Motte im Terra

Diskutiere Motte im Terra im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ich hab gerade ne seltsame Entdeckung im Terra meiner Renner gemacht.. Da war ne Motte drin...! Ich hab das Terra heute morgen komplett...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Motte im Terra Beitrag #1
S

SaintJimmy

Guest
Ich hab gerade ne seltsame Entdeckung im Terra meiner Renner gemacht.. Da war ne Motte drin...! Ich hab das Terra heute morgen komplett gesäubert..?! Streu neu, neue Klopapierrollen, das zweite Häuschen rein(Meine Renner haben 2 Häuschen, alle 4 Wochen kommt das andre ins Terra damit das eine sauber gemacht werden kann weil sie ab und zu draufpinkeln..) und neues Futter, Wasser etc... Der Deckel ist sicher zu und durch die Luftlöcher kann sie net ekommen sein... Wo kommt die her und ist es gefährlich für die Rennies?

• Motte im Terra Beitrag #2
ich hatte mal so viecher im futter. vielleicht kam sie da raus? oder aus dem heu? keine ahnung ;)
einmal hab ich so ein ungeziefer in der TB gefunden, so in einem spalt war die eingenistet. wo die hergekommen sein könnte kann ich dir auch nicht sagen. plötzlich war sie da ;) weiss nicht was genau das war, sah eher wie ne made aus *schauder* naja, hab die schnell entsorgt und nicht noch lange angeschaut x)
ne andere frage, wenn die motte nicht durch die luftlöcher im deckel gekommen sein kann, wie gross sind die denn? kommt da genung luft rein? kann mir das gerade nicht vorstellen ;)

ob sie gefährlich ist weiss ich auch nicht, aber ich denke wenn du sie rausnimmst und am besten erschlägst (oder so ;)) wird den renner schon nichts passieren. würde aber schauen ob noch mehr da sind, nicht dass du plötzlich das haus voller solcher dinger hast.

• Motte im Terra Beitrag #3
die luftlöcher sind 2mm "gross"... da kommt genug luft rein, der deckel is ja extra dafür gemacht =)

• Motte im Terra Beitrag #4
Hmmm.. Wir haben mal lauter verpuppte Viecher in einer Tüte loser Hirse gefunden... Seither kaufen wir kein loses Futter mehr, und wenn es mal irgendwo nur lose Hirse gibt, wandert die erstmal 48 Stunden in die Gefriertruhe...
Vielleicht war irgendwo an Deinem Futter eine winzige Made (die Viecher sind ja recht klein), die Du nicht bemerkt hast - und das Tierchen hat sich dann im Terra verpuppt?
Grundsätzlich ist ´ne Motte im Terra wohl nicht schlimm für die Mäuse (schmackhafter Eiweißlieferant ;-) ). Aber connye hat schon Recht - wäre ja nicht so doll, wenn die Viecher sich explosionsartig vermehren und Du eine Mottenplage am Hals hast... Daher würde ich das Futter evtl. mal genauer unter die Lupe nehmen, ob Du da noch mehr Tierchen findest... (Vielleicht sitzen die auch im Heu oder in der Einstreu? *rätsel*)
LG, seven

• Motte im Terra Beitrag #5
Kann man Futter denn Bedenkenlos einfrieren? Wegen Vitaminen etc...?

• Motte im Terra Beitrag #6
Da hab´ ich auch schon drüber nachgedacht. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. (Deshalb wandert bei uns auch nur in den seltenen Fällen, dass wir auf loses Futter zurückgreifen müssen, selbiges in die TK.)
Es gibt aber wirklich Leute, die alles - aber auch wirklich alles, was in den Mäusekäfig kommt, vorher 48 Stunden in die Gefriertruhe packen... (Wer einmal die "Rote Vogelmilbe" hatte, wird da wohl ziemlich panisch, was ich bei den Viechern auch verstehen kann...)
LG, seven

• Motte im Terra Beitrag #7
Von der Milbenart hab ich noch nie was gehört? Ich gebe zu dass ich Heu mehr als 48 Std in die TK packe, auch wegen meiner Allergie. Hab festgestellt dass das besser funktioniert und ich danach nicht 3 Tage nen angecshwollenen Hals hab...

Bestimmte Sachen wie Heubälle oder Holztunnel kommen auch in die TK aber nicht unbedingt ganze 48 Std...

Hmmm... Zumindest ausm Heu kann sie nicht gekommen sein... Einstreu pack ich nie in die TK, daran kanns evtl liegen... Oder dann doch im Futter, aber ich trau mich nicht es ins Gefrierfach zu tun =/ Wie gesagt Vitamine etc...

• Motte im Terra Beitrag #8
es kann sein das die aus dem futter kahmen aber lass die motte rhuig drin die motte an sich ist nicht schlimm und wird sogar mit vorliebe gefressen
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
@conney hast du auch siam oder burmer ? habe auch rennis die sind so geil!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Motte im Terra Beitrag #9
Abgesehen davon, dass ich die Motte schon rausgeholt hab...ich stell mir das mit dem Fressen schwer vor? Die fliegt ja fröhlich durch die Gegend und bleibt selten an einem Fleck sitzen? Und meine Jungs sind zwar sehr flink aber gestern sah es nicht so aus als würden sie 1. Interesse an dem Vieh haben und 2. hinter ihm herkommen?

