Vergesellschaftung von Kater mit Katze läuft nicht gut

Diskutiere Vergesellschaftung von Kater mit Katze läuft nicht gut im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein dickes Problem:uups: Wir mussten unsereren Kater Fredo letztes Jahr im Oktober leider...
  • Vergesellschaftung von Kater mit Katze läuft nicht gut Beitrag #1
R

riddermark

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und habe direkt ein dickes Problem:uups:

Wir mussten unsereren Kater Fredo letztes Jahr im Oktober leider einschläfern lassen. Der andere Kater, Robin, wird im Mai 13 Jahre alt. Da wir beide den ganzen Tag berufstätig sind habe ich relativ schnell nach einer neuen Gesellschaft gesucht. Es war gar nicht so einfach eine einzelne Wohnungskatze aus dem Tierheim zu bekommen. Seit Anfang Dezember ist Pepper bei uns eingezogen, die im März vier Jahre alt wird. Seitdem wohnt sie mehr oder weniger unter dem Klappfuton im Arbeitszimmer.
Mit uns ist sie inzwischen ein wenig warm geworden, obwohl sie sich nicht von uns anfassen lässt. Ich hätte allerdings keine Zweifel, dass wir da auf einem guten Weg sind. Jedenfalls kommt sie sicher zum Spielen im Arbeitszimmer hervor.
Das Problem ist Robin, der ungnädig reagiert. Die Kleine hat aber inzwischen auch so viel Angst, dass sie sich auch sofort aus dem Staub macht, wenn sie den Kater sieht. Zudem betritt sie nicht das Wohnzimmer, weil der Kater das zum Sperrgebiet erklärt hat. Dafür hat er bis gestern - ziemlich genervt - akzeptiert, wenn sie das Katzenklo benutzt und wenn sie abends in der Küche frisst. Wir konnten bis jetzt mit Pepper im Flur spielen, ohne dass es zu großen Zwischenfällen gekommen wäre. Meine Frau hat auch sehr erfolgreich ein Ritual etabliert, bei dem sie an die beiden Leckerchen verteilt. Die beiden sehen sich zwar nicht, aber es ist beiden klar, dass der jeweils andere um die Ecke sitzt.
Gestern hat Robin dann als erstes einen Köttel als Abgrenzung vor die Tür zum Flur gesetzt und hat Pepper gestern Abend am Napf gestellt. Pepper hat die Flucht ergriffen, aber er hat sie doch noch zwischen gehabt, dass sie sich ein wenig eingenässt hat. Es fließt zwischen den beiden kein Blut und die Fellmengen, die dabei verloren gehen sind auch eher gering. Da hatten die beiden Kater durchaus heftigere Auseinandersetzungen. Außerdem gibt der Kater sich auch damit zufrieden, die Katze wieder in ihre Höhle zu treiben. Dann ist die Ordnung wieder hergestellt und Robin kommt ab und an vorbei und guckt eigentlich eher neugierig, ob Pepper noch da ist.
Wir haben seit ein paar Wochen im Wohnzimmer und dem Arbeitszimmer Feliway-Stecker angebracht, die aber keine große Wirkung zeigen. Zudem bekommt der Kater zusätzlich Zylkene, was aber auch nichts bringt.

Wir haben vor zehn Jahren schon einmal erfolglos versucht, den Kater mit einer Katze zu vergesellschaften, weswegen wir uns geschworen haben, dass wir diesmal keine sechs Monate warten werden, sondern das Experiment abbrechen, sobald klar wird, dass wir keine Chance haben. Ich habe auch schon mit dem Tierheim gesprochen, dass wir den Eindruck haben, es wird nicht funktionieren. Die waren auch sehr verständnisvoll und nehmen die Katze wieder zurück. Es hat ja auch keinen Zweck, die Katze so zu stressen bis sie krank wird.

Bevor ich die Arme jetzt wieder zurückbringe, will ich aber nichts unversucht lassen und hier nochmal fragen, ob noch jemand eine zündende Idee hat.

• Vergesellschaftung von Kater mit Katze läuft nicht gut

Anzeige

• Vergesellschaftung von Kater mit Katze läuft nicht gut Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :).

