Neue Katze kommt (unerwartet)! Hilfe :-(

Diskutiere Neue Katze kommt (unerwartet)! Hilfe :-( im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und habe gleich eine dringende Frage. Mein Freund ist in Haft, und das wohl noch gute 6 Monate - seine...
  • Neue Katze kommt (unerwartet)! Hilfe :-( Beitrag #1
C

Chaos_Queen

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier und habe gleich eine dringende Frage. Mein Freund ist in Haft, und das wohl noch gute 6 Monate - seine Familie wollte seine Katze jetzt ins Heim bringen, da es Ihnen nicht möglich ist sie aufzunehmen.
Ich kenne die Katze seit er sie bekommen hat (vor gut 1 1/2 Jahren) - er hat sie von einem Freund übernommen, der sie nicht wirklich gut gehalten hat und sie "los werden" wollte. Die Maus ist auch etwa verrückt also keine "leichte" Mieze. Sie dürfte knapp 3-4 Jahre alt sein und ist noch nicht kastriert.

Ich selbst habe 2 Katzen (kastriert) und einen Hund (der mit meinen Katzen super zurecht kommt, alles was draußen lebt wird jedoch gejagt..- Podenco. Nun zu meiner Situation, mein Freund möchte nicht dass die Katze weg kommt und bat mich darum sie in der Zeit zu mir zu nehmen. Ich weiß, dass ich meinem funktionierenden Team damit nichts gutes tun werde aber möchte es dennoch probieren, da ja auch ein zusammen ziehen geplant ist.

Nun geht es mir um die Zusammenführung, ich hab einiges gelesen von wegen erst in verschiedene Zimmer also räumlich Trennen an die Gerüche gewöhnen etc... Das ist mir in meinen Räumlichkeiten aber nicht möglich. Ich habe nur 2 Zimmer die mit einem Rundbogen verbunden sind... meine Überlegung war erstmal ein "Katzennetz" dazwischen zu spannen, fakt ist...sie werden sich sehen. Außerdem habe ich "Feliway" bestellt vllt. bringt es ja irgendwas...ein seperates Katzenklo und Baldriankissen habe ich bestellt. Habt ihr Tipps für mich wie ich unter meinen Wohnumständen die Zusammenführung so gut wie möglich meistern kann?

Werde sie am Samstag abholen, mom. ist sie noch bei der Mutter.

(Bitte keine Vorurteile oder Moralklauseln - die helfen weder mir noch dem Tier weiter.
einzige Alternative wäre nämlich das Tierheim... )

Zusatzfrage: Direkt Kastrieren lassen oder erst einleben lassen und dann kastrieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Katze kommt (unerwartet)! Hilfe :-( Beitrag #2
Huhu

Bloß nicht trennen :)
Lass die Katzen einfach aufeinander 'prallen'
Solche Zusammenführungen sind nie leicht
Und schon gar nicht wenn die Katze noch nicht kastriert ist

Das ist übrigends der erste Punkt den du in Angriff nehmen solltest
Das arme Tier kastrieren
Rolligkeiten sind für Katzen und Halter Stress pur und kann zur Dauerrolligkeit führen

Es wird wahrscheinlich viel Gefauche und Geknurre geben
Vielleicht auch die ein oder andere Rauferei
Aber solange kein Blut fließt ist das alles okay
So verständigen sich die Tiere eben :)

Ich finde es toll das du der Katze helfen magst
Viel Kraft und Geduld die nächsten Wochen
Denn solange kann es durchaus dauern
Das heißt nicht, dass sie nicht miteinander aus kommen
Lass die Katzen einfach ihr Ding machen und misch dich nicht weiter ein

Liebe Grüße

• Neue Katze kommt (unerwartet)! Hilfe :-( Beitrag #3
Puh da bin ich ja jetzt etwas erleichtert, dass es ok ist mit dem "nicht trennen"
Und natürlich versuche ich es, sie liegt mir ja auch am Herzen und meinem Freund. =)

Ich habe mir auch überlegt so schnell wie Möglich einen Kastrationstermin zu vereinbaren, aus Erfahrung meiner beiden weiß ich aber, dass soger die zwei sich dann erstmal wieder bekriegt haben. Jetzt wusste ich nicht ob es besser ist es "direkt" machen zu lassen oder ob ich warte bis sich die ersten Agressionen gelegt haben und sie dann erst unters Messer liege.

• Neue Katze kommt (unerwartet)! Hilfe :-( Beitrag #4
Ich habe auch eine Zusammenführung hinter mir. Allerdings waren meine zwei Helden noch sehr jung (3 und 4 Monate)...
Im Kittenalter soll das wohl generell noch einfacher sein.

Mein erster war sehr eifersüchtig auf den kleinen Wurm, das er sehr auf mich bezogen ist und der kleine auch ständig meine
Nähe suchte. Ich habe sie machen lassen, meinen Freund beauftrag sich dem kleinen mehr anzunehmen und den großen
viel gestreichelt, viel mit ihm gespielt etc.

Die Eifersucht wurde so zumindest weniger. Die Rauffereien habe ich - nur wenn sie zu heftig wurden - mit einer
Blumenwasserspritze (aus dem Hinterhalt) unterbrochen. Sie dürfen nur nicht sehen das du dafür verantwortlich bist.

So hat es nicht sehr lange gedauert und jetzt sind sie ein Herz und eine Seele :)

Das sind so die Erfahrungen die ich gemacht habe.
Ich finde es auf jeden Fall toll, dass du sie nicht ins Tierheim geben lässt!

• Neue Katze kommt (unerwartet)! Hilfe :-( Beitrag #5
Mach es direkt :)

Dann habt ihr alles in einem Abwasch
Die Katzen werden es dir danken

Viel Spaß mit der Süßen

Übrigends!
Wir sind Fotosüchtig hier
Du darfst also gerne ein Thema zu deinen Mäusen erstellen und uns schön auf dem Laufenden halten :mrgreen:

• Neue Katze kommt (unerwartet)! Hilfe :-( Beitrag #6
Ich würde es in diesem Fall tatsächlich etwas anders machen und nicht "unsere" übliche Holzhammer-Methode nehmen :eusa_think:. Lass sie vor dem Einzug bei dir noch kastrieren nach Möglichkeit und dann würde ich tatsächlich noch per Netz trennen, bis sie sich etwas erholt und wieder beruhigt hat.

Das ist ein enormer Stress für das arme Tier: ursprünglich schlechte Haltung, nun ist das Herrchen weg, sie ist bereits einmal umgezogen, soll nun wieder umziehen und wird dann auch noch mit anderen Katzen und einem Hund zusammen treffen, was sie ja gar nicht kennt. Das ganze auch noch unkastriert bzw. frisch kastriert. Diese Kombination ist wirklich denkbar ungünstig und mehr Stress ist kaum möglich.

• Neue Katze kommt (unerwartet)! Hilfe :-( Beitrag #7
also die Katze kennt Hunde und andere Katzen zumindest seit ein paar Wochen wo sie bei der Mutter untergebracht ist also ganz neu sind Hunde nicht für sie.
Natürlich ist es für sie wirklich viel Stress das sehe ich auch so, jedoch kann ich sie nicht kastrieren lassen bevor sie einzieht, am Samstag macht das leider niemand und
ein späterer Termin ist nicht möglich an dem ich sie holen könnte (wegen Umzug seiner Familie)...*grml* ich sag ja die Zeiträume hätten sich nicht schlechter treffen können :-(

Vielleicht könnte ich das Netz ja spannen und einfahc mal schauen wie´s läuft und nach Gefühl entscheiden ob ich sie zusammen lasse oder nicht.
Hmm irgendwie schwer, will es allen beteiligten so leicht wie möglich machen. Aufjedenfall in der ersten Woche wo ich arbeite - bring ich meinen Hund + Miezen rüber zu meiner Oma (die kennen das),
in der Zeit kann die kleine sich Erholen ud ist nicht alleine mit den anderen.

• Neue Katze kommt (unerwartet)! Hilfe :-( Beitrag #8
Mhm, kannst Du die Kleine nicht generell zur Oma bringen, würde die Oma das machen? Oder zumindest solang, bis sie sich von der Kastra erholt hat?

