eine Feder übrigbleibt, ist das schon viel.
Gelobt wird er dafür gewiss kein bisschen - auch wenn ich natürlich weiß, dass das Jagen in der Natur der Katzen liegt.
Einmal habe ich ihn quasi auf frischer Tat erwischt, die Meise war aber schon tot, und dann hab´ ich ihn sie auch fressen lassen, allerdings völlig unkommentiert. "Geschenke" in dem Sinne bringen unsere nicht - wenn der John-Boy ´ne Meise erwischt, dann ist er der Meinung, dass das "seine" ist, und dann verspeist er sie auch. Das ist zwar immer noch nicht wirklich schön, aber auf jeden Fall noch besser als dieses "Totspielen" und dann Liegenlassen....

LG, seven

• Bringen von Beutetieren belohnen Beitrag #10
  • Bringen von Beutetieren belohnen Beitrag #11
Max nahm ich auch irgendwann mal eine süsse kleine Spitzmaus aus den Fängen. War total unverletzt. Sass bibbernd bei mir in der Handfläche, ich streichelte das kleine Tierchen mit dem braun-silbernen seidengleichen Fellchen und den winzigen glänzenden Knopfaugen ganz zart, während mein Kater unglaublich aufgeregt um meine Beine strich. Bin dann raus aufs Feld und hab die Maus ausgesetzt. Kann ja sein, dass Max hinterher ist und sie nochmal geschnappt hat, aber vielleicht hatte die Maus ja doch noch eine Überlebenschance. Gelobt wurde er allerdings dafür nicht - bin da eher fürs Ignorieren.

• Bringen von Beutetieren belohnen Beitrag #12
Huhu,

unsere bringen uns ab und an Geschenke, legen sie uns vor die Füße, damit kommen sie aber nicht rein. Wir sind da schon schneller. Wir loben sie, wenn sie uns die bringen. Also mit streicheln. Aber meistens, nehmen sie danach den Vogel etc wieder mit und Fressen sie auf:silence:
Klar ist es nicht schön und wir heißen es eigentlich auch nicht gut, aber richtig ändern, können wir es auch nicht. Ich sperr die Katzen sicherlich nicht ein deswegen, da die uns ansonsten drastisch auf die nerven gehen würden.:mrgreen:

• Bringen von Beutetieren belohnen Beitrag #13
Nur mal kurz ein Hinweiss zu diesem Thema , Beutetiere die einen "guten Eindruck" machen , augenscheinlich unverletzt sind , gehören dennoch unverzüglich zum Tierarzt und nicht in die Natur.

Fakt ist die Katze hat damit schon gespielt bzw zumindestens transportiert , da Katz meist die Handtasche zuhause lässt , logischerweise mit ihrem Mund und Zähnen.
Dadurch haben die Beutetiere kaum mehr eine Chance in der freien Natur , da die Bakterien der Mundflora der Katze schon eingedringt sind und die Beutetiere somit langsam von innen tötet.

Deshalb sollte man die Beutetiere nicht hinaussetzten , denn dies ist ebenfalls das Todesurteil , da ist es tatsächlich noch sanfter wenn die Katz auch den Rest erledigt, anstatt an einer Infektion über mehrere Tage hin eledig stirbt.

Also , auf zum Tierarzt und das Tier fachmännisch versorgen lassen , sprich AB , oder es sein lassen..

• Bringen von Beutetieren belohnen Beitrag #14
Off-Topic
Erstmal danke @ Manija, das ist absolut korrekt.:mrgreen:

Klar fand ich es nie schön, wenn ich morgens einen Mäusekopf vor der Türe hatte, aber hey, das ist das natürliche Verhalten und es gibt doch nichts Schöneres als eine Katze, die natürlich leben kann und da gehört die Jagt eben dazu.