Ich hätte direkt erst mal ein paar Rückfragen:
- Wie ist denn Robin vorher mit Kater Fredo ausgekommen? Bestand das Zusammenleben der beiden nur aus den genannten Auseinandersetzungen? Könntest du das mal ein wenig ausführlicher beschreiben?
- Wie genau seid ihr ausgerechnet auf Pepper gekommen? Das Gelingen einer Vergesellschaftung ist ja auch davon abhängig, dass die Kombination möglichst gut zueinander passt. In eurem Fall sit der Altersunterschied gewaltig groß, es ist ein gemischtes Pärchen (Kater und Katzen haben oft Probleme untereinander wegen des unterschiedlichen Spielverhaltens) und charakterlich scheinen sie ja auch nicht besonders ähnlich zu sein.
- Sind beide absolut gesund?
- Wie viele Katzenklos habt ihr und wo stehen diese in der Wohnung? Offene oder mit Haube?

• Vergesellschaftung von Kater mit Katze läuft nicht gut Beitrag #3
Ich hätte direkt erst mal ein paar Rückfragen:
- Wie ist denn Robin vorher mit Kater Fredo ausgekommen? Bestand das Zusammenleben der beiden nur aus den genannten Auseinandersetzungen? Könntest du das mal ein wenig ausführlicher beschreiben?

Das war sicher nicht die große Liebe, aber die beiden haben sich gegenseitig geduldet. Zwei bis dreimal die Woche gab es Keile und dann war wieder gut. Es ging eigentlich immer um die Rangfolge, die Fredo gerne zu seinen Gunsten entscheiden wollte. Deswegen ist die Stenkerei meistens von ihm ausgegangen. Robin hat dann einmal alle zwei Monate für Klarheit gesorgt. Meistens gingen im Zuge der Auseinandersetzungen größere Mengen an Fell verloren. Richtig ernsthaft verletzt haben sich die beiden nie.

Fredo war aus der Türkei und hatte einige Teile Orientale in sich: Labertasche und ziemlich hochtourig. Als der in unserer damaligen Wohnung ausgestiegen ist, hat es erst gar keine Diskussionen darüber gegeben, dass er da bleibt. Die ersten Handlungen waren Napf leerfressen und Katzenklo benutzen, während Robin sich das alles fassungslos angesehen hat.

- Wie genau seid ihr ausgerechnet auf Pepper gekommen? Das Gelingen einer Vergesellschaftung ist ja auch davon abhängig, dass die Kombination möglichst gut zueinander passt. In eurem Fall sit der Altersunterschied gewaltig groß, es ist ein gemischtes Pärchen (Kater und Katzen haben oft Probleme untereinander wegen des unterschiedlichen Spielverhaltens) und charakterlich scheinen sie ja auch nicht besonders ähnlich zu sein.
- Sind beide absolut gesund?
- Wie viele Katzenklos habt ihr und wo stehen diese in der Wohnung? Offene oder mit Haube?

Auf Pepper sind wir gekommen, weil wir eine(!) Wohnungskatze oder -kater haben wollten. Aus den Erfahrungen mit Fredo und der Katze Inou, die wir vorher erfolglos zur Vergesellschaftung hatten, haben wir auch nach etwas Ausschau gehalten, das einigermaßen selbstbewusst ist. Das war extrem schwierig und Pepper war die Kandidatin, die am Besten gepasst hat. Die meisten Tierheime hatten nur Freigänger, Pärchen, Alleingänger oder chronisch kranke Tiere. Von den Wohnungskatzen, die noch in Frage kamen, waren fast alle unter zwei Jahren alt. Und ich habe so ziemlich alle Tierheime im Rhein-Main-Gebiet abgeklappert und habe mir auch noch zwei Katzen ca. 100km entfernt angesehen.
Pepper ist uns dann aufgefallen, weil sie in der Vermittlungsgruppe eine der wenigen war, die überhaupt zum Spielen rauskam. Deswegen hatten wir gedacht, dass es mit etwas lebhafterem auch gelingen könnte. Robin ist eigentlich eher der ruhigere Typ.

Beide Katzen scheinen gesund zu sein. Jedenfalls ist uns nichts ungewöhnliches aufgefallen. Klos haben wir momentan zwei in der Wohnung. Wir hatten die Klos erst getrennt, aber das eine wurde nicht mehr benutzt, weswegen wir beide wieder zusammen ins Bad gestellt haben. Die werden auch nach wie vor von beiden benutzt, ohne dass es Probleme geben würde. Die Kleine hat gestern auch eher ein paar Tröpfchen verloren. Sie hat allerdings vorher schon einmal ins Schlafzimmer markiert.

Pepper ist jedenfalls heute noch ziemlich verstört und kommt kaum raus. Robin hat allerdings auch angefangen, den Flur zu patroullieren.

• Vergesellschaftung von Kater mit Katze läuft nicht gut Beitrag #4
Hm, Pepper ist ja gerade mal seit einem guten Monat bei euch. Je älter die Tiere sind, umso schwieriger und länger kann auch eine Vergesellschaftung sein :eusa_think:. Bzgl. der verlorenen Tröpfchen würde ich sicherheitshalber ein drittes Klo an anderer Stelle platzieren. Fredo kann dann nicht alles unter Kontrolle haben, auch wenn er gerne würde.
Dann würde ich gezielt daran arbeiten, dass die beiden sich kennenlernen müssen, Paartherapie sozusagen ;). Das Ritual deiner Frau scheint da eine gute Ausgangsposition zu sein. Zusammen füttern, zusammen Leckerchen bekommen und zusammen Spieleinheiten absolvieren - das habt ihr dann in dem Moment unter Kontrolle und die beiden sind relativ dicht beieinander ohne sich zu sehr aufeinander zu konzentrieren. Damit kann man langsm die Toleranzschwelle erhöhen.

Ich nehme an, dass eine dritte Katze absolut nicht in Frage kommt?

• Vergesellschaftung von Kater mit Katze läuft nicht gut Beitrag #5
Eine dritte Katze bekomme ich bei meiner Frau nicht durch:eusa_shhh: Das würde auch zu eng werden.

Was mich so pessimistisch macht, ist, dass es eigentlich immer schlimmer wird. Die ersten paar Tage ist Pepper - spätabends - ins Wohnzimmer gekommen und Robin hat neben mir auf dem Sofa geschlafen. Nach einer Woche ist sie nicht mehr ins Wohnzimmer gekommen und Robin hat sie murrend ertragen, wenn er sie in der Küche fressen gehört hat. Seit zwei Tagen jagt er Pepper auch in der Küche vom Napf weg, wenn er sie hört. Wir haben die Kleine die letzten beiden Tage in ihrem Zimmer bei geschlossener Türe gefüttert. Ich befürchte einfach, dass er sie als nächstes am Klo angeht:x
Hinzu kommt, dass er mir momentan nicht von der Seite weicht. Dadurch habe ich auch keine Chance, mit Pepper mal eine Runde zu spielen, während er auf dem Sofa liegt.

• Vergesellschaftung von Kater mit Katze läuft nicht gut Beitrag #6
Ich wollte nochmal kurz berichten, dass es inzwischen besser läuft. Nachdem Pepper einen Tag nicht gut drauf war, ist sie wieder hervorgekommen und hatte ihre Stimme wiedergefunden:lol: Interessanterweise macht Robin das "Geplärre" nichts aus. Jedenfalls ist die Kleine in der ganzen Wohnung zu hören.
Sie spielt nachts auch öfters alleine und erkundet die Wohnung, ohne dass es El Chefe wirklich stören würde.
Wir füttern noch zweimal am Tag getrennt, aber inzwischen kommt Pepper in die Küche und holt sich Snacks. Bei der Fütterung macht sie vor der Küche ein derartiges Theater - bei geöffneter Türe -, dass ich auch schon erwogen habe, den Napf einfach dazu zu stellen.
Ab und zu gibts es noch Kloppe, und das Wohnzimmer ist immer noch Gefahrenbereich, aber wenigstens kommt es immer mal wieder vor, dass sich Robin und Pepper im Flur begegnen und sich ansehen, bevor er sein Wegerecht einfordert. Ich glaube auch nicht, dass ich die Beiden jemals im gleichen Korb vorfinden werde:roll:
Allerdings lässt sich Pepper inzwischen von uns anfassen:D Interessanterweise funktioniert die Methode Hand hinhalten gar nicht. Man muss schon aktiv "hinlangen". Mit Schmusen hat das jedoch noch wenig zu tun.
Inzwischen ist mein Gefühl, dass die Zusammenführung jetzt läuft, wenn nicht noch irgendetwas fürchterlich schiefgeht.
Offenbar hatten wir wohl wirklich nicht genug Geduld.

Das ist ja vielleicht auch ein Mutmacher, für diejenigen, die momentan noch Probleme mit einer Zusammenführung haben.

• Vergesellschaftung von Kater mit Katze läuft nicht gut Beitrag #7
Ich bin ja begeistert , dass Du Dich überhaupt noch mal meldest , nachdem man (mich eingeschlossen / Thema komplett überlesen) Dich hier nach Deiner letzten Antwort so hat hängen lassen .......... danke .
IdR. läuft es ja genau umgekehrt :
Da wird verzweifelt , manchmal schon leicht panisch eine Frage gestellt und nachdem sich ein Dutzend Schreiber Gedanken und Mühe gegeben haben , hört man nie wieder etwas ........ einfach immer wieder stillos .

Um so schöner zu lesen , dass die Prognose wieder besser aussieht .
Vielleicht wäre ja bei Euch auch das Clickern hilfreich . Das man Beide kontrolliert von A nach B bewegen und auch mal auf einem Platz sitzen lassen kann . Dies , wenn es bei Beiden schon recht gut klappt , dann auch im gleichen Raum , könnte die Distanz verringern . Vor allem bei Pepper , könnte ich mir da Begeisterung vorstellen .

• Vergesellschaftung von Kater mit Katze läuft nicht gut Beitrag #8
Das freut mich jetzt sehr, dass es scheinbar doch etwas vorwärts geht :clap:!

Das mit der dritten Katze war auch nur mal eine vorsichtige Nachfrage - manchmal kann eine Dreier-Konstellation mehr Harmonie in ein nicht stimmiges Duo bringen. Ich denke aber nicht, dass das hier unbedingt der richtige Weg wäre, wenn jetzt doch wieder einige Schritte in die richtige Richtung gehen.

Wie sieht´s denn mittlerweile mit der Klo-Situation aus? Ist da noch mal etwas vorgefallen oder läuft das auch?

Off-Topic
Ja, ich muss mich da auch mal schuldig bekennen: Ich bin aus privaten Gründen grade sehr eingespannt und da ist mir dieser Thread irgendwie völlig verloren gegangen :uups:.

• Vergesellschaftung von Kater mit Katze läuft nicht gut Beitrag #9
Das ist ja nochmal gut gegangen;) Eigentlich war ich ziemlich entschlossen, Pepper zurück ins Tierheim zu bringen. Das einzige was sie gerettet hat, war die Tatsache, dass sie den folgenden Tag wieder rausgekommen ist, und dass ich mir meinen Geburtstag nicht total versauen wollte.

Insgesamt haben wir mit dem Klo eigentlich kein Problem. Pepper wird bloß undicht, wenn es mit Robin zur Sache geht. Das ist dann aber nie viel. Ansonsten hat einer von den beiden auf das Handtuch gepieselt, mit dem ich eine zeitlang Robin abgerieben habe, um es in Peppers Höhle zu legen. Das ist aber der zweite Fall von Markieren, seitdem sie bei uns eingezogen ist. Ich nehme mal an, dass das aufhört, wenn sich die beiden aneinander gewöhnt haben. Da das nicht so häufig vorkommt, ist das im Moment auch tolerabel.
Heute ist wieder kein so guter Tag, was aber daran liegt, dass Pepper überreagiert, wenn Robin im Arbeitszimmer vorbeischaut. Der Kater ist eher neugierig und wird erst dann genervt, wenn er aus Peppers Höhle angesungen wird. Dann gibts ein paar Tatzenhiebe in die Höhle. Das ist aber nichts Ernstes. Ich denke, Pepper muss eben einfach wieder lernen, dass ihr der Kater nicht direkt ans Leder will. Mit ein bisschen Zeit sollte das klappen.

Ich werde das mit dem Klickern mal probieren, sobald ich mit meinen Dienstreisen durch bin.

• Vergesellschaftung von Kater mit Katze läuft nicht gut Beitrag #10
Stecke gerade in einer ähnlichen Vergesellschaftung und bin beim Googeln auf diesen (mittlerweile nicht mehr ganz so frischen) Thread gestoßen. Bei mir läuft die Zusammenführung erst seit 12 Tagen, jedoch mit nahezu denselben 'Symptomen', insbesondere was die Wohnzimmer-Thematik angeht. Es würde mich wahnsinnig interessieren, was aus Robin und Pepper wurde - hat es letztendlich geklappt? Würde mich freuen, von euch zu lesen!

