anfänger ich möchte einen pit bull kaufen

Diskutiere anfänger ich möchte einen pit bull kaufen im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Ja, ich habe gelernt, Danke ;).
  • anfänger ich möchte einen pit bull kaufen Beitrag #21
Off-Topic
Ja, ich habe gelernt, Danke ;).

• anfänger ich möchte einen pit bull kaufen

Anzeige

• anfänger ich möchte einen pit bull kaufen Beitrag #22
Hallo ersteinmal:)

Ich glaube nicht, dass Kampfhunde alle aggressiv sind. Es kommt ganz auf die Erziehung an. Dem Hund muss klar sein, dass DU der Chef bist und der Hund muss seine Grenzen kennen. Wäre der Hund dein erster Hund oder dein erster KAMPFhund?
Andersherum muss man aber auch sagen, dass jeder Hund, egal welcher Rasse er angehört, eine Erziehung, genügende Auslastung, einen Rudelführer (Alphatier), eine Rangordnung (innerhalb der Family) und klar ersichtliche Regeln braucht.

Ein ebenfalls entscheidender Punkt ist deine jetzige (finanzielle) Lage. Wo wohnst du (Stadt, Wohnung, Haus, gibt es einen Garten?), wer zu deiner Familie gehört (Kinder, andere Haustiere) und ob du die Hundeschule besuchen kannst (bei jeder Hunderasse nötig) und ob du wirklich so einen Hund willst.

Das Problem meiner Meinung ist, dass schon genug Pittis und CO. in Tierheimen sitzen, da sich Anfänger solche Hunde ins Haus holen, kenie Zeit für Unterordnung& Auslastung haben und die Hunde dann aggressiv werden. Bitte seid euch darüber im Klaren, dass diese Art von Hunden auch bestimmte Prüfungen und Steuern ablegen muss!=viel Zeit+Geld

Ich hoffe, ihr habt euch das alles gut überlegt

LG

• anfänger ich möchte einen pit bull kaufen Beitrag #23
Hallo janni,

das einzige und größte Problem, das man bei einem Pitbull hat, sind in vielen Ländern die Listenhundregelungen. D.h. es kommen viele bürokratische Verpflichtungen auf dich zu und man wird dir sicher häufig mit Vorurteilen begegnen. Es ist leider so, dass es gerade bei den Listenhunden oft die Klischee-Hundehalter gibt, die schon selbst gerne schockierend oder gefährlich aussehen und den Hund dann entsprechend halten/erziehen. Solche Leute machen es den »normalen« Haltern enorm schwer, dazu dann noch immer wieder der Hype in den Medien, wenn mal was passiert...
Du solltest daher beachten, dass du mit dieser Rasse nicht nach Deutschland reisen darfst:
(1) Hunde der Rassen Pitbull-Terrier, American Staffordshire-Terrier, Staffordshire-Bullterrier, Bullterrier sowie deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden dürfen nicht in das Inland eingeführt oder verbracht werden.

Das gilt zum Teil auch für andere Länder, teilweise auch nur anhand von äußeren Merkmalen, d.h. sieht der Hund nach Listenhund aus wird er eingezogen. Hab gerade auch versucht herauszufinden, ob Griechenland auch eine Listenhundregelung hat, konnte aber leider nichts ergooglen. Darüber solltest du dich dringend vor der Anschaffung noch informieren!

Zum Hund selbst: Ich durfte ein paar Vertreter dieser Rasse kennen lernen, das waren wirklich liebe, gut erzogene und ausgeglichene Hunde, allerdings auch sehr intelligent und stur, immerhin ist der Pitbull ein Terrier. Lustiger Weise wird er als ungeeigneter Wachhund beschrieben, weil er ursprünglich zur Rattentötung eingesetzt wurde und seinem Führer gegenüber dafür sehr unterordnend sein musste. Wie wahr das ist sei mal dahingestellt.
Was ich vor allem wichtig finde: Wenn du einen Pitbull von einem Züchter holst, schau dir beide Elterntiere an und achte darauf, dass der Züchter in Richtung Familienhund, nicht Statussymbol züchtet. Das heißt die Tiere müssen freundlich, aufgeschlossen und neugierig sein.