Natürliches Verhalten, ja- aber das hat die Katze doch bitte nicht an unserer heimischen Fauna auszuleben.
Wer das wirklich sehr schön findet, der sollte es seiner Katze eventuell ermöglichen, sich in menschlicher Obhut herangezüchtete Tiere zu erbeuten...aber da wären wir wieder bei der Lebendfütterung und die ist in solchen Fällen in D verboten.
Mal abgesehen davon, dass ich nichts schönes daran finde, wenn ein Tier ein anderes Tier langsam zu Tode spielt.:eusa_eh:

Ansonsten hat Ina dir ja schon einen entsprechenden Link zu dem Thema gegeben.

• Bringen von Beutetieren belohnen Beitrag #15
Meine Suki hat uns den ganzen Sommer über bis fast vor kurzem noch beinahe jeden Tag ein bis zwei riesige Libellen hinter die Haustür gelegt, so dass wir diese direkt nach unserer Heimkehr finden mussten, so nehme ich schon an, dass sie als Geschenke gedacht waren.

Gelobt habe ich das nie, und die halbtoten Insekten kommentarlos weggenommen, getötet und "entsorgt".
Suki hat das wohl nicht weiter gestört, und sie würde sicherlich weitermachen, wenn die Libellen noch fliegen würden.

• Bringen von Beutetieren belohnen Beitrag #16
Max nahm ich auch irgendwann mal eine süsse kleine Spitzmaus aus den Fängen. War total unverletzt. Sass bibbernd bei mir in der Handfläche, ich streichelte das kleine Tierchen mit dem braun-silbernen seidengleichen Fellchen und den winzigen glänzenden Knopfaugen ganz zart, während mein Kater unglaublich aufgeregt um meine Beine strich. Bin dann raus aufs Feld und hab die Maus ausgesetzt. Kann ja sein, dass Max hinterher ist und sie nochmal geschnappt hat, aber vielleicht hatte die Maus ja doch noch eine Überlebenschance. Gelobt wurde er allerdings dafür nicht - bin da eher fürs Ignorieren.

Dazu hat Manija ja schon was sehr Wichtiges gesagt.
Ich möchte das aus persönlicher Erfahrung noch ein wenig ergänzen.
Mich hat am letzten Sonntag ein Streunerkater gebissen - ich wollte ihn wegsetzen, damit er nicht wieder in unseren Hausflur läuft (meine Frau konnte ihn bisher 2x hochnehmen und raustragen, ich dachte, das schaffe ich dann auch.)
Was ist passiert? Er hat mich gebissen. Eine ameisenfaustgroße Verletzung - auf den ersten Blick wirklich lächerlich, und bei einem Tier mit Fell oder Federn wahrscheinlich gar nicht erst zu entdecken....
Ende vom Lied war: Am nächsten Tag wachte ich mit einer schmerzhaften Schwellung am Arm auf, bin sofort zum Arzt, hab´ die volle Impfdröhnung und Verband und Schiene bekommen und war 3 Tage krankgeschrieben. Spätfolgen können noch kommen: Meningitis, Enzephalitis, platzende Lymphknoten und was weiß ich nicht alles... Nennt sich "Katzenkratzkrankheit" - klingt erstmal lächerlich, aber lies mal, was Tante Google dazu ausspuckt - da wird Dir ganz anders...
Und warum sollte es einem Tier anders gehen als einem Menschen? Entweder es hat wirklich großes Glück, oder es verstirbt dann leider doch an irgendwelchen unerkannten Verletzungen :(

LG, seven

• Bringen von Beutetieren belohnen Beitrag #17
Meine Wohnungskatzen haben mir ja mal einen Star geschenkt. Kann nur ein Geschenk gewesen sein, da er total zentral in der Wohnung lag - wirklich im Mittelpunkt der Wohnung - und äußerlich bis auf 2 kleinste Wunden unversehrt war (wo all diese Federn herkamen ist mir nach wie vor ein Rätsel). Sie haben den am oben etwa 1 m weit offenen Balkon gefangen, der Star muß da in selbstmörderischer Absicht reingeflogen sein. Ich hab ihn in eine Tüte gepackt und die Katzen gar nicht weiter beachtet. Erst als er entsorgt war (so herzlos das jetzt auch klingt, also dem Star gegenüber!), hab ich sie ganz normal begrüßt und ganz normal gefüttert. Im Traum wär ich nicht draufgekommen, sie dafür zu loben! Warum sollte ich ein Verhalten bestärken, daß ich nicht gut finde? Und daß die Katzen dann total geknickt und gekränkt wären, weil ich ihr Geschenk nicht wertschätze, das vermenschlicht m.M. nach Katzen schon sehr. Beleidigt waren sie jdfs. aufgrund meines Desinteresses nicht ;)

