Nachbarn zogen weg und ließen ihre Katze da!

Diskutiere Nachbarn zogen weg und ließen ihre Katze da! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben! =) Ich wollte euch wegen einer Sache um Rat fragen, die mich sehr beschäftigt. Der Titel bringt es zwar schon auf den Punkt...
  • Nachbarn zogen weg und ließen ihre Katze da! Beitrag #1
N

Nique :3

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben! =)

Ich wollte euch wegen einer Sache um Rat fragen, die mich sehr beschäftigt. Der Titel bringt es zwar schon auf den Punkt, jedoch möchte ich die Situation vorher genauer erklären:

Ich wohne seit einigen Wochen bei meinem Freund. Seitdem sehe ich die Nachbarskatze jeden Tag nur ein paar Meter von uns entfernt und sie war auch schonmal bei uns im Haus. Sie ist äußerlich in einem guten Zustand. Bis gestern dachte ich sie gehöre einer Nachbarin, mit der mein Freund ab und zu mal plaudert. Deshalb habe ich ihr absichtlich nie etwas zu essen gegeben und es auch vermieden sie ins Haus gehen zu lassen.

Vor zwei Wochen habe ich dann meinen Kater Nemo zu mir geholt, weil er sich mit der Katze meiner Mutter überhaupt nicht verstanden hat (sie ist charakterlich das genaue Gegenteil und hat stark abgenommen, weil sie ihm unterwürfig all ihr Futter überließ). Mein Freund und ich haben beschlossen Nemo nach und nach nach draußen zu gewöhnen, weil wir in einer schönen ländlichen Umgebung mit wenig Straßen wohnen und es sehr viele Katzen in der Nachbarschaft gibt. Ob wir eine zweite Katze nehmen stand daher erstmal nicht zur Debatte. Seit Nemo da ist, hält die täglich zu uns kommende Katze mehr Abstand (wohl eine Reviersache zwischen den beiden Katzen).

Als mein Freund gestern wiedereinmal ins Gespräch mit der besagten Nachbarin kam, stellte sich heraus, dass es sich um eine Verwechslung handelte und diese Nachbarin eine andere Katze besitzt. Sie ist besser informiert als wir und hat gleich erzählt, dass die Katze, die wir immer sehen anderen Nachbarn gehört, die vor kurzem (ich weiß leider nicht wie lange das her ist) über Nacht ausgezogen sind, weil sie die Miete nicht mehr bezahlen konnten. Ihre Katze haben sie aber da gelassen. Wie gesagt sieht sie nicht zu dünn aus, wird gelegentlich von anderen Nachbarn gefüttert und hat ihr Schlaflager bestimmt in einem Stall gefunden.

Was mir aber wehtut ist, dass es eine sehr zutrauliche Katze ist. Sie hat nun kein richtiges zu Hause mehr wo sie sicher ist und sich wohlfühlt. Ich habe schon mit meinem Freund darüber spekuliert, ob wir sie zu uns nehmen sollen, weil sie auch ungefähr gleich alt zu sein scheint wie unser Nemo (ca. ein Jahr) und die beiden sich zwar gelegentlich schüchtern anpfauchen, jedoch offensichtlich auch neugierig aufeinander sind. Mein Freund ist allerdings nicht gerade begeistert davon und irgendwo hat er auch recht, weil wir auch sehr auf unser Geld achten müssen und, neben Futter und allem, die Tierarztkosten für eine weitere Katze kaum tragbar für uns wären.

Was soll ich also tun? Bringt man eine einsame Katze ins Tierheim oder ist das eine noch schlechtere Lösung als sie in ihrer Umgebung zu lassen? Fühle ich mich zu verantwortlich? Würdet ihr euch auch Sorgen machen, obwohl es nicht eure Katze ist?

Ich hoffe ihr könnt mir Anregungen geben!

MfG

Nique

• Nachbarn zogen weg und ließen ihre Katze da! Beitrag #2
Wisst ihr, ob sie kastriert ist? Wenn sie das nicht ist würde ich sie ins Tierheim bringen, ansonsten kann sie mmn gerne ein "Streunerleben" führen wenn sie ab und zu mitgefüttert wird etc. :)

• Nachbarn zogen weg und ließen ihre Katze da! Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort!
Leider wissen wir gar nichts über die Katze. Wir wissen nichteinmal ob sie geimpft ist. Mit den Nachbarn, die sie allein gelassen haben, hat niemand in der Nachbarschaft so richtig Kontakt gehabt, obwohl es wirklich ein kleines Örtchen ist.
Danke für deine Meinung. Die ärztliche Versorgung ist tatsächlich ein guter Grund sie ins Tierheim zu bringen. Ich war schon ein paar mal im nächsten Tierheim. Es ist sehr groß mit allem Drum und Dran. Sogar ein Shop und eine Tierbestattung sind dort.