Mir geht's wie Ina, bei dem ganzen Stress den sie hinter sich hat, und dann noch der Kombination kastriert mit nicht kastriert wird mir irgendwie flau im Magen.

• Neue Katze kommt (unerwartet)! Hilfe :-( Beitrag #9
Hm Nope das mit der Oma haut leider nicht hin weil sie meine Betreuung für den Hund ist und dort auch durch die Kinder meiner Tante nicht gewährleistet werden kann,
dass die neue nicht abhauen könnte. (Fenster,Türen offen) :-/ und dort dementsprechend auch Lärm ist. Ihr könnt euch dass so vorstellen das ich 2 Zimmer hab aber
Küche+Bad mit meinen Großeltern teile, also ist das gleiche Gebäude.

Hab mit div. Tierärzten in der Umgebung telefoniert, und früheste Termine wären am Donnerstag =/ Und dann kommts ja auch noch drauf an ob sie nicht gerade Rollig ist *grml*
Oh Mann.... Also ich kenn meine beiden Miezen die sind seit eh und jeh mit vielen Katzen aufgewachsen, die große ist quasi die Mama meiner kleinen und beide sind eigentlich sehr
"geduldige" Miezen - meine Angst war eher das die neue Unruhe reinbringt, da sie dominanter ist. Sie ist auch keine ängstliche Katze besitzt ein recht taffes Nervenkostüm.

• Neue Katze kommt (unerwartet)! Hilfe :-( Beitrag #10
Ich würde es in diesem Fall tatsächlich etwas anders machen und nicht "unsere" übliche Holzhammer-Methode nehmen :eusa_think:. Lass sie vor dem Einzug bei dir noch kastrieren nach Möglichkeit und dann würde ich tatsächlich noch per Netz trennen, bis sie sich etwas erholt und wieder beruhigt hat.

Das ist ein enormer Stress für das arme Tier: ursprünglich schlechte Haltung, nun ist das Herrchen weg, sie ist bereits einmal umgezogen, soll nun wieder umziehen und wird dann auch noch mit anderen Katzen und einem Hund zusammen treffen, was sie ja gar nicht kennt. Das ganze auch noch unkastriert bzw. frisch kastriert. Diese Kombination ist wirklich denkbar ungünstig und mehr Stress ist kaum möglich.

Dem möchte ich mich anschließen, die Katze ist noch nicht kastriert, von daher nicht so leicht zu vergesellschaften und dann hat sie bisher allein gelebt und soll auch nicht einfach sein, da wären ein Hund und zwei Katzen doch etwas viel auf einmal.

Wenn du die Möglichkeit hast die räumlich zu trennen, würde ich die kastrieren lassen und dann erstmal in Ruhe getrennt von den anderen bei dir eingewöhnen und sie dann mit einer Gittertür über eine langsame Zusammenführung vorsichtig aneinander gewöhnen.

EDIT: Jetzt habe ich gerade dein Post nochmal gelesen, du schreibst dass eine räumliche Trennung bei dir nicht geht, dann wird es schwierig, also weder frisch kastriert noch unkastriert einfach zusammensetzen mit zwei Katzen und einem Hund, wo sie bisher allein gelebt hat und aus schlechter Haltung kommt, dass wird vermutlich nach hinten losgehen. Wieviel qm hast du insgesamt zur Verfügung und könntest du einen Teil mit einem Netz absperren und wie groß wäre der wenn?

Thema:

Neue Katze kommt (unerwartet)! Hilfe :-(

Neue Katze kommt (unerwartet)! Hilfe :-( - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Junger Kater der bisher alleine im Haushalt lebte kommt zu älterm Kater: Hallo erstmal, möchte mir auch mal einen Rat holen. Also, ich habe einen schwarzen 8 Jahre alten kastrierten Kater (Krümel) der es sehr...
Zusammenführung: Guten Abend ☺️ ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Tipps oder eigene Erfahrungen. Ich habe einen 9 Monate alten Kater der bereits kastriert...
Kater bringt mich zum Verzweifeln: Hi meine Lieben. Seit Dezember haben ich und mein Freund 2 Wohnungskätzchen auf 80qm2 und 2 Etagen. Wir haben sehr viele Spiel und...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben