Vergesellschaftung von Kater mit Katze läuft nicht gut

Diskutiere Vergesellschaftung von Kater mit Katze läuft nicht gut im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Nach Deiner Beschreibung hört sich das ziemlich nach einem "Lucky Punch" an. Schrammen sind ok. Das klingt nach Eifersucht. Lass den Michel mal...
  • Vergesellschaftung von Kater mit Katze läuft nicht gut Beitrag #21
HILFE. Es ist Blut geflossen.

Nach Deiner Beschreibung hört sich das ziemlich nach einem "Lucky Punch" an. Schrammen sind ok.

In allen Beiträgen wird immer geraten solange entspannt zu bleiben, bis kein Blut fließt. Nun ist es, nach 18 Tagen, passiert. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Seitdem ich aufgestanden bin, verfolgt Minou Michel auch ständig und war zwei Mal kurz davor, ihn anzugreifen. Ich muss gestehen, dass ich das unterbunden habe, sie langsam in einen anderen Raum führte und seitdem auch mit ihr im Wohnzimmer bin. Ich hab einfach Angst, das sich wieder jemand verletzt. Sobald Michel sich aber in der Küche viel bewegt oder Spielanstalten macht, setzt sie wieder an.

Das klingt nach Eifersucht. Lass den Michel mal einen Tag konsequent links liegen und konzentriere Deine Aufmerksamkeit auf Minou. Nachdem Robin so heftig geworden war, habe ich das auch ein bis zwei Tage gemacht. Die eingesessene Katze muss den Eindruck haben, dass sie auch weiterhin die Nummer eins ist. Wenn sie meint, dass sie aus ihrem Revier verdrängt wird, wird es schwierig.

Auch die Klo-Problematik scheint sich nicht aufgelöst zu haben. Minou ließ Michel zwar sein Geschäft machen. Wenn er aus der Toilette kam, lauerte sie ihm aber immer auf und jagte ihn. Meine Ansprechpartner in den jeweiligen Tierheimen, aus denen ich beide haben, blieben entspannt und rieten mir, das ruhig aber bestimmt zu unterbinden.

Den Tipp mit dem weiteren Klo hast Du ja schon bekommen. Alternativ kannst Du auch Michel ruhig mal für eine halbe Stunde mit einem Katzenklo einsperren. Dann kann er ohne Streß sein Geschäft verrichten.
Das gilt übrigens auch fürs Fressen. Wir haben Pepper nach dem Krach für Robin auch zum Fressen separiert.

Dass ich nun Blut gefunden habe und Minou seit gestern Abend wieder völlig von der Rolle ist, schockiert und verunsichert mich sehr. Muss ich doch der Tatsache ins Auge sehen, dass wir gescheitert sind?

Würde ich jetzt so noch nicht sehen. Ich würde raten, einen Schritt zurück zu machen und die beiden zwischenzeitlich am Tag mal zum Fressen und mit dem KK auseinander zu bringen. Außerdem musst Du Deiner Minou die Sicherheit geben, dass sie immer noch die Nummer eins ist. Das ist ganz wichtig!

Falls Du nach ein bis zwei Wochen noch keine Fortschritte erzielst, kannst Du Dir immer noch Gedanken machen. Wir hatten mit Robin bereits eine erfolglose Zusammenführung. Das war ziemlich grauenhaft, weil uns jeder eingeredet hat, dass sich das schon einrenken würde. Nach sechs(!) Monaten haben wir die Reißleine gezogen. Das würde ich heute nicht mehr machen. Wenn die Viecher nach spätestens drei Monaten nicht durch sind, würde ich das abbrechen.

• Vergesellschaftung von Kater mit Katze läuft nicht gut

Anzeige

• Vergesellschaftung von Kater mit Katze läuft nicht gut Beitrag #22
Tausend Dank für die Rückmeldungen! Es beruhigt, dass ihr das etwas zurückhaltender betrachten könnt.

Trennen möchte ich die beiden Tiere ungern, auch nicht mit Gittertür. Meine Einschätzung ist, dass sich der Ärger bei Minou verstärken würde, wenn sie einen Raum der Wohnung zwar noch sehen, aber nicht betreten kann. Ich persönlich denke, sobald die Gittertür offen ist, geht es wieder los, weil Michel wieder in ihr Revier drängt. Die Haltungen hierzu sind sicher verschieden. Die Tierheimmitarbeiterin in Marl riet mir auch zur Trennung, jene in Düsseldorf hingegen riet mir stark davon ab, aus den von mir erwähnten Gründen.

Zwischenzeitlich hatte ich noch ein Klo in der Küche aufgestellt, welches Michel aufgrund der Nähe auch benutzte. Hier war Minous Verhalten dann aber noch massiver. Vllt. probiere ich es noch einmal an anderer Stelle. Soweit ich Mobbing mitbekomme, unterbinde ich es wie gesagt sofort und das klappt auch. Michel ist glücklicherweise weitestgehend unbeeindruckt davon.

Ich denke auch, dass Minou unglaublich eifersüchtig ist. Dabei habe ich mich ungemein bemüht, ihr umso mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Sie ließ es anfangs jedoch auch kaum zu. Werde nun also verstärkt das Wohnzimmer bevölkern und bei ihr sein. Auch hier ist jedoch problematisch, dass Michel das nicht gerne stumm hinnimmt und sich für sich hinlegt oder beschäftigt. Sondern er kommt zwischendurch immer wieder in den Flur zur Türschwelle zum Wohnzimmer, setzt sich da hin und maunzt und fordert Aufmerksamkeit, geht bei Fixierung durch Minou dann in die Küche (beide Räume liegen Gegenüber und sind von dem jew. Tier jeweils einsehbar, Michels Decke und Spielzeug liegen jedoch bewusst in der Küche an der Schwelle zum trennenden Flur, sodass er in der Nähe sein kann, Minou ihn aber nicht immer sehen kann, wenn er dort liegt). Minou bleibt dann nicht lange hier sitzen, sondern geht sofort auch in die Küche. Das ist ganz schön tricky. Schenke ich Minou Aufmerksamkeit riskiere ich gleichzeitig, dass Michel das auch für sich fordert und in der Konsequenz angegriffen wird, obwohl ich nicht darauf eingehe :eusa_think: Jetzt z.B. hatten wir das wieder. Minou ist raus zu Michel in die Küche, dann ins Schlafzimmer und wer sitzt jetzt hier im Wohnzimmer mit mir? Michel. Wandere ich jetzt zu Minou, hab ich beide sofort wieder an der Backe. Wahrscheinlich fehlt die zweite Bezugsperson hier ;)

Sechs Monate bei diesem Zustand wären mir auch too much.

Ich überlege, ob ich heute an meinem eigentlich freien Tag nicht doch auch wieder die Wohnung verlasse für eine Zeit? Meine Wenigkeit scheint ja schon Auslöser zu sein. Das wäre dann zwar erstmal keine verstärkte Aufmerksamkeit für Minou, aber evtl. Luft für beide? Habe nur kleine Bedenken, da es heute Nacht bereits blutig wurde. Herrje.

Thema:

Vergesellschaftung von Kater mit Katze läuft nicht gut

Vergesellschaftung von Kater mit Katze läuft nicht gut - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Zweite Katze oder Kater zu Katze?: Hallo in die Runde!😊 Leider ist vor ca. drei Wochen mein Kater vor unserer Haustür überfahren worden. Ich bin noch immer untröstlich und muss...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Vergesellschaftung von Katzen: Hallo und guten Tag liebe Forumsmitglieder, leider sind wir nervlich total am Ende was eine Vergesellschaftung von Katzen betrifft. Ich möchte...
Oben