• Nachbarn zogen weg und ließen ihre Katze da! Beitrag #4
....................... ansonsten kann sie mmn gerne ein "Streunerleben" führen wenn sie ab und zu mitgefüttert wird etc. :)

Reicht es Dir auch , wenn Du nur ab und zu was zwischen die Zähne bekommst :shock: ???
Sicherlich nicht . Und auch dieses Tier war es wahrscheinlich gewohnt , regelmäßig zu fressen .

Also entweder aufnehmen , gut vermitteln oder ins Tierheim geben . Aber alles so lassen geht gar nicht .
Das Tier sucht ja ganz offensichtlich nach Anschluss , nach einem Zuhause .

• Nachbarn zogen weg und ließen ihre Katze da! Beitrag #5
Hallo Nique,

Was sind das nur für Menschen, die ihr Tier einfach zurücklassen!!??:evil:

Da könnte ich ausrasten!!

Ja, ich würde mir auch Sorgen machen!!

Wenn ihr das Tier nicht behalten könnt, würde ich sie umgehend in's Tierheim bringen.
Ich halte diese "Gelegenheitsfütterungen" für keine gute Idee.
So bekommt der Schatz dann die Chance auf ein neues, liebevolles Zuhause.

L.G.

• Nachbarn zogen weg und ließen ihre Katze da! Beitrag #6
Ich würde mich zumindest mit dem zuständigen Tierheim / Tierschutzverein in Verbindung setzen und das melden. Möglicherweise ist die Katze ja auch aus dem Tierheim vermittelt worden :eusa_think:. Und ja, tierärtzliche Versorgung sollte das erste sein. Tierheim hört sich oft erst mal schlimm an, aber meist ist es erst mal die beste Lösung für ein Tier.

• Nachbarn zogen weg und ließen ihre Katze da! Beitrag #7
@Eichhorn: Das kam vlt. blöd rüber ;-) bei uns ist das so dass es auch ein paar Streunerkatzen gibt, die fressen eben da mit wo grad Futter draußen steht (machen die meisten hier so..) und die meisten sind ein gutes Stück vom "am Verhungern" etc. weg.. die die sich streicheln lassen werden auch von den Kindern beschmust etc. und leben eben ohne festen Besitzer.. hier gibt's aber auch Bauernhöfe, offene Scheunen etc. in denen sie Unterschlupf finden..

• Nachbarn zogen weg und ließen ihre Katze da! Beitrag #8
Vielen vielen Dank für die lieben Beiträge! Ihr habt mich darin bestärkt das Tierheim zu verständigen. Was mich bisher vor allem dran hinderte, war eig. meine Meinung, dass man Katzen nicht einsperren sollte, wenn es möglich ist, sie nach draußen zu lassen. Wir haben hier auch sehr viele Katzen, die auf einem Bauernhof wohnen und die nur draußen sind.
Auch mein Nemo wurde auf einem solchen Bauernhof geboren. Meist werden die Jungen dann verschenkt. Solche Katzen führen ein härteres Leben, aber ich glaube nicht, dass sie deshalb weniger glücklich sind. Doch diese Katze kennt das wohl bisher noch nicht und verhält sich tatsächlich übertrieben anschmiegsam, sucht die Nähe zum Menschen und sie auch noch sehr jung. Ich hab schon angefangen durchzurechnen, ob sich das vielleicht doch irgendwie ausgeht, weil sie anfängt mir ans Herz zu wachsen.
Gleich morgen werde ich mich beim Tierheim erkundigen. Vielleicht kann ich dann auch meine Handynummer hinterlegen, falls sie nicht vermittelt werden kann, aber da sie noch so jung und richtig süß ist, glaube ich schon, dass sie ein neues zu Hause finden wird. =)

Danke nochmal an alle! Hat mir ehrlich sehr weiter geholfen!

MfG

Nique

• Nachbarn zogen weg und ließen ihre Katze da! Beitrag #9
Ich war vor fast 3 Jahren in einer ähnlichen Situation und da ich schon zwei Katzen hatte, wollte ich sie eigentlich nicht aufnehmen:roll: Im Tierheim hätte sie allerdings keine Chance gehabt, vermittelt zu werden, da die meisten Leute nach Kitten suchen und sicherlich keine ältere Katze aufnehmen wollen. Was soll ich sagen? Wo zwei Katzen satt werden, wird auch ne dritte satt und die TA-Kosten? Ich hab ein Katzensparkonto eingerichtet um somit größere TA-kosten begleichen zu können. Meine süße Dankt es mir und sie wird von Monat zu Monat zutraulicher.

Überlegt es euch nochmal, er könnte in seiner Umgebung bleiben und hätte ein schönes und hoffentlich Lebenslanges zuhause gefunden. Falls nicht, auf jeden Fall den Tierschutz informieren, damit der kleine vielleicht doch noch eine Chance hat, vermittelt zu werden.

• Nachbarn zogen weg und ließen ihre Katze da! Beitrag #10
Ich kann das total nachvollziehen, ich hatte gerade nämlich dieselbe Situation. An meinem alten Wohnort lebte eine Katze im Innenhof, die offenbar niemandem gehörte. Ich habe dann herausgefunden, dass sie wohl mal Nachbarn gehört hat, die weggezogen sind und sie einfach dort zurückgelassen haben :x:x Sie wurde dort zwar von anderen Nachbarn gefüttert und auch oft gestreichelt, wurde aber trotzdem nicht tierärztlich versorgt und musste auch den Winter immer draußen verbringen. Mir gegenüber war sie zutraulich und ich habe lange überlegt, was ich mit ihr machen soll. Ins Tierheim geben wollte ich sie nicht, weil es ihr dort in dem engen Zwinger und ohne Anschluss nicht besser gegangen wäre. Aber da lassen wollte ich sie auch nicht, weil sie noch sehr jung ist und ihr die tierärztliche Versorgung und Pflege fehlte. Jetzt bin ich umgezogen, habe sie mitgenommen und bereue es nicht im geringsten :) Wenn du die Kleine aufnehmen könntest, wäre das echt toll! Ansonsten könnte man ja vielleicht mit dem Tierheim ausmachen, dass sie bis zu ihrer Vermittlung dort wohnen bleibt (sie wird ja gefüttert), damit sie von dort aus direkt ins neue Zuhause ziehen kann.

Ich drücke die Daumen!

• Nachbarn zogen weg und ließen ihre Katze da! Beitrag #11
Hallo Nique :3,

ich finde es echt traurig, dass Leute ihre Haustiere einfach so da lassen. :(
Wenn du dich von den Kosten her nicht um sie kümmern kannst, würde ich sie ins Tierheim bringen. Da wird sie versorgt und sich um sie gekümmert. Ich finde es toll, dass du es dir erst überlegst was du machst, bevor du eine Entscheidung triffst:)

Ich hoffe du findest eine Lösung. :)

LG Elisabeth

• Nachbarn zogen weg und ließen ihre Katze da! Beitrag #12
Hallo, ich war auch ende des letzten jahres in fast der selben situation. Die nachbarn sind mit samt 2 katzen weg gezogen und der sohn und eine ältere katze blieben alleine dort wohnen. Der sohn hatte aber kein interesse sich um die Katze zu kümmer bzw sie nachts rein zu holen ( die katze ist ca 11)....naja nach langem hin und her haben wir sie jetzt komplett aufgenommen und da sie vor dieser zeit immer mit anderen katzen zusammen gelebt hat und wir viel arbeiten muessen...haben wir uns entschieden eine weitere katze dazu zu holen. In deinem fall wär es fuer die katze sicherlich schön bei dir unter zu kommen und in ihrer gewohnten umgebung zu bleiben. Wenn es sber finanziell nicht möglich ist finde ich es toll und verantwortungs bewusst wenn du dich an ein Tierheim wendest.
LG LLele

Thema:

Nachbarn zogen weg und ließen ihre Katze da!

Nachbarn zogen weg und ließen ihre Katze da! - Ähnliche Themen

Problem mit Nachbarn wegen Katzen: Hallo Ihr lieben, ich erzähle euch erstmal unsere Bengalen Story: wir haben 2 Bengalen Männlich Brüder mehr als 1 Jahr alt. Zuerst waren sie reine...
Nachbarn füttern Katze trotz mehrfacher Bitte, es nicht zu tun: Hallo zusammen, ich brauche einen Rat, denn inzwischen weiß ich nicht mehr, wie man weiter verfahren sollte. Zur Vorgeschichte: Unsere Katze...
katze haut dauernd zu nachbarn ab: hallo, ich bin neu hier in dem Forum und habe auch gleich mal ein Problem... wir haben seit fast 3 Monaten einen kleinen kater den wir schon mit 2...
Hilfe: Eifersüchtige, Aggressive & von mir doch so sehr geliebte Katze.: Liebstes Tierforum, ich brauche Hilfe, weiß langsam nicht mehr weiter. Das Thema liegt mir sehr am Herzen, vielleicht ist jemand unter euch, der...
Meine erste Katze und viele Fragen: Hallo, ich habe seit vorgestern zum ersten Mal eine Katze. habe schon ein wenig im Internet über Katzenhaltung recherchiert, aber trotzrdem noch...
Oben