Ältere Kater + junges Kätzchen. Klappt das?

Diskutiere Ältere Kater + junges Kätzchen. Klappt das? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Halli Hallo Leute, nach längerer Pause schreib ich auch mal wieder was in den Tierforum. ;) Und zwar, wie der Titel schon zeigt würde ich gerne...
  • Ältere Kater + junges Kätzchen. Klappt das? Beitrag #1
Haniko

Haniko

Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo Leute,

nach längerer Pause schreib ich auch mal wieder was in den Tierforum. ;)

Und zwar, wie der Titel schon zeigt würde ich gerne wissen ob man ein älteren Kater und ein jüngeres Kätzchen zusammen unterbringen kann.. Die Sache ist die, ich arbeite momentan freiwillig in einem Tierheim für ein ganzes Jahr (FÖJ) und wir haben momentan 7 Wochen alte Kitten im Mutti-Kind Zimmer.. ganz bezauberne Kitten, wie fast jede :D
Aber eine hat es mir besonders angetan, Nachmittags bin ich immer oben bei Ihnen und spiel einwenig mit den kleinen Rackern. Und die Kleine "Fiona" (Wie ich sie nenne) kuschelt da immer bei mir und hängt allgemein immer an meinen Bein (zum Glück nicht wortwörtlich xD). Wenn sie alt genug ist und kastriert ist, möcht ich sie gerne zu mir holen. Nun weiß ich nicht ob das klappt mit meinem älteren Kater, er ist krank aber trotzdem fit auf dem Beinen und spielt auch manchmal wie ein kleines Kätzchen, das aber nicht heißt das man das Alter von ihm vergessen sollte. Ich habe auch schon meinem Chef und meine Kollegen gefragt. Die Meinung sind auch zweigeteilt. :eusa_doh:

Deswegen möchte ich euch fragen, ob das klappt. Erfahrungsberichte sind unbedingt erwünscht! :100:

Liebe Grüße, Haniko!

• Ältere Kater + junges Kätzchen. Klappt das? Beitrag #2
Wie alt ist denn der Kater? (Sorry, wenn ich jetzt nicht Deine anderen Beiträge durchforste, um das herauszufinden ;) )

Es heißt ja eigentlich, dass Kater ruppiger und körperbetonter spielen als Katzen und man deshalb lieber zwei gleichgeschlechtliche Katzen nehmen sollte - ich persönlich kann das nicht bestätigen, ich sag´s einfach nur mal, weil es offenbar häufiger der Fall ist.
Andererseits heißt es, dass Katzen keinen zu großen Altersunterschied bei der VG haben sollten - also dass man zu einer älteren Katze/Kater lieber eben kein Kitten setzen sollte, weil Kitten ein erhöhtes Spiel- und Tobebedürfnis haben, ältere Katzen jedoch gern ihre Ruhe haben.

Insofern käme es wohl tatsächlich auf das Alter Deines Katers an - wenn er wirklich deutlich älter ist und dazu eben noch krank, könnte es sein, dass er von dem Jungspund extrem genervt ist - und umgekehrt, dass das Kätzchen "enttäuscht" ist, wenn der Kater nicht spielen will - dann hättest Du quasi zwei Einzelkatzen, die beide mit der Situation nicht glücklich wären...

Aber - wenn Ihr doch da mehrere Kitten habt - warum nimmst Du nicht gleich zwei? Dann hätten sich die beiden gegenseitig, der Kater könnte mitmischen, wenn er wollte, und sie würden ihn nicht nerven....

LG, seven

• Ältere Kater + junges Kätzchen. Klappt das? Beitrag #3
Er ist ca. 15 Jahre. genau kann ichs auch nich sagen aber älter is er aufjedenfall noch nicht..

Ja, das könnte leider der Fall sein. :eusa_think:

Ein Geschwisterkätzchen wäre kein Problem, für mich.. Aber meine Mum hat da noch ein Wörtchen mitzureden. Die zeigt mir den Vogel wenn ich mit 2 Kitten ankomm :shock:

• Ältere Kater + junges Kätzchen. Klappt das? Beitrag #4
Ok - einen 15jährigen, kranken Kater mit EINEM Kitten zu vergesellschaften - ich denke wirklich, dass das keine gute Idee wäre... die hätten ja so rein gar keine Bezugspunkte und wären wirklich zwei Einzelkatzen - und beide mit der Situation nicht glücklich....
Dass Deine Mutter über gleich zwei Kitten nicht sehr erfreut wäre, kann ich mir einerseits schon vorstellen. Andererseits - es wäre wesentlich leichter so, als wenn Du wirklich nur die eine Babykatze nimmst. Die wird dann womöglich aus lauter Einsamkeit unsauber oder renitent - denn der 15jährige wird sich gewiss nicht so mit ihr beschäftigen, wie es ein Katzenbaby braucht (und auch mit 12 Wochen ist sie ja im Prinzip noch ein Baby...)
Wenn Ihr hingegen 2 Kitten nehmt, beschäftigen die sich, wie gesagt, miteinander, spielen, kuscheln, toben, raufen, jagen sich... und der Kater kann mitmachen, wenn ihm danach ist, oder es aber eben auch lassen...
Bei 3 Katzen könntet Ihr größere Futterpackungen kaufen, das relativiert die Kosten... auch Streu braucht Ihr nicht doppelt und dreifach, das relativiert sich ebenfalls.... lediglich die Kastrakosten und Kosten für Impfungen sind natürlich am Anfang doppelt...

Außerdem - auch wenn man da nicht so gern dran denkt - wenn der ältere Kater irgendwann mal über die Regenbogenbrücke geht, hättet Ihr nicht wieder eine Einzelkatze, sondern eben gleich zwei. (Auch wenn es Freigänger sind/wären, ist ein Katzenkumpel immer von Vorteil und es ist schade, wenn eine Katze ihr Leben in Einzelhaft fristet...)

LG, seven

• Ältere Kater + junges Kätzchen. Klappt das? Beitrag #5
Ich kann mich Seven anschließen. Meine Schwiegermama hat einen 10 Jahre alten Kater und ihr ist letztes Jahr ein Kitten zugelaufen. Die beiden kamen aus, aber er wollte nie mit ihr spielen, war sehr genervt und seitdem die Kleine mal im Bett lag schläft er auch nicht mehr bei seinem Frauchen im Bett (obwohl die Kleine jetzt schon seit Monaten verschwunden ist :() Mir hats immer schier das Herz zerissen, wenn ich mit anschaun musste, wie die kleine einfach nur spielen wollte und immer zurückgewiesen wurde und dann letzendes sehr viel alleine spielen musste - obwohl wir natürlich alle viel mit ihr gemacht haben und sie auch Bällchen apportiert hat.

Ich glaube, du würdest deiner Fiona einen größeren Gefallen tun, wenn sie mit einem Geschwisterchen zusammen bleiben kann, auch wenn sie dann vielleicht nicht bei dir leben kann.

Rede doch einfach mal mit deiner Mama, ich finde Sevens Argument gut, dass ihr nach dem Tod des Katers dann keine einzelne zurückbleibende Katze habt. Ein Grund, warum ich mittlerweile zu Mehr-als-zwei-katzenhaltung tendiere...

• Ältere Kater + junges Kätzchen. Klappt das? Beitrag #6
Ich finde es auch nicht so super ein Kitten zu einem älteren Kater zu setzen. Ich hatte vor einigen Monaten ein 9 Wochen altes Katzenmächen hier zur Pflege. Mein Barney ist ja erst 1 Jahr alt und sehr verspielt, aber die kleine Maus war selbst ihm zu viel. Vor allem Nachts wollte die Kleine viel spielen, wenn die anderen schlafen wollten. Ich war den ganzen Tag Zuhause und es war auch nur übergangsweise für eine Woche, aber ich rate wirklich davon ab.
Wenn, dann 2 Kitten nehmen. Ich hab übrigens bei meiner Entscheidung zu einer dritten Katze auch das Argument berücksichtigt, dass man keine trauernde Einzelkatze Zuhause hat, falls dem Partner mal was passiert. Man steht dann auch nicht so unter druck auf der Suche nach einem neuen Partner

• Ältere Kater + junges Kätzchen. Klappt das? Beitrag #7
Ein Bekannter von mir, hatte 3 Katzen bis er den Bruder von unseren Finn adoptiert hat. Der älteste Kater war dort 18 Jahre und Pius eben um die 16 Wochen. Fiona und Mephisto waren zwischen 1-3 Jahre (weiß es gar nicht mehr so genau). Endresultat war, dass der alte Kater komplett genervt war und sich nur irgendwohin verkrümelt hat, wo klein Pius nicht hin kam. Fiona war sowieso Einzelgänger und auch für Mephisto war Pius zu wild. Letztlich hat der Bekannte sich noch ein Kitten in Pius Alter gesucht und im Haus war wieder Frieden, da Pius einen Spielkameraden in seinem Alter hatte.

Was ich damit sagen möchte: Es ist nicht unmöglich, dass ein alter Kater + ein Kätzchen zusammen leben. Nur dann sollen es zwei junge Katzen sein, die sich untereinander haben zum raufen und den Älteren einfach in Ruhe seine Rente genießen lassen. ;)

• Ältere Kater + junges Kätzchen. Klappt das? Beitrag #8
er ist krank aber trotzdem fit auf dem Beinen

Nochmal dazu: was fehlt Deinem Kater denn genau? Was heißt "krank"? Hat er irgendeine schlimme Krankheit oder "nur" die üblichen Alterswehwehchen?

Ich würde aber auch sagen, dass es keine gute Idee ist, zu dem älteren Herrn EIN Kitten zu setzen. Da wären alle Beteiligten nicht sehr glücklich. ZWEI wären aber schon eher möglich;). Sofern es genügend Rückzugsmöglichkeiten für den Senior gibt natürlich, falls er keine Lust hat, bei den wilden Raufspielchen von 2 aufgedrehten Jungspunden mitzumachen.

Thema:

Ältere Kater + junges Kätzchen. Klappt das?

Ältere Kater + junges Kätzchen. Klappt das? - Ähnliche Themen

alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
"Junge Katze" faucht "etwas ältere" beim spielen an.: Hallo Liebe Community des Tierforum, Ich und meine Freundin besitzen 2 weibliche Katzen und diese sind recht Jung. Die ältere ist 2 Jahre(Mia)...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Junge Kater vertragen sich nicht: Hallo ihr Lieben, ich würde gerne mal nach Rat/Erfahrungen eurerseits fragen. Folgende Situation: momentan haben wir 3 Kater zuhause der eine ist...
Oben