- Vergesellschaftung von Kater mit Katze läuft nicht gut Beitrag #21
R
riddermark
- Punkte Reaktionen
- 0
HILFE. Es ist Blut geflossen.
Nach Deiner Beschreibung hört sich das ziemlich nach einem "Lucky Punch" an. Schrammen sind ok.
In allen Beiträgen wird immer geraten solange entspannt zu bleiben, bis kein Blut fließt. Nun ist es, nach 18 Tagen, passiert. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Seitdem ich aufgestanden bin, verfolgt Minou Michel auch ständig und war zwei Mal kurz davor, ihn anzugreifen. Ich muss gestehen, dass ich das unterbunden habe, sie langsam in einen anderen Raum führte und seitdem auch mit ihr im Wohnzimmer bin. Ich hab einfach Angst, das sich wieder jemand verletzt. Sobald Michel sich aber in der Küche viel bewegt oder Spielanstalten macht, setzt sie wieder an.
Das klingt nach Eifersucht. Lass den Michel mal einen Tag konsequent links liegen und konzentriere Deine Aufmerksamkeit auf Minou. Nachdem Robin so heftig geworden war, habe ich das auch ein bis zwei Tage gemacht. Die eingesessene Katze muss den Eindruck haben, dass sie auch weiterhin die Nummer eins ist. Wenn sie meint, dass sie aus ihrem Revier verdrängt wird, wird es schwierig.
Auch die Klo-Problematik scheint sich nicht aufgelöst zu haben. Minou ließ Michel zwar sein Geschäft machen. Wenn er aus der Toilette kam, lauerte sie ihm aber immer auf und jagte ihn. Meine Ansprechpartner in den jeweiligen Tierheimen, aus denen ich beide haben, blieben entspannt und rieten mir, das ruhig aber bestimmt zu unterbinden.
Den Tipp mit dem weiteren Klo hast Du ja schon bekommen. Alternativ kannst Du auch Michel ruhig mal für eine halbe Stunde mit einem Katzenklo einsperren. Dann kann er ohne Streß sein Geschäft verrichten.
Das gilt übrigens auch fürs Fressen. Wir haben Pepper nach dem Krach für Robin auch zum Fressen separiert.
Dass ich nun Blut gefunden habe und Minou seit gestern Abend wieder völlig von der Rolle ist, schockiert und verunsichert mich sehr. Muss ich doch der Tatsache ins Auge sehen, dass wir gescheitert sind?
Würde ich jetzt so noch nicht sehen. Ich würde raten, einen Schritt zurück zu machen und die beiden zwischenzeitlich am Tag mal zum Fressen und mit dem KK auseinander zu bringen. Außerdem musst Du Deiner Minou die Sicherheit geben, dass sie immer noch die Nummer eins ist. Das ist ganz wichtig!
Falls Du nach ein bis zwei Wochen noch keine Fortschritte erzielst, kannst Du Dir immer noch Gedanken machen. Wir hatten mit Robin bereits eine erfolglose Zusammenführung. Das war ziemlich grauenhaft, weil uns jeder eingeredet hat, dass sich das schon einrenken würde. Nach sechs(!) Monaten haben wir die Reißleine gezogen. Das würde ich heute nicht mehr machen. Wenn die Viecher nach spätestens drei Monaten nicht durch sind, würde ich das abbrechen.