• Motte im Terra Beitrag #10
das kann sein das die aus dem futter sind aber lass die motte ruhig drin die rennis fressen die mit vorliebe lg daria
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
ups jetzt habe ich das 2 mal geschrieben sry also wenn sie sie kriegen fressen sie die ficher echt gerne^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Motte im Terra Beitrag #11
Ich denke auch, dass den Mäusen die Motte sogar schmecken würde - nur weil sie sowas nicht kennen, waren sie bestimmt auch erstmal skeptisch...
Zur "Roten Vogelmilbe" musst Du mal googlen, Jimmy - da wird Dir echt anders... Das Viehzeug wird man nicht los, ohne die ganze Wohnung zu vernebeln und 24-48 Stunden auszuziehen *umkipp*
LG, seven

• Motte im Terra Beitrag #12
ARGH... Ich bin mir nicht sicher ob ichs mir jetzt während dem Essen ansehen möchte =/

Aber ok.. nächtest Mal lass ich die Motte drin :D

• Motte im Terra Beitrag #13
Wenn es bei der einen Motte bleibt, ist das denke ich kein Problem. Glaube auch nicht, dass es den Rennern schadet. Aber du solltest in nächster Zeit mal drauf achten, ob du irgendwo in der Wohnung noch mehr davon entdeckst.
Ich hab mir die Viecher auch mal übers Mäusefutter zugezogen, und einige Zeit später hab ich die ekligen Maden dann überall gefunden (besonders lecker, wenn man sie beim Frühstück in seinem Müsli findet....). Die legen ihre Eier in alles, was nicht 100% luftdicht verschlossen ist.

• Motte im Terra Beitrag #14
Also das Futter doch in Gefrierfach....

• Motte im Terra Beitrag #15
Vielleicht einfach sicherheitshalber ja - muss ja nicht auf Dauer sein, aber vielleicht so für die nächsten zwei, drei Wochen, bis Du herausgefunden hast, ob sich noch mehr der niedlichen Viecher bei Dir eingenistet haben...
LG, seven

• Motte im Terra Beitrag #16
Wie bekämpfe ich ne Mottenplage?

• Motte im Terra Beitrag #17
Also ich hab damals alles essbare (v.a. Getreideprodukte) aus meiner Küche entsorgt, weil das alles schon befallen war. Alles, was ich neu gekauft hab, hab ich sofort in luftdichte Behälter, dann kommen die da zum eierlegen nicht ran. Jede Motte, die sich gezeigt hat, sofort getötet. Dann waren die ziemlich bald ausgehungert und sind verschwunden.

• Motte im Terra Beitrag #18
Argh... aber naja.. bis jetzt war das die erste Motte... aber kann man die eier mit blossem auge erkennen?

• Motte im Terra Beitrag #19
die Eier nicht, aber die Maden :mrgreen:

Bei "meiner" Mottenart war es so, dass die Viecher immer so eine Art Netz gesponnen haben, in das sie dann vermutlich die Eier gelegt haben, sah aus wie ganz feine staubige Spinnweben. Z.B. in der Ecke von der Mehlpackung.

Ich drück dir die Daumen, dass es bei der einen Motte bleibt.

• Motte im Terra Beitrag #20
Genau solche hatten wir auch in unserer Hirsetüte *urgs* Zum Glück aber nirgendwo anders - und die Tüte haben wir dann auch gleich komplett entsorgt...
Mal ´ne andere Frage, die aber irgendwie doch zum Thema gehört...
Jetzt wird es ja wieder wärmer, der Sommer kommt - und damit die Fruchtfliegen *seufz*. Hattet Ihr auch schon Probleme damit?
Wir haben unseren Mäuschen normalerweise täglich frisches Gemüse angeboten (Obst ohnehin nur sehr selten) - und eines Tages waren sie dann da, diese niedlichen, kleinen braunen Fruchtfliegen... War ja ein Paradies für sie - durch die dünnen Volierengitter passen sie locker durch, und immer herrlich frisches Futter...
Wir haben dann die Frischfuttergabe auf jeden zweiten Tag reduziert - da hat sich dann die Zahl der Fruchtfliegen etwas reduziert, aber sobald Frischfutter im Käfig stand, waren auch wieder mindestens ein Dutzend Fliegen unterwegs...
Habt Ihr ´ne Idee, wie man diese Tierchen vertreibt? Wir können die Mäuse ja nicht den gesamten Sommer ohne Frischfutter lassen? (Ok, die Fliegen haben, soweit ich das einschätzen kann, niemandem geschadet, aber die legen ja ihre Eier dann auch in den Käfig und ins Futter, das muss ja nicht sein...)
LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motte im Terra

Motte im Terra - Ähnliche Themen

Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Dendrobates Terra ohne Kunststoffe: Hallo ihr. Wie man sieht, bin ich ganz neu hier, aber auch noch blutiger Anfänger, was Terrarien angeht. Ich habe mir lange Gedanken gemacht...
Neuankömmling hat Magenprobleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe nun auf euere Ratschläge. Meine Freundin und ich haben in den vergangenen Wochen zwei kleine...
Neu-Vergesellschaftung einer Dreier-Gruppe nach Streit: ​Hallo zusammen, mein Freund und Ich haben seit gut einem Jahr 3 weibliche Rennmäuse, die wir zusammen gekauft haben und bei denen es bisher nie...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Oben