Ganzjährige Außenhaltung?

Diskutiere Ganzjährige Außenhaltung? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich hoffe es ist okay wenn wir mal ein wenig ins OT gehen? Max würdest du mir mal einen Link schicken (PN) zu der Streu? Für mich ist der Satz...
  • Ganzjährige Außenhaltung? Beitrag #21
Ich hoffe es ist okay wenn wir mal ein wenig ins OT gehen? Max würdest du mir mal einen Link schicken (PN) zu der Streu?
Für mich ist der Satz entscheidend:
Ich habe das Gefühl, dass sie darauf viel besser laufen können als auf Holzeinstreu.
Und wie oft streust du über ehe du komplettreinigst? Macht es Sinn es so zu handhaben mit dem überstreuen oder könnte ich den Rythmus des wöchentlichen Saubermachens beibehalten (hab ja bekanntlich Innenhaltung). Wobei ich mir vorstellen kann wenn man ein-zweimal überstreut und das geruchmäßig passt dann braucht man quasi eine dicke Grundschicht und darüber kommen dünnere Nachstreuschichten oder?

• Ganzjährige Außenhaltung? Beitrag #22
Off-Topic
Huhu!
Habe auch nochmal eine Frage zu Max ,
wie machst du draußen sauber? Mit einer Kehrschaufel?
Und ist ein Thermostat denn nötig?
Und , ist euer Aussenstall gewissermaßen 'eingegraben'
- das Grundgerüst selbst natürlich? -
Wie habt ihr abgesichert das absolut kein Marder oder
ein anderes Tier sich unten drunter durch gräbt?
Wie schaffst du es , dass deine Meerschweinchen noch
etwas Gras da lassen? Wenn meine im Sommer auf
die Wiese dürfen , fressen sie alles weg was nicht niet und
nagelfest ist...
Hast du deine kleinen Bäumchen schon so gekauft und einfach eingepflanzt ,
oder selbst gezüchtet?

Liebe Grüße!

• Ganzjährige Außenhaltung? Beitrag #23
Also mit dem Leinenstreu würde mich auch interessieren :) (vll. sollten wir einen Thread aufmachen ^^).

Preislich ist es mit meinem aktuellen Streu vergleichbar.

Off-Topic
Dann wäre noch interessant, ob Rennmäuse darin (mit Heu vermischt) Gänge graben können :lol:

• Ganzjährige Außenhaltung? Beitrag #24
Leute, hier könnt ihr alle Fragen stellen die euch auf dem Herzen liegen, MICH stört das am allerwenigsten ;)

• Ganzjährige Außenhaltung? Beitrag #25
Also speziell zur Einstreu hab ich mal (auch bei Haltung) einen Thread eröffnet, da können wir weiterquatschen. ;)

@Superchin Ich verwende draussen hauptsächlich Pflanzen, die nicht in Massen gefressen werden, auch viele Kräuter. Ich hab jetzt noch Rosmarin, Zitronenmelisse und Salbei drin und das sind sogar mehrjährige Pflanzen. Man kann im Frühjahr auch mal ne Handvoll Vogelfutter reinwerfen, das kommt auch immer gut. Was ich gern pflanze, ist Kapuzinerkresse. Die ist jetzt erst verblüht.

Hier mit den organgen Blüten, das ist sie:

Uploaded with

Für das Aussengitter nehm ich gern Hopfen: (hat den Vorteil: zerstört keine Gitter oder Gartenhäuser wie etwa Efeu, zieht sich im Winter vollständig in den Erdboden zurück, Dolden können getrocknet werden)

Uploaded with

Uploaded with

Pflanzen kannst du schützen, indem du kleine Drahtkörbe ringsrum mit einbuddelst. Insbesondere Bambus kann man so gut vor Totalfrass schützen.

Uploaded with

Die 'Apfelbäume sind ganz normale aus dem Baumarkt. (hier mal ein Bild in der Apfelblüte). Hängen auch immer reichlich Äpfel dran, trotz geschlossenem Gehege, Bienen kommen trotzdem rein. Man muss sie nur halt bisschen verschneiden, damit sie klein bleiben. Hab ausserdem noch Korkenzieherhaselnuss, einen Nadelbaum, hängendes Weidenkätzchen geht auch sehr gut.