Viele Grüße!

• Vergesellschaftung von Kater mit Katze läuft nicht gut Beitrag #11
Bei mir läuft die Zusammenführung erst seit 12 Tagen, jedoch mit nahezu denselben 'Symptomen', insbesondere was die Wohnzimmer-Thematik angeht. Es würde mich wahnsinnig interessieren, was aus Robin und Pepper wurde - hat es letztendlich geklappt? Würde mich freuen, von euch zu lesen!

Eigentlich hätte ich mich nochmal melden wollen. Die beiden liegen momentan neben mir im Wohnzimmer - jeder auf seinem eigenen Möbel - und schlafen. Insofern ist alles wirklich gut gelaufen.
Inzwischen schläft Pepper auch nicht mehr unter dem Klappsofa sondern im Wohnzimmer.
Man merkt Pepper an, dass sie nicht gewohnt ist, so eng mit Menschen zusammen zu leben. Sie lässt sich aber inzwischen gut anfassen und fordert ihre Kuschel- und Spieleinheiten ein. Wir müssen sie jetzt nur noch in den Kennel bekommen, um sie zum Tierarzt zu bringen ;-)
Im Zusammenleben der Viecher gibt es immer mal wieder Reibereien. Das hat meistens damit zu tun, dass Pepper Probleme hat, Katerspiele zu verstehen. Meistens kreischt Pepper dann wie am Spieß, während Robin einen auf Macker macht. Das ist alles Show. Zum Abendessen sitzen die beiden einträchtig Nebeneinander und quaken mich an, weil die Geschwindigkeit des Service zu wünschen übrig lässt.
Robins letzte Bastion ist das Schlafzimmer. Dabei würde die Kleine keine Probleme bekommen, wenn sie sich einfach irgendwo ruhig hinlegen würde. Leider ist Pepper durch und durch Südländerin :-D
Letztendlich wird das noch Monate dauern, bis die beiden eingespielt sind. Ich habe aber gar keine Zweifel mehr, dass die beiden miteinander auskommen. Der Wendepunkt war für mich wirklich als Pepper rausgekommen ist und klar gemacht hat, dass sie bleiben will. In dem Moment hat auch der Kater "aufgegeben". Ich denke, dass man ein bis zwei Monate Zeit lassen sollte, damit sich die Viecher arrangieren können. Wenn es dann immer noch nicht klappt, würde ich allerdings handeln.
Ich hoffe jetzt, dass Dir das Mut macht.

• Vergesellschaftung von Kater mit Katze läuft nicht gut Beitrag #12
Schön, dass Du Dich hier zurückmeldest! Deine Geschichte dürfte so manch einem hier Mut machen und zeigen, dass man bei Zusammenführungen vor allem Geduld braucht.

• Vergesellschaftung von Kater mit Katze läuft nicht gut Beitrag #13
Habe mich sehr über die Antwort gefreut - schön, dass die Geduld sich ausgezahlt hat! Meine beiden Racker hab ich heute eine handbreit voneinander entfernt auf dem Bett liegen gehabt. Ich gehe davon aus, dass Minou, die trotzige Erstkatze, zu müde war sich zu wehren, als Kater Michel zu uns gesprungen kam, aber egal - beide schnurrten und ließen sich gemeinsam streicheln. Danach haben beide weiter geschlafen. War das schön :) Gejage gab es nach dem Aufwachen aber trotzdem und abends im Wohnzimmer befinde ich mich in dem immer gleichen Dilemma: Was mache ich mit dem fiependen, traurigen Kater an der Türschwelle, der sich nicht hereintraut, ohne die Erstkatze hinten anzustellen.... In jedem Fall macht dein Bericht Mut, vielen Dank und weiter ganz viel Erfolg für euch!!!

• Vergesellschaftung von Kater mit Katze läuft nicht gut Beitrag #14
Was mache ich mit dem fiependen, traurigen Kater an der Türschwelle, der sich nicht hereintraut, ohne die Erstkatze hinten anzustellen.... In jedem Fall macht dein Bericht Mut, vielen Dank und weiter ganz viel Erfolg für euch!!!

Wir haben zwei Anläufe gebraucht. Zunächst habe ich einen Rascheltunnel auf der Türschwelle aufgebaut. Den fand Pepper ganz gut, und sie hat auch gerne damit gespielt. Plötzlich hat sie sich im Wohnzimmer wiedergefunden als sie durchgestiegen ist. Leider ist uns nach zwei Tagen Robin auf die Schliche gekommen. Danach hat sich dann selbst im Tunnel versteckt und Pepper aufgelauert oder er hat den Ausgang bewacht:?
Geholfen hat dann schließlich die Futterbestechung. Robin hat Leckerchen auf seinem Liegeplatz bekommen, und Pepper habe ich die Leckerchen immer kurz hinter die Türschwelle im Wohnzimmer geworfen. Nach ca. einer Woche ist sie abends ins Wohnzimmer gekommen und hat mich ankrakeelt, wo denn jetzt das Leckerchen bleibt:roll:

• Vergesellschaftung von Kater mit Katze läuft nicht gut Beitrag #15
Schön, dass Du Dich hier zurückmeldest! Deine Geschichte dürfte so manch einem hier Mut machen und zeigen, dass man bei Zusammenführungen vor allem Geduld braucht.

Oh ja... du sagst es :) Bin mal gespannt wielange es dauert bis sich bei uns eine Besserung einstellt.

• Vergesellschaftung von Kater mit Katze läuft nicht gut Beitrag #16
Wir haben zwei Anläufe gebraucht. Zunächst habe ich einen Rascheltunnel auf der Türschwelle aufgebaut. Den fand Pepper ganz gut, und sie hat auch gerne damit gespielt. Plötzlich hat sie sich im Wohnzimmer wiedergefunden als sie durchgestiegen ist. Leider ist uns nach zwei Tagen Robin auf die Schliche gekommen. Danach hat sich dann selbst im Tunnel versteckt und Pepper aufgelauert oder er hat den Ausgang bewacht:?
Geholfen hat dann schließlich die Futterbestechung. Robin hat Leckerchen auf seinem Liegeplatz bekommen, und Pepper habe ich die Leckerchen immer kurz hinter die Türschwelle im Wohnzimmer geworfen. Nach ca. einer Woche ist sie abends ins Wohnzimmer gekommen und hat mich ankrakeelt, wo denn jetzt das Leckerchen bleibt:roll:

Ich habe auch die Leckerchen-Methode gewählt - solange diese existent sind und beide fressen (Michel auf dem ersten Quadratmeter im Wohnzimmer, Minou daneben), funktioniert es. Wenn jedoch Feierabend ist mit den Leckerchen, fixiert Minou Michel irritiert und er weiß recht schnell, dass es nun Zeit ist, sich zu verziehen... Gemeinsames Spiel geht gar nicht, mit jedem allein auch nur, wenn der andere Teil schläft. Spiele ich mit Michel, kommt Minou dazu und jagt ihn irgendwann; wenn ich mit Minou spiele, beobachtet Michel aus der Nähe und auch das passt Minou nicht. Ganz schön schwierig.

Da ich das Wohnzimmer nicht mehr so häufig aufsuche und Minou gezwungen wird, aus ihrem Revier zu kommen, hält sie sich zur Folge auch von sich aus viel im Schlafzimmer auf. Wenn sie dort schläft, erkundet Michel immerhin seit zwei Tagen das Wohnzimmer :) Auch heute habe ich beide in meinem Bett vorgefunden - zwar mit Abstand, aber ohne Vermittlung meinerseits und schlafend. Wir können uns teilweise auch alle drei problemlos im Schlafzimmer aufhalten, auch in der Nacht. Das tröstet über die vielen kleinen Rückschläge hinweg. Obwohl es kein Gefauche und kaum Geknurre mehr gibt, haben sich die Konfrontationen, wenn Minou sie anstiftet, leider verschärft. Sie sind nicht wirklich heftiger und es fließt auch kein Blut, aber sie dauern länger, wobei man sagen muss: Von einem Hieb haben wir uns auf je zwei pro Katze gesteigert. Michel faucht nun, wenn es ihm zuviel wird, Minou stoppt dann und fängt an vor Angst zu knurren.

Meine einzige Sorge bleibt auch einfach, dass mein Bestreben, beiden jeweils einen Spielgefährten zur Seite zu stellen, erfolglos bleiben wird, weil Minou immer nur dann genervt reagiert, wenn Michel zum Spielen auffordert oder er durch die Bude flitzt. Kater - Katze, unterschiedliches Spielverhalten. Dabei macht sie das doch auch ganz gerne.

Spielen eure beiden Tiere denn richtig miteinander? Oder würdest Du das Miteinander gegenwärtig noch als Duldung bezeichnen?

• Vergesellschaftung von Kater mit Katze läuft nicht gut Beitrag #17
Meine einzige Sorge bleibt auch einfach, dass mein Bestreben, beiden jeweils einen Spielgefährten zur Seite zu stellen, erfolglos bleiben wird, weil Minou immer nur dann genervt reagiert, wenn Michel zum Spielen auffordert oder er durch die Bude flitzt. Kater - Katze, unterschiedliches Spielverhalten. Dabei macht sie das doch auch ganz gerne.

Spielen eure beiden Tiere denn richtig miteinander? Oder würdest Du das Miteinander gegenwärtig noch als Duldung bezeichnen?

So eine gepflegte Intimfeindschaft kann einen ja auch ganz schön beschäftigen:evil: Nein, die beiden spielen nicht miteinander. Robin würde das gerne tun, aber Pepper bekommt dann Angst. Man kann immer sehen, dass Robin nur Show macht. Vielleicht wird das aber noch, weil sich Pepper jetzt auch mal öfters auffordernd zum Spielen auf den Boden wirft. Momentan verliert sie allerdings den Mut, wenn Robin angeschossen kommt. Ich denke, das kommt noch. Ernst wird es immer nur, wenn Robin von Pepper angeknurrt wird. Dann hat er den Ehrgeiz ihr einen Grund zum Knurren zu geben:shock:
Wir sind aber inzwischen auch über den Stand einer reinen Duldung hinaus. Das größte Problem ist momentan einfach, dass Pepper sich an das Zusammenleben mit Menschen und ungehaltenen Revierkatern erst gewöhnen muss. Die Katze kennt ja außer Tierheimen nichts. Pepper ist mit einem halben Jahr von Spanien nach Deutschland gekommen und hat dann fast drei Jahre in der Vermittlungsgruppe gesteckt. Jetzt hat sie auch noch einen fast dreizehn Jahre alten Knochen vor die Nase gesetzt bekommen.

Das Schlafzimmer ist für Pepper momentan noch ein Gefahrenbereich. Das hat aber damit zu tun, dass meine Bettdecke nun wirklich Robins absolutes Kernrevier ist. Ich denke, dass das für Deine Minou das Wohnzimmer ist.

Fredo und Robin haben auch nicht miteinander gespielt. Die haben sich verprügelt. Zweimal in der Woche gab es richtig Keile - danach war staubsaugen angesagt. Nichtsdestotrotz sind die beiden gut miteinander klar gekommen. Katzenspiele können schon ziemlich grob sein. Ich denke auch, dass die wenigsten Katzen - vielleicht mal abgesehen von Wurfgeschwistern - sich so nah kommen, dass sie gemeinsam in einem Korb schlafen. Die Gesellschaft ist trotzdem wichtig. Oft will Robin von uns abends gar nicht viel wissen, aber ihm ist schon wichtig im selben Raum zu sein.

• Vergesellschaftung von Kater mit Katze läuft nicht gut Beitrag #18
HILFE. Es ist Blut geflossen.

Gestern Abend vorm Schlafengehen hat Michel im Schlafzimmer gespielt. Minou, die auch vorgestern Abend im Schlafzimmer aufmarschierte und eher kippende Stimmung verbreitete, kam plötzlich rein und griff ihn recht heftig an, ich hab mich furchtbar erschrocken. Nach der ersten Konfrontation bahnte sich gleich die nächste an. Das Ganze hat sich erst aufgelöst, als ich den Raum kurz verließ und ins Bad ging. Dann ging ich schlafen. Ich muss sagen, dass ich Ohropax verwende, da die beiden nachts ja doch hier und da aufeinandertreffen und geknurrt wird. Die Konfrontationen verliefen bisher ja glimpflich.

Nach der Aktion gestern habe ich dann heute Morgen drei dicke Tropfen getrocknetes Blut auf dem Küchenboden gefunden. Beide Tieren erscheinen soweit unversehrt, ich konnte auch bisher bei keinem eine Wunde finden. Dennoch wird diese ja bei einem zu finden sein..

In allen Beiträgen wird immer geraten solange entspannt zu bleiben, bis kein Blut fließt. Nun ist es, nach 18 Tagen, passiert. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Seitdem ich aufgestanden bin, verfolgt Minou Michel auch ständig und war zwei Mal kurz davor, ihn anzugreifen. Ich muss gestehen, dass ich das unterbunden habe, sie langsam in einen anderen Raum führte und seitdem auch mit ihr im Wohnzimmer bin. Ich hab einfach Angst, das sich wieder jemand verletzt. Sobald Michel sich aber in der Küche viel bewegt oder Spielanstalten macht, setzt sie wieder an.

Auch die Klo-Problematik scheint sich nicht aufgelöst zu haben. Minou ließ Michel zwar sein Geschäft machen. Wenn er aus der Toilette kam, lauerte sie ihm aber immer auf und jagte ihn. Meine Ansprechpartner in den jeweiligen Tierheimen, aus denen ich beide haben, blieben entspannt und rieten mir, das ruhig aber bestimmt zu unterbinden. Ich habe das also immer unterbunden, sobald ich Wind davon bekam, indem ich Minou ruhig in einen anderen Raum begleitete. Mittlerweile reichte es, wenn ich meine Hand ganz ruhig zu einem 'Stopp' hob und 'Nein' sagte, sobald wir das Scharren von Michel hörten und sie wieder unruhig wurde. Dann unterließ sie das Mobbing. Was nachts ist, kann ich natürlich nicht sagen. Gestern kam Michel jedoch überraschend ins Bad, als Minou und ich gerade dort waren. In der Raumsituation hab ich es leider nicht geschafft, die Mobbing-Situation zu vermeiden. Besteht also weiterhin.

Dass ich nun Blut gefunden habe und Minou seit gestern Abend wieder völlig von der Rolle ist, schockiert und verunsichert mich sehr. Muss ich doch der Tatsache ins Auge sehen, dass wir gescheitert sind?

• Vergesellschaftung von Kater mit Katze läuft nicht gut Beitrag #19
Hey hey,

beruhig dich erstmal :). Wenn bei den zweien keine ernsthaften Verletzungen zu sehen sind, würde ich einfach erstmal die nächsten Tage drauf achten ob sich irgendwo was entzündet. Ansonsten kann es auch einfach sein, dass einer der beiden unglücklich getroffen worden ist. Aber da bekommt man erstmal nen Schock, das glaub ich dir. Mir ist das mit unserer alten Katzendame auch schon passiert.

Ich würde was die Zusammenführung betrifft vielleicht erst nochmal einen Gang zurückschalten. Die beiden erst nochmal einige Tage trennen und dann es eventuell auch hier mit einer Gittertür erneut langsam versuchen die beiden aneinander zu gewöhnen. Wenn du sie getrennt hast kannst du in der Zeit auch Spielzeuge oder Kuscheldecken der beiden gegenseitig austauschen um Gerüche auszutauschen.

Sorg halt nur während der Trennung dafür, dass beide ihren problemlosen Zugang zum Klo haben.

Ich versteh dich sehr gut... das ist unfassbar nervenaufreibend... Haben im Moment auch eine Zusammenführung, die nicht so verläuft wie man es sich wünscht. Aber einfach am Ball bleiben und geduldig und einfach versuchen es den beiden irgendwie leichter zu machen. Das ist der Strohhalm, an dem ich mich auch festhalte :)

• Vergesellschaftung von Kater mit Katze läuft nicht gut Beitrag #20
Bei Klomobbing ist es ganz wichtig, schnell einzugreifen, damit sich dass nicht manifestiert und zur Unsauberkeit führt.

Da hilft am besten zumindestens vorrübergehend weitere Klos aufzustellen und die Klos müssen an geeigneten Orten stehen, weit genug von einander entfernt, an möglichst ruhigen aber übersichtlichen Plätzen.

Thema:

Vergesellschaftung von Kater mit Katze läuft nicht gut

Vergesellschaftung von Kater mit Katze läuft nicht gut - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Zweite Katze oder Kater zu Katze?: Hallo in die Runde!😊 Leider ist vor ca. drei Wochen mein Kater vor unserer Haustür überfahren worden. Ich bin noch immer untröstlich und muss...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Oben