• Bringen von Beutetieren belohnen Beitrag #18
Also eine winzige Maus zum Tierarzt bringen finde ich nun wirklich etwas lächerlich. Gut, das nächste Mal lasse ich der Katze den Spass mit der Maus. Aber soweit ich mich erinnern kann, war das Fell noch vollkommen intakt, kein einziger Kratzer zu sehen, keine Verletzung. Lief auch ganz schnell fort, als ich sie auf den Boden setzte.
Schon klar, dass man Katzen das Jagen nicht abgewöhnen kann, ist nunmal ihr Instinkt, allem, was sich bewegt, aufzulauern. Andere Beutetiere meiner Kitty sind grosse Heuschrecken und vor allem Eidechsen und Geckos. Sogar Schlangenbabies (Treppennatter) hat sie schon angeschleppt, weiss der Geier, wo sie die aufgetrieben hat.

Solange Kitty im Frühjahr die Nachtigall in Ruhe lässt, gehts ja noch. Aber WEHE, ich erwische sie eines Tages mit ner Nachtigall in der Schnauze :evil::evil::evil:

• Bringen von Beutetieren belohnen Beitrag #19
Elkecita: Bei einer Nachtigall rastest du beinahe aus und der Maus zu helfen findest du unnötig? :eusa_eh: Ist das einfach so in Spanien oder wie?

• Bringen von Beutetieren belohnen Beitrag #20
Na ja, finde es schon extrem schade, wenn ein Singvogel dran glaubt. Noch dazu, wo Nachtigallen eigentlich recht selten sind und ich jedes Jahr sehnsüchtig auf ihr Zurückkommen im Frühjahr warte. Auch andere Vögel tun mir leid.
Wogegen ein Grund, warum wir eine Katze haben, das Freihalten des Hauses von Mäusen und Ratten ist, dh Mäusefangen ist seit jeher eine "Aufgabe" (ums mal überspitzt zu formulieren) von Hauskatzen gewesen. Als wir unser Haus kauften, gabs unten im Keller Mäuse, und im Garten lebten im Entwässerungsrohr des alten Schwimmbades eine Rattenfamilie. Seit wir Katzen haben, ist Ruh.
Aber klar, man kann einer Katze ja nicht sagen, WAS sie jagen soll: Mäuse ja, Vögel nein.

Ausserdem hast Du doch bestimmt oben gelesen, dass ich WOHL einmal einer Maus das Leben gerettet habe. Nur zum Tierarzt würde ich eine Maus ja nun nicht bringen. So einem kleinen Viech ist erstens selbst beim Tierarzt nicht mehr zu helfen und zweitens für eine Feldmaus noch Geld ausgeben, also ich glaube, da würde mich mein Mann direkt in die Klapsmühle stecken :lol: (der Tierarzt würde bestimmt auch lachen, aber aus Freude über die unverhoffte Einnahmequelle).

Thema:

Bringen von Beutetieren belohnen

Bringen von Beutetieren belohnen - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Wenn alles anders kommt... Latente Leukose: Ich erstelle diesen Thread in erster Linie, um zu sensibilisieren, zumal es in Foren praktisch keine aktuellen Threads zu diesem Thema gibt. Das...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Farbratten zähmen: Artgerecht gehaltene Ratten sind sehr in der Regel sehr Menschen bezogen. Hier einige Tipps und Tricks, damit Ratten lernen, Vertrauen zu ihren...
Oben