Uploaded with

Gesäubert wird eher selten (das regelt sich selbst durch Bewässerung und andere Insekten und Tiere, z.B. Schnecken) - aber wenn ich was wegkehre, dann mit einem Drahtbesen. Aber viel muss ich da nicht machen, eher nur pflanzen.

• Ganzjährige Außenhaltung? Beitrag #26
Vielen dank!
Da ich auch die Außenhaltung angehen will ,
könntest du mir noch bitte die zwei Fragen erläutern?
- Wie schützt du dein Gehege das andere Tiere nicht reinkommen (Merder , etc.)

Danke im Vorraus ,
liebe Grüße!

• Ganzjährige Außenhaltung? Beitrag #27
da müsstest du Draht tief genug eingraben, seitlich dann am besten mit Rasenkantensteinen beschweren.

Wir haben es allerdings anders gemacht, wir haben eine dickere Schicht Bauschutt unten drin und dann einen halben Meter Erde aufgeschüttet. Rings ums Gehege rum haben wir geplastert.

• Ganzjährige Außenhaltung? Beitrag #28
Hey!
Danke für die Antwort , also reicht es quasi einfach einen Meter
tief zu buddeln , Punktgeschweißten Draht reinstecken , und zu schütten , oder wie?

Liebe Grüße!

• Ganzjährige Außenhaltung? Beitrag #29
Ja, damit hast du auch noch genug Platz für Wurzelwerk, wenn du etwas pflazen willst.

• Ganzjährige Außenhaltung? Beitrag #30
Aber theoretisch kann doch ein Marder einfach noch tiefer als ein Meter buddeln ,
und die Meerschweine immernoch 'umlegen' :eusa_think:

• Ganzjährige Außenhaltung? Beitrag #31
Nein weil das dann funkioniert wie eine Wanne. Du gräbst den Draht ein und ziehst ihn seitlich hoch damit er mit dem Gehege"oberteil" abschließt. So als ob du nen normlane Käfig eingraben würdest die Wanne des Käfigs wäre entsprechend das einzugrabende Gitter. Wie ein Würfel ist so ein Gehege aufgebaut. ;) Dann können die zwar drunter graben kommen aber nach oben nicht ins Gehege.

• Ganzjährige Außenhaltung? Beitrag #32
Uiuiuiuiui , mir ist gerade noch eine Frage eingefallen ,
denkt ihr es gibt irgendwo ''Moos-Rasen'' zu kaufen?
Also ein Stück Rollrasen , nur dass das halt , ich weiß nicht genau
wie ich das beschreiben soll , aber das kennt ihr bestimmt , dass
das nicht mehr richtig Rasen ist , sondern mehr Moos...
Denkt ihr es gibt sowas?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@Kendra , achsoo , du meinst also man muss die ganze Fläche ausheben , den
Draht reinlegen , und dann wieder die Erde drauf?
Wie tief muss man denn da so buddeln? Reichen auch 30-50 Zentimeter?

• Ganzjährige Außenhaltung? Beitrag #33
Ja das meinte ich. ;)
Ich weiss nicht wie tief du buddeln müsstest. Ich denke es kommt auch drauf an ob und was du pflanzt wegen den Wurzeln. Der Draht hält schon einiges aus aber ob er mit Tiefwurzlern dann klarkommt möchte ich bezweifeln.
Oder man nimmt Platten oder ähnliches. Die Bauschuttidee von max ist ja auch wunderbar.

Thema:

Ganzjährige Außenhaltung?

Ganzjährige Außenhaltung? - Ähnliche Themen

Aussenhaltung überhaupt möglich?: Hallo zusammen! Mit Erstaunen habe ich gerade festgestellt, dass mein letzter Beitrag hier im Forum aus dem Jahr 2010 stammt 😳...mein letzter...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Gartenhaus für ganzjährige Außenhaltung: Hallo, ich bräuchte nochmal euren Rat. In diesem Jahr sollen nun endlich wieder Meerschweinchen bei uns einziehen. Ich und mein Mann sind uns...
28217 - Katzendame Shiva (8J.) sucht ein liebevolles, erfahrenes Zuhause: Hallo ihr Lieben, schweren Herzens muss ich leider meine kleine Katzendame Shiva abgeben. Sie ist eine ca. 2011 geborene Schildpattkatze, die ich...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Oben