Stop stop stop...
wir reden hier von einem Hund, der mitten in seiner Rüpelphase ist und bemerkt hat, dass seine Bauklötze unten für was anderes gut sind als nur zum abschlabbern.
Mein Hund ist sehr wohl "fixiert" auf mich, wir laufen öfter ohne Schleppleine als hier manchmal behauptet wird. Vorallem habe ich sie erst zum ersten mal an dem Tag benutzt, als ich diesen Thread erstellt habe. Vorher, sprich 6 Monate (!) vorher lief er immer ohne Schleppleine, kommt von sich aus zu mir, achtet auf mich und lief niemals davon (was er auch bis heute nicht getan hat). Wie gesagt, er läuft jetzt öfter weiter weg ( zu Hündinnen) und das stört mich, von nicht kommen hat niemand hier was gesagt. Auch wenn ein Hund z.B. frontal auf ihn zukommt - ich dahinter am rufen, kommt er nicht sofort. Wenn ich jedoch dann wegrenne, folgt er mir sofort.Wie gesagt, mir gehts hier um das Abrufen in manchen (nicht allen!) Situationen.
Wenn wir Zuhause sind, läuft auch alles super. Er "schmachtet" mich an und in der Hundeschule wurde ich sogar mehrmals gelobt wegen der tollen Bindung. Auch wenn wir draußen sind, lässt er mich nicht aus den Augen. Wenn ich "schau mal" rufe kommt er sofort angerast und will gucken, was wir als nächstes schönes spielen können. Also das wir keine Bindung haben, kann ich so nicht unterschreiben.. Vorallem weil ich seine Bezugsperson bin in meiner Familie.
Wenn wir draußen unterwegs sind im Freilauf und ich ihn gerade nicht bespaßen will, sondern einfach nur laufen möchte, schnuppert er auf dem Boden rum, buddelt kurz aber achtet immer auf mich. Sobald keine heißen oder gut riechenden Hunde kommen, begrüßt er sie auch kurz und folgt mir dann - auch wenn der mit ihnen spielen möchte.
Mir geht es hier nur darum, dass er, wie gesagt, heiße Hündinnen zum fressen schön findet und sobald er eine erschnüffelt hat, die Wildsau in ihm rausbricht. Es kann mir keiner erzählen, dass hier niemand in diesem Forum dieses Problem beim Rüden auch hat oder hatte... Es gehört zur Entwicklung halt dazu.
Grundkommandos beherrscht her auch... warum auch nicht :eusa_eh:
FinnFinn, oh ja.. sind nicht alle Hunde ganz lieb :lol: sogar der, der die Zähne fletscht? ( Nein, der lächelt doch nur .. :lol

Stimmt und um das rückrufen gehts mir ja.Wenn jeder das trainieren würde, würde das vieles erleichtern.
Aber gut das Fibi das so gut wegsteckt. Bei dem Hund von meinem Freund müssen wir immer von vorn anfangen, eigentlich üben wir daran, dass sie keine Angst mehr vor meinem Hund hat, aber in der Zwischenzeit kommen dann noch 20 wildfremde Hunde angedrüst, die dann wieder alles kaputt machen... obwohl sie vorher so entspannt neben meinem lief.

Das deprimiert echt..
Ich schau mir ja regelmäßig Pacos Thread an und vorallem deswegen bin ich ja so begeistert vom Schleppleinentraining. Albern oder lächelich finde ich das nicht.. es sind ja in dem Sinne noch Hundekinder mitten in der "Pubertät".
Was machen denn z.B. die Leute ohne Garten? Ich habe nämlich keinen... soll ich dann auf dem Balkon üben?.. Irgendwo muss man ja mit dem Training anfangen, es beginnt in der Wohnung (läuft 1A) und dann? Dann geht man halt nach draußen.
Leider haben wir kein gelbes Bändchen, aber ich schau mal diese Woche in der Stadt vorbei, irgendwo findet man bestimmt eins.

Werde auf jeden Fall berichten obs klappt.
Dazzle, ich habe auch einmal einen Hund ganz leicht weggeschoben, bzw. eigentlich habe ich mich nur dazwischen gestellt und ihn leicht mit dem Knieh wegeschoben... da wurde ich richtig angemacht vom Besitzer.. Wie ich das nur wagen kann, der arme Hund will doch spielen...
Die Hundepfeife wollte ich auch mal ausprobieren, bin aber leider zeitlich noch nicht dazu gekommen. Ich werds aber auch mal neben der Schleppi trainieren.