Bald längere Abstinenz. Wie Katzen alleine lassen?

Diskutiere Bald längere Abstinenz. Wie Katzen alleine lassen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihrs :) Ich stehe demnächst vor einem kleinen Problem. (Oder vielleicht ist es auch keins und ich mache es mir einfach....) Ich muss...
  • Bald längere Abstinenz. Wie Katzen alleine lassen? Beitrag #1
B

black&white

Punkte Reaktionen
1
Hallo ihrs :)

Ich stehe demnächst vor einem kleinen Problem. (Oder vielleicht ist es auch keins und ich mache es mir einfach....)

Ich muss nämlich aufgrund einer etwas größeren Operation im Februar für 7-10 Tage ins Krankenhaus. In dem Zeitraum wären Cookie und Biscuit eigentlich komplett alleine. Einzig und allein meine Mutter würde 1-2 am Tag zu ihnen gehen für Kuscheleinlagen und natürlich, für die Lieblingsbeschäftigung von Cookie: Fressen.
Ich mache mir da aber schon etwas Sorgen, da Biscuit ja meine Spanierin von ANAA ist und sie mir noch nicht einmal richtig zutraulich ist. Meine Mutter kennt sie überhaupt nicht, da diese noch nicht da war, seitdem Biscuit bei mir ist. Unter normalen Umständen, hätte ich gesagt, die Katzen gehen in dem Zeitraum zu meiner Mutter. Dies wäre für Cookie kein Problem, da er dort lange gelebt hat und die anderen Katzen auch kennt aaaber Biscuit kann ich dies nicht antun. Sie ist zwar total fasziniert von anderen Katzen, aber ja, wie gesagt, sie ist scheu und das wäre wohl ein rießen Schuss nach hinten.

Darum die Frage: Wie kann ich das Problem am besten angehen? Kann ich den Katzen das überhaupt zumuten, dass die solange alleine sind? Denn die 1-2 Stunden am Tag, an dem meine Mutter da ist, zähle ich nun wirklich nicht dazu :?

• Bald längere Abstinenz. Wie Katzen alleine lassen? Beitrag #2
Also ich halte selbst keine Katzen, aber gibt es nicht genügend berufstätige Menschen, die am Tag wohl nicht viel mehr als 1-2 Stunden Zeit für die Katzen haben? Spontan hätte ihc jetzt gesagt, dass sie bestens versorgt sind, solange jemand nach ihnen sieht, sie füttert und sie zu zweit sind.

Lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren ;)

• Bald längere Abstinenz. Wie Katzen alleine lassen? Beitrag #3
Also ich hatte im April auf eine Katze aufgepasst (ja eine... Zwar Freigängerin, ich hab sie aber nach Absprache drin gelassen, weil sie nur mit Schwierigkeiten wieder reinkam...), außer Füttern, Wasser + Klo & bissi streicheln hab ich nicht viel gemacht. Das war 1 Woche.

Deine hätten sich ja und wären so gesehen auch nicht wirklich allein. Und vll. kann deine Mutter vorher schon mal kommen, damit Biscuit sich an sie zumindest etwas gewöhnen kann.

• Bald längere Abstinenz. Wie Katzen alleine lassen? Beitrag #4
Huhu,

lasse sie bei dir. Deine Mutter geht ja zumindest 2 mal am Tag zu denen um zu füttern.
Wie viele fahren in den Urlaub und lassen sie alleine? Also mit Futtermenschen ;)

Dir alles gute für die OP und mach dir keine Gedanken, dass klappt schon :)

Lieben Gruß

• Bald längere Abstinenz. Wie Katzen alleine lassen? Beitrag #5
Ich würde auch vorschlagen - falls das möglich ist - dass Deine Mutter vor Deiner Abwesenheit vielleicht ein paar Mal vorbeikommen kann, damit Biscuit sie schon mal kennen lernen kann.
Wir haben auch 2x jeweils 2 Wochen den Kater unserer Nachbarn "mitbetreut" - wir waren jeweils morgens da, abends waren die Eltern/Schwiegereltern da. Das hat problemlos geklappt, auch wenn der Kater uns beim ersten Mal ja quasi gar nicht (außer einen kurzen Antrittsbesuch) kannte.

Katzen sind da in der Regel nicht so wählerisch - klar, sie haben oft ihre "Bezugsmenschen" - aber solange sie wie gewohnt ihr Futter/Wasser bekommen und die Klos sauber sind, sehen sie das eigentlich nicht so eng.
Zu manchen Menschen fassen sie schnell Vertrauen - kann also sein, dass Deine Biscuit Deine Mutter sofort ins Herz schließt ;) - bei anderen brauchen sie länger - aber wie gesagt: Wenn sie Futter, Wasser, saubere Klos haben, sind sie meist eigentlich schon zufrieden.
Da mach´ Dir mal bloß keine größeren Sorgen ;)

Ich wünsche Dir auch alles Gute für die OP!

LG, seven

• Bald längere Abstinenz. Wie Katzen alleine lassen? Beitrag #6
Ich würd die Katzen auch so oder so bei Dir daheim lassen. Schau, ich verbring meinen gesamten Jahresurlaub von 30 Tagen weg von daheim, aufgeteilt in 1 oder auch 2wöchige Urlaube. Meine Katzen sind immer daheim, und werden von einer Sitterin versorgt. Es war mir immer wichtig, daß sich Katzen und Sitterin vorher mal kennenlernen - also ja, lad Deine Mutter mal vorher zu Dir ein. Wenn sie 1-2x am Tag vorbei kommen kann scheint sie ja nicht so weit weg zu wohnen... Ob Biscuit sie dann wirklich kennenlernt find ich nicht so wichtig, sie kennt dann auf jeden Fall schonmal die Stimme Deiner Mutter und wie sie sich bewegt, das ist schon viel wert!

• Bald längere Abstinenz. Wie Katzen alleine lassen? Beitrag #7
Ich danke euch. Die Op wird schon schief gehen (;))

Mit meiner Mutter hatte ich schon abgesprochen gehabt, dass sie jetzt im Januar öfters mal zu mir kommt, denn sie wohnt mit Auto nicht mal 5 Minuten entfernt. Aber trotzdem nagt da dieses schlechte Gewissen. Ich bin zwar selber täglich 8-9 Stunden aus dem Haus, aber ich komme ja irgendwann wieder und dann sind sie glücklich, vorallendingen Cookie wenn er seine Streicheleinheiten bekommt :(:(

Aber ich nehme an, ich mache mir etwas zu viele Gedanken, oder? Nur das macht mich schon etwas fertig vorallendingen dann, wenn ich im Krankenhaus bin. Ich habe da wohl nur meine Katzen im Kopf :roll:

• Bald längere Abstinenz. Wie Katzen alleine lassen? Beitrag #8
ja, Du machst Dir definitiv zu viel Gedanken! Wenn ich 2 Wochen auf Urlaub bin, dann bin ich verreist - und ja, da mach ich mir (anfangs...) auch ganz viel Gedanken um meine Katzen, aber ich weiß daß sie gut versorgt werden, Ansprache und Streicheleinheiten haben (wenn sie wollen) und daß sie meine Sitterin v.a. auch mögen! (wenn sie kommt um Schlüssel abzugeben und Geld abzuholen muß ich echt aufpassen, daß sie ihr nicht in den Flur entgegenrennen!! Also da ist keinerlei negative Verknüpfung oder so da, im Gegenteil!)

Und bei mir ist's ja nur mein Vergnügen - bei Dir ist's ja ein Muss - insofern hätte ich ganz viel mehr Grund für ein schlechtes Gewissen ;)!! Also es ist echt alles ok, die Katzis kommen auch eine gewisse Zeit ohne Dich klar! Eine extrem katzenliebe Freundin von mir war sogar 5 Wochen in Australien - auch das ist gut gegangen :) Also konzentrier Dich Du aufs gesund werden, und vertrau Deiner Mutter!

• Bald längere Abstinenz. Wie Katzen alleine lassen? Beitrag #9
Ich denke, ein schlechtes Gewissen musst Du ganz sicher nicht haben. So eine OP sucht man sich ja nicht aus (anders als einen Urlaub, wie bei Audrey - aber selbst da muss man kein schlechtes Gewissen haben, wenn man die Katzen für diese Zeit gut versorgen lässt.)
Seit wir Katzen haben, sind wir noch nicht in Urlaub gefahren, das hatte aber anfangs andere Gründe als die Katzen - inzwischen haben wir jedoch 6 Katzen, und da möchten wir einfach niemandem zumuten, sich um so viele Tiere zu kümmern, unseren Protestpinklern hinterherzuwischen etc....
Als wir damals noch Mäuse bzw. Ratten hatten, sind wir auch 1x im Jahr für 1-2 Wochen weggefahren - ein schlechtes Gewissen hatte ich da nicht, aber natürlich die Sorge, ob alles gutgeht und die "Versorger" auch alles richtig machen. Aber die hat man, glaube ich, auch immer - auch wenn man die Personen noch so gut kennt. Am liebsten verlässt man sich ja dann doch auf sich selber ;)
Aber wenn Deine Mutter vorher ein paar Mal kommt, kannst Du ihr ja auch alles genau zeigen und erklären, vielleicht kann sie selber dann auch schon mal das Futter machen etc., Du kannst ihr erzählen, worauf sie bei Deinen Katzen achten muss (irgendwelche Eigenheiten oder sowas...)
Und dann klappt das! Ganz sicher! ;)

LG, seven

• Bald längere Abstinenz. Wie Katzen alleine lassen? Beitrag #10
Hey, kann dich da super verstehen!
Ich mache mir auch immer Sorgen wenn ich mal weg bin und sei es nur für ein Wochenende zu den Eltern! Jetzt steht Weihnachten vor der Tür und ich muss meine Katzen eine ganze Woche alleine lassen *omg* Ja..da mache ich mir jetzt schon Gedanken drum, würde am liebsten nicht fahren aber es geht nicht anders, meine Eltern wollen mich Weihnachten natürlich da haben.
Bei mir passen die Nachbarn so lange auf meine Katzen auf. Und zwar sehen die auch nur 2x täglich nach ihnen, geben Futter, machen das Klo sauber und sind dann wieder weg. Also nichts mit 1 Stunde Streicheleinheiten ^^ Aber bis jetzt hat das immer gut geklappt und die Katzen haben ja sich. Von daher denke ich brauchst du dir da keine Sorgen zu machen. Meine haben das auch bis jetzt immer überlebt ;) Klar hat man ein schlechtes Gewissen aber man sollte sich darüber nicht so viele Gedanken machen. Das klappt schon ;)

Thema:

Bald längere Abstinenz. Wie Katzen alleine lassen?

Bald längere Abstinenz. Wie Katzen alleine lassen? - Ähnliche Themen

Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Katze in 35qm: Moin moin zusammen, Ich bin 19 Jahre alt und wohne seit ca 6 Monaten in meiner ersten Wohnung. Selbstverständlich ist es nicht die größte, ich...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben