Ab wann neue Katze hinzu holen?

Diskutiere Ab wann neue Katze hinzu holen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Wir mussten gestern Putz, die Mäkelkatze 19, einschläfern. Kann es noch immer nicht fassen, das meine kleine behaarte Schwester nicht mehr da ist...
  • Ab wann neue Katze hinzu holen? Beitrag #1
Missymannmensch

Missymannmensch

Punkte Reaktionen
91
Wir mussten gestern Putz, die Mäkelkatze 19, einschläfern. Kann es noch immer nicht fassen, das meine kleine behaarte Schwester nicht mehr da ist.

Nachdem ich die Nacht durchgeheult habe kann ich jetzt wieder einigermaßen denken.

Meine Mom hat noch Jules, ca 6?, die jetzt natürlich alleine ist. Nachdem wir Putz begraben haben bin ich erstmal zu mir rüber, mußte wieder heulen und bin eingeschlafen. Bin dann wieder zu meinen Eltern und hab gefragt wie es Jules geht, so ca 5std später.
Mom meinte sie sucht Putz die ganze Zeit.

Man muss dazu sagen, das Jules immer wie ein Bodyguard für Putz war. Wurde Putz draußen von einer fremden Katze gestellt und hat gejault ist Jules sofort wie der Tasmanische Teufel da gewesen und hat sich auf die fremde Katze gestürzt. Auch wenn Putz auf den Arm genommen wurde und miaut hat war Jules sofort zur stelle.

Jetzt frage ich mich natürlich ab wann man an eine neue Partnerin für Jules denken kann?

Bin noch immer fassungslos.

Shorty

• Ab wann neue Katze hinzu holen? Beitrag #2
Ach je, das tut mir leid, auch wenn 19 Jahre natürlich ein stolzes Alter ist! :056:

Ich würde mich recht zeitnah auf die Suche nach einer neuen Kumpeline für Jules machen - ist wahrscheinlich auch gar nicht soooo einfach, für eine 6jährige Katze eine passende Partnerin zu finden, noch dazu, wenn Jules, so wie ich das verstanden habe, quasi ihr Leben lang mit Putz zusammen war?
Wisst Ihr denn schon, wo Ihr eine neue Katze herholen wollt? Ich würde vielleicht einfach in den nächsten Tagen mal die Tierheime abklappern (oder zumindest schon mal die HPs durchschauen, auch wenn die nicht immer auf dem aktuellsten Stand sind) und schauen, ob vielleicht eine geeignete Kandidatin dabei ist.
Durch eine neue Katze werdet nicht nur Ihr ein wenig abgelenkt, sondern auch Jules - das fände ich irgendwie besser, als wenn sie jetzt wochenlang allein hocken müsste und Putz vermisst...
(Das ist jetzt aber nur meine Vorstellung und das wäre das, was ich wohl täte - ob es da letztendlich ein "Richtig" oder "Falsch" gibt, mag ich nicht beurteilen....)

Ich wünsche Euch auf jeden Fall ganz viel Kraft und viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen Schätzchen...

LG, seven

• Ab wann neue Katze hinzu holen? Beitrag #3
Danke.
Wir haben Jules mit ca. 1,5 von privat geholt.
War kein schönes zu Hause.

Die Frage ist wie macht man es?
Katzen direkt aufeinander treffen lassen?
Gibt genug Rückzugsorte.
Was wenn die Fetzen?
Katze oder lieber Kater?
Welches alter?

• Ab wann neue Katze hinzu holen? Beitrag #4
Eine Katzen-Vergesellschaftung erfordert nicht selten ein wenig Geduld ;) Je älter die Katzen sind, desto schwieriger wird es meist - allerdings kennt Jules ja das Zusammenleben mit einer Katze, das könnte es dann wieder etwas einfacher machen.

Joar - WIE macht man´s?
Wir haben unsere Neuzugänge immer mit ihrer Transportbox neben ein Katzenklo gestellt und sie in Ruhe aussteigen lassen. Die meisten sind erstmal unter den Schreibtisch im Arbeitszimmer geflüchtet, aber dann doch wieder hervorgekrabbelt ;) Die Neugier war meist stärker ;)

Und ja - wirklich erstmal machen lassen. Es kann sein, dass die ersten 3, 4 Tage gar nix passiert und Du die neue Katze auch nicht zu Gesicht bekommst, weil sie sich irgendwo verkrümelt. Und dann kann es sein, dass die Katzen sich erstmal großräumig aus dem Weg gehen.... kann aber auch genauso gut sein, dass direkt die Fetzen fliegen... Das sieht meist viel gefährlicher aus, als es ist - großes Gefauche, Ohren anlegen, knurren.... und ja, auch mal der eine oder andere Hieb. Auch ein blutiger Kratzer kann dabei sein - aber wie gesagt, das sieht in der Regel schlimmer aus, als es ist. Da sollte man wirklich erstmal nicht eingreifen und möglichst ruhig bleiben, auch wenn´s schwerfällt....

Jetzt zum Alter - Jules ist 6... Es wäre schön, wenn die neue Katze in einem ähnlichen Alter, vielleicht eher ein bisschen jünger als älter wäre - aber so zwischen 4-8 Jahren wäre nicht verkehrt, denke ich....
Und ob Katze oder Kater muss man einfach vom Charakter abhängig machen. Es heißt, dass Kater körperbetonter raufen und spielen als Mädels und das den Mädels schnell zu viel werden kann. Von unseren kann ich das nicht bestätigen, andere User haben da andere Erfahrungen gemacht ;)

LG, seven

Thema:

Ab wann neue Katze hinzu holen?

Ab wann neue Katze hinzu holen? - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben