Kleine Hunde greifen mindestens genauso oft Menschen an, wenn nicht sogar öfter (da sie in der Erziehung und dem Handling gern mal unterschätzt werden) aber aufgrund der Körpergröße sind diese Verletzungen meist (nicht immer!) geringer sodass sie auch nicht in den Medien erscheinen. Wenn man danach geht darf man aber eigentlich gar keine Tiere halten, große Tiere könnten auf Grund ihrer Körpergröße einiges anrichten aber selbst kleine Tiere können sehr fies werden, selbst das kann unter Umständen böse enden (Verletzung einer Hauptader, Blutvergiftung, ..). Ich wüsste nicht warum Hunde die größer als Labradore sind keine Anfängerhunde sein können. Man darf nie vergessen das man es mit Tieren zu tun hat, egal wie groß es ist. Davon abgesehen kommen diese 'Kampfhunde' sowieso andauernd in den Medien vor da sie so einen schlechten Ruf haben und nicht selten bewusst verzogen werden. Wie gesagt, ein gut erzogener Pit ist definitiv NICHT gefährlicher als ein golden Retriever, Labrador, Schäferhund, Aussie oder sonst was und selbst kleine Tiere können rein theoretisch gefährlich werden

Also nach der Körpergröße oder gar der Rasse darf man nicht gehen..
Smoothie hat mich ebenfalls an ein Größenbeispiel erinnert: Ich habe unter anderem einige DDs im Bekanntenkreis die nicht selten um die 100kg wiegen und die sind unheimlich freundlich (gut, einer der Welpen hat mal eine Fliege gekillt aber naja^^), außerdem habe ich eine kleine Mischlingshündin im Freundeskreis, Malteser, Yorki, wer weiß was da drin ist und DAS ist ein kleines Biest, die Vorbesitzerin hat sie kaum erzogen und jetzt mit ihren 7 Jahren hat sie nun schon insgesamt 4 meiner Freunden Narben verpasst (selbst mir), fast alle der DDs würde ich bedenkenlos einem (gut informierten) Anfänger in die Hände drücken aber die kleine Bonnie? Nie im Leben! Sie würde ich noch nicht mal in die Nähe eines Kindes, Anfängers oder sonst was lassen denn auch sie könnte Menschen theoretisch schwer verletzen, wenn nicht sogar umbringen. Bei den DDs, der Schäferhundmix-Dame, dem Kangalrüde, den beiden AmStaffs und was wir sonst noch alles im Freundeskreis haben habe ich kaum Bedenken, mit denen darf selbst mein Kleiner spielen aber bei einigen der kleineren habe ich hingehend schon fast Angst wenn ich ehrlich bin, Bonnie ist, wie gesagt, wirklich nicht einfach und selbst der Mopsrüde eines Freundes zickt gern mal rum.. Also vor den kleinen Hunden habe ich zugegebenermaßen viel mehr Respekt als vor den großen oder gar den sog. 'Kampfhunden'.