Was der Hund sonst braucht ist eine sehr große Frage... Erziehung, Liebe, Geduld, Konsequenz, ein Dach über dem Kopf, Futter, Wasser, Auslauf, Auslastung (geistig wie körperlich) usw., das trifft aber auf jeden Hund zu ;).
Kannst du etwas mehr zu deiner Person erzählen? Hast du bereits Hundeerfahrung? Wie viel Zeit hättest du für den Hund, wie lange müsste er alleine bleiben, kann in der Zeit jemand auf ihn aufpassen usw.?

Aber es gab schon öfters Geschichten, über gut erzogene Pit's die aber dann ganz plötzlich ihr Herrchen/Frauchen angegriffen haben, die danach ins Krankenhaus mussten.
Ich kenne genug andere Rassen, auf die das zutrifft, zu 99%, weil ihre Halter sie entsprechend behandelt haben.
Ein Pitbull ist nicht unberechenbarer als jeder andere Hund auch – treibt man ihn in die Enge oder bedroht ihn so wehrt er sich. Dabei ist unerheblich, was du als Bedrohung erkennst, es kommt darauf an, was der Hund als solche sieht.
Persönlich halte ich meinen Hund nicht für unberechenbar, denn ich kann dir genau sagen, wie er in bestimmten Situationen reagiert. Für Außenstehende wirkt er aber manchmal so, zum Beispiel wenn wir an jemandem vorbeilaufen, Hund ist völlig ruhig und schaut nach vorne, derjenige dreht sich plötzlich zu uns und will ihn anfassen, mein Hund springt zur Seite und bellt – er will einfach nicht von Fremden berührt werden. Nun sage ich dir »das hab ich kommen sehen«, der Fremde wird dir sagen »der ist ja unberechenbar!«. Sowas liegt immer im Auge des Betrachters und leider können viel zu wenig Hundehalter ihre eigenen Tiere richtig einschätzen, von Fremden ganz zu schweigen.

Kein Hund beißt einfach grundlos mal zu, weil ihm gerade danach ist oder irgendein Instinkt angeblich in ihm aufflackert. Aus Sicht des Hundes hat jeder Biss, jede Drohung einen sehr eindeutigen Sinn. Aber du hast es ja selbst schon gesagt: Du hast wenig Erfahrung mit der Rasse. Du bist scheinbar von Berichten geprägt worden, die gerne etwas übertreiben, um einen besseren Effekt zu erzielen.
Die Beißkraft eines Pitbulls ist übrigens auch nicht größer als die anderer Hunde. Ich hab das neulich gegooglet, weil auch hier im Forum irgendwas aufkam von wegen 6 Tonnen Beißkraft oder so ähnlich.
Eine Studie zur Beißkraft bei Pitbulls wurde aber nie durchgeführt oder ist zumindest nicht auffindbar. Es gibt Studien über mehrere Tierarten und auch verschiedene Hunderassen, dabei hat sich herausgestellt, dass je größer und massiger der Hund, desto größer die Beißkraft. Der größte getestete Hund war der Rottweiler mit etwa 500kg Beißkraft, der dürfte wohl allgemein einer der Spitzenreiter sein (ist übrigens weniger als bei einem Schimpansen!). Demnach hätte ein Pitbull mit 20kg weniger und einigen Zentimetern weniger Schulterhöhe sicherlich auch weniger Beißkraft als ein Rotti, vermutlich sogar als so mancher Schäferhund (da hab ich auch schon 50kg-Exemplare gesehen und die waren nicht fett!).
Wenn überhaupt ist das Wie des Beißens entscheidend, das heißt schüttelt der Hund oder hält er einfach still. Das Schütteln ist allerdings ein natürlicher Instinkt jedes Hundes, der der Tötung der Beute dient. Im Schutzdienst sieht man das oft bei noch nicht richtig trainierten Hunden, selbst der eigene Hund zeigt das Zuhause gerne mal an seinem Spielzeug. Genau dieses Schütteln führt eben auch zu größeren Verletzungen.

Was übrigens die Beißstatistik angeht: Da steht der Schäferhund scheinbar wieder ganz oben, auch im Verhältnis zu seinem aufkommen. Wohl gemerkt steht da aber nur Schäferhund, nicht deutscher Schäferhund. Was da alles drunter gerechnet wurde ist wieder eine andere Frage. Außerdem findet man da sowieso jedes Jahr 1000 verschiedene Zahlen zu, auch je nach Land, ob tödlich oder nicht usw.. Schätzungen gehen allerdings von einer massiven Dunkelziffer aus, weil Beißvorfälle nicht gemeldet werden (innerhalb der Familie oder weniger schlimme Verletzungen). Deswegen fallen Kleinhundrassen übrigens fast komplett raus, denn das meldet kaum einer.

Quellen:

(hier wurde mal Rotti, DSH und Pitbull verglichen, leider geht die Quelle nicht mehr, das war ein Video von National Geographic, also durchaus vertrauenswürdig)

EDIT: Sorry, mein Post kommt etwas spät, hab zu lang zum Tippen gebraucht :uups:.

• anfänger ich möchte einen pit bull kaufen Beitrag #24
Das Problem meiner Meinung ist, dass schon genug Pittis und CO. in Tierheimen sitzen, da sich Anfänger solche Hunde ins Haus holen, kenie Zeit für Unterordnung& Auslastung haben und die Hunde dann aggressiv werden. Bitte seid euch darüber im Klaren, dass diese Art von Hunden lebenslang einen Unterordnungskurs in einer Hundeschule besuchen muss!
Die meisten Listis sitzen im Tierheim, weil sie nicht ordnungsgemäß gehalten (Auflagen erfüllt, etc.) wurden und deshalb beschlagnahmt wurden und nicht, weil sie alle hochaggressiv sind, wegen fehlender "Unterordnung und Auslastung".
Ebenso ist falsch, dass "diese Art von Hunden" lebenslang einen Unterordnungkurs besuchen muss. Weshalb das denn? Damit er perfekt Sitz, Platz, Fuß kann?

Das "Alphatier und Rangordnungsgehabe" innerhalb der Familie ist übrigens längst überholt.

Ein Listi ist ein Hund. Ein Hund mit Ansprüchen, aber die sind nicht höher, als die anderer Rassen...

• anfänger ich möchte einen pit bull kaufen Beitrag #25
Na ja, aber man kan einen Pit Bull nicht mit einem Westie vergleichen. Schnappt ein Pit Bull einmal zu, ist die Schramme größer, als wenn ein Westie einmal zu schnappt. Klar, es ist erziehungssache, aber du kannst einen pit bull ganz toll erziehen, dann ist er auch total lieb, kann ich mir vorstellen, gar keine Frage! Aber es gab schon öfters Geschichten, über gut erzogene Pit's die aber dann ganz plötzlich ihr Herrchen/Frauchen angegriffen haben, die danach ins Krankenhaus mussten.
Ich könnte jetzt eine Geschichte hier her schreiben, aber ich denke es ist nicht nötig ;).
Pit Buls sind scho keine Hunde für Anfänger, würde ich sagen.
Das problem allerdings ist, dass Unfälle mit Hunden in Boulevardzeitungen immer nur mit Kampfhunden beschrieben werden. Und der Hund, der sein eigenes Frauchen aus der brennenden Wohnung gerettet hat, ist immer ein treuguckender Labi??? Und ganz ehrlich-ich wurde mal von einem Dackel gebissen....das hat mega wehgetan:roll:

• anfänger ich möchte einen pit bull kaufen Beitrag #26
Off-Topic
Das Thema haben wir eigentlich schon abgehakt ;)
Das problem allerdings ist, dass Unfälle mit Hunden in Boulevardzeitungen immer nur mit Kampfhunden beschrieben werden. Und der Hund, der sein eigenes Frauchen aus der brennenden Wohnung gerettet hat, ist immer ein treuguckender Labi??? Und ganz ehrlich-ich wurde mal von einem Dackel gebissen....das hat mega wehgetan:roll:

• anfänger ich möchte einen pit bull kaufen Beitrag #27
Die meisten Listis sitzen im Tierheim, weil sie nicht ordnungsgemäß gehalten wurden und deshalb beschlagnahmt wurden und nicht, weil sie alle hochaggressiv sind, wegen fehlender "Unterordnung und Auslastung".
Ebenso ist falsch, dass "diese Art von Hunden" lebenslang einen Unterordnungkurs besuchen muss. Weshalb das denn? Damit er perfekt Sitz, Platz, Fuß kann?

Das "Alphatier und Rangordnungsgehabe" innerhalb der Familie ist übrigens längst überholt.
Off-Topic
Tut mir Leid, ich habe mich falsch ausgedrückt:uups:. Aber ich glaube, ich habe weiter oben beschrieben, dass jede rasse Aufmerksamkeit (in verschiedesnten Formen) braucht. Mein Fehler.

E

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Dann schreib es bitte nicht! Und sorry, dass ich mich über deinen Mist aufregen musste....

• anfänger ich möchte einen pit bull kaufen Beitrag #28
Ich soll was nicht schreiben, damit du dich weshalb nicht aufregst? :eusa_eh:

• anfänger ich möchte einen pit bull kaufen Beitrag #29
Man kann ja bei jedem Hund einiges falsch machen.
Ist eine gute Hundeschule in der Nähe?

• anfänger ich möchte einen pit bull kaufen Beitrag #30
Ich soll was nicht schreiben, damit du dich weshalb nicht aufregst? :eusa_eh:
Off-Topic
Nein, du schreibst nur was ich auch denke...ich meinte Kirsey.

• anfänger ich möchte einen pit bull kaufen Beitrag #31
Ich kenn mich ja nicht so gut mit Pit Bulls aus, aber eines weis ich:

Das sind Kampfhunde, sie sind unberechenbar. Ich möchte dir den Pit bull jetzt nicht ausreden oder so, aber sie werden auch manchmal unterschätzt. Einige Leute denken: ,,Pit Bulls sind nicht mal so gefählrich wie man sagt!'' Na ja, man kann nie wissen. Erst kann der Hund zu dem liebevollsten Haustier werden, und ein Traumhund sein und im nächsten Moment könnte er angreifen!
Mir wäre es einfach zu riskant so ein Tier zu halten. Ich möchte den Pit Bull keines wegs schlecht machen, aber man muss wissen was für ein Tier man sich anschafft.
Aber ich finde es schonmal klasse das du dich informieren möchtest, bevor du dir ein Tier anschaffst! :D Es kommt ja auch darauf an, wieviel Erfahrung man mit solchen Rassen hat.

Ich wünsche dir trotzdem Erfolg! ;)

L.g kirsey

Sorry, da werde ich wirklich wütend - du weißt gar nichts über Pit Bulls, also schreib bitte nicht solche Unwahrheiten! Da fühle ich mich als Amstaffhalter echt beleidigt!
JEDE Hunderasse hat Zähne und Instinkte, also kann auch JEDE Hunderasse zubeißen und - mit deinen Worten - unberechenbar werden! Das hat nichts mit der Rasse zu tun!
Und ein Kampfhund ist erst dann ein Kampfhund, wenn er zu einem gemacht wird! Oder glaubst du allen Ernstes, Pit Bulls gehen von Geburt an auf andere Hunde los?!

janni73:
Mir scheint, du hast dich generell überhaupt nicht darüber informiert, was ein Hund generell für Bedürfnisse hat und welch Verantwortung und Arbeit so ein Hund mit sich bringt.
Bitte schlag dir das mit einem Pit Bull aus dem Kopf. Das sind in meinen Augen die dickköpfigsten Terrier, die es geben kann und für Anfänger nicht geeignet. Sie sind wirklich ausgesprochen menschenfreundlich, brauchen aber klare Grenzen und einen Besitzer, der immer am längeren Hebel sitzt und in der Erziehung nicht nachgibt - ein Pitti ist nicht blöd, der merkt schnell, mit wem er die Molly machen kann. Da wirst du dich als Anfänger nicht durchsetzen können, wenn du keine Ahnung von Erziehung hast. Ein pubertierender Pit Bull, der nicht gut erzogen ist, kann echt eine nervige Herausforderung sein. Such dir da lieber eine "leichtere" Hunderasse mit "will to please".

• anfänger ich möchte einen pit bull kaufen Beitrag #32
Off-Topic
Was hab ich getahn? (also jetzt) irgendwie komm ich nicht mit, tut mir leid.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Meine Güte, ja ich weis das euch das wütend macht was ich geschrieben habe! Aber ganz ehrlich,es muss jetzt auch nicht jeder schreiben! Denn langsam regt mich das auf. :?

• anfänger ich möchte einen pit bull kaufen Beitrag #33
(OT) Bin zwar kein Mod, aber hört bittte auf, auf kirsey rumzuhacken. Sie hat es doch eingesehen... (OT)

• anfänger ich möchte einen pit bull kaufen Beitrag #34
Aber es gab schon öfters Geschichten, über gut erzogene Pit's die aber dann ganz plötzlich ihr Herrchen/Frauchen angegriffen haben, die danach ins Krankenhaus mussten.

Und wenn die BILD schreibt, deine beste Freundin sei von einer Brücke gesprungen, glaubst du das dann auch blind anstatt dir selbst nen Bild davon zu machen, ob das stimmt?
Ein Hund beißt niemals ohne Grund zu - niemals!

• anfänger ich möchte einen pit bull kaufen Beitrag #35
So, nun reicht es aber wirklich. Kommt bitte langsam wieder runter und vor allem zum eigentlichen Thema zurück. Danke.

• anfänger ich möchte einen pit bull kaufen Beitrag #36
Off-Topic
@ Zufallspunkt: Ist das jetzt dein ernst? Du darfst damit ruhig aufhören ;)

• anfänger ich möchte einen pit bull kaufen Beitrag #37
Natürlich ist das mein Ernst. Ich hab nicht Post für Post gelesen, sondern kam erst später dazu. Ich sehe schon, dass auch andere was dazu geschrieben haben, aber sorry, ich BIN Listenhundhalter und du würdest das sicherlich auch nicht witzig finden, wenn jemand sowas Falsches über deinen West Highland Terrier schreiben würde. Das kann ich so nicht stehen lassen.

• anfänger ich möchte einen pit bull kaufen Beitrag #38
Off-Topic
Schön, dann hast du es ja jetzt (wie schon viel mehrere davor) verbessert. Zufrieden? Gut. Dann hören wir jetzt auf zu streiten denn das gehört hier nicht hin!! ;)

• anfänger ich möchte einen pit bull kaufen Beitrag #39
Hallo Janni,
das du dich informierst, finde ich super! Allerdings ist ein Forum zum austauschen da, nicht um sich sämtliche Infos kompakt runterpredigen zu lassen. ;) Bitte zeige doch erstmal etwas Eigeninitiative. Schau dich hier in den einzelnen Unterkategorien um, erkundige dich im Internet oder in Tierheimen oder kauf dir ein gutes Starterbuch. Wenn dann noch Fragen offen sind oder Sachverhalte unklar, dann sind wir dir gerne behilflich. ;)

• anfänger ich möchte einen pit bull kaufen Beitrag #40
Ich muß mich als Ersthundpithalter auch mal melden.
Mittlerweile habe ich drei Hunde gehabt bzw habe ja noch einen.
Mein erster Hund war eine Pithündin, danach eine Rottweiler Deutsche Doggen mix Hündin und nun ein old english Bulldogrüden.
Was soll ich sagen?
Gucci war mir von allen die intelligenteste und liebste.
Ja, es sind Terrier und die wollen beschäftigt werden, was idR jedoch jeder Hund seiner Bestimmung nach will.
Grade weil die Tiere so sau intelligent sind, muss man mit konsequenter Hand führen. Die durschauen jeden halbherzigen Versuch.

Hatte nie einen Hund, der besser gehört hat obwohl wir nie die Huschu besucht haben-im Gegensatz zu den beiden anderen.

Auch finde ich, dass man einen Pit als Anfängerhund nehmen kann. Speziell ist ja jede Rasse.
Das einzige was ich heute anders machen würde ist aufgrund von Liste direkt eine gute Huschu suchen, damit man in den Anfängen nicht alleine da steht.

Wäre es nicht mit so vielen Steinen belastet, in Deutsvhland, hätte ich sicher eine Pithündin als Zweithund zu Missymann dazu.

Thema:

anfänger ich möchte einen pit bull kaufen

anfänger ich möchte einen pit bull kaufen - Ähnliche Themen

Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
"Junge Katze" faucht "etwas ältere" beim spielen an.: Hallo Liebe Community des Tierforum, Ich und meine Freundin besitzen 2 weibliche Katzen und diese sind recht Jung. Die ältere ist 2 Jahre(Mia)...
Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben