Hundebegegnungen - es ist zum heulen

Diskutiere Hundebegegnungen - es ist zum heulen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Du kannst passiv mithelfen, indem du Flyer aufhängst, die darüber informieren. Ein paar tage später, wenn du andere Hundebesitzer siehst, würde...
  • Hundebegegnungen - es ist zum heulen Beitrag #41
Aber bei unseren super informierten Hundehaltern hier habe ich irgendwie Zweifel, dass mir das ganz viel nützt.

Du kannst passiv mithelfen, indem du Flyer aufhängst, die darüber informieren. Ein paar tage später, wenn du andere Hundebesitzer siehst, würde ich ganz auf "unwissnd" tun und sie ansprechen und fragen, ob sie die Flyer auch scon entdeckt hätten, was sie dazu meinen...sprich das Ganze *passiv und hintenrum* verbreiten und bekannt machen.
Gerade bei den *typischen* Hunderunden verbreitet sich Tratsch und Klatsch recht schnell.

Und du profitierst dann auch davon, indem man die gelbe Schleife dann kennt. :mrgreen:

• Hundebegegnungen - es ist zum heulen Beitrag #42
Dazzle, ich habe auch einmal einen Hund ganz leicht weggeschoben, bzw. eigentlich habe ich mich nur dazwischen gestellt und ihn leicht mit dem Knieh wegeschoben... da wurde ich richtig angemacht vom Besitzer.. Wie ich das nur wagen kann, der arme Hund will doch spielen...

Ja gut, das muss man sich eben ein dickes Fell aneignen... Wenn du das nicht willst, hat der Besitzer seinen Hund fern zu halten oder du machst es.
Man kann es natürlich anders machen, nur mach ich das so in so einem Szenario wo andere Hunde auf meinen Hund springen.
Bei Malou kam das auch schonmal vor und ich war da sozusagen in der Position sie zu beschützen.

• Hundebegegnungen - es ist zum heulen Beitrag #43
juhu schön das dein Hund die mittelkralle zeigen kann :D

das würden meine nicht tun. Habe Hunde seid 30 jahren und keiner war je so agro :uups:

aber allein Deine Antwort zeigt mir ( Art ? )

woran es bei Deinen Hund liegt.

Im zweifelsfall sind andere Hundehalter schuld :D:D:D is klar;);)

Wünsche Dir und Deinen Hund alles Gute es wird schon werden :clap::clap:

• Hundebegegnungen - es ist zum heulen Beitrag #44
Nicht jeder Hund läßt sich draußen mit Leckerlie und Spieli ablenken und dann? Bleibt man so lange mit dem Hund in der Wohnung bis er es kann? Das kann ja keine Lösung sein.
von in der Wohnung war überhaupt nicht die Rede, lies meine Texte sorgfälltig denn wirst auch du erkennen worauf ich hinaus möchte, habe auch von Trieben gesprochen und den Hund studieren etc... Nutze die Stärken deines Hundes anstatt sie zu ignorieren. Wenn Du eine Lösung hast die besser funktioniert, denn raus damit.

• Hundebegegnungen - es ist zum heulen Beitrag #45
juhu schön das dein Hund die mittelkralle zeigen kann :D

das würden meine nicht tun. Habe Hunde seid 30 jahren und keiner war je so agro :uups:

aber allein Deine Antwort zeigt mir ( Art ? )

woran es bei Deinen Hund liegt.

Im zweifelsfall sind andere Hundehalter schuld :D:D:D is klar;);)

Wünsche Dir und Deinen Hund alles Gute es wird schon werden :clap::clap:

Hi,

Woher kennst du meine Art? Kennst du mich? Kennst du die Hintergründe, die dieser Hund hat? Und wo habe ich geschrieben, dass andere Hundehalter daran schuld sind? Zeig mir die Zeilen bitte. Und nein, du wirst sie nicht finden denn sowas habe ich weder geschrieben noch gedacht.

Nur zu den Hintergründen, auch wenn ziemlich ot: Das war eine Hündin aus dem Tierheim, mit der ich Gassi gegangen bin also nicht mein eigener Hund! Die Hündin kam aus Griechenland, hat ihr ganzes Leben also die 2 Jahre, auf der Straße gelebt und kam dann hierher. Und diese Hündin hatte gelernt, dass sie ohne uns Menschen klar kommt und das hat man am Anfang auch gezeigt.

Und soll ich dir was sagen, diese Hündin lief zum Schluß frei, war von anderen Hunden abrufbar und hat gehört. Und das ohne Schläge, Tritte, irgendwelche brutalen Erziehungshalsbänder oder sonstiges, sondern nur mit sehr viel Arbeit, Einfühlungsvermögen und Geduld.

Es ist schön, dass du nie so einen Problemhund hattest aber es gibt solche Hunde und es gibt Leute, die sich mit solchen Hunden beschäftigen und sie erziehen und sie nicht gleich als aggro abstempeln ohne auch nur den kleinsten Fitzel an Hintergrundinformationen zu haben.

Und zu meiner Art, entschuldige aber deine Antwort hat auch sehr viel unterstellt. Und das Training beginnt nun mal an der Haustür wenn man raus geht. Da kann der erste Hund schon davor stehen. Das Training beginnt nicht erst wenn du deinen Hund hast toben lassen, manchen Leute haben diese Möglichkeit schlicht und einfach nicht und müssen erst eine Weile laufen bis sie ein geeignetes und sicheres Tobegelände haben.

Zitat von HoundMan
von in der Wohnung war überhaupt nicht die Rede, lies meine Texte sorgfälltig denn wirst auch du erkennen worauf ich hinaus möchte, habe auch von Trieben gesprochen und den Hund studieren etc... Nutze die Stärken deines Hundes anstatt sie zu ignorieren. Wenn Du eine Lösung hast die besser funktioniert, denn raus damit.

Du schriebst etwas von in reizarmer Umgebung und dann im GArten und erst wenn es da klappt, sollte man raus gehen. Aber nicht jeder hat einen GArten oder, wie schon weiter oben geschrieben, einen Privatpark, wo man das perfekte Abrufen und andere Dinge üben kann.

Man kann Dinge nur üben wenn man Übungsobjekte hat. Wie will man denn Hundebegegnungen üben wenn keine Hunde kommen? Wie will man den Hund in dieser Situation lesen lernen wenn man nie in solche Situationen kommt? Man kann natürlich alles Theoretisch lernen, klar, das geht aber das Praktische braucht man.

Und man kann nun mal nicht vorhersehen welche Passanten und welche Hunde im nächsten Moment um die Ecke kommen. Da kann meine "Übungsecke" noch so ruhig und abgelegen sein, schwupps kommt ein anderer Hund - dessen Besitzer vielleicht auch genau da üben will - und schon ist der Trainingserfolg meistens hin.

Nein, ich habe keine Lösung, die besser funktioniert denn ich maße mir nicht an, übers Internet einen Hund einzuschätzen und dem Besitzer irgendwelche hochtrabenden Antworten zu geben. Man kann Tipps geben, Vorschläge machen aber nicht von vorne herein sagen, SO mußt du es machen sonst wird es nichts.

Lg Demona

• Hundebegegnungen - es ist zum heulen Beitrag #46
Nein, ich habe keine Lösung, die besser funktioniert denn ich maße mir nicht an, übers Internet einen Hund einzuschätzen und dem Besitzer irgendwelche hochtrabenden Antworten zu geben. Man kann Tipps geben, Vorschläge machen aber nicht von vorne herein sagen, SO mußt du es machen sonst wird es nichts.
Auch hier muss ich sagen, es ist eine Freude zu sehen wie man Vorschläge destruktive zerpflückt anstatt was selbst zu bringen ... Und das es so nichts wird ist ja schon alleine der Grund für diesen Thread wenn es dir entgangen sein sollte. Würde etwas funktionieren und der TS sein Ziel erreichen, könnte man ihn schliessen.
Überall das Gleiche :)

PS: ein Reizarmes Umfeld zu finden dürfte nicht das Problem sein wenn man sucht, kann man z.B. auf einem Hundeplatz oder Ähnliches, bissl anstrengen muss sich der TS aber auch selbst man :). Können natürlich auch per Google was im Umfeld suchen :)

• Hundebegegnungen - es ist zum heulen Beitrag #47
Ich hab grad nicht Zeit, um alles durchzulesen. Aber auch wenns doof klingt: Wenn die Besitzer auf ein "Bitte nicht kontakten lassen!" nicht hören, dann musst du umsteigen auf "Bitte anleinen, mein Hund beißt." Kriegst dann zwar Blicke ab, aber DARAUF hören dann doch die meisten. Das musst du dann deinem Hund zuliebe einfach mal versuchen...

• Hundebegegnungen - es ist zum heulen Beitrag #48
Auch hier muss ich sagen, es ist eine Freude zu sehen wie man Vorschläge destruktive zerpflückt anstatt was selbst zu bringen ... Und das es so nichts wird ist ja schon alleine der Grund für diesen Thread wenn es dir entgangen sein sollte. Würde etwas funktionieren und der TS sein Ziel erreichen, könnte man ihn schliessen.
Überall das Gleiche :)

PS: ein Reizarmes Umfeld zu finden dürfte nicht das Problem sein wenn man sucht, kann man z.B. auf einem Hundeplatz oder Ähnliches, bissl anstrengen muss sich der TS aber auch selbst man :). Können natürlich auch per Google was im Umfeld suchen :)

Falsch. Die TS hat das Problem am Anfang erkannt - Hund in manchen Situationen nicht wirklich abrufbar - und hat hier um Hilfe, um Tipps gefragt. Dafür ist so ein Forum da, davon lebt so ein Forum. Der Thread existiert seit einem Tag, wie soll es da schon zu Erfolgen kommen?

Und ich hatte in meinem ersten Post schon geschrieben, ich halte eine Schleppleine und ein damit verbundenes Training für sinnvoll. Einfach auch um den gegebenen BEfehl umzusetzen. Was bringt es mir wenn ich "Komm" sage und der Hund nicht hört sondern wegläuft. Wie setze ich so einen Befehl dann um? Und da kommt die Schlepp ins Spiel, man hat die nötige Sicherheit um den Hund im Notfall und bei Nichthören einfach rannzuholen. Ich sage ja nicht, dass sie unkontrolliert an der Schlepp reißen soll - das hat hier keiner geschrieben.

Zu dem reizarmen Umfeld, ich weis ja nicht wo du wohnst aber bei mir in der Gegend ist immer was los. Hier gibt es zwar Felder und Wiesen, die relativ abgelegen sind aber das wissen auch die anderen HH oder Gassigänger, sprich, inoffizielle Hundewiese. Die Hundeplätze hier in der Gegend sind in Vereinshand und da muß man immer zahlen wenn man drauf will und das nicht wenig.
Dann haben wir noch einen sehr einsam gelegenen Wald hier, ja, der perfekte Hundetrainingsplatz wäre der Wald nicht Privatbesitz eines Menschen, der einen Jagtschein hat und auf alles schießt was sich bewegt.

Zudem ist die Welt für einen 8 Monate (!) alten Hund überall interessant. Vorallem wenn der gerade seine Sexualität entdeckt und feststellt, dass manche Weiber besser riechen als die leckerste Wurst. Ich glaube, jeder Rüdenbesitzer hat diese Phase durch und kann der TS nachempfinden.

Lg Demona

• Hundebegegnungen - es ist zum heulen Beitrag #49
Na ja, Picco sagt ja selber, dass sie erst kürzlich mit dem Schleppleinentraining angefangen hat. Dass sowas nicht von jetzt auf gleich funktioniert, ist ja klar. Auch bemüht sie sich ja schon, extra zu Zeiten raus zu gehen, wo sonst kaum jemand unterwegs ist, um so eine möglichst ablenkungsarme Umgebung zu finden. Kenne ich, mache ich auch immer noch so ... und trotzdem kann jederzeit mal ein fremder Hund um die Ecke biegen.

Ein Hundeplatz ist doch wohl eher weniger eine Alternative für das regelmäßige Gassigehen, oder? Mein Hund unterscheidet zum Beispiel auch ganz genau, ob wir gerade auf dem Platz trainieren oder irgendwo draußen im Alltag unterwegs sind. Auf dem Platz klappt alles wunderbar. Hundebegegnungen sind da kein Thema und werden souverän gemeistert. Aber auch deshalb, weil sich da alle an die gleichen Spielregeln halten und er nie Erfolg damit hatte, wenn er doch mal auf einen Hund zugelaufen ist oder sich in die Leine hängt, um zu seinem Spielkumpel zu kommen. Aber das ist leider nicht der Normalfall und jeder 2. Hundehalter, den man draußen trifft, lässt seinen Hund noch auf uns zu laufen, wenn man schon extra von weitem ruft, dass kein Kontakt gewünscht ist. Das ist dann schon ärgerlich und um genau solche Situationen geht es doch hier.

• Hundebegegnungen - es ist zum heulen Beitrag #50
Hallo ihr Lieben,
ich denke da kochen gerade die Gemüter hoch. Der Vorteil eines Forums ist gleichzeitig auch der größte Nachteil: Wir können uns nicht sehen und nicht hören. So manches geschriebene Wort liest sich heftiger als würde wir uns unterhalten....und wenn man sich im Kopf mal eingeschossen hat das y/x gerade einen unangenehmen "Tonfall" hat - kommt man aus der Nummer nicht mehr raus.
Also mein Vorschlag dazu: zurück nach vorn und weiter gehts:mrgreen:

Ich denke mal, daß es für jeden logisch ist, Trainingsbeginn (jetzt egal von was) in möglichst reiz armen Umfeld macht Sinn. Aber und das stimmt, für den einen ist es eben einfacher einen solchen Platz zu finden und für den Anderen schwieriger.

Problem mit anderen Hundebesitzern / Passanten bzw. deren Verhalten , nun die sind immer nur von Fall zu Fall lösbar. Manche Menschen kann man gar nicht dazu bringen fremde Hunde in Ruhe zu lassen oder ihre an zu leinen wenn ein anderer Halter das wünscht, weder durch bitten noch durch schimpfen oder dem Floh Trick. Da kann man sich dann eben bis zum St Nimmerleins Tag hin drüber aufregen oder man versucht diese weit möglichst zu umgehen oder arrangiert sich mit dem Unveränderbaren.

Heiße Hündin und un-kastrierter Rüde, lustiger weise habe ich gerade genau das hier bei mir. (Bevor der Aufschrei kommt: Wir haben schon immer unkastrierte Pärchen Unfälle gibt es nicht, das sind Unachtsamkeit und Verantwortungslosigkeit- meiner Meinung nach)
Ich arbeite wirklich viel mit meinen Tieren und denke mal die sind echt cool erzogen. Aber Natur ist Natur...und den kleinen Mann hier (Schäferhund) bekomme ich momentan nur weit und fernab getrennt von Rosi zum trainieren.
Aber das versuche ich erst gar nicht zu ändern. Denn ich denke da würde ich gegen Windmühlen kämpfen.

Noch ist mir es nicht passiert, daß er ab ist wenn er eine andere heißem Hündin riecht - aber ich würde genau an der Stelle die 5-8 % legen die mir zum 100% Gehorsam meiner Hunde fehlen. Für mich gesprochen kann ich da nur gegensteuern indem ich meine Hunde in jeder ihrer Bewegung beobachte und mir es darufschaffe sie lesen zu können. Klar bedeutet das, einfach nur "spazieren" gegangen bin ich die letzten 25 Jahre nicht, wenn meine Hunde dabei sind.

Und mir fällt noch ein, daß ich - wenn ich etwas für mich oder meine Hunde für gut erachte und ich ein gewisses Maß an Rücksicht auf andere selbst an den Tag lege- weder Verständnis noch Anerkennung von anderen Gassigehern, Passanten oder Mittrainierenden erwarte oder mir erhoffe.
Zur Not werde ich halt mal so richtig unleidig und grantig - sollen mich die anderen doch unsympathisch finden. Solange mich meine Hunde und echte Freunde mögen sind die anderen im Schrank.

LG Suno

• Hundebegegnungen - es ist zum heulen Beitrag #51
Hi nochmal,
also ich wollte eigentlich nicht antworten denn es erübricht sich, jeder hat seine Meinung zur Erziehung
aber nur eins noch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Smila kommt von Kreta aus einer Tötungsstation.

Nie einen Problem Hund hm Kennst du mich besser

Meine Benita kommt von Gran Canaria. Tötungsstation

Beide haben auf der Strasse gelebt.... hm...:roll:
Tötunsstation ist auch nicht so schön als erfahrung mit Menschen !!!!!!!!!!!
Beide sind zwei Wundervolle sozialisierte Hündinen trotz schlechtem Start ins Leben.

Smila ist eine Münster-Länder /Gordensetter-Mix Hündin bis jetzt 8 1/2 jahre jung sensibel

Benita ist eine Pudel-Westie mix Hündin

Cindy (vorgänger von Benita ) 8Pudel -Cocker mix ) kam aus einem total schlechtem haushalt wurde an der Heizung gebunden kam mit drei zu uns schaffte 14,5 jahre

Mein Jumbo kam aus einen verdreckten Kuhstall, ( chow-chow/ Wolfshund Mix ) wurde 15 jahre ein super hund mit eigenheiten

Alle meine Hunde habe ich mit Liebe und Geduld dazu bekommen sich denn Umständen immer anzupassen sie waren niemals agro
alle meine Hunde haben sich immer mit Katzen die im Haus waren super vertragen
Keiner meiner Hunde ist auf andere losgegangen
Denn auch Hunde werden so nicht geboren
Ich hatte nie ne schleppleine nie Würger als Halsband

Normale Leine K9 Halsband oder Geschirr

Ich habe niemals meine Hunde geschlagen oder dergleichen

Ich liebe meine Hunde & 1 Kater und erziehe sie mit LIEBE ,GEDULD, Konsequens das wichtigste ist auch Vertrauen in mein Tier zu haben.

Und ich lasse sie auch Hund sein.

so das ist alles was ich dir zu erzählen hab.

ach das ist KEIN so sollst du das machen tip

schon lustig deine Sig .Die Freiheit der Meinung besteht darin, das zu sagen, was die Leute nicht gerne hören.
George Orwell

gilt das nur für dich.

bitte las uns das hier nicht weiterführen .
Wünsche Dir und Deinen Lieben alles gute.

• Hundebegegnungen - es ist zum heulen Beitrag #52
@smila: genau, lassen wir das hier. Auf dieses absolut kindergartenfähige Niveau, was du vorgibst, lasse ich mich nicht herab. Du hast meinen Post endweder nicht richtig gelesen oder nicht richtig verstanden. WAs von Beiden zutrifft, weis ich nicht und es ist mir egal.

Lebe weiter in deiner heilen, kunterbunten Welt, in der es scheinbar keine Artgenossen aggressiven Hunde gibt. Ich bin mir sicher, einige hier aus dem Forum könnten zu dem Thema ganze Romane schreiben aber deren Hunde sind ja dann auch voll aggro.

Dir auch alles Gute.

Lg Demona

• Hundebegegnungen - es ist zum heulen Beitrag #53
Off-Topic
Ich hatte nie ne schleppleine nie Würger als Halsband
Die beiden Sachen direkt hintereinander zu schreiben -hört sich direkt an, als wäre die Schleppleine eine Todsünde. :eusa_eh:

• Hundebegegnungen - es ist zum heulen Beitrag #54
  • Hundebegegnungen - es ist zum heulen Beitrag #55
Aber eigentlich ging es doch nicht um die Erziehung, sondern darum das rücksichtslose Hundehalter alle Erziehungserfolge wieder zunichte machen.

Was man da tun kann hab ich leider auch keine Ahnung. Ich benutze z. Z. ein Halti, weil mein Hibbelchen sich dann besser führen lässt. Nebeneffekt ist aber, das viele Leute denken der Hund trägt einen Maulkorb und sind dann schon vorsichtiger mit ihren Hunden.

• Hundebegegnungen - es ist zum heulen Beitrag #56
Ein Hundeplatz ist doch wohl eher weniger eine Alternative für das regelmäßige Gassigehen, oder?
definitiv nicht, soll ja auch nur ein Ort sein wo der Halter mit seinem Hund ungestört trainieren kann bis eine Grundform drin ist un denn weiter macht mit Schleppleine. Bezog sich ja auch nur auf, hat eventuel kein Garten oder sonnst ein Platz usw ...

Thema:

Hundebegegnungen - es ist zum heulen

Hundebegegnungen - es ist zum heulen - Ähnliche Themen

Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Leinenpflicht nur auf dem Papier?: Hallo! Wir wohnen ja in der Stadt, zwar am Stadtrand aber trotzdem eben Stadt und hier herrscht laut Stadtverordnung für Hunde eine...
Wenn der Hund mal nicht sofort hört...: Hallo! Ich hatte heute ein kleines Schock-Erlebnis mit meinem Hund... er ist nämlich über die Straße gerannt. :shock::uups: Ich habe ihn an der...
Eitrige Vaginitis, Frühkastration?: Einen schönen guten Abend wünsche ich Euch, aktuell habe ich ein "kleinen" Konflikt bezüglich meiner Hundedame. Sie wird morgen 7 Monate alt und...
Oben